Solange das kein Beschluß der Eigentümerversammlung ist, kann die Hausverwaltung Dir den Buckel runterrutschen.
Ich würde mir von denen aber einen Kostenvoranschlag machen lassen und noch vorn ein paar weiteren Handwerksfirmen, und wenn die anderen Kostenvoranschläge deutlich nach unten abweichen bei der nächsten Eigentümerversammlung das Ansinnen der Hausverwaltung mal thematisieren.
Das ist die Firma, die auch damals unsere Rohrsanierung durchgeführt hat. Und quasi als "Notdienst" vorgegeben ist. Meine obere Nachbarin meinte vor kurzem, dass man alles, was Heizung, Rohre etc. angeht, über diese Firma abwickeln "sollte".
Auf der anderen Seite meinte sie aber auch, dass die Hausverwaltung "ihren" Partnerfirmen wohl Aufträge verschaffen will.
Einseits logisch, andererseits noch nicht notwendig: Unser Dach muss gemacht werden. Geht natürlich nur über ein Gerüst. Da regte die HW an, doch auch gleich die Fassade neu streichen zu lassen. Abgelehnt, weil sie noch soweit ok ist. Wir hätten da alle auch wieder drauf bezahlt, da es die Rücklage nicht hergibt.
Bei den anderen Heizkörpern hole ich zwar ein Angebot dieser vorgegebenen Firma ein, aber auch noch andere Angebote. Vielleicht sogar wieder über diese Online-Plattform. Da hatten sich damals beim Gasboiler auch einige aus der Umgebung gemeldet.