Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #375 am: 06. Oktober 2018, 12:37:08 »

Interessanter Weise ist es aber nicht die Angst vor Instanzen, die die meisten Menschen von Tötungen abhält. Es gibt genug Studien darüber, dass die meisten Morde in Ländern geschehen, die noch die Todesstrafe verhängen.


Da sehe ich keine Kausalität,  sondern einfach eine kulturell bedingt höhere Akzeptanz oder Hemmschwelle von Gewalt. Die Todesstrafe in manchen Staaten der USA passt einfach kulturell in dieses Land. In Texas ist der Waffenbesitz legal und die Todesstrafe wird praktiziert. Das ist stimmig.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #376 am: 06. Oktober 2018, 17:14:58 »
Ich habe früher gerne Toga getragen, wenn Dir das hilft, Dein Weltbild zu stützen.
Mit oder ohne Unterwäsche ?

Zitat
Das wäre ein sehr lohnendes Unterfangen. Wenn Du auf dem Autohof die anderen Trucker therapierst, brauchst Du mit Sicherheit jede Menge Humor.
Du glaubst es nicht, aber der Trucker wird, so allein mit sich den ganzen Tag, zwangsläufig zum Philosophen.
Er hat auch keine Probleme, eben weil er allein mit sich ist.

Zitat
Wenig. Leider ist das gesamte Philosophenpack ziemlich humorlos, obwohl denen ein bißchen Lachen manchmal ganz gut täte.
Wenn das Lachen nur nicht so ein vulgärer Ausdruck wäre.

Zitat
Ich fürchte, daß die Humoristen bessere Philosophen sind als die Philosophen Humoristen. Wer, außer einem Humoristen (Chaval), könnte einen so philosophischen Satz prägen wie "Humor ist die Höflichkeit der Verzweiflung".
Wittgenstein hat sinngemäß gesagt: eine Abhandlung über Ethik müsste zwangsläufig aus lauter Witzen bestehen.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #377 am: 07. Oktober 2018, 16:39:54 »
Mit oder ohne Unterwäsche ?

Tunika. Unter der Toga trägt man eine Tunika.

Zitat
Du glaubst es nicht, aber der Trucker wird, so allein mit sich den ganzen Tag, zwangsläufig zum Philosophen.

Ich dachte eher, die Einsamkeit führt zum Hospitalismus.

Zitat
Wenn das Lachen nur nicht so ein vulgärer Ausdruck wäre.

Was sollte am Lachen vulgär sein?

Ich habe mal einen Lastwagenfahrer vertreten, der hat bei seinem Dreiseitenkipper versehentlich die Kipperbolzen über Kreuz gesteckt und dann die Hydraulik angeworfen. Totalschaden in unter 10 Sekunden ohne das Auto auch nur einen Meter weit bewegt zu haben. Er fand´s zum Lachen, sein Chef nicht.  8)

Zitat
Wittgenstein hat sinngemäß gesagt

Wo genau?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #378 am: 07. Oktober 2018, 18:42:14 »
Ich dachte eher, die Einsamkeit führt zum Hospitalismus.
Einsamkeit kann man auch genießen.
Zitat
Was sollte am Lachen vulgär sein?
Es gibt vornehmes Lachen und es gibt das vulgäre Lachen, besonders bei Weibergruppen, aber auch Männergruppen.
Sind die Gruppen gemischt, neigen die Teilnehmer dazu, sich mehr zu benehmen. Im angeheiterten Zustand wird's ganz schlimm. Meist entgleiten die Gesichtszüge ganz oder teilweise. Schauspieler oder Models trainieren sich das in der Öffentlichkeit ganz ab, weil immer irgendwo ne Kamera draufhält.

Zitat
Ich habe mal einen Lastwagenfahrer vertreten, der hat bei seinem Dreiseitenkipper versehentlich die Kipperbolzen über Kreuz gesteckt und dann die Hydraulik angeworfen. Totalschaden in unter 10 Sekunden ohne das Auto auch nur einen Meter weit bewegt zu haben. Er fand´s zum Lachen, sein Chef nicht.  8)
Ein Kipperfahrer ist kein richtiger Trucker. Ich meine richtige Kilometerfresser mit Sattel- oder Hängerzug.

Zitat
Wo genau?
Irgendwelche Briefwechsel mit seinen Buddies aus Cambridge.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #379 am: 07. Oktober 2018, 20:53:04 »
Ein Kipperfahrer ist kein richtiger Trucker.

Du doch auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #380 am: 07. Oktober 2018, 22:55:15 »
Da hast Du nicht ganz unrecht.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #381 am: 10. Oktober 2018, 22:54:45 »
Interessanter Weise ist es aber nicht die Angst vor Instanzen, die die meisten Menschen von Tötungen abhält.

Vllt. können die Wissenschaftsgläubigen hier erläutern, was es damit auf sich hat. Sieht man es mit der säkularen Rechtsphilosophie seit Kant, der alles mit der Vernunft zu erklären versucht, so können Tötungen durchaus gemeinschaftsnützlich und damit vernünftig sein, wie etwa die Hinrichtung eines Serienmörders oder eines Tyrannen. Auch die Tötung des noch ungeborenen ungewollten Kindes könnte aus einer solchen Sicht vernünftig sein, etwa, weil es im Hinblick auf die eigene Zukunftsplanung zur Unzeit kommt. Man kann auch aus Gründen der Vernunft auf die eigenen Bürger an der Grenzmauer schießen. Oder mit Zivilisten gefüllte entführte Flugzeuge, die auf ein Atomkraftwerk zusteuern, abschießen. Die wesentliche Frage ist jedoch, ob ein solches Handeln gut ist. Oder gerecht. Oder wenigstens als Ausnahme gerechtfertigt.

Beschweren sich Athisten, Religionsgegner, Moralgegner, Agnostiker, Epikureer etc. eigentlich, wenn jemand versucht sie, umzubringen? Ist doch so cool, sich von dem ganzen "Ballast" der Verhaltensnormen frei gemacht zu haben, dann müsste doch eigentlich klar sein, dass keiner die von anderen erwarteten Verhaltensregeln mehr einhält, sondern in seiner "Freiheit" agiert, wie es ihm beliebt. Der religions- und moralbefreite Mensch bringt dann eben nur noch deshalb keinen anderen um, weil es im Strafgesetzbuch steht und er befürchten muss, erwischt zu werden. 



Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #382 am: 10. Oktober 2018, 23:13:45 »
Der religions- und moralbefreite Mensch bringt dann eben nur noch deshalb keinen anderen um, weil es im Strafgesetzbuch steht und er befürchten muss, erwischt zu werden. 


Das widerspricht aber meinen Zitat komplett.


Davon mal abgesehen bedeutet religionsbefreit nicht gleichzeitig unethisch. Oder unmoralisch. Oder unemphatisch, unverantwortlich...


Ich persönlich würde absolut abkotzen, wenn ich für das Gemeinwohl sterben müsste. Trotzdem würde ich mich bis zum Tod internieren lassen und nicht mit einer Seuche durch die Welt schlendern. Und ja, ich würde mich lieber vom Himmel schiessen lassen, als in ein Atomkraftwerk zu stürzen. Tot wäre ich so oder so.


Diese Arroganz, mit der sich Religiöse als die wahren Guten betrachten. Ohne zu bemerken, dass sie damit nur zugeben, ohne höhere Führung nicht gut sein zu können.


Ich brauche keine Anleitung.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 23:16:13 von marple »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #383 am: 10. Oktober 2018, 23:56:28 »
ich werf mal die Biologie ein
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/toetungshemmung/67066

Die schon mehrfach boebachteten Genozide gehen danach darauf zurück, dass der Feind als minderwertig, gefährlich oder abartig bezeichnet wurde.
Wenn der mensch nicht mehr als mensch wahrgenommen wird, darf mann ihn vernichten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #384 am: 11. Oktober 2018, 00:05:32 »
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Morde auf Selbsterhöhung des Täters zurück zu führen sind.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #385 am: 11. Oktober 2018, 00:25:27 »
ich werf mal die Biologie ein

Das ist allerdings die Handlungsweise der Tiere. Ich denke nur, der Mensch braucht mehr für seine Verhaltensethik, als sich alles von den Tieren abzugucken. Ein Mensch kann Auftragsmörder, Henker, Scharfschütze etc. sein und da helfen keine Erklärungsversuche über bloße biologische Refexe. Zumal die ja bei den genannten Personengruppen ohnehin nicht mehr in Kraft zu sein scheinen.

Ich persönlich würde absolut abkotzen, wenn ich für das Gemeinwohl sterben müsste. Trotzdem würde ich mich bis zum Tod internieren lassen und nicht mit einer Seuche durch die Welt schlendern. Und ja, ich würde mich lieber vom Himmel schiessen lassen, als in ein Atomkraftwerk zu stürzen.

Ich brauche keine Anleitung.

Davon mal abgesehen bedeutet religionsbefreit nicht gleichzeitig unethisch. Oder unmoralisch. Oder unemphatisch, unverantwortlich...

Schön. Aber aus welcher Quelle speist sich dann überhaupt ein solcher Altruismus, der ohne Anleitung funktioniert. Woher nimmt der kritische moderne Bürger überhaupt seine Ethik, bzw. Moral. Wasser kann man aus dem Brunnen holen, aber woher schöpft man Ethik und Moral? 

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2018, 12:26:20 von simplemachine »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #386 am: 11. Oktober 2018, 00:38:26 »
Schön. Aber aus welcher Quelle speist sich dann überhaupt ein solcher Altruismus, der ohne Anleitung funktioniert.


Die Frage ist doch, ob es eine Quelle geben muss.

Woher bekommen Künstler ihre Inspirationen? Kinder ihre imaginären Freunde?

Vielleicht waren Märchen und Bücher meine Leitwölfe. Oder auch nicht.

Es ist nicht interessant, wodurch man angetrieben wird, sondern welchen Weg man nimmt. Wozu man fähig ist, wenn es um Entscheidungen geht.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #387 am: 11. Oktober 2018, 00:49:54 »
Die Frage ist doch, ob es eine Quelle geben muss.

Selbst Kindergartenkinder versuchen einem zu erklären, warum sie so oder so gehandelt haben und warum das, was der eine gemacht hat, nicht ok war. Die Antwort lautet also: Ja.

Es ist nicht interessant, wodurch man angetrieben wird, sondern welchen Weg man nimmt. Wozu man fähig ist, wenn es um Entscheidungen geht.

Das stützt mühelos die Moral des Amokläufers.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #388 am: 11. Oktober 2018, 02:53:01 »
Nun. Ich für meinen Teil bin aus dem Kindergartenalter heraus. Ich muss keine Entschuldigungen mehr für meine Handlungen finden. Oder Rechtfertigungen. Keine fremden oder höheren Mächte verantwortlich machen.




Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #389 am: 11. Oktober 2018, 02:55:17 »
Das stützt mühelos die Moral des Amokläufers.

Und von Helden.