Für eine kleine Manufaktur wie Borile anscheinend kein Problem, trotz der Preise, ....
Hinter Umberto Borile steht aber noch eine Familie Bassi, die mit ihrem Know-How aus verschiedenen anderen Geschaeftsbereichen und moeglicherweise auch ein bisschen Geld das Unternehmen unterstuetzt. Familie Bassi hat sich hochwertigen Produkten in Handarbeit aus Italien verschrieben. Und die italienische Bikerpresse vergisst Borile nie zu erwaehnen (aber das schafft "Motorrad" mit BMW ja auch
)
Das seh ich nicht mehr so.
Die Motorradgemeinde altert immer mehr, ein 65-jähriger kauft sich keine 150-PS-Maschine mehr. In meinem Umfeld treffe ich immer mehr auf Downsizing bei Neuanschaffungen.
Wenn man sich aber die Neuankuendigungen fuer 2015 anschaut - KTM ruestet auf - BMW kommt wohl mit einer Art Capo Nord auf S1000-Basis, also auch nicht unter 150 PS - Suzuki bringt eine nackte 1000er mit dem bekannten Gixxer-Motor, also auch so um die 150 Pferchen -, dann wollen die doch auch an den Mann/die Frau gebracht werden.
Das wir Moppedfahrer immer aelter werden ist klar. Nachwuchs verschwindend gering vorhanden.
Auf den einschlaegigen Treffpunkten auf meiner Deutschlandtour in diesem Jahr waren hauptsaechlich >50er anzutreffen (und alle recht schwergewichtig). Maschinen hatten kaum unter 100 PS, von den HD's mal abgesehen.
Und auf so ein Mopped wie MT-07/MT-09 bekommst Du keine Silberlocke.
Es waere schoen, auch fuers Auge, wenn sich so ein kleiner Retro-Trend weiter fortsetzen wuerde. Ein paar mehr Bonnevilles, W800, SR400 oder auch Royal Enfields auf den Strassen haette was.
In Freudenstadt lief uns eine Truppe Motorradfahrer (>50) ueber den Weg, von denen hatte aber keine(r) unter 110 kg Lebendgewicht, ohne Helm. Wie das mit dem zulaessigen Gesamtgewicht zu vereinbaren war (Fahrer & Sozia - es waren nicht Einzelfahrer am Start), ist mir immer noch ein Raetsel.
Bei kleinen Stückzahlen bist Du zum Premiumsegment verdammt.
Dann aber bitte professionell. Werbung, Haendlernetz, brauchbare bzw. haltbare Kalkulation, die auch Verzuege und/oder schleppenden Absatz beinhaltet. Subventionen flossen ja genug. Und wenn ich dann lese, dass eigentlich niemand so ganz genau weiss, wieviel Maschinen abgesetzt wurden, dann war denen nicht mehr zu helfen.
Naechste Woche sollen bei uns die Nachttemperaturen auf knapp unter 30 Grad fallen. Dann werde ich mal eine kleine Runde in aller Fruehe drehen. Waere doch gelacht, wenn ich die Arabis bei uns im Compound nicht wach bekomme mit meiner Geraeuschkulisse.