Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457239 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1665 am: 24. September 2015, 19:27:34 »
....Übrigens ist der Grill mit der Schnur eine Todesfalle. Der Stecker sieht nicht nach Schuko aus, das ist aber zwingend nötig, da das Gerät ein Metallgehäuse hat. Und zu dem Heißgerätestecker am anderen Ende der Schnur gehört ein Kabel mit Textilummantelung, notfalls eins mit Außenhülle aus Gummi oder Silikon. Kein Plastik.
Ich dachte mir schon dass es zu dem Kabel einen kritischen Kommentar geben wird. Der Stecker ist sehr wohl Schuko. So lebensmüde bin ich nicht. Aus was die Kabelhülle ist kann ich nicht sagen. Ist DDR eben. Warum soll aber eine Textilummantlung da drum sein?

Definiere Speck......
War heute beim REAL. Die nennen das geräucherten Schweinerückenspeck. Kommt aber definitiv nicht an dem Schlachtespeck ran.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1666 am: 24. September 2015, 19:30:11 »
Warum soll aber eine Textilummantlung da drum sein?

Damit das Kabel nicht friert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1667 am: 24. September 2015, 20:37:51 »
Ich hab mal ein paar Jahre lang über einer Schaschlikstube gewohnt.

Jetzt, wo Du es erwähnst.....

Früher gab es an vielen Imbissbuden Schaschlik und Nierenspieße. Mitllerweile kaum noch.
Ich kenne hier nur einen Imbiss vor einem Baumarkt, der zumindest noch Nierenspieße anbietet. Und Hackbraten, den ich sonstwo auch nicht mehr im Angebot sehe.

Das ist allerdings eine professionelle Metzgerei aus der Region die neben dem Hauptgesch#ft auch Imbissbuden betreibt. Mit riesigem Erfolg. Die haben allerdings auch einen günstigen Standort mitten im Industriegebiet, wo es wenig Alternativen gibt. Aber eben auch reichlich Auswahl.


"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1668 am: 30. September 2015, 20:35:56 »
Ich kenne hier nur einen Imbiss vor einem Baumarkt, der zumindest noch Nierenspieße anbietet.

Aber wahrscheinlich auch nicht mehr den, den es früher gab, den mit den schieren Fettstückchen drin.

Dafür hab ich heute bei der Metro nicht schlecht gestaunt: Flank Steak für sage und schreibe 29,95 € das Kilo! Das Rinderfilet in Regal nebendran war billiger.

Kaum wird irgendwas Mode, wird es teuer. Früher hieß das Flanksteak Rinderdünnung und kostete so um die 12 € das Kilo. Jetzt ist es in und teurer als Filet.  :P

Wenigstens hatte die Metro noch Kalbsnieren zu einem mehr als fairen Preis; die haben wir uns heute Abend gegönnt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1669 am: 01. Oktober 2015, 09:44:33 »
Nochmal zu den Kalbsnieren:

Metro verkauft die Kalbsnieren inzwischen nur noch grob herausgeschnitten, d.h. mit einem dicken Fett- / Talkmantel umgeben. Dafür kosteten sie gestern Abend (Tagespreise bei Fleischwaren) nur 3,40 € das Kilo. Selbst wenn in der Packung mehr als die Hälfte Fett / Talk ist, ist das immer noch ein geiler Preis. In der Kleinmarkthalle in Frankfurt/M. kostet eine vom Fettrand befreite Kalbsniere um die 20 Ocken das Kilo. Man bekommt das Fett auch prima ab von der Niere und muß nicht lange rumschnippeln - einfach abziehen, so wie man Haut abzieht.

Ich meine, mich zu erinnern, daß man das Fett für irgendwas benutzen kann. Auf die Schnelle habe ich es aber nur als Zutat für Plumpudding / Christmas Pudding gefunden.

Hat jemand ne Idee, was man damit noch anfangen könnte?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Küchengespräche
« Antwort #1670 am: 01. Oktober 2015, 10:20:35 »
Lt. Vincent Klink Lungwurst:

1 Kalbslunge
 6 Zwiebeln, feingehackt
 500g Kalbsnierenfett (vorbestellen!)
 3 geriebene Brötchen (Mutscheln)
 4 Eier
 1 EL Ingwer
 S&P, Muskatnuss, Thymian
 Schweineenddärme
 
 Die Würste nach dem Füllen ca. 1h kochen.
 Danach ins kalte Wasser und mit der Wurstnadel die Luftblasen anstechen.
 Nach dem Abkühlen nochmals nachbinden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1671 am: 01. Oktober 2015, 10:40:07 »
Lunge. Da hab ich mich noch nie rangetraut.

Es gibt so ein paar Sachen, da grauselt es mich auch; dazu gehören Lunge und Hirn.

Ich weiß, daß das albern ist, aber irgendwie kann ich da nicht über meinen Schatten springen. Hirn habe ich mal probiert und hätte es beinahe gleich wieder ausgekotzt.

Vielleicht sollte ich mal in englischen Rezepten schnorcheln; die britische Küche ist dem Rindertalk nicht abhold. Da gibt es wahrscheinlich mehr als nur Plumpudding.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #1672 am: 10. Oktober 2015, 02:00:34 »
ich mach mal spämm
der Typ ist wirklich gut
https://www.youtube.com/watch?v=DLlj73QIeug
Callekocht
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1673 am: 10. Oktober 2015, 08:06:03 »
Der ist gut, der Typ!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1674 am: 19. Oktober 2015, 16:00:14 »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1675 am: 19. Oktober 2015, 17:17:51 »
Echt Klasse!  :D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #1676 am: 21. Oktober 2015, 00:02:22 »
ich habs geschafft, sowohl die Nudeln, als auch die Soße und meine Bratkartoffeln zu versalzen. Mann, muss  ich verliebt sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #1677 am: 21. Oktober 2015, 06:47:24 »
Weiß Deine Frau davon?  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1678 am: 21. Oktober 2015, 08:39:36 »
ich habs geschafft, sowohl die Nudeln, als auch die Soße und meine Bratkartoffeln zu versalzen. Mann, muss  ich verliebt sein.
Hast Du wieder gedichtet?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1679 am: 21. Oktober 2015, 23:31:42 »
ich habs geschafft, sowohl die Nudeln, als auch die Soße und meine Bratkartoffeln zu versalzen. Mann, muss  ich verliebt sein.

Warst Du wieder mal Admin?   :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)