Wer von Euch hat denn auch schon mal überlegt, lieber alleine zu sein, als mit einer Frau zusammen zu leben, mit der ihr das Leben in jeglicher Hinischt genießen könntet ?
Mein Freund - Exfreund - keine Ahnung wie der Zustand zu beschreiben wäre, ist anscheinend genau in dieser Situation. Er ist wohl hin - und hergerissen, ich kann nichts tun, außer vielleicht abwarten. Aber das tut weh, denn ich liebe ihn sehr.
Ich fürchte, seine Liebe ist nicht stark genug, aber loslassen kann er mich auch nicht............
Kann ein Mensch denn so zerissen sein ?
Hallo Chaoss,
ich kenne die Hintergründe deines Freundes nicht, kann dir jedoch von meinen und dehnen von Freunden berichten.
Das Leben mit einer Frau in jeder Hinsicht gemeinsam zu genießen.
Ich persönlich bin inzwischen mit einer Koreanerin zusammen und ich könnte mir inzwischen wieder vorstellen, dass wir den Bund der Ehe eingehen.
Bei meinen Beziehungen, die ich mit meinen knapp dreißig Jahren hatte, glaubt ich, dass ich dies wohl nicht mehr in Betracht ziehen würde.
Woher der Sinneswandel?
Ich durfte das klassische Rollenbild in Asien insbesondere in Korea in den letzten Jahren kennenlernen und war über meine emotionalen Erfahrungen und kulturellen Erfahrungen sehr überrascht und teilweise positiv überwältigt.
Ich versuche dieses doch recht komplexe Thema darzustellen und bitte um Verständnis.
Im klassischen Rollenbild wurde der Bund für die Ewigkeit geschlossen. Man musste sich als Mann seinen Platz in der Gesellschaft im Berufsleben hart erarbeiten, um die Eltern der Frau zu überzeugen.
Wenn man für die Frau und später die Familie hart arbeitet, so erhält diese dadurch für einen enormen Wert. Bei einer selbständigen Frau entsteht dadurch dieses spezifische emozionale Bindungsgefühl wohl weniger... .
Ein Problem verdeckt meist einen tiefen Wunsch: In diesem Fall beispielsweise die Sehnsucht nach einem emotional stabilen Wir-Gefühl.
Jetzt ist die Frau selbständig und frei (was ich respektiere). Persönlich habe ich beobachtet, wie diese Freiheit auch Raum schafft zu sagen: Wenn die Beziehung nicht klappt, dann suche ich mir einen anderen... oder ziehe die Kinder alleine groß.
Ich könnte mir kein schlimmeres Gefühl vorstellen, als von Frau und Kinder verlassen zu werden... statt zu lernen wie man zusammenlebt.
Ich habe mich mit vielen Koreanern über die Scheidungsgeschichten meiner Freunde und Bekannten unterhalten.
Die überraschende Antwort war: Sie verstehen es nicht.
Es kam für sie überhaupt nicht in Frage -während in Deutschland alleinerziehende Mütter als starke (bewundernswerte) Frau gelten.
Mir wurde deutlich, dass eine starke Beziehung mit der unterschiedlichen Beziehungskultur zusammenhängt. In dieser Hinsicht ist auch Erich Fromm - Die Kunst des Liebens einmal lesenswert.
Es gibt etliche kulturelle Unterschiede (eine Beziehungskultur, wie ich sie von meinen Großeltern noch kenne). Die Frage die sich mir stellte: Warum so viel Herz und Kraft in das Wir zu stecken,
wenn in unserer Beziehungskultur dies nur zu temporären Beziehungen führt -dennoch habe ich es probiert.
Ein ganz anderer wichtiger Punkt ist die Selbsterfahrung als Mann in einer Beziehung. Die neue freie Rollenwahl in der Beziehung bietet Freiheit... und dadurch eine große Menge Konfliktpotential.
Persönlich weiß ich das klassische Rollenbild sehr zu schätzen, da ich mich dadurch nicht mehr mit der emanzipierten Frau ausseinandersetzen muss, sondern einfach für meine Frau das Wir da sein kann
und mein Engagement auch entsprechend wertgeschätzt wird. Diese wenigen Punkte aus meinen eigenen Erfahrungen.
In Skandinavien lernte ich letztes Jahr weitere Männer kennen, die sich auch nach dieser klassischen Frau sehnten und nicht in ihrer "Männerrolle" beschnitten oder gar angegriffen fühlten.
Zwei erzählten mir an diesem Männerabend davon, wie sie ihre Ehefrauen verließen um eine Frau zu finden, die sie als Mann akzeptieren und wertschätzen. Einer der beiden fand auch sein Glück und
gibt sich voll seiner Vaterrolle und des Ehemanns hin... auch er erzählte von seiner persönlichen Erfahrung mit dem klassischen Rollenbild und möchte diesen Reichtum nicht mehr missen.
Dies ist ein sehr komplexes Thema das mit vielen Tabus und Vorurteilen behaftet ist. -ob es deinem Freund emotional ähnlich geht weiß ich nicht. In meinem Freundeskreis haben Gespräche über dieses Thema
dazu geführt, dass die Frauen wieder das männliche samt dem alten Rollenbild mehr zulassen und sich dadurch eine festere Bindung zwischen den Partnern einstellte.
Probier doch mal aus die klassischen weiblichen Werte zu leben und wie du / er sich dabei fühlt... und danach wie sich das Wir anfühlt.
Vielleicht ist es in seinem Fall auch etwas anderes.
Ich wünsch dir, uns allen auf jeden Fall ein erfüllendes wunderbares Wir Gefühl in der Beziehung bzw. in unserer späteren Familie.