Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452636 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #2460 am: 26. Juni 2020, 07:30:27 »
aber nur, wenn sie gut gemacht sind.
Fettige, labbrige pommes verderben jedes Gericht, genauso wie schlecht gemachte Bratkartoffeln.

Das stimmt.!

Wenn es nicht unbedingt Fleisch sein muss, geht ja auch Fisch (Pangratius etc.) ganz gut zu Pommes.  Orangensoße dazu gibt noch Pepp. Oder ein mit Käse überbackener Gemüse (Blumenkohl , Auberginen etc.) ist auch lecker.

Ich weiß das nur von meinem Griechen um die Ecke, wo es gute und leckere Pommes gibt 8)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2461 am: 26. Juni 2020, 08:15:34 »
Wenn es nicht unbedingt Fleisch sein muss

Muß es nicht. Überbackener Blumenkohl paßt prima.

aber nur, wenn sie gut gemacht sind.

Das ist Voraussetzung, aber auch keine große Kunst.

Fritteuse ist hilfreich, Ofenpommes nur im Notfall.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2462 am: 26. Juni 2020, 10:09:16 »
Was passt außer Schnitzel oder Steak zu Pommes?

Mehr Pommes.
Und Feldsalat.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2463 am: 01. Juli 2020, 12:21:29 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2464 am: 01. Juli 2020, 18:06:54 »
Nette Idee!

Kann man die Kuh vor dem Schlachten persönlich kennenlernen?  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2465 am: 22. Juli 2020, 08:25:26 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2466 am: 25. August 2020, 12:22:28 »
https://www.kaufnekuh.de/rindfleisch-paket/
Super verpackt. Ware kommt nach Ankündigung pünktlich. Allerdings nicht morgen, sondern wenn die ganze Kuh verkauft ist.
Das kann so 4-5 Wochen dauern.
Fleisch sieht gut aus, riecht gut.. - hab alles erstmal eingefroren.
In der letzten Woche :
Chipolata Würste,  Burger,  Bolognese,  Steaks.
Riecht beim Braten wie früher...
Schrumpft sehr wenig
Gut im Biss- fest aber nicht zäh. (Gerade mit den 3. kaut man gern mal schwabbelige Fleisch zu Proppen)
Und schmeckt ...wie es soll...
Salz,2 Pfeffer,  Zitronensaft,  Butterschmalz, Olivenöl

In letzter Zeit dass ich so 3-4 Bratwürste pro Mahlzeit war dann voll aber unzufrieden.
400 Gr steck.. s.o.
Ist bei dem Fleisch anders. 2 Würste, 170g Steak... satt und zufrieden.
Hat sich gelohnt.
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 12:24:33 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2467 am: 25. August 2020, 22:50:27 »
ikke hab mal das rückwärts Grillen ausprobiert.
Im Handelshof hatte ich 4 Hüftsteaks geschossen, von denen ich 2 nach herkömmlicher Art gegrillt hab. Die waren ein bisseken bißfest.
2 hab ich im Backofen bei 100 Grad auf 50 Grad Kerntemperatur gezogen und anschließend in der knalle heißen Pfanne kurz von beiden Seiten gebraten, bis sie schöne Röstaromen gezeigt haben. Kurz ruhen gelassen, bis sie auf 54 Grad gezogen waren, Salz, Pfeffer und gut war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig zart und lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2468 am: 09. September 2020, 23:59:22 »
wie soll ich anfangen?
Am besten mit dem Ergebnis: Es war scharf.

Alles auf Anfang:
Letztens sprang mir ein junger Knoblauch in den Einkaufswagen.
Heute war mir nach meiner vielgerühmten Zucchini-Hackfleischpfanne.
Also Rinderhack gekauft, Zwiebeln gewürfelt, Spitzpaprika, Zucchini und Frühlingszwiebeln geschnippelt, eine Dose stückige pikante Tomaten bereitgestellt und eine Knofizehe zu einer Paste verarbeitet.
Zuerst in einem großen Topf das Hack angebraten, dann den Topf halb von der Herdplatte gezogen, das Hack in die kühle Zone geschoben und die Zwiebeln und den Knofi auf der heißen Seite angeschwitzt. Das riecht ziemlich lecker.
Dann gemerkt, dass ich das Tomatenmark vergessen hab, den Topf ganz von der Herdplatte gezogen und die Speisekammer aufgesucht. Nach 2 ergebnislos verlaufenden Minuten der Suche zurück zum Herd und festgestellt, dass der blöde Sandwichboden die gespeicherte Hitze in vollem Umfang an die Zwiebel-Knofi-Mische abgegeben hat. Das Ergebnis war ziemlich schwarz.
Alles Nichtverbrannte gerettet, den Topf gesäubert und weiter im Text. Den Rest kann ich mir sparen, das Ergebnis war jedenfalls zeimlich lecker, aber auch ziemlich scharf. Da ich keine scharfen Sachen wie Pfeffer oder Chili verwendet hatte, musste selbige woanders herkommen. Und tatsächlich: Junger Knofi, den mann mit viel Hitze bearbeitet, wird nicht bitter, sondern scharf. Wieder was gelernt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #2469 am: 10. September 2020, 07:12:59 »
Klingt doch gut.
Mit Knobi habe ich es nicht so. Schmeckt gut, aber die  Nachhaltigkeit...  ;D

Ich alte Kochniete habe vor zwei Wochen dann mal ein Tiramisu-Rezept in der Heimat versucht, da meine Mutter diesen Mascarpone noch nicht kannte.

Klappte auch und schmeckte. So, wie auch nach Rezept vorgegeben, konnte nix schief gehen. Aber augenfreundlich servieren war ein Tiefschlag. Es waren dennoch Alle zufrieden. Oder haben gelogen...

Dann war letztes Wochenende die Frankfodder  " Grie Soß" (Grüne Kräuter-Sauce, ) doch einfacher. Mit Pellkarroffeln (aus dem Garten meiner Eltern; evtl. nicht mit Chemtrails zraktiert).. Und gekochten Eiern als Alternative.

Hat auch Allen geschmeckt. Aus mir wird noch was 😁 Ok, für einen Profi isses jetzt zu spät.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2470 am: 10. September 2020, 09:27:04 »
Chinesischer Knobi und getrockneter stinken am nächsten Tag nicht. Nur Geschmack.

Sellerie in 1cm dicke Scheiben, panieren und mit buschmalz Braten. Hat man mir schon 2 mal als kalbsschnitzel untergejubelt, hab's nicht gemerkt. Hat einen kleinen Hauch von Maggi
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2471 am: 10. September 2020, 13:09:19 »
Dann war letztes Wochenende die Frankfodder  " Grie Soß" (Grüne Kräuter-Sauce, ) doch einfacher.

Aber halt sehr arbeitsintensiv, leider. Sonst gäbe es die bei mir öfter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2472 am: 14. September 2020, 02:13:22 »
mal eben das Sonntagsrezept retten
600 g Hähnchenbrust, 400 ml Sahne, 500 g Champis, 1 Becher Schmand, 2 angedrückte Knofizehen, 8 Frühlingszwiebeln
Hähnchenbrust in gefällige Stücke schneiden und von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen, Frühlingszwiebeln, Champis und Knofi in der Pfanne braten, mit Sahne ablöschen, einreduzieren, ggf. mit Mehl-Wasser ein bisseken abbinden, Schmand dazu, Brüste in eine Auflaufform, die Mische drüber und geriebenen Käse, hier gabs Bergkäse und Gouda, verteilen. Ab in den Ofen bei 160 Grad, solange bis der Reis fertig ist. Abschmecken nicht vergessen.
« Letzte Änderung: 14. September 2020, 02:23:37 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #2473 am: 14. September 2020, 05:54:40 »
Liest sich lecker an. Habe es mir mal kopiert.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2474 am: 14. September 2020, 23:41:00 »
ich sollte noch hinzufügen, dass ich die beiden Knofizehen eigentlich wieder herausfischen wollte, allerdings hab ich sie nicht wiedergefunden. Da die Reste heute vertilgt wurden und nix übrig blieb, fielen sie wohl nicht weiter auf.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo