Autor Thema: Post fossile Gesellschaft  (Gelesen 15385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #45 am: 13. September 2010, 15:51:56 »
Es gibt doch heute eine viel größere Vielfalt. Vor 70 Jahren gab's den Volksempfänger mit zwei Sendern. Das war Gleichschaltung und deshalb waren die Leute auch so blöd und sind auf diese Witzfiguren reingefallen. Da hätte ich in die Jugend heute viel mehr Vertrauen. Denen würde Stefan Raab den Göbbels schon hinreichend ins Lächerliche ziehen.

Wir kennen tatsächlich mehr. Breitere Schichten der Bevölkerung sind mindestens mal ins europäische Ausland gereist. Daß die sich da auch nicht nur für Museen und Denkmäler interessieren ist klar, aber verglichen mit damals ist das Weltwissen trotzdem größer. Dafür kennen sie keine Volkslieder, Kräuter, Pflanzen und Tiere  mehr.
Was aber wenn Raab selbst den Goebbels gibt? oder bohlen? solchen rennen die heut noch viel leichter nach.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #46 am: 13. September 2010, 15:56:35 »
Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, daß eine rein technokratische Zweckbildung nicht gut sein kann.

Ein gefühl, daß mich immer stärker beschleicht.

Zitat
Man trifft so viele intelligente Menschen, die nichts wissen.

Ja, leider. Und zum Heulen schade.

Was aber wenn Raab selbst den Goebbels gibt? oder bohlen?

Die müßten dann aber auch selbst Verantwortung übernehmen, wenn sie "dran" kämen. Manchmal meine ich, am meisten Angst haben die davor, daß sie ihren Worten Taten folgen lassen müßten. Stänkern und das Maul aufreißen ist halt leichter.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #47 am: 13. September 2010, 16:21:08 »
mitnichten, dafür sorgt schon die gegenseitige Kritik und Belustigung. Heute gibt es doch eher den Effekt, daß man niemanden mehr ernst nimmt.
Deshalb hat Obama sicher den Friedensnobelpreis bekommen...langsam wirds klarer.


Irgendwie warst du heute auf Krawall gebürstet

Du legst dir dauernd jedes und alles zu recht wies dir passt, reine Unvernunft. Sieh einfach mal die Tatsachen, wer die Medien richtig einsetzt hat Macht, ernstgenommen wirst du wenn du ne Million Freunde in irgend nem sozialen Netzwerk hast.

Nur weil du die Entwicklnug nicht wahrhaben willst bleibt sie ja nun nicht stehen.
mfg moody
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 01:06:43 von Moody »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #48 am: 13. September 2010, 17:41:12 »
Ja, ne ist klar...jeder Wahlexperte sagt das Obama seine Präsidentschaft im Netz gewonnen hat...aber da @tritztuzipoldi hier meint das wär alles garnicht wahr...dann stimmts natürlich nicht..is klar...Medien die mit der Postkutsche verteilt wurden waren naaaaatüüüüürlich wesentlich Meinungsmachender...
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 01:10:15 von Moody »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #49 am: 13. September 2010, 19:36:19 »
es gab Zeiten, da war das, was du hören und sehen konntest, noch nicht komplett gleichgeschaltet.

Das stimmt aber auch nur, soweit es Printmedien betrifft. Früher gab es nur drei Fernehprogramme (noch früher sogar nur zwei bzw. eins). Die waren zwar nicht ganz so verblödend wie der Privatscheiß heute, aber so die rechte kritische Meinungsvielfalt gabs da auch nicht. Und wenn Wastl Fanderls Baierisches Bilder- und Notenbüchl kam, half auch nur eilige Flucht in den Kartoffelkeller und der Sonntagnachmittag war gelaufen.

Zitat
Um heute neue Impulse zu finden, bedarf es einer aktiven Suche oder eines Zufalls

Das liegt auch daran, daß wir mit banalen "Informationen" zugemüllt werden und die echt interessanten Dinge in diesem Wust von Scheißdreck nicht mehr erkennen.

marple

  • Gast
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #50 am: 13. September 2010, 19:53:34 »
Das liegt auch daran, daß wir mit banalen "Informationen" zugemüllt werden und die echt interessanten Dinge in diesem Wust von Scheißdreck nicht mehr erkennen.

Wir werden nicht nur zugemüllt, sondern regelrecht in Scheinbewegung gehalten. Und die echt interessanten Dinge müssen es erst einmal auf die Agenda schaffen, ansonsten sind sie nicht medialreal und damit schlicht und ergreifend NICHT ABRUFBAR.

Einfache Frage: Wieviele Kriege laufen zur Zeit? Ganz aktuell? Kann das jemand mal eben umfassend rausfinden?

marple

  • Gast
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #51 am: 13. September 2010, 20:23:38 »
Heute ist das eine Sache von 10 Sekunden.

Wer sagt dir, dass das vollständig ist? Soweit ich weiss, gab es zwischen 1990 und 2000 über 100 Kriege. Die finde ich da nicht.

1960 hätte ich sicher länger als 10 Sekunden gebraucht, aber vielleicht wären die Informationen, die zu finden gewesen wären, nicht vorgesiebt worden.

Okay, vielleicht war das ein blödes Beispiel. Ich bleibe trotzdem dabei, dass uns heute eine Welt voller Informationen geboten wird, die - im Gegensatz zu früher - so aussehen soll, als wäre sie vollständig.

Es ist keine Suche mehr nach der Nadel im Heuhaufen, sondern nach dem Sandkorn auf dem Meeresgrund.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.008
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #52 am: 14. September 2010, 01:31:04 »

Der klassische Bildungskanon des humanistischen Gymnasiums ist ein Konstrukt des späten 19. Jahrhunderts; kaum einer dürfte noch Latein und Altgriechisch drauf haben. Man "braucht" es auch nicht. Trotzdem ist es das bißchen Kultur und Allgemeinwissen, das den gebildeten Menschen vom intelligenten, aber geistlosen Apparatschik untedscheidet.

Mir persönlich ist es wichtiger, das trojanische Pferd zu kennen als einen Trojaner programmieren zu können.
das ist ein Punkt.
Mir persönlich ist es wichtig zu wissen, wo wir herkommen und warum Schland Schland ist.
Dazu gehört die Geschichte der Griechen, die die Demokratie als Staatsform in Papier gegossen haben, die Geschichte der Römer, die immerhin einige deutsche Städte wie Trier und Köln gegründet oder verwaltet haben (und bei ihrem Vorstoss Richtung Norden übel was auf die Nase bekommen haben, wovon z.B. das Hermannsdenkmal bei Detmold zeugt) und natürlich das Nibelungenlied. Um das zu verstehen, muss mann die Sage Siegfrieds und auch die von Dietrich von Bern (geschichtlich als Theodorich der Große einzuordnen) kennen. Nur dann kann mann sich an den geschichtlichen Daten weiter voranhangeln, verstehen, warum es eine schwache Zentralmacht und starke Fürstentümer gab und letztendlich die Paulskirche 1848 scheiterte und der Blödmann 1871 die Kaiserkrone ablehnte, was wir mit etlichen Kriegen, Millionen von Toten und einem zerrissenen Europa bezahlen durften, nur um letztendlich da zu stehen, wo wir jetzt stehen.
So betrachtet ist es eigentlich ein Wunder, dass wir mittlerweile in Europa mehr oder weniger anerkannt und nicht als Aussätzige behandelt werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.008
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #53 am: 14. September 2010, 12:21:23 »
war schon spät. Ersetze 1871 durch 1848.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #54 am: 14. September 2010, 21:46:58 »
Ich weiß nicht ob es hilft aber ich erzähl mal, ich sagte ich kenne den Autor nicht meinte ich der Übersetzer hatte was hin-einkopiert in die Story.
Und zwar was aus der Klassik, ich wusste aber nicht mehr welcher Teil das war b.z.w was das Orginal war.

Daredevil: Ein Bier mit dem Teufel(1993) ;D
Original Autor : Stan Lee
Übersetzter: Reinhard Schweizer

Der Teil der davor fehlt:(Es redet der Teufel)

Zitat
Oh Das Leben ist eine Geschichte erzählt von einem Idioten
...Voll Großartigem Getöse
und Wut die nichts Bedeutet

Wusstest Du
Das nicht
Wie Schlecht
Diese Welt ist?!

und wie Mächtig das Böse?
Du Hast Geglaubt dass
einer etwas ausrichten Könnte.

Das sich das Böse Bekämpfen Ließe
Doch das war einmal

Du hast dich geändert Daredevil
und gehörst bald mir.

Eines Tages wirst du mich Umarmen
wie du mich Vorhin umarmt hast
Dort, an der Theke

Dann werden all jene wie Hector und Hugo ...

 
Okay jetzt weiß ich es Shakespeare aus Macbeth

Hier wer lesen will http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2626&kapitel=1#gb_found
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 21:52:33 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #55 am: 15. September 2010, 11:49:14 »
Marple hat doch den Beweis schon erbracht, sie fragt nach einer reinen faktischen Information, und was bekommt sie als angeliche allumfassende Antwort? eine Link zu Wiki...einem Medium das von jedem und allen zu jeder Zeit nach ihrem gutdünken umgemodelt werden kann.

Das hat nichts mehr mit "sich informieren" zu tun das ist Weitergabe des angeblichen Informationsstandes anderer.

Wenn man unter "Krieg" festlegen will: Auseinandersetzung zwischen mindestens 2 Staaten (alles drunter nennen wir mal "Bürgerkrieg") kann man nur hingehen und

1. feststellen wieviel Staaten gibt es? (schon da werden Unstimmigkeiten beginnen)
2. bei jedem einzelnen Staat an offizieller Stelle nachfragen ob er sich im Krieg befindet. (und da muss man dann auch wieder mit Hintzergrundwissen abklären ob z.B. die deutsche Antwort "nein!!!" hier der allgemeinen Wahrheit oder nur der deutschen Wahrheit entspricht.
3. Bei angeblichen Kriegsgegner nachfragen ob dieser das ähnlich sieht.

4. Wahrscheinlich den Begriff "Krieg" neu definieren und wieder bei 2 beginnen.

5. danach den Begriff "Staat" neu definieren und bei 1 neu beginnen.

mit 10sekunden und blablublink ist das sicherlich nicht getan.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #56 am: 17. September 2010, 14:09:27 »
http://www.heise.de/tr/artikel/Treibstoff-aus-Abgasen-1080607.html

Das ist doch einfach nur geil! Vielleicht schaffen wir mit all den kleinen Bausteinen doch noch eine Energiewende?!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #57 am: 17. September 2010, 14:31:28 »
Wir befinden uns in der Energiewende, nur ist Energieverbrauch mehr son Riesentanker, da dauert das Wendemanöver seine Zeit.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #58 am: 02. November 2010, 13:44:44 »
Na endlich kein Gemüsegarten Thema ;D
Ja schön das sie mehr Oil gefunden haben , die Idee aber ist das Oil zwar noch da ist aber nicht genug für alle gleichzeitig gefördert werden kann.(Nachfrage übersteigt Angebot b.z.w Nachfrage wächst schneller als Angebot)

Es ist allerdings heftig wie tief die Bohren um an das Oil zukommen b.z.w erst 3 Kilometer Ozean und dann noch mal mehr als 5 Km Erdkruste.
Um da eine Erhöhung der Fördermenge zu verwirklichen hm 12(oder eher 18) Monate zum Bau einer neuen Plattform + 6 Monate Bohrzeit+1-2 Monate um die Plattform zu positionieren . Ist in den Zeiten in den wir Leben echt eine Ewigkeit.


Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #59 am: 02. November 2010, 14:10:03 »
So viel zum Thema "Peak Oil" (mal wieder)...

Ja. Wer kann wirklich etwas gesichertes zu diesem Thema sagen? Du hast Recht!

Hm! Es stellen sich natürlich automatisch weitere Fragen. Aber das lass ich mal.

Wie auch immer. Diese Peak Oil Diskussion regt die Forschung nach alternativen Energiequellen und ihrer Ausbeutung an.

http://www.heise.de/tr/artikel/Strom-aus-dem-Luft-Karussell-1124287.html

Vielleicht ist eine Konsequenz, dass die energietechnische Autarkie (eines Haushalts) immer einfacher zu erreichen sein wird.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx