Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1400397 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3705 am: 29. Oktober 2014, 21:25:06 »
Kommt drauf an, wie verbildet du ihn zurückkriegen willst...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3706 am: 29. Oktober 2014, 22:01:48 »
Hach. Main Schdudium.
Germanistik?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3707 am: 29. Oktober 2014, 22:04:40 »
Germanistik?

Unter anderem.

Ich hab zwei Hauptfächer studiert. Germanistik und Kommunikationswissenschaften.

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3708 am: 30. Oktober 2014, 09:09:23 »
Kommt drauf an, wie verbildet du ihn zurückkriegen willst...

Du sollst ihm ja nur Semantiksprech beibringen, damit er mit diesem fachspezifischen Geplapper klarkommt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3709 am: 30. Oktober 2014, 16:43:10 »
auf einem Spaziergang in der Mittagspause sind mir ganz dünne Holzplatten aufgefallen, die waren im Angebot, sofort habe ich an Lampen gedacht, die in meinem Wohnzimmer noch fehlen. Der Verkäufer meinte ich konnte die dünne Platten mit Wasser annäßen, dann an den gewünschten Form biegen und fixieren bis sie trocken sind, mein Begleiter hat von Dampf/Bügeleisen gesprochen... tja die Herren beschäftigten sich weiter mit Holzqualitäten und ich weiss jetzt nicht wie ich es am besten hinkriegen kann!
hat jemand mit diesen Materialien gearbeitet oder gebastelt, bin für eure Tipps dankbar  :)   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3710 am: 30. Oktober 2014, 17:10:56 »
Mit dem Dampfbügeleisen kriegst Du Macken aus Tischplatten raus, das habe ich selber schon gemacht. Ob Du das Holz flächig durchgehend damit soweit bedampfen kannst, dass es für eine Biegung reicht, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall wären dann 3 Hände nicht schlecht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3711 am: 30. Oktober 2014, 17:22:40 »
die Platten sind entweder als Streifen oder formlos(das betrifft diese aus Wurzelholz) sind sehr dünn, man kann sie ohne weiteres leicht biegen, die Stehlampe ist mit 50-60 cm Durchmesser geplant, kann/muss ich die Platten dann auf Untergrund z.B. Lampenfolie kleistern oder kleben?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3712 am: 30. Oktober 2014, 17:45:15 »
Mit dem Dampfbügeleisen kriegst Du Macken aus Tischplatten raus

Wie geht das denn? Was für Macken?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3713 am: 30. Oktober 2014, 19:05:25 »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3714 am: 30. Oktober 2014, 20:04:47 »
Wie geht das denn? Was für Macken?
Macken halt, kleine Vertiefungen, irgendwas draufgefallen, zu hart abgesetzt. Den Tipp hab ich von meinem Schreiner und ich habe es auf unserem Weichholztisch ausprobiert. Hat tadellos funktioniert. Auf lackierten Flächen würde ich es nicht machen. Ob es auf Hartholz klappt, weiß ich nicht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3715 am: 31. Oktober 2014, 08:58:37 »
Macken halt, kleine Vertiefungen, irgendwas draufgefallen, zu hart abgesetzt. Den Tipp hab ich von meinem Schreiner und ich habe es auf unserem Weichholztisch ausprobiert. Hat tadellos funktioniert. Auf lackierten Flächen würde ich es nicht machen. Ob es auf Hartholz klappt, weiß ich nicht.

Und da gehste mit dem Dampfbügeleisen rüber und dann sind die Macken weg? Sachen gibt's.

Na, bei unbehandeltem Holz machen Macken das Teil ja erst liebenswert. 

Könnte das auf Kirsche klappen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3716 am: 31. Oktober 2014, 09:03:02 »
kann/muss ich die Platten dann auf Untergrund z.B. Lampenfolie kleistern oder kleben?

Eher um ein Behältnis (Eimer oder so) wickeln und fixieren.

Wenn das Holz dünn genug ist, sollte das mit einem Dampfreiniger oder einer richtigen Dampfbügelstation funktionieren mit dem Biegen.

So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß die Dampfproduktion eines einfachen Dampfbügeleisens da nicht ausreicht.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3717 am: 31. Oktober 2014, 09:07:54 »
Und da gehste mit dem Dampfbügeleisen rüber und dann sind die Macken weg? Sachen gibt's.
Ja, wobei es natürlich darauf ankommt, wie tief die Macke ist. Bei kleineren Beschädigungen hat es jedenfalls geklappt. Es ist nur ein Weilchen her, ich weiß gar nicht mehr, wie heiß ich das Eisen eingestellt habe. Nachschliff ist auch erforderlich nach der Abtrocknung.

Ob das auf Kirsche klappt, weiß ich nicht, aber ich geb Dir gerne die Telefonnummer von dem Mann.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3718 am: 31. Oktober 2014, 10:48:30 »
Flecken sind mit Scheuermilch weg zu bekommen, die Kinder waren noch klein und haben damals ihre Spuren gerne auf den Couchtisch hinterlassen. Einmal im Jahr mit Scheuermilch reinigen, dann einmal anschleifen um evtl. Unebenheiten zu beseitigen und anschließend mit Öl bearbeiten, schaut wie neu aus  :)

@ Yossi, in den Artikel geht um "dicke" Holzbretter, meine sind 0,4-0,5 mm dünn... ich habe laut Verkäufer den teuersten ausgesucht :.) aber da ich Laie bin hat er mir einen Streifen aus Stammholz zum experimentieren umsonst gegeben, der Streifen schaut genauso gut aus, ich konnte eine Nachttischlampe daraus machen  8)
er meinte Dampf ist ein bisschen wenig, aber richtig nass darf auch nicht werden sonst quillt das Holz auf und geht kaputt!

solche Lampen gibt es, aber die sind Schweine teuer  >:( , ich mache mir erst paar Gedanken über den Form, stehend oder Hängend...   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #3719 am: 31. Oktober 2014, 10:53:29 »
meine sind 0,4-0,5 mm dünn

Also besseres Furnier.