Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #300 am: 01. Oktober 2018, 00:25:19 »
Das sehe ich ähnlich. Ich denke aber nicht, dass die Lücke Religion sein muss.

Was gibts (außer der Philosophie) in dem Bereich noch? Die Bewerber um die Antworten auf die grundsätzlichen Fragen der menschlichen Existenz drängeln sich jetzt ja nicht gerade. 

Mit den Kerzen hatte ich kein Problem. Nur mit dem Bekreuzigen. Das hab ich noch nie getan. Und es gehört auch nicht zwingend zum Kerzenritual.

Wenn es sich richtig angefühlt oder jedenfalls ganz natürlich von selbst ergeben hat, ist es doch gut. 
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 00:33:55 von simplemachine »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #301 am: 01. Oktober 2018, 00:56:02 »
Ich kann mich in Bezug auf meine "Religion" nur wiederholen:

Wenn es eine höhere Macht gibt, für die ich Dinge tue, die ich sonst nie machen würde, (z.B. nachts um vier ZU FUSS 1,3 km weit laufen), hat sie die ganz spezielle Form einer Zigarette.

Was gibts (außer der Philosophie) in dem Bereich noch?

Da ziehe ich Philosophen vor. Aber nur unter Zugzwang. Existenzielle Fragen kläre ich am liebsten mit mir selber.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #302 am: 01. Oktober 2018, 00:58:55 »
Er hat es einfach nicht verstanden.
Ganz im Gegenteil.
Zitat
Viele religiöse Menschen haben an diesem Punkt eine Denkblockade. Die Idee, daß da nichts sein könnte, das man anbeten kann / darf, geht nach jahrhundetelanger religiöser Indoktrination nur noch schwer in die Köpfe.
Zitat
Ah, ja. Die christliche Verquickung von Religion und Moral. Das ist so ziemlich die einzige originäre christliche Erfindung, und eine der fatalsten Erfindungen der Menschheit noch dazu.
Natürlich ist die Ethik mit einer Art von Glauben oder Religion verknüpft, denn sie kann ja nicht wissenschaftlich begründet werden. Sie benötigt also einen anderen Unterbau.
Zitat
Für den Hinterkopf: Religion und Moral haben per se nichts miteinander zu tun. Religionen sind tausende von Jahren ohne Moral ausgekommen, bis die Christen diese komische Idee hatten.
Das ist mit Bestimmtheit falsch. Auch die Römer und Griechen hatten eine Ethik. Natürlich eine andere als die christliche.
Zitat
Ich bin überzeugt, daß man auch ethische Fragen wissenschaftlich lösen könnte, wenn man es versuchte. Vielleicht ist das schon versucht worden. Ich weiß es nicht.
Du bist nicht der einzige, der von gänzlich unmöglichen Theorien überzeugt ist.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 01:00:30 von maxim »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #303 am: 01. Oktober 2018, 01:08:30 »
Ethik und Moral sind nicht das selbe.


Ethik ist die mehr oder weniger wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Moral.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 01:12:30 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #304 am: 01. Oktober 2018, 11:22:56 »
Die Bewerber um die Antworten auf die grundsätzlichen Fragen der menschlichen Existenz drängeln sich jetzt ja nicht gerade.

Vielleicht hältst Du Dich dafür einfach in der falschen Umgebung auf, wenn da keiner in Deiner Ecke vorbeikommt.  ;)

Zitat
Wenn es sich richtig angefühlt oder jedenfalls ganz natürlich von selbst ergeben hat, ist es doch gut.

Ja, das finde ich auch. Es gibt keinen Grund, sich "schlecht" zu fühlen, nur weil man sich einmal auf einen Mummenschanz eingelassen hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #305 am: 01. Oktober 2018, 11:32:13 »
Ganz im Gegenteil.

Ich hege Zweifel.

Zitat
Natürlich ist die Ethik mit einer Art von Glauben oder Religion verknüpft

Das ist falsch, genauso wie Deine Begründung für diese Behauptung:

Zitat
denn sie kann ja nicht wissenschaftlich begründet werden. Sie benötigt also einen anderen Unterbau.

Ob Ethik wissenschaftlich begründet werden kann, oder nicht, haben wir hier noch gar nicht diskutiert. Dafür brauchen wir unter Umständen einen separaten Thread. Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es keine zwingende Schlußfolgerung, daß Ethik und Moral sich auf der krampfhaften Suche nach einem Unterbau mit irgendeiner Religion ins Bett legen müßte.

Zitat
Das ist mit Bestimmtheit falsch.

Nein, es ist mit Bestimmtheit richtig.

Zitat
Auch die Römer und Griechen hatten eine Ethik.

Die nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendeiner Art von Religion zu tun hatte.

Daß Religion und Ethik miteinander verflochten wären und ohne einander nicht existieren können, ist so ein christliches Ding, das sich in zweitausend Jahren christlicher Indoktrination so sehr in die abendländische Denke eingebrannt hat, daß menschen wie Du es nicht fassen können, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Zitat
Du bist nicht der einzige, der von gänzlich unmöglichen Theorien überzeugt ist.

Welche wären das denn?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #306 am: 01. Oktober 2018, 11:34:27 »
Ethik und Moral sind nicht das selbe.

Zeit für einen Term-Sheet, fürchte ich. Sonst würfeln wir hier zu viele Begriffe durcheinander.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #307 am: 01. Oktober 2018, 11:38:27 »
Das ist, was Einstein betrifft, längst als Mythos widerlegt. Sein Schulabschlusszeugnis kann man unter anderem bei Wikipedia betrachten, er hatte in den mathematischen Fächern überall "sehr gut". Ein zumindest ganz geringes intellektuelles Gefälle zwischen den beiden Vergleichspersonen wird man daher wohl vorsichtig annehmen können  ;).

Ist das so?  ;)

Na, damit kann ich gerade noch so leben.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #308 am: 01. Oktober 2018, 12:15:32 »
Zeit für einen Term-Sheet, fürchte ich. Sonst würfeln wir hier zu viele Begriffe durcheinander.

Man braucht nichts durcheinander zu würfeln. Ethik und Moral sind nicht das selbe. Das ist ganz einfach.
Sie verhalten sich in etwa wie Literatur und Germanistik zueinander.

Und für eine Diskussion über Religion und Moral ist das doch genau der richtige Platz. Schließlich war Moral im religiösen Sinn eine Aufstellung von Normen und Verhaltensweisen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #309 am: 01. Oktober 2018, 12:44:33 »
Es geht nicht nur um Ethik und Moral. Es geht auch um die anderen Begrifflichkeiten wie Glaube, Religion, Kirche etc. Man muß das sauber trennen und schauen, daß wir uns über diese Begrifflichkeiten einigen. Sonst kommt es zu "Übersetzungsfehlern".
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #310 am: 01. Oktober 2018, 18:05:36 »
Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es keine zwingende Schlußfolgerung, daß Ethik und Moral sich auf der krampfhaften Suche nach einem Unterbau mit irgendeiner Religion ins Bett legen müßte.
Ich schrieb Glauben oder Religion. Diese definitorisch voneinander abzugrenzen, würde mich i.M. zu sehr erschöpfen.
Rein naturwissenschaftlich betrachtet ist es völlig egal, ob ich jemanden umbringe oder nicht. Warum ist also töten schlecht ? Irgendwelche angeborenen Normen ? Nun, ich kann mich drüber hinwegsetzen und es doch tun. Als Nihilist wäre das sogar konsequent und vielleicht lobenswert, wenn ich dadurch einen Vorteil erlangte.
Ich berufe mich also auf etwas methaphysisches, wenn ich diese Norm anerkenne. Schon sind wir beim Glauben.

Zitat
Daß Religion und Ethik miteinander verflochten wären und ohne einander nicht existieren können, ist so ein christliches Ding, das sich in zweitausend Jahren christlicher Indoktrination so sehr in die abendländische Denke eingebrannt hat, daß menschen wie Du es nicht fassen können, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Ok, dann erklär mal, warum die Menschen der Antike von ihren Göttern bestraft wurden ? Launen ? 
Ja Epiktet ich weiß.
Was ist mit diesem Goldstück von Sonnengott hier ?

Zitat
Welche wären das denn?
Darauf lasse ich dich selbst antworten:
"Ich bin überzeugt, daß man auch ethische Fragen wissenschaftlich lösen könnte, wenn man es versuchte. "
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 18:39:45 von maxim »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #311 am: 01. Oktober 2018, 19:39:58 »
Rein naturwissenschaftlich betrachtet ist es völlig egal, ob ich jemanden umbringe oder nicht.

Es ist nicht sinnvoll, dass sich eine Spezies zweckbefreit untereinander umbringt. Tötung aus Nahrungsmangel, Selbstschutz, Verteidigung des eigenen Reviers, Zuwachskontrolle, Machtkampf - okay. Manche Spezies töten die Männchen nach der Befruchtung.

Einige dieser Gründe werden heute auch nicht als Mord bestraft.

Aber es ist biologisch nicht "egal", ob du jemanden tötest oder nicht. Das widerspräche dem Selbsterhalt der eigenen Art.

Regeln gibt in fast jeder Gemeinschaft. Nicht nur bei den Homo Sapiens. Bei genügend Nahrungsangebot frisst man sich im eigenen Rudel nicht gegenseitig. Dazu braucht weder Löw noch Lamm eine Religion.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2018, 19:45:39 von marple »

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #312 am: 01. Oktober 2018, 21:22:49 »
Aber es ist biologisch nicht "egal", ob du jemanden tötest oder nicht. Das widerspräche dem Selbsterhalt der eigenen Art.
Dem Opfer ist es nicht egal, aber biologisch ist es vollkommen irrelevant. Es gibt kein biologisches Gesetz "Selbsterhalt der eigenen Art". Jedes Individuum versucht sich selbst zu erhalten.

Zitat
Regeln gibt in fast jeder Gemeinschaft. Nicht nur bei den Homo Sapiens. Bei genügend Nahrungsangebot frisst man sich im eigenen Rudel nicht gegenseitig. Dazu braucht weder Löw noch Lamm eine Religion.
Tiere begehen auch nicht Selbstmord. Sie können nicht frei entscheiden. Nichts was tatsächlich vorkommt, widerspricht irgendwelchen ,,Naturgesetzen".



Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #313 am: 01. Oktober 2018, 21:31:53 »
Es gibt kein biologisches Gesetz "Selbsterhalt der eigenen Art".

Doch, ich meine schon.

Zitat
Jedes Individuum versucht sich selbst zu erhalten.

Im Tierreich gibt es jede Menge Beispiele für Muttertiere (Individuen), die unter Einsatz ihres Lebens die Brut voreinem Freß feind zu schützen versuchen. Das hat nichts mit eiem biologischen Gestz der Erhaltung der eigenen Art zu tun?

Zitat
Tiere begehen auch nicht Selbstmord.

Lemminge tun das sogar scharenweise.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #314 am: 01. Oktober 2018, 21:58:59 »
Dem Opfer ist es nicht egal, aber biologisch ist es vollkommen irrelevant. Es gibt kein biologisches Gesetz "Selbsterhalt der eigenen Art". Jedes Individuum versucht sich selbst zu erhalten.
Tiere begehen auch nicht Selbstmord. Sie können nicht frei entscheiden. Nichts was tatsächlich vorkommt, widerspricht irgendwelchen ,,Naturgesetzen".




Das ist unausgegoren.

Jedes Rudel ist eine Symbiose. Ich habe neulich einen Blumentopfuntersetzer komplett unter Wasser gesetzt ohne zu wissen, dass im Topf eine Ameisenkolonie lebt. Statt sich einzeln an den Rand zu retten, bildeten die Ameisen in Windeseile eine Kugel, die durch permanentes Paddeln der jeweils unter Wasser Steckenden komplett an den Rand "rollte". Das war kein Selbsterhaltungstrieb eines Individuums.

Und erkläre mir mal, was an nuklearen Kriegen biologisch ist oder einem Naturgesetz folgt.