Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452634 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: gesunde Ernährung
« Antwort #1515 am: 28. Mai 2015, 22:58:17 »
Wer von den Ostlern hier kann sich noch an DDR-Pizza erinnern?

Ja, so um 1984 hatte der örtliche "Fresswürfel", in dem auch die Schulspeisung war, am oberen Ende seiner Behindertenrampe einen Kiosk hingestellt, in dem die verkauft wurde. Es gab zwei Sorte. Eine war mit Hackfleisch, an die andere kann ich mich nicht erinnern. Die kosteten irgendwas um 3 Mark, was bei einem Taschengeld von 5 Mark viel zu teuer für uns Kinder war.

Grilletta und Ketwurst gibt's übrigens noch.

Zitat
In Berlin soll es sogar Tiefkühlpizza gegeben haben.

In Berlin sind Milch und Honig geflossen und es gab angeblich immer Bananen... Also ich weiß nichts von Tiefkkühlpizza. Aber in der Provinz hatten sie es gut. Da gab es Vipa.

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1516 am: 28. Mai 2015, 23:03:18 »
Wo gibts die Grilletta? Noch um die Ecke von der Weltzeituhr?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #1517 am: 28. Mai 2015, 23:11:34 »
darf ich als "westling" kurz anmerken, dass es mich grad gruselt?

um mal aufs Thema zurückzukommen:
Jedem, der einigermaßen bei Verstande ist, sollte klar sein, dass einseitige Ernährung nicht gut ist. Wer sich nur von Burger oder Schweinebraten ernährt, dem droht irgendein Schaden. Wer nur Rohkost futtert, sollte sein Gehirn gegen 3 m Dickdarm eintauschen, so wie alle Pflanzenfresser. Noch besser ist der Soja-Hype. Wie sagt der Ernährungswissenschaftler Dr. Udo Pollmer: Wenn ihre frau ihnen Soja vorsetzt, wissen sie, dass sie ihre Familienplanung abgeschlossen hat.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1518 am: 28. Mai 2015, 23:13:03 »
darf ich als "westling" kurz anmerken, dass es mich grad gruselt?

Tröste dich, so geht´s mir mit Weisswurst.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #1519 am: 29. Mai 2015, 00:02:20 »
hab ich noch nie gegessen. Es gibt etliche örtliche Spezialitäten, die ich nicht genießen will.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Küchengespräche
« Antwort #1520 am: 29. Mai 2015, 02:37:59 »
Wo gibts die Grilletta? Noch um die Ecke von der Weltzeituhr?

War der Laden nicht früher an den Rathauspassagen? Nee, da ist doch Touri-Land. Da gibt's jetzt völlig überteuerte Nudeln zum selber mischen bei Va Piano. Grilletta gibt's beim Kaufland an der S-Bahn Storkower Straße. Da steht direkt vor dem Eingang "Bomas Burger". Die haben auch Ketwurst.

Wobei ich auch ganz gerne zu Curry-Piraten am S-Bahnhof Frankfurter Allee gehe. Bin ja umgezogen und das ist jetzt quasi um die Ecke. Da kann man immer ein nettes Gespräch führen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 02:42:41 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Küchengespräche
« Antwort #1521 am: 29. Mai 2015, 02:40:00 »
Tröste dich, so geht´s mir mit Weisswurst.

Geht eigentlich. Sieht nur eklig aus. Ich habe in Bayern mal Weisswurst mit Bratkartoffeln bestellt. Da haben die mich doof angeguckt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #1522 am: 29. Mai 2015, 07:14:23 »
Nix neues. Die Mischung machts.

Wer von den Ostlern hier kann sich noch an DDR-Pizza erinnern? In Berlin soll es sogar Tiefkühlpizza gegeben haben. Hier in Leipzig gab es Anfang der 80er in der Innenstadt eine "Pizzaria". Die Pizza bestand weitestgehend aus Hackfleisch und Hefeteig. Das ganze wurde unter anderem speziell gewürzt. Dieses Gewürz konnte man auch normal im Laden kaufen wenn es mal dies gab und zuhause selber Pizza zubereiten.
Ich würde gern mal wieder so eine Hackfleischpizza selber zubereiten wenn ich wüsste was in dem Gewürz war.

Versuch es mal mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel.

EDIT: Pizza durfte ich damals nicht. Ich vermute aber stark, daß das Hackfleisch eher in Richtung Südosteuropa gewürzt war.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 07:26:39 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1523 am: 29. Mai 2015, 08:12:34 »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1524 am: 29. Mai 2015, 11:11:38 »
Pizza durfte ich damals nicht.

Wieso?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #1525 am: 29. Mai 2015, 11:34:21 »
Wieso?

dickliches Kind, strenge Mutter ;-)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Küchengespräche
« Antwort #1526 am: 29. Mai 2015, 11:51:31 »
Cola gab's auch nicht. Damals dachte man noch, die sei schädlich. Stimmt ja auch irgendwie.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1527 am: 29. Mai 2015, 12:27:46 »
Ach komm, deine Mutter war sehr streng, so wie das Rezept es hergibt war der Boden/Teig 3 mm dünn.

so ähnliches haben wir auch gehabt der "Lahmachun", sehr dünne Teig....interessant wie die Speise der Länder/Kulturen sich ähneln  O0.... habe ich schon lange nicht gemacht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #1528 am: 29. Mai 2015, 13:25:01 »
Ach komm, deine Mutter war sehr streng,

Nur in Bezug auf das Essen, war aber schon gut so.

@Kulle
Dir ist aber schon klar, daß der Boden aus Brotteig bestehen muß, also 50:50 aus Weizenmehl und Roggenmehl, und daß Du so einen Teig kaum mit Backhefe zum Aufgehen bringst, weil die im Roggen enthaltenen Pentosane kein Klebergerüst ausbilden und die Amylasen die Ausbildung verhindern, daß Pentosane und Stärke verkleistern (was erforderlich ist, damit der Teig auch ohne Klebergerüst aufgehen kann)?

Du kannst den Teig mit Sauerteig versäuern (optimale Lösung) oder ihn statt mit Wasser mit Buttermilch anrühren (geht angeblich auch einigermaßen, dann mit Hefe backen). Notfalls nimmst Du höchstens 1/3 Roggenmehl (und Hefe).  Eine ganz hervorragende Sauerteigkultur kann ich Dir überlassen, die habe ich sebst gezüchtet, und ich backe damit seit einem Dreivierteljahr mein eigenes Roggenbrot.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 13:28:10 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1529 am: 29. Mai 2015, 18:40:59 »












Ich liebe belgische Supermärkte....  ;D