Wenn ich mch richtig erinnere, haben wir hier damals Kackfotos von der Terrasse als Igelkacke identifiziert. Ich weiß noch dunkel, dass ich diverse Kackeformen im Internet verglichen hatte.
Der Igel ist weniger das Problem. Die ständige Säuberung der Terrasse eher schon. Über meiner kront eine Kiefer. Ich habe jede Woche zwei große Körbe voll Nadeln und Zapfen. Und das auf uralten, mittlerweile sehr unebenen und teilweise weggesprengten Natursteinplatten. Wo man nichts mehr aus den tiefen Fugen und Löchern bekommt. Da hilft nur - Laisser-faire. Und Ansprüche der Realität anpassen.
Katzen sind freie Wesen. Die kommen überall hin, da kann auch der Besitzer nichts tun. Mein einer Nachbar hat sich bei allen umliegenden Katzenhaltern absolut unbeliebt gemacht, als er zweimal dabei beobachtet wurde, wie er Katzen mit hartem Fußtritt hoch über den Zaun wegbeförderte. Er ist erst ruhiger geworden, als nachweislich feststand, dass die beet- und rasenruinierende Wildsau nur durch seinen nicht geschlossenen Vorgarten in unsere Gärten gelangen konnte.
Das ist eben so, wenn man ein Stück Natur für sich einzäunt. Wenn man Glück hat, halten sich gerade mal Menschen und gut erzogene Hunde an die Grenzen. Dem Rest ist das egal. Aber das ist eben auch Natur. Wer A will, muss auch B dulden.