Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.
Quelle Wikipedia
Kapier ich nicht. Wie kann mich eine Sache oder ein Ereignis mit Liebe füllen? Mit Sehnsucht - okay - ein Mercer Kombi, Baujahr 88 zum Beispiel. Aber mit Liebe? Eine Sache?
Darf ich da mal einen etwas verwegenen Gedanken einwerfen? (Von dem ich nicht weiß, wie weit er trägt ...)
Vielleicht ist es doch wirklich zumindest zu großen Teilen dasselbe? Liebe und Sehnsucht? Also das, was wir so Liebe nennen?
Woran bemessen wir, ob eine Liebe groß ist? Oft an dem Schmerz, den wir empfinden, wenn diese Liebesbeziehung scheitert. Dann sagen wir: Es tut sehr weh - also muss die Liebe groß gewesen sein.
Und der Schmerz - das ist eben die Sehnsucht. Die sich eben gerade dann und gerade dadurch einstellt, wenn das Liebesobjekt nicht erreichbar ist.
Wie ja oft die sog. "große Liebe" sich dadurch auszeichnet, dass sie unerfüllt geblieben ist. Man nehme Romeo und Julia. Der Topos lebt davon, dass die beiden rechtzeitig gestorben sind. Kann man sich die als Paar mit 30 Jahren Ehe vorstellen? Man kann. (Kishon hat das getan und ein Theaterstück daraus gemacht.) Aber das ist dann nicht mehr diese "große Liebe" - sondern ganz normaler Ehefrust, Zänkerei, Gewohnheit.
Also, verehrte Miss Marple: Du darfst deine Sehnsucht nach einem Kombi-Merc durchaus auch Liebe nennen. Warum auch nicht?