Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460010 mal)

Gianluca und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2235 am: 08. August 2019, 10:04:03 »
Zitat
The traditional process of preparing Fesikh is to dry the fish in the sun before preserving it in salt.

Das klingt immer noch besser als die Produktion von Surströmming. ;-)

Fermentation vom Fisch kann eine sehr saubere und insbesondere geruchslose Angelegenheit sein. Ich habe vor Jahren mal Garum / Liquamen selbst hergestellt und die entsprechende Apparatur auf dem Balkon platziert, weil ich Schlimmes befürchtet hatte. tasächlich roch das Zeug überhaupt nicht. Surströmming dagegen stinkt so ekelhaft, daß die Eingeborenen die Dosen unter Wasser halten, wenn sie sie öffnen. Es ist wohl auch nicht zum Verzehr in geschlossenen Räumen gedacht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2236 am: 08. August 2019, 10:10:05 »
Ich habe das Fesikh noch nie gegessen oder gesehen, aber es ist im arabischen Raum für seinen Gestank bekannt. Soweit ich bisher gehört habe, können fast nur die Einheimischen es vertragen, andere haben nach dem Verzehr Verdauungsprobleme.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2237 am: 08. August 2019, 10:16:34 »
Das wundert mich. In der Sonne getrockneter Fisch sollte doch eigentlich geruchsfrei sein?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2238 am: 08. August 2019, 10:21:28 »
Dem Artikel nach, macht der hohe Salzgehalt in der Zubereitung Probleme dazu die hohe Wahrscheinlichkeit der Kontamitation mit Krankheitserregern.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2239 am: 08. August 2019, 10:24:21 »
Achwas, Krankheitserreger. Bißchen Dreck hat noch keinem geschadet.  ;)

Ich esse auch für mein Leben gern Figatellu, wenn ich irgendwo welche auftreiben kann. Ging bis jetzt ohne Hepatitis ab.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2240 am: 08. August 2019, 10:35:23 »
 :-\ ich mag kein Leber, egal welches Tier.

Nur Ganzleber kam in der Füllung an einem Weihnachten vor, sonst nicht.
Für den Ex habe ich früher Leber Pie gemacht und seitdem auch nicht mehr damit zu tun gehabt. Leber wird in der irakische Küche meistens halbroh gegrillt und gegessen, um den Eisenspeicher aufzufüllen.
« Letzte Änderung: 08. August 2019, 10:38:40 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2241 am: 08. August 2019, 10:52:13 »
Gegrillte Leber ist was Leckeres, allerdings nicht halbroh; am liebsten über Holzkohle und mit ein wenig Oregano und einem Spritzer Zitronensaft. Mein Sohn kann rohe Leber essen, dem schmeckt das. Ich habe mich noch nicht überwinden können, das zu probieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2242 am: 08. August 2019, 11:00:43 »
Ich wurde quasi gezwungen ihn halbroh zu essen(Blutarmut als Nachfolge zu Nierenentzündung).
Der Gasgrill hat mein Vater damals sehr spät angelegt, ansonsten immer auf Holzkohle. Ich hahe nur die Endstücke am Spieß gegessen, die waren durch  ;D

Beim halbrohen ist als ob man Blut trinkt  :kotz
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2243 am: 08. August 2019, 11:35:51 »
als ob man Blut trinkt  :kotz

Da kann ich leider nicht mitreden. Muß mal meinen örtlichen Vampir dazu befragen. ;-)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2244 am: 09. August 2019, 22:43:38 »
Icke bin auf der Suche nach einem Original Köttbullar-Rezept.
Ich fand dies


Das habe ich heute im Wartezimmer gefunden:

 

Ich kann mir vorstellen, dass sie gut sind. Kartoffeln tue ich in den Frikadellen(Roh klein geschnippelt) macht den Konsistenz fluffiger.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2245 am: 09. August 2019, 23:30:54 »
leber würze ich mit estragon und dann so durch ,dass sie rosa ist. schuhsole und rohen schwabbel reich ich an die hunde weiter. aber ganz roh fressen die sie auch nicht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Küchengespräche
« Antwort #2246 am: 10. August 2019, 00:34:25 »
@ die frau
liest sich lecker

heute gabs schon mal abgespeckte Version
250 g Rinderhack und die üblichen Verdächtigen
erst mal kleingewürfelte Zwiebel und Knofi anschwitzen, ordentlich salzen, kleine Ringe von der Frühlingszwiebel mit glasieren, Tomatenmark mitschwitzen und vom Feuer nehmen
das Hack, ein Ei, 1 Esslöffel mittelscharfen Senf  vermengen, die Zwiebelmasse dazu, einige Spritzer Tabasco und ordentlich salzen und ordentlich durchkneten. War tatsächlich ein bisseken flüssig, also mit ein bisseken Paniermehl nachgearbeitet. Letztendlich hängt die Zähigkeit der Masse von der Zeit des Knetens ab.
Eine kleine Probe probehalber abgebraten, noch mehr Salz dazu und kleine Kugeln geformt, ein bisseken plattgedrückt und abgebraten. Lecker!
« Letzte Änderung: 10. August 2019, 02:12:20 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Küchengespräche
« Antwort #2247 am: 14. August 2019, 23:44:44 »
Heute gabs Taube puristisch
Vor einiger Zeit kaufte ich ein paar Tauben, die im Tiefkühler auf ihren finalen Einsatz warteten. Gestern herausgenommen und über Nacht im Auftaugeschirr auftauen lassen.
Heute abgespült, trockengetupft, Hals, Bürzel und das jeweils letzte Glied der Flügel gekappt, eingeölt, mit Salz und Pfeffer versehen in dem Edelstahlbehältnis der BlauGelben auf das Gitter gelegt, Wasser angegossen und bei 170 Grad Umluft mit der Brust nach unten in die Röhre geschoben. Nach 30 min gewendet und unter dem Grill noch einmal 10 min die Haut knusprig gebacken.
Der Wildgeschmack kam voll durch, die Haut war knusprig und lecker, das Fleisch ein bisseken zu bissfest, also das näxte mal 5 min weniger.
Hier sind zwei Kamerden
« Letzte Änderung: 15. August 2019, 00:30:14 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2248 am: 15. August 2019, 08:27:55 »
Einfach Aufessen!  ;D

Keine dumme Idee!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2249 am: 15. August 2019, 08:43:05 »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)