Danke für deine ausführliche Antwort. Das gefällt mir.
Bitteschön!
Aber ... ich denke, dass die Leute im Allgemeinen sehr viel jammern. Und das ist ja auch verständlich.
Zum Teil sicherlich aber zu weiten Teilen bin ich der Meinung, dass viele einfach die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht tragen wollen.
Nur als Beispiel: Angeblich ist der demografische Faktor Schuld, dass die Rentenkassen leer sind. Mantraartig wird dies als die Ursache schlechthin immer wieder propagiert und die meisten Leute glauben diesen Schwachsinn.
Das hingegen aber die Zweckentfremdung der Gelder der Rentenkassen dafür verantwortlich ist und eine Gesetzgebung bei der nur noch ca. 27% einzahlen und 70% finanzieren müssen, dazu will niemand stehen.
Vor Kurzem hat jemand gesagt, dass die Welt ungerecht ist und das ist sie auch. Nicht die Welt sondern wir Menschen. Homo hominis lupus est. So ist es. Dann verlaufen die Leben nie so wie man will. Nimm alles zusammen und man hat Grund zum jammern. Warum nicht?
Ja dies ist auch eine Erkenntnis, die man im laufe des Lebens erlangen kann. Aber jetzt kommt da eine Krux ins Spiel, die ich kritisch betrachte.
Als Kind möchte man alles zu jederzeit und sofort und die Eltern lernen normalerweise ihrem Kind, dass das so nicht möglich ist.
Als Erwachsener wird man ständig zum Konsum aufgefordert, egal ob von den Verkaufshäusern oder von der Politik. Wir sollen konsumieren weil die Wirtschaft ja nur noch von der Steigerung lebt.
Man bedient sich dabei der kindlichen Mechanismen und der Gier des Menschen. Sich dem entgegenzusetzen ist möglich aber nicht ganz einfach weil die Konsequenzen meist unangenehmer sind als nachzugeben.
Gleichzeitig ist das Jammern völlig schwachsinnig (wie du schon sagst). Aber die Gründe dafür, dass Jammern schwachsinnig ist, sind andere.
Ich glaube nicht, dass Jammern grundsätzlich verkehrt ist. Es gibt Gründe warum jemand jammert aber wenn ich gefragt werde oder betroffen bin (z. B. ein ständig jammernder Arbeitskollege, der eigentlich nur Ausreden sucht) und man ihm eine Möglichkeit bietet seine Lage zu verbessern und er dann weiterjammert dann ist das nur noch egoistisch.
Jeder manipuliert jeden.
Eine interessante Argumentationsweise hast Du
Ja jeder manipuliert jeden, mal mehr bewusst oder auch unbewusst. Ich habe Dir aber auch Beispiele genannt bei denen sich Menschen hinsetzen und sich Mechanismen bedienen, wohlwissend wie sie andere damit in ihre Richtung lenken können.
Mag manchmal auch sogar richtig sein aber der Grat ab wann das nur noch zum Selbstzweck verkommt ist sehr schmal.
Ist auch ne Binsenweisheit, dass auf der anderen Seite dann sehr unbewusste Menschen sitzen müssen, die da andocken.
Anderes Beispiel: Viele schimpfen über die Bildzeitung und was für ein Käseblatt das sei. Komisch nur, dass die Auflage so hoch ist. Oder andere haben sich ständig darüber beschwert wie Scheisse doch DSDS im Fernsehen wäre und wie blöd der Dieter Bohlen doch ist. Auf meine Frage warum sie die Sendung dann jede Woche wieder ansehen würden war nur Achselzucken.
Und da ist für mich dann die Grenze erreicht wo ich mich rausziehe oder ganz klar sage, dass sie zu jammern und zu schimpfen aufhören sollen wenn sie die Konsequenzen nicht ziehen wollen.
Das ist kindliches Benehmen, alles haben zu wollen aber nichts selber dafür tun zu wollen.
Damit meine ich aber eher: jeder beeinflusst jeden. Aber nicht zielgerichtet. Der Machermensch wird genauso manipuliert wie der Antriebslose. Aber keiner kann jemand anderen wirklich manipulieren. Das hiesse ja, dass Person A eine Person B steuern kann. .... Mh. Ok. Im Supermarkt wird Musik gespielt damit die Leute mehr kaufen und sie tun es. Ok. Das ist Manipulation. Aber ich kann dich z.B. nicht dazu bringen mich zu vertehen. Das fände ich z.B. toll. Aber es geht nicht. Noch nicht einmal das geht. Wie soll dann echte Manipulation funktionieren.
Ich weiss jetzt nicht ob Du mich herausfordern möchtest mit dieser jovialen Argumentationsweise oder ob Du das selbst so glaubst?
Aktuelles Beispiel wo wir manipuliert werden:
Glühbirnen!
Überall läuft die Werbung bzw. es werden sogar Gesetze erlassen, die in einigen Jahren die Glühbirne nicht mehr als Leuchtmittel zulassen.
Der Heilsbringer Energiesparlampe ist das Mass der Dinge und den Leuten wird nur eine Halbwahrheit erzählt.
Die Halbwahrheit besteht darin, dass sie im Haushalt weniger Energie verbrauchen. Der andere Teil der Wahrheit wird bewusst verschwiegen, z. B. dass da Elektronik verbaut ist und entsorgt werden muss, dass Quecksilber enthalten ist, welches aufwändig recycelt bzw. in Bergwerksstollen eingelagert werden muss usw.
Das ist für mich die Manipulation, die nicht mehr okay ist.
Ich lasse immer jede andere Möglichkeit aussen vor. ... Ich gebe mir nicht mehr die Mühe, mich selber zu relativieren. Der Grund dafür ist, dass ich genau weiss, dass ich völligen Unsinn erzähle. Und was tuts schon, wenn ich völligen Unsinn erzähle. Ich höre nicht mehr so sehr auf mich selber. Und ich kann jedem nur raten, weder auf sich selber noch auf irgend jemand anderen zu hören.
Aber eine Position hast schon, oder?
Vielleicht denkst du, dass mein Weltbild negativ ist. Es ist vielleicht mehr so, dass ich kein Weltbild mehr habe oder kein Weltbild mehr ernst nehme.
Das ist meiner Meinung nach kokolores weil jeder hat Bilder in sich wie er die Welt warnimmt.
Wenn die Leute jammern, kann ich das verstehen, weils dafür Gründe gibt. Und ich sehe viele Leute um mich herum jammern. Ich kann dagegen nichts tun. Ich kann ihnen nicht helfen. Und so höre ich mir das Gejammere an. Es ist ok. Ich habe zwar immer noch den Drang ihnen zu sagen, dass sie einfach nur die Selbstillusion aufgeben müssen, um nicht mehr jammern zu müssen, aber wen interessiert das. Mich interessiert das auch nicht mehr so wirklich. Ich habe irgendwie Mitleid, weil ich weiss, wie schrecklich die Welt erscheinen (es ist nur erscheinen) kann. Sie ist es nicht, aber ... naja den Leuten erscheint der Horror sehr real zu sein.
Ja man kann keinem helfen, der sich nicht helfen lassen will aber ich lasse mich auch nicht mehr in diesen Jammerstrudel reinziehen und höre mir diesen Schwachsinn auch noch an.
Was ich mache ist, dass ich meine Hilfe anbiete falls gewünscht und falls ich qua meiner Kompetenzen sie anbieten kann ansonsten ziehe ich mich raus.
Ich frage mich was der Typ zu einer Ehefrau von einem dieser im Kraftwerk verunglückten Männer sagen soll. Was soll er sagen? Wie kann er das Leid lindern? Mit Geld? Mit schlechtem GEwissen? Wie kann jemand einen Tod verantworten?
Moment, dass er das persönlich nicht rückgängig machen kann ist das eine. Aber was werden denn aus diesem Unglück für Lehren gezogen? Was für Lehren wurden denn aus dem Unglück von Tschernobyl gezogen? Und da fängt für mich der Vorsatz an, der billigend in Kauf nimmt, dass mit Wahrscheinlickeitsrechnungen Unglücke bereits wissentlich in Kauf genommen werden. Das ist schon keine Manipulation mehr, dass ist bereits menschenverachtend.
Mir missverstehen uns da. Ich bin z.B. Gewerkschaftsvertreter. Ich bin beschäftige mich sehr wohl mit Dingen, die ich verändern kann. Ich mach jetzt hier keine Liste. Das ist ja auch nicht von Bedeutung.
Also hast ja doch ein Weltbild, weil sonst könntest keine Änderungen machen. Änderungen basieren immer auf dem Abgleich von einem bestehenden Bild sonst wären wir alle in einer Depression.
Legitimieren? Ich kann nichts legitimieren. Ich kann aber auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen, weil ich (wenn es denn SChuld geben sollte) genauso schuldig bin. Ich kann nicht mehr. Was hätte ich als Chef von Tepco gemacht? Was hättest du gemacht? Bist du dir sicher, dass du das alles anders (besser) gemanagt hättest?
Was macht uns im Allgemeinen so sicher, dass wir besser sind als andere. Dafür gibt es keinen noch so kleinen Hinweis.
[/quote]
Ich bin in meinen beiden Jobs verantwortlich für die Sicherheit von Menschen. In einem Job gehts um technische Sicherheit und im anderen bin ich als Heilpraktiker für die Gesundheit von Menschen verantwortlich.
Und um beim Beispiel von Tepco zu bleiben: Wenn ich wissentlich etwas anwende oder weglasse, von dem ich weiss, dass es stand der Technik ist (bzw. Gesetzen unterliegt), dann mache ich mich der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig.
Um bei mir zu bleiben, wenn ich als HP einem Patienten etwas spritze, dann muss ich wissen was ich tue, ob ich es tun darf und im Notfall wissen wie ich dabei zu reagieren habe. Halte ich das nicht ein kann ich angeklagt werden wegen Verletzung meiner Sorgfaltspflicht und ich bin meine Zulassung los und muss mit Geld und Haftstrafe rechnen wenn ein Mensch zu Schaden kommt.
Und ich müsste mir selbst vorwerfen
bewusst ein Verfahren oder eine Technik benutzt zu haben, für die ich nicht ausgebildet wurde. Oder ich lasse etwas weg was dann zur Katastrophe führt