Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187882 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #975 am: 10. September 2021, 15:53:41 »
Wovon reden wir hier jetzt, über Mulit Universen  oder über die Multistring Theorie?

Beides hätte so seine Reize.  8)

Was den Klimaschutz betrifft bleibt uns wohl bald nur noch das Erstere.Irgendeine Erde hat bestimmt jetzt schon die Wasserstoffnutzung  perfektioniert. Jetzt muss nur noch ein kluger Kopf ein passendes "Slider" Portalgerät  erfinden. 8)
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 15:56:14 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #976 am: 10. September 2021, 21:20:15 »
Nichts ist tatsächlich Nichts und nicht bloß leerer Raum, sondern kein Raum keine Zeit, keine Kausalität.

Beautifully fucking illustrated!*


*Zitat entlehnt von: Trainspotting.
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 21:21:55 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #977 am: 10. September 2021, 21:54:28 »
Wovon reden wir hier jetzt, über Mulit Universen  oder über die Multistring Theorie?

Hier werden seit einigen Seiten Begrifflichkeiten munter durcheinandergeworfen, mit individuellen Bedeutungen besetzt und nach Gusto verdreht, teils bewußt, teils aus mangelnder Reflexionsfähgkeit.

In einem ernsthaften Disput wäre allerhöchste Zeit für einen Term Sheet.
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 21:56:10 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #978 am: 11. September 2021, 14:19:04 »
Hauptsache, man hat "Spaß".
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #979 am: 11. September 2021, 14:29:16 »
Nichts ist tatsächlich Nichts und nicht bloß leerer Raum, sondern kein Raum keine Zeit, keine Kausalität.

Und kein Schöpfer. Der ist dann ja schließlich auch nicht(s).
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #980 am: 11. September 2021, 15:24:00 »
Und kein Schöpfer. Der ist dann ja schließlich auch nicht(s).
Das ist eine objektivistische Sichtweise.
Ein Schöpfer braucht möglicherweise weder Raum noch Zeit und ist auch an keine Kausalität gebunden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #981 am: 11. September 2021, 16:14:17 »
Das ist eine objektivistische Sichtweise.

Eher eine logische.

Zitat
Ein Schöpfer braucht möglicherweise weder Raum noch Zeit und ist auch an keine Kausalität gebunden.

So eine Art transdimensionale Wildcard, die nicht mal aufs Klo gehen muß? So einem Geschwurbel ziehe ich jeden Urknall vor.

Hast Du vielleicht das hier gelesen und davon geträumt?  :.)

Dein ko(s)mischer Schöpfer hat einen Makel: Er muß SEIN, also ist das nichts mehr mit dem Nichts, wenn es ihn gibt.
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 16:16:36 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #982 am: 11. September 2021, 17:02:09 »
Die Menschen, als Produkte der Schöpfung, erschaffen keinen Schöpfer, so, wie Kinder nicht ihre Eltern erschaffen.

Das ist wirklich lächerlich. Sämtliche Religionen sind nichts weiter als Erzählungen. Ohne jemanden, der sie erzählt, gibt es sie nicht.

Zitat
Den Zustand davor und denjenigen, der ihn geändert hat. Das ist ein ziemlich starkes "Prequel".

Es gibt kein "davor". Mit dem Universum ist die Zeit entstanden.

Zitat
Das ist ein Irrtum, die Schöpfungsgeschichte wird gemeinhin so verstanden, dass damit die Schöpfung des gesamten Universums beschrieben wird. 

Nur, daß man nicht den geringsten Schimmer vom Universum hatte. Man kannte Sonne, Mond und ein paar Sterne, die man für sonstwas gehalten hat.

Zitat
Der Ernst? "Nichts" kann mangels Masse weder stabil noch instabil sein. Was sollte auch ein "stabiles Nichts" von einem instabilen unterscheiden. Nichts ist eben nun mal Nichts.

Du verstehst zu wenig von Physik. Materie und Antimaterie löschen sich zu eben diesem Nichts aus und das Nichts zerfällt umgekehrt zu Materie und Antimaterie.
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 18:36:26 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #983 am: 11. September 2021, 18:30:10 »
Warum beobachten wir dann eigentlich nicht, dass plötzlich vor unserer Nase ein Planet aus dem Nichts entsteht ?

Bittesehr: Antimaterie und das zitternde Vakuum

"Seit 70 Jahren wissen Physiker: Ständig entstehen neue Teilchen aus dem Nichts."

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #984 am: 11. September 2021, 18:34:59 »
Ein Schöpfer braucht möglicherweise weder Raum noch Zeit und ist auch an keine Kausalität gebunden.

Möglicherweise gibt es einen Schöpfer. Die Religion behauptet das aber ganz felsenfest und traut sich damit was, das sich die Wissenschaft nicht trauen würde und genau deshalb ist die Religion qualitativ mindestens eine Liga darunter. Sie spielt einfach nicht nach den gleichen Regeln bzw. auferlegt sich nur so viele Regeln, wie sie aushalten kann, ohne sich lächerlich zu machen. Dabei zeigen die Pastafarians sehr bildhaft, was man alles behaupten kann, wenn man sich konsequent im religiösen Regelwerk bewegt. Mir konnte noch kein Gläubiger erklären, warum ihr Gott irgendwie plausibler ist als das fliegende Spaghettimonster. Es gibt nicht den geringsten Anlass, das zu glauben, außer daß man das gerne so haben will. Und auch in dieser Diskussion wird diese Frage von den Gläubigen ausgeklammert.

Ich könnte vielleicht eine Religion akzeptieren, die Gott als Möglichkeit ansieht und somit nicht weiter über das hinausgeht, was die Religionsstifter selber wussten. Eine Religion ohne Anmaßung wäre doch mal was.
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 18:39:54 von Araxes »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #985 am: 11. September 2021, 22:17:01 »
Möglicherweise gibt es einen Schöpfer.


Immerhin ein (Minimal-)Konsens. Wobei das bloße Fürmöglichhalten sicher der wichtigste Ansatz zum offenen Denken diesbezüglich ist. 


« Letzte Änderung: 11. September 2021, 22:31:32 von simplemachine »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #986 am: 11. September 2021, 23:38:13 »

Zitat
"Seit 70 Jahren wissen Physiker: Ständig entstehen neue Teilchen aus dem Nichts."


find den artikel nicht mehr (spiegel) in einer vergessenen leeren wakuumröhre hatte sich nach einiger zeit staub gebildet.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #987 am: 12. September 2021, 00:17:09 »
Bittesehr: Antimaterie und das zitternde Vakuum

"Seit 70 Jahren wissen Physiker: Ständig entstehen neue Teilchen aus dem Nichts."
Das ist etwas völlig anderes. Ein Vakuum ist nur leerer Raum aber immerhin Raum. Das Nichts ist nicht mal das.
Und dann kommt noch die Größenordnung hinzu. Eine handvoll Teilchen macht noch kein Universum.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #988 am: 12. September 2021, 00:41:14 »
Eher eine logische.
Zitat
Dein ko(s)mischer Schöpfer hat einen Makel: Er muß SEIN, also ist das nichts mehr mit dem Nichts, wenn es ihn gibt.
Das willst Du doch jetzt nicht als brillianten logischen Schluß verkaufen?
Mit Nichts ist ein Nichts aus Raum, Zeit und Materie gemeint, eben wie wir die Welt erfassen mit unserem Denkorgan. Suche nicht nach einem Schöpfer als Objekt, sondern gehe in die Introspektion um eine Ahnung zu bekommen, was noch da sein könnte. Dein Ich lässt sich als Objekt nicht fassen.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #989 am: 12. September 2021, 00:53:04 »
Möglicherweise gibt es einen Schöpfer. Die Religion behauptet das aber ganz felsenfest und traut sich damit was, das sich die Wissenschaft nicht trauen würde und genau deshalb ist die Religion qualitativ mindestens eine Liga darunter.
Die Religion hat eine ganz andere Funktion und hat nichts mit wissenschaftlicher Wahrheitssuche zu tun.
Sie hat eine anthropologische Funktion und ohne sie hätte es vermutlich nie eine Kultur gegeben. Den Höhlenzeichnungen von Steinzeitmenschen, die Grabbeigaben der Bronzezeit erfüllten religiöse Zwecke und werden heute als Ausweis von Kultiviertheit betrachtet.