Verantwortung durch laisser-faire? Etwas weltfremd. Irgendwo stößt man mit anthroposophischen Rezepten auch an Grenzen.
mach die schublade ruhig wieder zu. bly hat mit steiner nix zu tun. und waldorfschulen haben mit laisser-faire nix zu tun. deren regeln kommen dir vielleicht - mir auch- etwas seltsam vor, aber die sind ziemlich straff mit ihren grundsätzen.
es geht darum, dass einige jugendliche in der pubertät so eine art verpuppungsstadium haben. sie sind dann schlicht nicht "von dieser welt" . die vhormone hauen sie emotional und geistig, teilweise auch körperlich total aus den schuhen. mädchen sind wochenlan nur am weinen und schreien und zanken. "willst nen tee ?" wird als angriff auf die selbstbetimmung gewertet und bedeutet eine std 3.weltkrieg. einschlisslich rückzug ins bad und suiziddrohung.
jungs haben - teilweise schmerzhafte- wachstumsschübe, die stimme funktioniert nicht, zeitweise sind sie schwerhörig (mittelohrknochen wachsen). einige jungs werden dann ganz leise und zurückgezogen, andere müssen sich bewegen, sonst "platzen" sie.
man könnter es so organisieren, das mit einer lockeren betreuung die kids aus der schule gehen können und etwas anderes machen. einer sitzt halt wochen am fluss und schaut aufs wasser. ein anderer arbeitewt ein jahr im wald harkt die wege im park oder oder . pro woche ein gespräch mit dem coach und gut.
wenn die mit der verpuppung durch sind, gehen sie wieder zur schule. die wissen das selbst, wenn es so weit ist. und so lange sie draussen sind stören sie die anderen nicht. lernen tun sie in der zeit -was schulisches angeht- sowieso so gut wie nix.
es ist doch besser, sie machen 1/2, 1 oder 2 jahre pause und arbeiten danch ausgeglichen im unterricht mit, als krieg ab klasse 7 bis zum rauswurf als partielle analfabeten irgendwie rumzukriegen.
zwischen 15+17 war ich in der schule solala, nachmittags hab ich vür die wäschereifiliale ausgefahren, mit dem rad - umgedrehter rennlenker. 40kg nasswäsche auf das u geschmissen, als kamikaze durch die hauptvekehrsstrasse, rauf in den 3. strock.. alles vollgas. 50 mark die woche + trinkgeld ( mitte der sechziger). klssik gehört, gelesen was das zeug hält.. hausaufgaben.. pff.. nach ne mal 2std gelernt. in der schule waren wir so ne sechserclique. schiffeversenken, käsekästchen, pokern.. alles im unterricht. einzige regel: lass dich nicht erwischen.