Was genau macht man da?
Ich entwerfe Werbemittel. Diverse Karten (Visitenkarten, Einladungskarten usw.), Flyer, Plakatwerbung, Prospekte, Kataloge, Zeitschriften und alles was Werbung im Printbereich betrifft.
Auch die Werbung die du am Straßenrand siehst, wurde höchstwahrscheinlich von einem Mediengestalter entworfen.
Werbung auf Bildschirmen an Kreuzungen oder im Internet kann dazugehören.
Das Aufgabengebiet ist riesig und je nach Unternehmen kann es sich leicht unterscheiden.
Wir arbeiten mit Adobe Programmen wie InDesign, erstellen davon PDF-Daten die für den Druck aufbereitet werden und schicken diese Daten in die Druckerei sodass die mit Hilfe dieser Daten die Druckplatten belichten können.
Mit dem Druck selbst habe ich direkt nicht soooo viel zu tun, da ich in einer Werbeabteilung eines Einrichtungsunternehmen bin.
In einer Druckerei sind die Aufgaben ähnlich, unterscheiden sich jedoch etwas.
Mein Sohn wollte mal Mediengestalter werden.
Sei froh dass er es nicht gemacht hat. Die Branche ist überfüllt mit Quereinsteigern.
Jeder Handwerker der körperlich beeinträchtigt ist, wurde als Mediengestalter umgeschult.
Die Werbeagenturen machen oft nur noch Knebel- *hust* Hausverträge mit neuerdings 25 Urlaubstagen und 42,5 Stundenwoche. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld. Das Monatsgehalt konnte man mal 12 rechnen und du hast dein Jahresgehalt ausgerechnet. Ist sicher nicht die Regel, in Druckereien sieht das manchmal etwas besser aus.
bis sie gemerkt haben, daß sie keine Ausbildungsberechtigung haben.
Oh Gott! Sowas weiß man doch vorher.