Autor Thema: Das Homeoffice  (Gelesen 19156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #195 am: 01. März 2021, 21:25:16 »
Mit einem schicken Wohnmobil drum herum, könnte ich mir das auch vorstellen. Aber die Anfrage spare ich mir besser  ;)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Das Homeoffice
« Antwort #196 am: 03. März 2021, 16:47:56 »
Mit einem schicken Wohnmobil drum herum, könnte ich mir das auch vorstellen. Aber die Anfrage spare ich mir besser  ;)
Wir haben Gott sei Dank einen Zweitwohnsitz mit einem feinen Ausblick, aber wenn wir dieses Glück nicht hätten, wäre sicher auch ein Wohnmobil eine nette Option. Einzig das Internet würde mir diesbezüglich Kopfzerbrechen bereiten.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #197 am: 11. März 2021, 19:04:26 »
So, mein Homoffice steht (fast). Erster und zweiter Monitor montiert an Dual Monitorhalter damit die Tischfläche frei bleibt und eine Dockingstation fürs Firmennotebook ist aufgestellt und funktioniert. Einzig dass ich zur Zeit je eine Tastatur und Maus für jedes Notebook benötige, ist weniger prickelnd. Ich weiß nicht ob in dieser Konstellation eine KVM-Switch hier hilft. Hat jemand Erfahrung?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #198 am: 11. März 2021, 19:48:16 »
Ja, das funktioniert hervoragend und bringt Abhilfe.

Ein KVM Switch erlaubt es Dir zusätzlich prinzipiell , einen Monitor an 2 Rechnern zu betreiben, sofern die Notebooks den gleichen Grafikkarteanschluss haben.



"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #199 am: 11. März 2021, 19:50:57 »
Was würdest du mir empfehlen?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #200 am: 11. März 2021, 21:06:46 »
Da gibt es so viele. Ich würde nicht das Biliigste nehmen.
Eine explizite Empfehlung kann ich da nicht geben.

Es gibt z.B. 2er als auch 4er KVM Switches, das sollte im Normalfall ausreichen.


Wichtig ist, dass der KVM Switch mit den Anschlüssen an Monitor, Keyboard,Mouse paßt.
Hilfreich ist da zum einen, zu wissen, was das Notebook für Grafikausgänge hat, sowie was der Monitor unterstützt.

Hilfreich ist da immer ein Blick auf die Spezifikationen des Notebooks, wenn man das nicht weiß, welcher Anschluß das genau ist.
Das steht auf der Herstellerseite, wenn es ein "Markennotebook"  der gängigen IT Hardwarehersteller ist.

Und der Switch sollte die Auflösung unterstützen, die das Notebook am Grafikanschluß leisten kann.
Wenn Du einen Switch erwischst, der eine niedrigere Auflösung unterstützt, als das Notebook und der Monitor leisten kann, dann wirst Du damit keinen Spaß haben.

Da hilft am Ende nur,  diese Infos zu recherchieren und dann auf die Spezifikationen des KVM Switches zu schauen.
Wie gesagt, man fängt, man auf der Rechner/Notebookseite mit/ohne Dockingstation an.

« Letzte Änderung: 12. März 2021, 13:16:02 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Das Homeoffice
« Antwort #201 am: 11. März 2021, 22:29:44 »
Einzig dass ich zur Zeit je eine Tastatur und Maus für jedes Notebook benötige, ist weniger prickelnd. Ich weiß nicht ob in dieser Konstellation eine KVM-Switch hier hilft. Hat jemand Erfahrung?

Die Logitech M590 verbindet sich per Bluetooth und kann man per Knopfdruck zwischen zwei Rechnern umgeschaltet werden. Die hat auch noch einen normalen Funktempfänger, falls nur ein Gerät Bluetooth kann. Die kostet aber auch um 35 Euro.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #202 am: 11. März 2021, 23:31:27 »
Im schlimmsten Fall bekomme ich nichts, weniger schlimm den vorhandenen 24".
Wenn es nicht hinhaut, dann werde ich eben jetzt investieren, einen Ersatz für den alten hätte ich so oder so kaufen müssen und preislich läge er in der Preisklasse.

Der Antrag wurde erneut mit der alten Begründung abgelehnt.
Ich habe mir einen Monitor bestellt. Die entsprechende Doppel Halterung auch. Die Kosten werden wohl in der Steuererklärung als Werbungskosten landen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Das Homeoffice
« Antwort #203 am: 12. März 2021, 12:01:23 »
Der Antrag wurde erneut mit der alten Begründung abgelehnt.

Unglaublich. Was für eine kleinkarierte Mentalität. Das sind eigentlich kleine Beträge und trotzdem riskiert man, daß die Mitarbeiter demotiviert werden.

Zitat
Ich habe mir einen Monitor bestellt. Die entsprechende Doppel Halterung auch. Die Kosten werden wohl in der Steuererklärung als Werbungskosten landen.

sowieso

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #204 am: 12. März 2021, 13:47:04 »
Unglaublich. Was für eine kleinkarierte Mentalität. Das sind eigentlich kleine Beträge und trotzdem riskiert man, daß die Mitarbeiter demotiviert werden.

Eigentlich, sind die Hardware quasi gemietet, darf nicht veräußert werden und "muss" zurück an den Lieferanten gegeben, ein Umtausch steht gerade bevor. Nichtmal Der unbenutzte Monitor im Büro dürfte ich für das Homeoffice nehmen. Zwei Ämter haben Pingpong gespielt als ich nach einer schriftliche Zustimmung gefragt habe.

Ich weiss nicht, wie es in anderen Kommunen läuft, aber das verdanken wir unserem Vergabeamt  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Das Homeoffice
« Antwort #205 am: 12. März 2021, 22:25:43 »
Prinzipiell geht das. Die Bundesbehörde, bei der ich Gast bin, gibt einem Laptop und Dockingstation mit. Ich aber weiß nicht, was passieren würde, wenn man den Monitor nach Hause tragen würde. Ich habe mal gehört, daß die Monitore sogar versichert sind, was ziemlicher Unsinn ist. Wenn man hunderte Monitore kauft, dann braucht man keine Versicherung. Ein geringer Prozentsatz wird kaputtgehen und das ist allemal billiger als eine Versicherung für alle. Die Versicherung rechnet auch nicht anders.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #206 am: 16. März 2021, 19:35:06 »
Da gibt es so viele. Ich würde nicht das Biliigste nehmen.
Eine explizite Empfehlung kann ich da nicht geben....

Ich hab jetzt eine USB-Swicht für zwei PCs bekommen. Und alle notwendigen Kabel zu den Monitoren Displayport). Funzt. Einfach auf ein Knöpfschen drücken und Maus/Tastatur sind am anderen Notebook aktiv. Hatte Bedenken weil ich Funk-Maus/Tastatur habe. Aber keine Probleme. KVM für Dual-Monitorbetrieb ist mir nicht bekannt und dürfte richtig teuer werden.

Jetzt muss ich noch die Kabel "schöner" verlegen.

Es gäbe auch Maus/Tastatursets mit Bluetooth  für mindestens zwei PCs. Aber das wären nochmal über 100€ und es ist gibt bei Bluetooth immer Fragezeichen ob es auch klappt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #207 am: 16. März 2021, 19:54:26 »
Also dann doch etwas Schleichwerbung. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe eine ältere Version von diesem im Einsatz:

https://www.amazon.de/Belkin-KVM-Umschalter-4-Port-inkl-Kabel/dp/B001C0GUCO/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=belkin+kvm+switch&qid=1615920469&sr=8-4

Für etwas ältere Server/Notbooks mit DVI Anschluss reicht das. USB Tastatur und Mouse  Video (DVI) und Klinke
Er ist nur zickig,wenn mal der Strom ausfällt.

Der kann halt kein HDMI und kein Displayport, wäre also ungeeignet, wenn Du kein DVI (weisser Stecker)  dran hast.
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 19:56:01 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #208 am: 16. März 2021, 19:59:19 »
Zitat
Es gäbe auch Maus/Tastatursets mit Bluetooth  für mindestens zwei PCs. Aber das wären nochmal über 100€ und es ist gibt bei Bluetooth immer Fragezeichen ob es auch klappt.

Das ginge schon, aber mir ist das Gefummel und Pairen und hoffen, dass  der Wechsel dann funktioniert, einfach zu nervig.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #209 am: 16. März 2021, 19:59:31 »
Und der kann keine zwei Monitore mit umschalten. Das für 300 Ocken.