Kabel Deutschland bzw. deren Vertreter hat ein merkwürdiges Geschäftsgebahren.
Ich hatte vor 2 Monaten über den Vertreter, der hier das Haus betreut, einen Internet-Vertrag abgeschlossen. Das lief schon sehr merkwürdig. Der hatte mir die Vertragsunterlagen gemailt, damit ich ihm die unterschrieben zurücksende. Da war 100 MB angekreuzt. Ich hatte ihn dann am nächsten Tag angerufen und gebeten, das auf 25 MB zu ändern und mir das Papier noch mal zu schicken, bevor ich es unterschreibe. Er meinte dann, er hätte mich aber schon angemeldet. Was? Ohne, daß ich überhaupt unterschrieben habe? Er meinte, ich soll das Paket zurückschicken, wenn es kommt. Das reicht zum stornieren. Habe ich gemacht und selber per Hotline den neuen Auftrag erteilt.
Ein paar Tage später ruft er mich an und meint, ihm sei ein Fehler passiert. Er hätte mich versehentlich auch für Fernsehen angemeldet. Das sei ihm passiert, weil es ja so ungewöhnlich sei, daß jemand kein Fernsehen will. Ich soll dann auch dieses Paket zurückschicken. Habe ich gemacht.
Nun habe ich nach dem Urlaub festgestellt, daß KD trotzdem die Fernsehgebühr abgebucht hat. Also rufe ich die an und die erklären mir, daß der Vertrag noch läuft, weil man schriftlich zurücktreten muß und die Frist sei jetzt auch vorbei. Die Rücksendung des Pakets reiche nicht. Also habe ich die gefragt, auf welcher Basis dieser Vertrag überhaupt zustande gekommen sein soll, wenn ich nie was unterschrieben, telefonisch oder per Internet bestellt habe. Auch hat dieser Vertreter von mir nie irgendwas in die Hand bekommen. Muß ich von etwas zurücktreten, das ich nicht abgeschlossen habe?
Jetzt kam ein Brief, in dem sie mir aus Kulanz den Vertrag stornieren. In den nächsten Tagen soll dann noch ein Techniker kommen und "eine Sperre für das Fernsehsignal setzen". Mal abgesehen davon, daß ich gar keinen Kabelempfänger habe, frage ich mich, ob ich denen in meiner Wohnung irgendwas gestatten muß. Unten im Keller können sie am Verteiler gerne machen, was sie wollen, aber an meinen von mir installierten Medienverteiler will ich eigentlich niemanden ranlassen. Das kommt mir eh komisch vor. Vor der falschen Anmeldung wollte auch niemand kommen, um das Signal zu sperren.