Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1402245 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:EZB
« Antwort #1965 am: 02. August 2012, 11:03:37 »
das wird gedruckt. und gedruckt und gedruckt.

Kannst du mir dann den Unterschied zwischen bei Bedarf drucken und bei Bedarf mit 10 und mehr multiplizieren (Banken) erklären.

Was jetzt passiert ist doch folgendes: EZB gibt Geld quasi kostenlos an Banken und die können das Geld vervielfältigen und an die Staaten mit Gewinn verleihen. Das ist doch ein Schwachsinnssystem.

Ich mach Geld und geb es dir, damit du daraus mehr Geld machen kannst und es dann mit Zinsen an mich verleihen kannst.

Wo steckt da ein tieferer Sinn ... ausser dass Banken damit auf unsere Kosten Knete machen können.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1966 am: 02. August 2012, 11:08:39 »
Und wenn jetzt der ESM eine Bankenlizenz erhielte, würde der ESM das Geschäft der privaten Banken übernehmen.

Was ist daran schlimmes? Schlimmer als die Privatbanken kanns ja wohl nicht sein.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:EZB
« Antwort #1967 am: 02. August 2012, 11:13:10 »
Kannst du mir dann den Unterschied zwischen bei Bedarf drucken und bei Bedarf mit 10 und mehr multiplizieren (Banken) erklären.

Was jetzt passiert ist doch folgendes: EZB gibt Geld quasi kostenlos an Banken und die können das Geld vervielfältigen und an die Staaten mit Gewinn verleihen. Das ist doch ein Schwachsinnssystem.

Ich mach Geld und geb es dir, damit du daraus mehr Geld machen kannst und es dann mit Zinsen an mich verleihen kannst.

Wo steckt da ein tieferer Sinn ... ausser dass Banken damit auf unsere Kosten Knete machen können.
die ezb ist doch in diesem format aussen vor. der esm soll ja als bank fungieren. das europäische konstrukt für "WIR BRAUCHEN EUROPA" dazu noch die historie deutschlands "deutschland war nur stark durch ein starkes europa, ansonsten hat es kriege geführt..." na, wenn man so traditionell denkt, verwaist man  den gedanken, dass der euro relativ neu ist und ausser nonsens, schulden, arbeitslosigkeit und megareiche nur staatshilfen für banken gebracht hat. wofür?!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1968 am: 02. August 2012, 11:17:39 »
die ezb ist doch in diesem format aussen vor. der esm soll ja als bank fungieren. das europäische konstrukt für "WIR BRAUCHEN EUROPA" dazu noch die historie deutschlands "deutschland war nur stark durch ein starkes europa, ansonsten hat es kriege geführt..." na, wenn man so traditionell denkt, verwaist man  den gedanken, dass der euro relativ neu ist und ausser nonsens, schulden, arbeitslosigkeit und megareiche nur staatshilfen für banken gebracht hat. wofür?!

Ich finde die Idee des Euro immer noch gut. Es macht Reisen, Vergleichen, Zusammengehörigkeit, etc einfacher.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich das Konzept von Geld, wie es jetzt überall auf der Welt existiert, nicht. Ich versteh es einfach nicht.

Entweder repräsentiert Geld Werte (Goldstandard) oder Vertrauen (Fiat). Aber wo ist das aktuelle System anzusiedeln?

Edit: Man kann ja schlecht sagen, dass man in die magische Vervielfältigung durch Banken vertraut.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1969 am: 02. August 2012, 11:43:52 »
Ich finde die Idee des Euro immer noch gut. Es macht Reisen, Vergleichen, Zusammengehörigkeit, etc einfacher.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich das Konzept von Geld, wie es jetzt überall auf der Welt existiert, nicht. Ich versteh es einfach nicht.

Entweder repräsentiert Geld Werte (Goldstandard) oder Vertrauen (Fiat). Aber wo ist das aktuelle System anzusiedeln?

Edit: Man kann ja schlecht sagen, dass man in die magische Vervielfältigung durch Banken vertraut.

ja, ist ja auch alles prima. aber überlege mal, was passiert, wenn ein land eine schwächere währung hatte... deutschland kann sich auf die schultern klopfen, ganz klar.  deren harte dm ist aufgeweicht und der harte euro für sie südländer eine krux. wir sind export-nr.2. nach china. unsere "parade-unternehmen" kommen mit jämmerlichen bilanzzahlen von "nur" knapp 1 milliarde gewinn nach steuern. dies stürzt die aktien. wenn du das gutheißt, dann mach es. ich find da mächtige fehler, die behoben werden müssen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1970 am: 02. August 2012, 11:52:28 »
Ohne Euro könnte z.B. Griechenland schon seit Jahren keine Porsche Cayenne mehr importieren (dort ist die höchste Dichte von den Dingern festzustellen)....

wir können nur deshalb Exportweltmeister sein (oder 2ter) weil andere Importweltmeister sind und das sind nunmal Agrar-Flächen-Länder Griechenland...Italien...Spanien...Portugal um nur was in Europa zu nennen.

Das ganze schiebt sich aber auch nach Katar  Syrien Iran Afghanistan...alle kaufen bei uns...nur deshalb exportieren wir ja...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1971 am: 02. August 2012, 12:32:17 »
richtig. und darum will die politik ja keinen ausstieg aus dem euro. weil eine dm weitaus härter wäre. obwohl milliarden in die südstaaten zu pumpen - für nix! - mehr kostet als es nützen wird...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1972 am: 02. August 2012, 15:08:52 »
Und wenn jetzt der ESM eine Bankenlizenz erhielte, würde der ESM das Geschäft der privaten Banken übernehmen.

Nein, würde er nicht. Denn die EZB will das ja genau deshalb tun, weil sie dann den PIGS-Ländern Geld zu weit niedrigeren Zinsen leihen will. Ändert sich dabei irgendwas am Ausfallrisiko? Wohl kaum, denn der Reformdruck wird eher nachlassen. Das bleibt also genauso hoch bzw. wird mit jedem neuen Kredit höher. Die EZB will das Ausfallrisiko aber nicht in die Zinsen eingepreisen. Das ist ja der Wunsch der Politik dabei. Im Ergebnis wird die EZB ihre Kredite teilweise abschreiben müssen und hat dann nicht mal gute Zinsen dafür bekommen. Wer zahlt den Fehlbetrag? Die Nordländer. Dann kann man auch gleich einen Süd-Soli einführen.

Zitat
Was ist daran schlimmes? Schlimmer als die Privatbanken kanns ja wohl nicht sein.

Die Privatbanken stehen nicht unter dem Druck der Politik, das Geld weiterhin viel zu billig verleihen zu müssen. Schlimm genug, daß sie es bis vor 2 Jahren gemacht haben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1973 am: 02. August 2012, 15:15:50 »
Ich finde die Idee des Euro immer noch gut. Es macht Reisen, Vergleichen, Zusammengehörigkeit, etc einfacher.

Das ist auch gut so, aber die Art und Weise, wie die Staaten mit ihren Budgets umgehen, muß eben zusammen passen. Da gibt es den Norden, der irgendwie versucht oder den Anschein wahrt, Schulden auch mal zurückzuzahlen. Und da gibt es den Süden, der seine Schulden seit jeher weginflationiert hat. Der Euro war eigentlich mal als gemeinsame Version der D-Mark geplant, also der Nord-Mentalität verpflichtet. Momentan tobt der Kampf darum, ob das so bleiben soll oder ob der Euro eher sowas wie die Lira wird. Der Süden wird diesen Kampf gewinnen, weil Frankreich ihm zur Seite gesprungen ist und weil die Deutschen sonst die bösen Nazis sind, die den anderen ihre auf Kredit gekaufte Butter auf dem Brot nicht gönnen.

Und ehrlich gesagt, wirtschaftet Deutschland auch nicht solide und wird seine Schulden auch nur mit Inflation wegkriegen.

Zitat
Entweder repräsentiert Geld Werte (Goldstandard) oder Vertrauen (Fiat). Aber wo ist das aktuelle System anzusiedeln?

Dazwischen. Geld repräsentiert Werte. Wenn der Staat mehr Geld braucht, wird er aber in Zukunft einfach mehr Geld drucken. Dann gibt es mehr Geld bei der gleichen Mengen an Werten. Ergo wird alles teurer => Inflation.

Zitat
Edit: Man kann ja schlecht sagen, dass man in die magische Vervielfältigung durch Banken vertraut.

Momentan vervielfältigen vor allem spanische und griechische Banken über das ELA-Programm. Ermöglicht wird das aber erst durch die EZB.

Ich habe diese Woche den Kaufvertrag für eine Wohnung unterschrieben => inflationsgeschützt. Mischzins Bankredit + KfW = 2,8%. Die Inflation kann kommen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1974 am: 02. August 2012, 15:21:56 »
richtig. und darum will die politik ja keinen ausstieg aus dem euro. weil eine dm weitaus härter wäre. obwohl milliarden in die südstaaten zu pumpen - für nix! - mehr kostet als es nützen wird...

Deutschland exportiert heute anteilig weniger in Euroländer als vor dem Euro. Und das, obwohl z.B. China seine Währung absichtlich schwach hält. Ich glaube, wir müssen uns um den Export auch ohne den Euro keine Sorgen machen. PT, ES, IT, GR sind dafür nicht so wichtig. Davon abgesehen könnte zumindest Italien sich bei seinen Staatsfinanzen durchaus selber helfen. Die Wirtschaft ist da stark genug. Die wollen nur nichts ändern, so lange es einfachere Wege gibt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1975 am: 02. August 2012, 15:57:01 »
Deutschland exportiert heute anteilig weniger in Euroländer als vor dem Euro. Und das, obwohl z.B. China seine Währung absichtlich schwach hält. Ich glaube, wir müssen uns um den Export auch ohne den Euro keine Sorgen machen. PT, ES, IT, GR sind dafür nicht so wichtig. Davon abgesehen könnte zumindest Italien sich bei seinen Staatsfinanzen durchaus selber helfen. Die Wirtschaft ist da stark genug. Die wollen nur nichts ändern, so lange es einfachere Wege gibt.
na, da sind wir doch einer meinung!

Yossarian

  • Gast
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1976 am: 07. August 2012, 18:04:48 »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1977 am: 07. August 2012, 20:45:30 »
http://www.youtube.com/watch?v=YHQXBAjkmOQ

Genial  ;D - DAS ist "schnelle Küche"  :musik

(probiere ich aber lieber ein anderes Mal aus)  ;)


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dayshift-Post
« Antwort #1978 am: 25. August 2012, 23:57:01 »
 mir bitte einen Gefallen Bruchpilot, versuch nicht mir auf Augenhoehe zu begegnen;

das ist ein zitat von hund

auch ein blindes huhn findet mal ein korn. .. also meine neue einsicht ist dass wir alle auf gleicher augenhoehe sind.

spirituelles erwachen gibts auch nicht. gibts nicht. ist per se unmoeglich.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Och...!
« Antwort #1979 am: 26. August 2012, 08:32:10 »
Unser Wuffwuff hat seinen Thread geschlossen...

Dabei ist er hier bei uns doch goldrichtig:

« Letzte Änderung: 26. August 2012, 09:44:07 von Yossarian »