Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460380 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2085 am: 06. Januar 2018, 00:44:35 »
Du scheinst ja total begeistert zu sein von der Frau.  :)
yepp. Und je mehr ich mich mit ihrer Tätigkeit beschäftige, desto mehr steigt meine Begeisterung und mein Respekt.
Sonntag gibts Coque au vin.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2086 am: 06. Januar 2018, 02:30:12 »
Sie gibt auch Biologieunterricht
(Achtung: Nix für schwache Nerven)
Hummer
Und sie hat Respekt vor dem Tier.

Spam on: Wer etwas Knete in die Hand nimmt und Hummer essen möchte ist hier extrem gut aufgehoben.
Die Küche grüßt mit Trüffel-Popcorn und neben dem Hummer sind die Trüffelpommes einfach sensationell.
spam off
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2087 am: 06. Januar 2018, 02:58:13 »
Fisch
Nix für schwache Nerven!
Das Kettensägemassaker ist nix dagegen.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2088 am: 06. Januar 2018, 10:00:46 »
yepp. Und je mehr ich mich mit ihrer Tätigkeit beschäftige, desto mehr steigt meine Begeisterung und mein Respekt.

Ich wußte nicht, daß es ihre Kochsendungen auch auf Youtube gibt. Da werde ich wohl noch einiges nachholen müssen.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Kapernfrage
« Antwort #2089 am: 06. Januar 2018, 16:41:29 »
Vor ein paar Tagen ein Tatar gemacht. Das war insofern eine Premiere, als wir sonst aus Belgien immer fertige Sauce für Tatar mitbringen (nicht zu verwechseln mit Sauce Tartare!), wo das Tatar völlig anders angemacht wird, als bei uns.

So weit, so gut. Das Ergebnis war okay, fehlendes Feintuning wird mit Erfahrung von mal zu mal besser werden.

Was mir aber ein bißchen aufgestoßen ist, das war die Säure der Kapern. Anscheinend verlangt das Rezept nach eingesalzenen Kapern und nicht nach solchen in Essiglake.

Jetzt habe ich mit denen aber überhaupt keine Erfahrung. Seitdem ich dneken kann, benutze ich Kapern in Essiglake, weil meine Mutter auch nie andere benutzt hat.

Wie verwendet man Salzkapern? Müssen die erst abgespült werden, oder vielleicht gewässert?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2090 am: 07. Januar 2018, 22:30:20 »
...
Sonntag gibts Coque au vin.
a la ganter

Ich hatte das Glück,von einem Kumpel einen ausgewachsenen Masthahn von knapp 2 kg zu ergattern.
Der wurde zunächst zerlegt, die Keulen und Brüste noch einmal geteilt, das letzte Glied vom Flügel entfernt. Nicht wegwerfen, das ergibt mit der Karkasse eine leckere Brühe.
Die Stücke erst auf der Hautseite in einem Bräter in Butterschmalz (im Original ausgelassener Speck) goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt 10 min auf kleiner Flamme schmoren.
Mit einem kleinen Glas Weinbrand ablöschen und flambieren.
Mit 0,7 l guten Rotwein und Hühnerfond, Thymian, Lorbeerblatt, Knofi und Tomatenmark auffüllen und 30 min simmern lassen.
250 g Champis geviertelt und trocken anrösten, bis sie quietschen. Dazu dann etliche geviertelte Schalotten (Silberzwiebeln waren aus). In Butterschmalz anbraten und mit Fond auffüllen. ca. 30 min. köcheln lassen.
Das Fleisch aus dem Bräter holen und warm stellen.
Original soll mann die Flüssigkeit auf 1/2 l einreduzieren. Ich hab nen 1/2 l abgemessen und den Rest aufgefangen. Die Flüssigkeit mit Mehlbutter gebunden. Das Fleisch zurück in den Bräter, dazu die Pilze und Schalotten, alles noch mal heiß werden lassen und den Bräter auf den Tisch. Dazu gabs junge Kartoffeln.
Unkompliziert, nur ein bisseken aufwändig. Saulecker
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2091 am: 07. Januar 2018, 22:44:25 »
hat die gute julia einen im tee ?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2092 am: 08. Januar 2018, 02:23:49 »
wolum?
Ich frag mich nur, wer ihre Küche aufräumt und saubermacht. Der könnte gleich bei mir anfangen.

Die aus den Resten gekochte Brühe ist auch lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2093 am: 08. Januar 2018, 09:45:29 »
na die spreche und die bewegungen... flasche schmpus zum anglühen gegen lampenfieber?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2094 am: 08. Januar 2018, 10:02:04 »
Mich erinnert die in den Youtube-Videos an eine ältere Version dieser "Wäscheexpertin" aus der Weichspülerwerbung. Bei der weiß ich auch nie, ob´s zum Drehbuch eine Portion Ritalin dazugab.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2095 am: 08. Januar 2018, 10:02:42 »
Ich hatte das Glück,von einem Kumpel einen ausgewachsenen Masthahn von knapp 2 kg zu ergattern.

Wow, Glückwunsch!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Kapernfrage
« Antwort #2096 am: 08. Januar 2018, 10:35:41 »

Wie verwendet man Salzkapern? Müssen die erst abgespült werden, oder vielleicht gewässert?

Die soll man wohl zumindest in einem Sieb abspülen und ggf. noch zusätzlich in Wasser legen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kapernfrage
« Antwort #2097 am: 08. Januar 2018, 12:03:47 »
Wie verwendet man Salzkapern? Müssen die erst abgespült werden, oder vielleicht gewässert?

Einzeln aus dem Glas entnehmen und direkt weiter werwenden. Die Menge macht es aus, also nicht viel davon.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2098 am: 09. Januar 2018, 00:44:01 »
Wow, Glückwunsch!
mehr Glück als Wunsch.
Der besorgt sich jedes Jahr von einem Züchter ca 40 Küken, Laufenten und Gänse und lässt sie auf seinem Hof herumspazieren. Dort kriegen sie nur ausgesucht gute Sachen zu fressen und wachsen demzufolge langsam aber stetig. Wenn die Hähne richtig gut Fleisch angesetzt haben, werden sie geschlachtet. Die meisten bleiben in der Familie, aber weil ich ihm einen Gefallen getan hatte, revanchierte er sich mit dem Prachtexemplar. Festes aromatisches Fleisch, kein Vergleich mit der Supermarktware.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Küchengespräche
« Antwort #2099 am: 09. Januar 2018, 00:45:48 »
na die spreche und die bewegungen... flasche schmpus zum anglühen gegen lampenfieber?
ausgeschlossen ist da nix.  ;D
okay, hier scheint sie wirklich einen im Tee zu haben  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=Ynqfyxr1Rxs

Hier gibts Variationen vom Ei
https://www.youtube.com/watch?v=zS2-eyhlRA4
Ab min 15 macht sie Omelettes. Wenn ich das gewusst hätte, wären meine Versuche nicht so ausgeartet.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 00:48:38 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo