Wir haben vier Verträge mit der Telekom. Das ist historisch bedingt, da wir Bürogemeinschaft sind und nicht Sozietät, und jeder seine bereits vorhandenen Telefonnummern "mitgebracht" hat, als wir uns hier zusammengetan haben. Das war wohl nicht anders möglich, damit jeder seine Telefonnummern wieder mitnehmen kann, wenn der Laden hier mal wieder auseinandergeht bzw. einer ausscheidet wie zum Jahresende unsere Notarin.
Ich habe drei Rufnummern; eine davon ist jetzt unsere gemeinsame Faxnummer. Der eine Kollege hat noch zwei eigene Nummern und die beiden Kolleginnen auch jeweils zwei Rufnummern. Eine der beiden Kolleginnen hat auch ihre Faxnummer behalten. Sie hat ein separates Faxgerät, das nicht über die Telefonanlage läuft und deshalb derzeit immer wieder mal das einzige Faxgerät ist, das funktioniert.
Es gibt insgesamt sieben (oder acht?) Telefonapparate, schnurgebunden; die wurden mit der VoIP-Anlage geliefert, sind also wahrscheinlich eher nicht analog oder ISDN.
Sämtliche Anrufe, egal auf welche Rufnummer, laufen auf die Anlage auf. Ausnahme: das Telefon der Kollegin mit dem "eigenen" Fax.
Es klingeln dann alle Telefone, auch das von der Kollegin mit dem eigenen Fax (Wenn die auf ihrer eigenen Nummer angerufen wird, klingelt aber nur ihr Telefon). Normalerweise geht dann jemand im Sekretariat dran und verbindet weiter (außer dienstags; da ist die dümmste Sekretärin aller Zeiten da, die kann nicht weiterverbinden. Das konnte sie schon mit der alten Anlage nicht).
Wenn ich im Display sehe, daß meine Nummer angerufen wird bzw., wer mich anruft, gehe ich meistens selbst dran.