Autor Thema: Alles Bio oder was?  (Gelesen 53620 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #75 am: 24. Mai 2011, 22:49:52 »
hmm, gerade geduscht, aber die blattläuse sind noch da...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #76 am: 24. Mai 2011, 22:56:14 »
ah so! dann versuch ichs morgen nochmal. wobei ich duschen irgendwie blöde finde; wieso soll das duschen meinen pflanzen besserung verschaffen?!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #77 am: 24. Mai 2011, 23:08:52 »
geranien andie füße ( der pflanzen) gern auch diverseduftgeranien.
geranium ist ein nervengift für insekten, in den meisten pflanzenschutzmittel enthalten es..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Nikibo

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #78 am: 24. Mai 2011, 23:51:17 »
Blattläuse mögen keinen Salbei? .. Diese Scheißbiester haben meinen Salbei halb aufgefressen, bevor sie such an ie Tomaten gemacht haben...
Upps ... dann streich Salbei und probier den Rest. Zumindest soll die Wasser-Milchmischung wirklich was bringen, verklebt irgendwas bei den Biestern.

Und wovon träumst Du nachts?
Heute nacht vermutlich davon, Dir einen Auftrag zu geben. Oder von viel Blut.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Blattläuse
« Antwort #79 am: 25. Mai 2011, 07:50:01 »
Ich hab dieses Jahr erstmalig massiven Blattlausbefall an fast allen meinen Pflanzen.

Hat jemand ne gute Idee, wie ich die loswerde ohne die allzugroße chemische Keule auszupacken?

...die Methode mit Brenneseljauche wenden wir auch an; weitere Möglichkeit "Schmierseife" in
Wasser auflösen und dann die Biester besprühen ....

...wir haben auch u.a. Lavendel, Knoblauch + Salbei .... im Garten gepflanzt, doch das hält die
Blattläuse nicht ab....

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #80 am: 25. Mai 2011, 09:12:31 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #81 am: 25. Mai 2011, 10:45:46 »
Da es sich bei dir um Nahrungspflanzen handelt, kannst du nicht die geniale Tabakbrühe verwenden - Kippen 2-3 Tage in Wasser ansetzen, damit giessen. Das funktioniert aber bei allen Schmuckpflanzen hervorragend. Nur essen will dann keiner Nikotintomaten.

Bei den Pflanzen habe ich letztes Jahr so ein Blattlausmittel eingesetzt zum Sprühen, extra für Gemüse. War irgendeine braune Flasche von einem Biohersteller. Gabs im Baumarkt. Marke weiss ich nicht mehr. Hat aber eine ganze Weile gedauert, unheimlich klebriges Zeug hinterlassen und war nervig anzuwenden - zu kleiner Sprüher. Geholfen hats schon irgendwie. Hatte mir mehr erwartet.

Blattläuse kannst du auch mechanisch abreiben. Beim ersten Mal anstrengend viel, aber wenn du es danach regelmäßig machst, wirst du sie auch los. Schildläuse gehen so nicht ab.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #82 am: 25. Mai 2011, 10:52:06 »
so, ich war duschen mit einer milch... aber meinen pflanzen geht´s nicht besser...  :.)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #83 am: 25. Mai 2011, 13:02:48 »


Blattläuse kannst du auch mechanisch abreiben. Beim ersten Mal anstrengend viel, aber wenn du es danach regelmäßig machst, wirst du sie auch los. Schildläuse gehen so nicht ab.

..."mechanisch abreiben" .... wie funktioniert das/soll das funktionieren


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #84 am: 25. Mai 2011, 13:55:53 »
.......aha..... ;D

marple

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #85 am: 25. Mai 2011, 15:13:45 »
Mit Daumen und Zeigefinger abstreifen/zerquetschen. Wenn man sonst nix zu tun und gerade sehr viel Zeit und Muße hat... :.)

Na, im Moment dürften die Gemüschen noch klein sein, da ist das überschaubar. Meine Tomaten sind jedenfalls erst knappe 25 cm hoch.

marple

  • Gast
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #86 am: 25. Mai 2011, 15:26:43 »
Ist doch alles planmäßig - Klima hin oder her, vorm 19.05. kommt mir nix Sensibles ins Freie.

Außerdem haben wir einen Vorteil in Berlin: Ist der Mai kalt und nass, füllt´s dem Bauern Scheune und Fass.

Insofern werde ich Rekordernten erzielen. Tonnenweise.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Alles Ehec?
« Antwort #87 am: 26. Mai 2011, 00:13:19 »
kommt der Mist im wahrsten Sinne des Wortes aus Nordschland?
Hat da einer neben nem Biohof gegüllt, bei Windstärke 8 und der Dreck flog mal eben über das Salatfeld?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764953,00.html

Dass diese Gülle-Schleuderei erlaubt ist, ist eh der größte Hohn.

Bei welcher Gartemperatur wird das Ehec Bakterium eigentlich unschädlich? Muss ich mein Steak jetzt durchbraten, obwohl ich es eigentlich lieber etwas blutig mag?
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 00:16:27 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Alles Ehec?
« Antwort #88 am: 26. Mai 2011, 07:15:26 »
kommt der Mist im wahrsten Sinne des Wortes aus Nordschland?
Sieht wohl ganz danach aus.  :-\
Ich hardere noch mit mir,meinen schönen frischen Blattsalat aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu entsorgen.
Meine Kids machen um Obst und Gemüse einen großen Bogen,nur auf Salat stürzen sich alle.
Wie kriege ich jetzt die Vitamine an den Mann?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Alles Bio oder was?
« Antwort #89 am: 26. Mai 2011, 07:26:50 »
SALAT und vitamine?
kopfsalat kostet den körper energie beim verdauen. wenn du nur kopfsalat ißt, verhungerst du schneller, als wenn du gar nichts ißt.
als beiwerk auf sandwiches oder so zum "richtigen essen richtet er keinen schaden an.
aber vitamine oder nährstoffe kannst du lange suchen .
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster