Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68269 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #60 am: 17. August 2010, 11:25:29 »
@ElTorro:
Lenk' nicht ab! Die Endlagerfrage ist ungeklärt. Wer sich für eine weitere Nutzung der Kernkraft stark macht, darf ihr nicht ausweichen. Dabei denke ich natürlich zuerst an die Regierungen von Baden-Württemberg und Bayern, die Endlager im Süden nicht diskutieren wollen. Das gilt aber im Grunde für jeden.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #61 am: 17. August 2010, 11:29:06 »
Das sind Legenden die die Herren Ölmultis nur zu gern befeuern. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten das man nur statt Raps Hirse anbauen müsste um den Hunger zu besiegen, und das wiederrum hiesse ja das Hunger erst seit Rapsanbau existent sei. Bockmist, grosser.
Das einzige was durch nachwachsende Brennstoffe passieren KÖNNTE ist eine Gewinnumverteilung von wenigen Grossen auf viele Kleine, und genau DAS ist nicht gewollt.
Irrtum. Mit dem bisschen Raps, was bislang wächst, kannst Du nicht ein Mal die Traktoren der Bauern betreiben. Da wäre eine erhebliche Ausweitung der Anbauflächen von Nöten. Wg der in den USA bereits praktizierteb Beimischung von Agrosprit sind Kolumbien bereits 2 Mio Bauern vertrieben worden. Und das habe ich nicht von BP, sondern aus ersten Hand von einem kolumbianischen Bauernvertreter.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #62 am: 17. August 2010, 11:48:53 »
Irrtum. Mit dem bisschen Raps, was bislang wächst, kannst Du nicht ein Mal die Traktoren der Bauern betreiben. Da wäre eine erhebliche Ausweitung der Anbauflächen von Nöten. Wg der in den USA bereits praktizierteb Beimischung von Agrosprit sind Kolumbien bereits 2 Mio Bauern vertrieben worden. Und das habe ich nicht von BP, sondern aus ersten Hand von einem kolumbianischen Bauernvertreter.
ist doch das was ich sage, nur mit anderen Worten....warum Bauern vertreiben? lass doch die den Raps anbauen und den Profit einstreichen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #63 am: 17. August 2010, 11:53:00 »
Auch wenn Kleinbauern die Agrocombustibiles anbauen, wird damit die Nahrungsmittelproduktion zurückgedrängt. Es geht da nicht um kleine Mengen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #64 am: 17. August 2010, 12:24:32 »
es geht ja nicht um bab-linke-spur-geschosse, sondern um arbeitsgeräte für die stadt. oder hier auf den dörfern.
100km/h reichen völlig.
man könnte ja auch mal wieder über bugholz aus sperrholzplatten nachdenken. statt dünnesblech mit dick lack drauf..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #65 am: 17. August 2010, 13:41:48 »
Ein Dieselmotor hat auch dann noch einen miesen Wirkungsgrad, wenn er einen Generator antreibt, der dann Strom für einen Motor mit gutem Wirkungsgrad hat.

Die Geschichte mit dem dieselelektrischen Antrieb stammt meines Wissens nach ursprünglich aus dem Lokomotivbau und ist der - zumindest damals - mangelhaften Elastizität großvolumiger Dieselmotoren geschuldet. Das Problem war das Anfahren bzw. die Langsamfahrt, wenn die Lok für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt war. Da gab es teilwesie bizarr anmutende Konzepte, z.B. ein Dieselmotor, der einen Kompressor für Druckluft antrieb, mit Hilfe derer dann über Kolben, Pleuel und Kuppelstangen die Lokomotove wie eine Dampflok bewegt wurde - nur halt mit Druckluft statt mit Dampf. Fast alle Dieselloks werde inzwischen dieselelektrisch oder dieselhydraulisch angetrieben.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 15:08:10 von Yossarian »

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #66 am: 17. August 2010, 15:01:23 »
Die Sache ist schon etwas komplexer, denn die steigenden Preise machen auch den Anbau attraktiver. Was man beim letzten Bio-Ethanol-Hype gesehen hat, war eine starke Verteuerung von z.B. Mais, die daher kam, daß vorher immer weniger angebaut wurde, weil es sich kaum noch gelohnt hatte. Dann stiegen die Preise schneller als die Produktion gesteigert werden konnte, was aber nicht an der Unmöglichkeit der Steigerung lag, sondern an dem Tempo des Nachfrageanstiegs. Und Flächen gibt es auch noch. Was es immer weniger gibt, ist Kalidünger.

Das ist immer noch nicht die ganze Geschichte. Der lokale Maisanbau in Mexico wurde seit den 80er Jahren durch subventionierten US-Mainz kaputtgemacht. Dann stiegen die Yankees auf "Bio"alkohol als Treibstoffzusatz ein und die Exporte nach Mexico hörten bei steigenden Preisen auf. Dort saßen die Ex-Kleinbauern inzwischen arbeitslos im Slum. Hola el hambre.

Zitat
Man muß auch nicht unbedingt mit Nahrungsmittelproduktion konkurrieren, z.B. funktioniert die Alkoholproduktion aus Zellulose. Mit Algen geht sicher auch noch was.
Schon besser, vor Allem die Algen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #67 am: 17. August 2010, 16:51:31 »
Ich glaube, die Wärmeentwicklung von Verbrennungsmotoren wird man nie so weit reduzieren können, daß der Wirkungsgrad wirklich gut wird, aber bei $150 je Barrel lohnt es sich, Biodiesel zu verbrennen. Vielleicht bietet sich dadurch eine Perspektive für unsere Bauern, die ohne Subventionen auskommt.
bin zwar kein motorenbauer oder kfz-fachmann, aber wenn du von wirkungsgrad und reduzierung schreibst, wäre es dann nicht logischer, wenn mehr wärme für eine treibstoffreduzierung aufgebraucht werden würden müsste?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #68 am: 17. August 2010, 17:36:07 »
Mehr Wärme == niedrigerer Wirkungsgrad. Schließlich will man fahren, nicht heizen.
oder andersrum: mehr wärme. bessere effezienz... wir beide sind da wohl keine leuchten ;)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #69 am: 17. August 2010, 17:46:53 »
nee weniger Wärme == bessere Effizienz, so wie bei der Stromsparlampe.
nun ja, meine nudeln kochen erst, wenn das wasser kocht. dann dauert es nur ein paar minuten. also lass mal die profis ran und nicht unser beiden laienhafte gedanken.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #70 am: 17. August 2010, 18:13:19 »
nö sorry, da glaub ich keinem 10.klasse-physikschüler...  und effizienz heisst ja nicht je kälter desto besser. das wollte ich mit meinem posting zeigen.

die effizienz der verbrennung muss verbessert werden. ob es kälter oder heisser werden soll ist mir eigentlich egal. nur denke ich, dass heisser mehr produktivität bedeutet... aber ich hab, wie du, wenig ahnung davon...

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #71 am: 17. August 2010, 21:53:42 »
nö sorry, da glaub ich keinem 10.klasse-physikschüler...  und effizienz heisst ja nicht je kälter desto besser. das wollte ich mit meinem posting zeigen.

die effizienz der verbrennung muss verbessert werden. ob es kälter oder heisser werden soll ist mir eigentlich egal. nur denke ich, dass heisser mehr produktivität bedeutet... aber ich hab, wie du, wenig ahnung davon...

@DüDo
Ne ich will auch mal was dazu sagen, irgendwie suggeriert mir dein Avatar, dass du Motorrad fährst.
Um dir zu erklären warum mehr wärme nicht gut ist,ist das ein Einstiegspunkt ,also wenn du Motorrad fährst weißt das die meisten Motorräder Luft gekühlt sind und das sie wenn du sie zu viel trischst im Sommer der Motor den Geist aufgibt.( Fahr selber keins hab es aber bei meinen Brüdern und Onkeln oft so erlebt)

Grund dafür ist die zu hohe wärme Entwicklung im Motor, b.z.w es gibt einen Wärme Rückstau bis der Kolbenring das Zeitliche segnet(oder andere Teile). Was kann man tun? Man kann nicht die Wärme die durch die Verbrennungsexplosion im Motor entstehen Verringern aber man kann, die durch den Mechanischen Widerstand hervorgerufen, Wärme verringern. In dem man den Widerstand verringert in dem man Oil nimmt das einen geringeren Fließwiederstand hat.

Wenn einer von euch ein modernes Motorrad hat steht da bestimmt was davon das man 0W40 nehmen soll oder so was in der Art, die erste Zahl gibt den Fließwiederstand an die 2te das verhalten in einen bestimmten Temperaturbereich. Alte Auto fahren oft mit 15W40 das billig Oil.
Ich Hofe das gibt einen Eindruck was Effizienzsteigerung ist.


@all
Noch was zum Raps b.z.w Biosprit vom dem schon 2% im normalen Kraftstoff bei gemischt sind bei uns in Deutschland. Es ist das selbe Problem wie mit dem Oil je mehr Leute in Wohlstand kommen um so höher die Nachfrage , natürlich kann ich auch neue unerschlossene Gebiete nutzen die zuvor zu teuer waren(*1), allerdings wäre das Ergebnis das der Sprit auch viel zu teuer wäre, außerdem könnten sich die Leute in ärmeren Ländern dann höchst Wahrscheinlich nichts mehr zu Essen leisten. Deswegen wurde auch die Erhöhung auf 10%(bin nicht sicher bei der zahl) ausgesetzt.

Wenn ich so nachdenke denke ich falls das Oil zu teuer wird anfangs alles mögliche über die Straßen fährst.
Erdgasautos,Rapsoil bereibene PKW, Elektroautos, Wasserstoffbuse, und Leute dich sich halt noch sprit Leisten können.  
Es wird Jahre dauern bis sich was durchsetzt. O0


(*1) Um zu erklären was mit unerschlossenen Gebieten gemeint ist, vor allem wie das aussehen könnte z.b die Sahelzone seit den 70er wird darüber geträumt sie zu begrünen, es hat bisher das Geld gefehlt außerdem wurde konsequent immer dagegen Votiert von den Westlichen Mächten da dies ein unabsehbarer eingriff in die Natur sei. Also im Moment sieht es so aus als würde der Mensch ungefähr ein Patt erreichen in der Wüste  auch wenn zur zeit es so aussieht als würde Wüste schrumpfen.( Nachschauen sobald Inhalt wieder da ist http://www.pik-potsdam.de  ->Mögliche Anthropogene Kipp-Prozesse im Erdsystem).
Im Prinzip bedeutet das, dass mehr Meerwasserentsalzungalagen an der Küste gebaut werden und das das Wasser ins Hinterland gepumpt um dort Felder zu begrünen,  weil es sich ja Lohnt dann. Das nenne ich mal Geoengineering *vom feinsten* :iro außerdem haben die Meisten anderen Ländern was ich gut finde(solange man sein Hirn dabei benutzt) keine angst vor Gentechnik.

Es ist aber ein anderes Thema das wir Deutschen jede neue Technologie verteufeln , neuester Hit ist die Nanotechnologie(auf die sie sich als Feindbild eingeschossen haben) als angehender Wissenschaftler geht einen da, manchmal der Hut hoch.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 22:40:52 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #72 am: 17. August 2010, 22:29:02 »
Ich stelle mal wieder fest, daß der naturwissenschaftliche Schulunterricht im Westen nichts taugt. Wenn der Sinn einer Maschine darin besteht, aus einer zur Verfügung stehenden Menge gespeicherter Engergie (A) möglichst viel kinetische Energie (B) zu erzeugen, dann verringert sich der Wirkungsgrad mit der Erhöhung des Anteils an unerwünschter thermischer Energie (C).

Der Wirkungsrad ist η = B/A, also im Idealfall bei A=B und C=0 ist η = 1 (100%). Wird dagegen alles in Wärme gewandelt, ist B=0 und C=A, und damit η = 0/A = 0 (0%)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

offenbar weniger als ich  :P
hmm, wenn du wiki-nachlesen für schlau hältst  O0

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #73 am: 17. August 2010, 22:38:32 »
@krieger: ne, mein avatar ist nur cool ;) ich fahr kein moped.

das mit der hitze kenn ich von meinem alten fiesta... dauergas bis hamburg, dann stau bei 40grad...

mir geht es auch nicht um die allgemeine hitze und deren vermeidung  sondern um die verbrennungstemperatur,bzw. dieser prozess, der optimiert werden muss. und da stellt sich mir die frage, ob weniger hitze bei der verbrennung nicht kontraproduktiv sein kann, wenn man die hitze besser nutzen könnte... und da seh ich logisch keinen grund, warum weniger hitze effektiver sein soll als höhere. wenn dem so wäre, würden raketen bspw. mit eis fliegen und nicht mit hochexplosiven und sehr heissem treibstoff... klar, die entwicklung ist noch in den kinderschuhen, elektroautos werden von der öllobby noch zurückgehalten (siehe gm), aber zum glück haben wir ja schon atombetriebene u-boote...

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #74 am: 17. August 2010, 23:02:33 »
@krieger: ne, mein avatar ist nur cool ;) ich fahr kein moped.

das mit der hitze kenn ich von meinem alten fiesta... dauergas bis hamburg, dann stau bei 40grad...

mir geht es auch nicht um die allgemeine hitze und deren vermeidung  sondern um die verbrennungstemperatur,bzw. dieser prozess, der optimiert werden muss. und da stellt sich mir die frage, ob weniger hitze bei der verbrennung nicht kontraproduktiv sein kann, wenn man die hitze besser nutzen könnte... und da seh ich logisch keinen grund, warum weniger hitze effektiver sein soll als höhere. wenn dem so wäre, würden raketen bspw. mit eis fliegen und nicht mit hochexplosiven und sehr heissem treibstoff... klar, die entwicklung ist noch in den kinderschuhen, elektroautos werden von der öllobby noch zurückgehalten (siehe gm), aber zum glück haben wir ja schon atombetriebene u-boote...
Okay ja ich hab schon von Autos gehört die Probleme mit der Heizung haben(War das ein 1 Liter Prototyp?? weiß nicht mehr k.a), weil der Motor zu wenig Wärme abgibt, die haben dann glaube ich eine elektrische Heizung, in sofern haste du recht. Ich denke was du unter Effizienz dir vorstellst ist so was wie :"Design Optimum". Jeder Erfinder weiß so was gibt es nicht , es gibt immer was zu verbessern. (und wenn es die Aufhängung von der Stoßstange ist)

Die Verbrennung selbst zu optimieren ist aber schwierig da, die Wärme Entwicklung Voraussetzung für die Explosion im Kolbenmotor ist  https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Explosionsry muss jetzt auch mal Wiki herhalten.
Natürlich kann man da auch optimieren wie man an der Verbrauchreduktion der Autos sehen kann, ist allerdings nicht so einfach und ganz gewiss auch endlich.

Was du vielleicht denkst ist das möglicherweise nicht alles bei der Reaktion im Motor aufgebraucht wird, das stimmt zwar aber liegt bei ungefähr 1% Verlust, der dann im GKAT  auch  vernichtet wird.

Und wenn das dir nicht verstehst kann ,kann ich dir auch nett weiter helfen sry
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 23:04:04 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...