Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #75 am: 17. August 2010, 23:12:02 »
nunja, es kommt ja auch noch auf den treibstoff an...

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #76 am: 17. August 2010, 23:24:10 »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #77 am: 17. August 2010, 23:47:07 »
wenn ihr alle wikipedia zitiert ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor#Wirkungsgrad_und_Anwendungen

Je heißer die Gase sind, desto höher ist der Wirkungsgrad von Gasturbinen. Hierin und in der idealen Form der Turbinenschaufeln liegen große Entwicklungsmöglichkeiten des Motorenbaus. Wesentlich hierbei ist die thermische Belastbarkeit von Schaufeln und Ummantelung.


Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #78 am: 18. August 2010, 02:38:26 »
Ich unterbreche den Diskurs nur ungern, aber mir ist da so eine Frage zum Hauptthema gekommen:
Wenn nun die AKWs so elementar für unseren Energiebedarf sind, wie kommt es da, dass 1. es hier im Norden keine Versorgungslücken gibt, obwohl zwei Kernschrotthaufen (Krümmel & Brunsbüttel) seit Jahren "vorübergehend" stillstehen und 2. die übrigen Anlagen soviel Strom ins Netz wämsen, dass die Preise an der Strombörse in Leibzsch zwischenzeitlich auch gern mal ins Minus krachen? Die Frage, warum selbst der sowas von ach so scheißenbillige Atomstrom trotzdem immer teurer wird, kann ich mir schon selbst beantworten.   
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #79 am: 18. August 2010, 09:04:12 »
Deswegen wird der Verbrennungsmotor eben nie einen besonders guten Wirkungsgrad haben. Verbrennung geht nun mal nur mit Temperaturentwicklung und führt so automatisch zum "Energieverlust". Dazu kommt dann noch die Reibung durch das ständige Kolben-auf-und-ab.
HÄ? Der Witz ist doch gerade, die Wärme in ein Drehmoment zu verwandeln, nicht, sie zu vermeiden. Deswegen nennt mann die Dinger auch "Wärmekraftmaschinen".

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #80 am: 18. August 2010, 11:50:02 »
es gibt eben kaum was Profitableres als ein schon lange abgeschriebenes AKW...  ;)

Naja. Nur wenn man die Folgekosten nicht in die Rechnung einfliessen lässt. Z.b kostet die Demontage eines AKW auch eine Kleinigkeit. Die Lagerung von alten Brennstäben kann man auch nicht aus der Portokasse bezahlen, falls man das denn selber (ich meine die Betreiber) bezahlen müsste. Die Kosten für Strahlenerkrankungen, die ja im Umfeld eines AKW auftreten können, werden meist auch nicht vom Betreiber übernommen. Und soweiter und sofort.

Für den Betreiber lohnt sich das Geschäft, aber nicht für die Gesellschaft.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #81 am: 18. August 2010, 12:00:38 »
Es wird nicht Wärme in Drehmoment verwandelt, sondern die kinetische Energie der Explosion.
Vor langer Zeit, bevor ich Physikunterricht hatte, glaubte ich das auch.

Guckst Du hier

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #82 am: 18. August 2010, 18:23:16 »
Vor langer Zeit, bevor ich Physikunterricht hatte, glaubte ich das auch.

Guckst Du hier

Ihr habt beide recht, zeigt aber beide euer Unwissen. Worin liegt denn der Unterschied in kinetischer Energie eines Gases/Flüssigkeit und dem Begriff Wärme oder auch thermische Energie?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #83 am: 18. August 2010, 19:44:02 »
Auch wenn Kleinbauern die Agrocombustibiles anbauen, wird damit die Nahrungsmittelproduktion zurückgedrängt. Es geht da nicht um kleine Mengen.
sowas regelt der markt, kein weideland...keine Kuh...keine Milch= Milchpreis höher als Papspreis = weideland...kühe...milch...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #85 am: 18. August 2010, 22:30:48 »
{
 
http://cgi.ebay.de/Holger-Strom-Friedlich-Katastrophe-GeB-/350385389580
 

 Kenne ich nicht aber als angehender Geoengineer, kann ich sagen das unsere Ressourcen endlich sind.^^ ;D

 
sowas regelt der markt, kein weideland...keine Kuh...keine Milch= Milchpreis höher als Papspreis = weideland...kühe...milch...
 

 Das glaubst du vorher reißen die Meisten Staaten die Reißleine.
}

Wenn alle wüsten als Ankerfläche benutzt(natürlich mit Gentechnik *provozier*) werden und alles voll ist mit Solaranlagen und Windrädern(ach nehmen wir fusi auch dazu) und wir alle Elektroautos fahren und unser Metall aus dem Ozean kommt(Manganknollen) und es immer noch nicht reicht was machst du dann?

Ihr habt beide recht, zeigt aber beide euer Unwissen. Worin liegt denn der Unterschied in kinetischer Energie eines Gases/Flüssigkeit und dem Begriff Wärme oder auch thermische Energie?

Auha soweit wollte ich doch nicht denken aber wenn ihr  das so wollt.
Wärme ist nicht weiter als Atome b.z.w Moleküle  die sich schneller bewegen (also auch kinetisch und je heißer desto schneller ), weil sie sich so schnell bewegen brauch sie mehr Platz, also steigt der Druck, wenn Wärme sprunghaft steigt steigt der Druck dadurch auch sprunghaft das ganze nett man Explosion . Soweit waren wir allerdings schon.

[/quote]
Vor langer Zeit, bevor ich Physikunterricht hatte, glaubte ich das auch.

Guckst Du hier
Hm ja in dieser Gleichung wird beschreiben wie effizient sich das Gasgemisch , aufgrund der Wärmeentwicklung, sich ausdehnen kann, hatte allerdings noch nie das vergnügen.
1-(a/b)   Wenn ich a sehr klein mache habe ich aber auch eine sehr gute Effizienz, ich brauche nicht b sehr groß zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne expandieren alle Gase bei Erhitzung gleich schnell, so das diese Formel Auskunft darüber gibt wie stark oder gut durch die Erhitzung ein Gas sich ausdehnt.

Was wir allerdings betrachtet haben ist wie viel der Energie auf die Kolben Bewegung übertragen wird, es ist ja nicht das Ziel die Teilchen des Motorblock zu erhitzen. Wir haben dazu die Effizienz die z.b bei Elektromotoren betrachtet wo über 90% in die Bewegung gehen und nur ein kleiner Teil durch Reibung in Wärme übergeht. Kann sein das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen aber es ist beide Obst (oder hier Motoren)

« Letzte Änderung: 18. August 2010, 23:10:42 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #86 am: 18. August 2010, 22:56:15 »
was machst du dann?

Mehr auf jeden Fall als wenn ich verstrahlt vom Türbalken tropfe.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #87 am: 18. August 2010, 23:12:38 »
@Unikum
Hm war spezial nicht an dich gerichtet , ich musste mitten drin den Text um organisieren.(hab jetzt klammern eingefügt)
Aber danke für die Geistreiche Antwort :iro
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #88 am: 20. August 2010, 01:21:44 »
oha, nu kriegt das Merkelchen richtig Druck
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712782,00.html
Blöd nur, dass eine Abkehr von der Brennelementesteuer das Glaubwürdigkeitsprob der Regierung noch erhöhen würde

Die Crux an der Brennelementesteuer: Sie ist ein entscheidender Teil eben jenes Sparpakets. Sollte die Kanzlerin dem Druck der Energieriesen nachgeben, dann könnte sie noch schwerer die Einschnitte im sozialen Bereich erklären. Die Gunst der Wähler könnte noch mehr abnehmen.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Kraftprobe-zwischen-Kanzlerin-und-Atomlobby_aid_873358.html

Noch mehr?
Aktuell liegt die derzeitige Regierung weit hinter Rot Grün
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #89 am: 20. August 2010, 12:55:41 »
na, ob einschnitte im sozialsektor oder erhöhung der nebenkosten... blöd sind immer die, die mit ihrem gehalt haushalten müssen....