Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457607 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2265 am: 20. September 2019, 17:43:54 »
Tellerkraut habe ich noch nicht gegessen, aber Portulak. Ist leider auch so ein vergessen gegangenes Gemüse.

Der Kai Lan sieht interessant aus; den würde ich gerne mal probieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2266 am: 20. September 2019, 18:05:17 »
beides ist knackig und hat eigenen geschmack. mal was anderes als rauke.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2267 am: 20. September 2019, 18:28:41 »
aber Portulak. Ist leider auch so ein vergessen gegangenes Gemüse.

Habe ist immer, wenn ich ihn auf dem Wochenmarkt finde.
Eine Sorte gibt es fast das ganze Jahr bei den Türken, sehr lecker.

Kai lan kannte ich noch nicht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2268 am: 22. September 2019, 01:28:40 »
kurzer Nachtrag zu den Tauben
Am näxten Tag tranchierte ich die beiden Verbliebenen und schob sie kurz in den Bckofen. Als ich nach 15 min dinieren wollte, fand ich nur noch Knochen. Gössel Nr. 1 hatte zugeschlagen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2269 am: 26. September 2019, 00:53:22 »
Zucchini Hackfleischpfanne die 2. für 4 Personen
2 große und 1 kleine Zwiebel und 1 Knofizehe zerhackt und in Butterschmalz angeschwitzt
750 g Rind und 250 g Schweinehack dazu und ordentlich angebraten, 1 - 2 Esslöffel Tomatenmark und 1 Teelöffel Paprika mitgeröstet,  1 Esslöffel Senf untergerührt, Thymian und Oregano dazu und dann mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Salz, Pfeffer und Worcestersauce dazu, kurz köcheln lassen und vom Herd. Nach dem Abkühlen in den Kühlschrank.
Am näxten Tag hat das Hack die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt und ist ordentlich durchgezogen.
Zur Speisung das Ganze auf dem Herd langsam erwärmen. In der Zwischenzeit Bio-Zucchini waschen, vierteln und in kleine Stücke schneiden, im Topf versenken und ordentlich nachwürzen. Die Zucchini verlieren ziemlich viel Flüssigkeit, deshalb mit dem Nachgießen von Flüssigkeit abwarten. Wenn Schärfe erwünscht, kann sogleich mit Tabaco gewürzt werden, kann mann aber auch auf den Tisch zum Nachwürzen stellen. Gibt dem Ganzen jedenfalls noch einen gewissen Pfiff. Reis dazu und gut ist.
Kein großer Aufwand und sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2270 am: 26. September 2019, 08:52:28 »
Gestern dem Entstehen einer Paella beiwohnen dürfen. Meine Stieftochter hat meinen Sohn zu seinem Dreißigsten bekocht; der hatte sich eine Paella gewünscht.

Wenn man den Zustand der Küche danach, den Aufwand und das Ergebnis kritisch betrachtet, wären wir für das Geld besser zum Spanier gegangen und hätten hinterher wenigstens eine saubere Küche, sowie eine nikotinfreie Bude gehabt.

Der Reis war einen Tick zu al dente, der schweineteure Safran immer noch zu wenig, um eine schöne gelbe Farbe reinzukriegen, und insgesamt schienen mit die vorgekochten Hühnerbeine zu früh, Garnelen und Muscheln aber zu spät aufgelegt worden zu sein. Insgesamt hätte ich es vielleicht eine halbe Stunde länger im Ofen gelassen, dafür bei deutlich niedrigerer Temperatur.

Aber ich will nicht meckern, es hat trotzdem geschmeckt.

Dazu ein paar Glas Ruché und zum Nachtisch einen 30 Jahre alten Port, den mein Sohn sich zu seinem Achtzehnten gewünscht hatte, aber gestern erst zu öffnen wagte.



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2271 am: 28. September 2019, 13:48:44 »
Zur neuen Küchenmaschine meines Sohnes gehört auch ein Fleischwolf. Wenige Dinge sind so lecker, wie ein Brötchen mit frisch durchgewolftem Tatar zum Frühstück. Es muß aber nicht immer teures Rinderflet sein. Ich habe heute ein schönes Stück Hohe Rippe gefunden, das als Tatar ganz hervorragend geschmeckt und nur einen Bruchteil dessen gekostet hat, was ich für Filet hingelegt hätte.

Gaaanz lecker!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2272 am: 28. September 2019, 16:32:10 »
Und weiter geht´s mit der neuen Küchenmaschine. Bis jetzt ein Roggen-Sauerkrautbrot und ein englischer Earl-Grey-Früchtekuchen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2273 am: 29. September 2019, 01:14:46 »
ich komm demnäxt mal vorbei...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2274 am: 29. September 2019, 12:45:47 »
So, Kraut gehobelt und den Gärtopf befüllt.  8)

Gestern auf dem Markt dafür zwei interessante Kohlköpfe gekauft. Angeblich Spitzkohl, waren sie weit davon entfernt, die klassische Größe von Spitzkohl / Filderkraut zu haben. Dafür waren sie kompakter als Spitzkohl. Insgesamt eine interessante Mischung aus Spitzkohl und normalem Weißkraut, würde ich sagen. Auch angenehm süßlich; am liebsten hätte ich den frisch gestampften und gesalzenen Kohl gerade wieder aus dem Gärtopf herausgelöffelt.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2275 am: 02. Oktober 2019, 00:08:59 »
vom WE waren noch Bacon, Zucchini und Frühlingszwiebeln übrig, die unbedingt weg mussten. Also ein Hüftsteak geschossen, mit Bacon umwickelt, angebraten und in der Röhre fertig gezogen, dazu ein schnelles Schmorgemüse. Sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2276 am: 05. Oktober 2019, 17:33:43 »
Es geht Richtung Winter, ganz eindeutig.

Im Gärtopf blubbert das Sauerkraut lustig vor sich hin.

Heute Abend gibt es jungen Wirsing vom Bauernmarkt, dazu grobe Bratwurst von ebenda. Die Bratwürste kommen von ein paar jungen Metzgern, die mit ihrem Wagen immer dort stehen und überhaupt lokale Märkte abtingeln. Wahrscheinlich haben die nicht mal ein feststehendes Geschäft irgendwo. Die Ware ist altmodisch handwerklich. Kein Schi-Schi. Manchmal ist das nichts für moderne Gaumen, denn die Rezepte sind wirklich von Uropa Metzger. Heute gab es gekochten Schinken, auf gaaanz altmodische Art. Der war grau, das ist gewöhnungsbedürftig. Schweinefleisch wird grau, wenn man es kocht, das wird gerne vergessen. Die "gesunde rote Farbe" kommt vom Nitritpökelsalz. Läßt man das weg, wird der Schinken grau.

Sohn hat auf mein Bitten Shitake Pilze süß eingekocht. In den Sud haben wir noch ein paar gekochte Eier gegeben, sehr lecker.

In der Zwischenzeit köchelt mein Caponata vor sich hin.

Morgen einen fetten Schweinebraten mit Spitzkohl.  :D

Das nicht angekündigte gute Wetter paßt da irgendwie nicht rein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2277 am: 05. Oktober 2019, 17:54:58 »

"Alter Verwalta" - nau habe d'Ehre ! - Da wird ja ordentlich aufgekocht !  :D  Gutes Gelingen ! Ich bin heute auch auf herbstliche Temperaturen eingestellt - derzeit 11 Grad Celsius und sehr, sehr windig,... demnächst beginne ich ein bissl' Letscho zu fabrizieren, wahrscheinlich kommt noch ein Paar Debrezinerwürstel (klein geschnitten) mit rein.


LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2278 am: 05. Oktober 2019, 18:20:52 »
Wie machst Du das Letscho?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2279 am: 05. Oktober 2019, 20:51:08 »


Wurst wie früher, und wirklich alles hausgemacht. Die haben echt keine zugekaufte Ware!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.