Bin zum ersten Mal bei ebay Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen. Gestern abend ging meine Fritz-Box kaputt, die ich als WLAN-Router hinter dem Kabelmodem von Kabeldeutschland habe. Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich ein Fritz-Kabelmodem für 99 € gefunden. Also Verkäufer kontaktiert. Der war um 23:00 Uhr noch bereit, sich sofort mit mir zu treffen. Dabei hätte mich gleich stutzig machen können, daß er als Treffpunkt einen S-Bahnhof vorgeschlagen hat. Aber ich dachte mir: Geld gegen Ware ud ein bißchen Grundvertrauen. Tja, die FritzBox habe ich jetzt und rein technisch ist die auch ok, aber leider ist es ein Mietgerät von Kabeldeutschland und der Dienst hat das beim Einrichten sofort erkannt und weigert sich, damit zu funktionieren. Es kam die Meldung, daß die Eigentum von KD sei und ich den Verkäufer kontaktieren soll.
Der reagiert natürlich weder auf Anrufe, noch auf SMS und vermutlich ist die Nummer Prepaid und seine Identät bei ebay auch gefälscht. Interessanterweise hat er noch ein paar Angebote drinstehen. Also in einer Woche noch mal einen Kauf unter einer anderen Identität machen und dann mit Moskau Inkasso am Treffpunkt auuf ihn warten?
Alternativ kann ich bei KD anrufen. Die können ganz sicher den Vorbesitzer feststellen, aber erstens wird sie das nicht sehr interessieren und zweitens kann die schon durch x Hände gegangen sein.
Anzeige bei der Polizei wegen Hehlerei? Ist allerhöchstens gut für's Ego.