Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 183746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #855 am: 28. September 2020, 08:29:59 »
Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß der Verfasser des Matthäus-Evangeliums Jesus gehört habe.

Dann kann der Verfasser ja auch nicht wissen, was Jesus gesagt hat. Woher kommt bloß diese Fehlleistung Deinerseits? Nur mal ein kleiner freud´scher Nachdenktip.  8)

Zitat
Und das Evangelium würde ich auf jeden Fall lesen, egal wer es aufgeschrieben hat.

Ich habe es gelesen; ich war als Kind sehr religiös.

Zitat
Dessen Wahrheit läßt sich empirisch überprüfen, indem man die Inhalte auf das eigene Leben anwendet.

Paddong?  :o

Kannst Du mal Deinen empirischen Ansatz an ein paar Beispielen aus dem Matthäus Evangelium erläutern?

Ich halte es mehr mit den Apokryphen.
« Letzte Änderung: 28. September 2020, 08:33:04 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #856 am: 28. September 2020, 08:35:44 »
es bestreitet niemand, dass in der bibel kluge sätze stehen und gute vorschläge für kompatible verhaltensweisen.

So wie in der Bäckerblume und der Apothekenumschau auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gutmensch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
    • Musikmuseum
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #857 am: 29. September 2020, 13:59:59 »
Dann kann der Verfasser ja auch nicht wissen, was Jesus gesagt hat. Woher kommt bloß diese Fehlleistung Deinerseits? Nur mal ein kleiner freud´scher Nachdenktip.

Wieso kann der Verfasser nicht wissen, was Jesus gesagt hat? Es gab auch schon in der Antike Nachrichtenübermittlung und Kommunikation. Aber was frage ich? Hier hält man ja auch diverse Fetische für natürlich.

Du scheinst ganz offenbar den Inhalt des Evangeliums nicht verstanden zu haben. Denn das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.

Du solltest das Evangelium als Erwachsener lesen. Als Kind versteht man die Dimension des Ganzen gar nicht.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #858 am: 29. September 2020, 14:29:29 »
Wieso kann der Verfasser nicht wissen, was Jesus gesagt hat? Es gab auch schon in der Antike Nachrichtenübermittlung und Kommunikation. 
Genauso wie fehlerhafte Nachrichtenübermittlung und allem was zur fehlerhaften Kommnikation dazugehört.
Märchenerzählung gabs früher übrigens auch schon.

Du scheinst ganz offenbar den Inhalt des Evangeliums nicht verstanden zu haben. Denn das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.

Na ja, ich ziehe einen guten Krimiautor vor, drücken wir es mal so aus.

Und auch heute stellen regelmässig Geschichtsexperten fest, dass diese Geschichte an vielen Stellen fehlerhaft sein muss, weil es mit den gefundenen Gegebenheiten und anderen Zeitzeugen und deren schriftlicher Dokumentationen und Erzählungen/schilderungen und gefundenen Artefakten  nicht so wirklich ganz zusammenpaßt.

Das gilt aber auch für weitere Bestsellern unsere Zeitgeschichte. Auch unter den Fans dieses Kulturguts gibt es divergente Meinungen und Interpretationsauslegungen.
« Letzte Änderung: 29. September 2020, 14:32:49 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #859 am: 29. September 2020, 20:49:15 »
Aber was frage ich? Hier hält man ja auch diverse Fetische für natürlich.

Nochmal, wem "Hier" nicht gefällt, kann ruhig einpacken. Bleiben und jammern wird dich keinen Schritt weiterbringen.


Zitat
Du scheinst ganz offenbar den Inhalt des Evangeliums nicht verstanden zu haben. Denn das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.

Ich bin so zu sagen Laie und es würde mich interessieren mehr darüber zu wissen. Kannst du vielleicht ein Beispiel davon bringen , was dort steht und von keinem Menschen stammen könnte?
« Letzte Änderung: 29. September 2020, 20:51:52 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #860 am: 29. September 2020, 22:09:00 »
Hier hält man ja auch diverse Fetische für natürlich.
Im entsprechenden Thread hat man deine Ausdrucksweise angeprangert, woraufhin Du unterstellt hast, dass wir Fetische für natürlich halten. Jetzt behauptest du schon, dass es so wäre. Lustig ist nur, dass niemand dergleichen gesagt hat.
Offensichtlich bist du nicht in der Lage, Texte sinnentnehmend zu lesen.


Die Frau:  so ähnlich sind wohl auch Bibeltexte entstanden.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #861 am: 29. September 2020, 22:15:40 »
Wieso kann der Verfasser nicht wissen, was Jesus gesagt hat? Es gab auch schon in der Antike Nachrichtenübermittlung und Kommunikation.

Klar, der unbekannte Author des Matthäus Evangeliums hat erst das Archiv der Jerusalem Post durchgeforstet und sich dann von Jesus persönlichem Leibstenografen die Mitschriften seiner Reden geben lassen und ausgewertet und aus all dem danach ein hübsches, klenes Evangelium gebastelt.  :.)

Zitat
Hier hält man ja auch diverse Fetische für natürlich.

Bis jetzt erkenne ich allenfalls ein sehr vages Indiz für einen Fetisch, aber keinen Nachweis. Bis dahin ist der Hang des Threaderöffners in seinem Frauenklamottenthread für mich nur eine persönliche Schrulle.

Zitat
Du scheinst ganz offenbar den Inhalt des Evangeliums nicht verstanden zu haben.

Aha. Na, wenn Du meinst.

Zitat
Denn das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.

Klar doch. Ziemlich zusammengefrickeltes Zeug, diese Evangelien.

Und warum ausgerechnet Matthäus? Warum nicht das Thomas-Evangelium? Was ist falsch an dem?

Zitat
Du solltest das Evangelium als Erwachsener lesen.

Hab ich. Man muß den Feind studieren, den man bekämft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #862 am: 30. September 2020, 09:29:36 »
so ähnlich sind wohl auch Bibeltexte entstanden.

How dare you, Nikibo!  ;)

Bibeltexte sind die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Denn:

das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.
  8)

Dafür denkt sich halt der Gutmensch alles mögliche aus, was er meint, hier gelesen zu haben.  ;)

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #863 am: 30. September 2020, 10:50:29 »
@ Yossarian: hab mich gerade über deinen Text köstlich amüsiert ;D ;D ;D
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #864 am: 30. September 2020, 14:02:30 »
 ;D ;D ;D

Ich bin immer noch an einem Beispiel von Gutmensch aus dem Evangelium ernsthaft interessiert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #865 am: 30. September 2020, 16:46:51 »
;D ;D ;D

Ich bin immer noch an einem Beispiel von Gutmensch aus dem Evangelium ernsthaft interessiert.

Nicht wirklich, oder? 😳
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #866 am: 30. September 2020, 21:00:44 »
Nicht wirklich, oder? 😳

Nicht falsch verstehen.
Ich will sehen, was dort steht, das beispielos und die menschlichen Fähigkeiten überspringt. Das hat Gutmensch behauptet:

Denn das, was dort steht, kann sich niemand einfach so ausdenken.


Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #867 am: 30. September 2020, 21:19:31 »
Ich will sehen, was dort steht, das beispielos und die menschlichen Fähigkeiten überspringt.

Lies selbst.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #868 am: 01. Oktober 2020, 00:12:00 »
Hab ich. Man muß den Feind studieren, den man bekämft.

Ich erwähnte weiter oben ja bereits die militanten Atheisten. Warum nur diese Feindseligkeit gegenüber Menschen mit religiöser Überzeugung in einem Land mit grundgesetzlich verankerter Religionsfreiheit.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #869 am: 01. Oktober 2020, 00:24:28 »
ich kenne keine militanten Atheisten.
Allerdings kenn ich frömmelnde, missionarische Christen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo