Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 186945 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #840 am: 27. September 2020, 18:18:22 »
Das Problem mit den militanten Atheisten ist, dass sie völlig undifferenziert gegen jede Art von Religion stänkern. Jegliche auch nur im geringsten positiven Aspekte von Religion, die ja eigentlich greifbar sein sollten, wenn sich milliarden von Menschen damit beschäftigen, werden einfach komplett negiert. Als alles erschlagende Feindbilder dienen ihnen dann Gewalttaten aus dem Mittelalter oder der pädophile katholische Priester. Und allem voran trägt man die Wissenschaft vor sich her, obwohl selbige bisher überhaupt nichts hervorgebracht hat, was Atheismus naheliegender als Religion erscheinen lässt. Die Wissenschaft hat nun mal keine belastbaren Erkenntnisse in dem Bereich.   

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #841 am: 27. September 2020, 18:44:01 »
ist nicht dein ernst, oder?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #842 am: 27. September 2020, 18:50:03 »
ich bin durchaus spirituell, kann mir alles mögliche vorstellen, aber ich lasse mir nicht wahnvorstellung irgendwelcher spinner aufzwingen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Gutmensch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
    • Musikmuseum
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #843 am: 27. September 2020, 18:58:25 »
ist nicht dein ernst, oder?

Aus wissenschaftlicher Sicht spricht sogar sehr viel für eine Transzendenz. Oder sagen wir: aus hermeneutischer Sicht.

Denn zunächst einmal ist unser Universum so völlig absurd konstruiert, wie es nur sein kann. Auch von den räumlichen und zeitlichen Dimensionen. Je mehr man sich dem Mikro- und Makrokosmos nähert, desto irrationaler und esoterischer wird die Welt.

Es gibt noch sehr viele andere rationale Argumente für eine Transzendenz. Nicht zuletzt das Wirken und die Worte Jesu Christi.

Das, was Jesus gesagt und getan hat, kann sich niemand ausdenken. Diese ganze Geschichte ist derartig einzigartig, daß sie eben sehr überzeugend ist. Dazu muß man aber auch den Hochsitz der vermeintlichen Rationalität und Aufgeklärtheit verlassen und Jesu Worte mal auf sich emotional wirken lassen.

Wo man hinschaut, gibt es meiner Meinung nach Hinweise auf ein Jenseits und den reinen Inszenierungscharakter unserer diesseitigen Welt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #844 am: 27. September 2020, 19:03:44 »
Und den "Inzeneur" gab es schon immer? Oder waren es doch mehrere? Und woher kamen die?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #846 am: 27. September 2020, 19:20:16 »
Und den "Inzeneur" gab es schon immer? Oder waren es doch mehrere? Und woher kamen die?

Fragen über Fragen.  :evil

ist nicht dein ernst, oder?

Hast Du wirklich immer noch nicht begriffen, daß das sein völliger Ernst ist? Deshalb geifert er ja auch immer so haßerfüllt, unser nächstenliebender Forumschrist.  :evil

Vergib ihm einfach, das ärgert ihn am meisten.  ;)

Das, was Jesus gesagt und getan hat, kann sich niemand ausdenken.

Äh, warum nicht?

Zitat
Diese ganze Geschichte ist derartig einzigartig, daß sie eben sehr überzeugend ist.

Je unwahrscheinlicher, desto überzeugender?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #847 am: 27. September 2020, 19:27:23 »
https://www.pastafari.eu/

oops, magen knurrt. - bei den anderen wird mir immer schlecht....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #848 am: 27. September 2020, 19:36:19 »
Das Problem mit den militanten Atheisten ist, dass sie völlig undifferenziert gegen jede Art von Religion stänkern. Jegliche auch nur im geringsten positiven Aspekte von Religion, die ja eigentlich greifbar sein sollten, wenn sich milliarden von Menschen damit beschäftigen, werden einfach komplett negiert. (...)

Nicht negiert, ignoriert weil nicht beweis und nicht nachvollziehbar. Sorry, ich will nicht glauben, ich will "wissen".

Wissenschaft hat nun mal keine belastbaren Erkenntnisse in dem Bereich.   

Womit wir wieder beim "nicht empirisch nachweisbaren" Glauben,beim Hörensagen und den aufgeschriebenen Märchen  sind.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Gutmensch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
    • Musikmuseum
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #849 am: 27. September 2020, 20:12:41 »
Äh, warum nicht?

Je unwahrscheinlicher, desto überzeugender?

Du hast offenbar noch nicht das Matthäus-Evangelium gelesen. Lies es doch mal ohne Hybris und laß das alles auf dich wirken.

Das, was Jesus dort sagt, soll ja das Herz berühren, nicht den Verstand. Zu einer wissenschaftlichen bzw. aufgeklärten Einstellung gehört es, daß man sich mit einer Hypothese auch seriös und empirisch auseinandersetzt. Das würde bedeuten, daß du mal wohlwollend das Matthäus-Evangelium liest und auf dich wirken läßt.

Mich hat es sehr beeindruckt. Ich finde, das, was dort steht, ist einzigartig. Habe ich noch nie irgendwo gelesen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #850 am: 27. September 2020, 20:20:15 »
das Matthäus-Evangelium

(...)

Das, was Jesus dort sagt

Du weißt schon, wann das Matthäus-Evangelium geschrieben wurde?

Der Verfassser kann den historischen Jesus nicht gekannt und folglich auch nicht gehört haben, was dieser gesagt hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gutmensch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
    • Musikmuseum
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #851 am: 27. September 2020, 23:10:56 »
Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß der Verfasser des Matthäus-Evangeliums Jesus gehört habe.

Woher kommt bloß diese Fehlleistung deinerseits? Nur mal ein kleiner freudscher Nachdenktip. :)

Und das Evangelium würde ich auf jeden Fall lesen, egal wer es aufgeschrieben hat. Dessen Wahrheit läßt sich empirisch überprüfen, indem man die Inhalte auf das eigene Leben anwendet.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #852 am: 27. September 2020, 23:34:18 »
es bestreitet niemand, dass in der bibel kluge sätze stehen und gute vorschläge für kompatible verhaltensweisen.
das findet man aber auch in krimis oder anderen romanen, in comics, in filmen...

erschlag den nachbarn nicht, hilf ihm.-> find ich gut.
aber die witwe meines bruders schwängern, andernfalls faule die hand ab...  STOP. ob und wann ich mit wem sex habe geht nur 2 leute was an.
religionen sind übergriffig. alle.

und die märchen, die sie erzählen, sollen bestimmte zusammenhänge plastisch machen. das sind keine tatsachenberichte.
-> speisung der 5.000 : die botschaft ist . wenn ihr euer essen teilt, werden alle satt. mehr nicht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #853 am: 27. September 2020, 23:41:50 »
Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß der Verfasser des Matthäus-Evangeliums Jesus gehört habe

Damit unterschwellig schon:
Das, was Jesus dort sagt, ...



Mich hat es sehr beeindruckt. Ich finde, das, was dort steht, ist einzigartig. Habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Nur weil es Dich beeindruckt hat, muss das nicht für andere gelten. Abgesehen davon würde bei mir durch deine mit Unterstellungen gespickte, eigentlich aber eindrücklich wirken wollende Leseaufforderung ohnehin nur das Gegenteil erreichen. Überzeugungsarbeit geht anders.

Viele Leben sind auch ohne Glauben völlig in Ordnung.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #854 am: 28. September 2020, 00:02:21 »
Ich glaube, aber verfechte nicht meinen Glauben. Ist meine Sache bzw. Angelegenheit. Gibt mir manches Mal Halt.

Aber wenn mich z.B. eine Freundin regelmäßig  in Bibelkreise und zu "Handauflegern" zwecks Heilung drängen will, blocke ich ab. Ich habe es ihr auch schon des Öfteren erklärt. Nein, sie versucht weiter, mich zu bekehren. Bis zum Kontaktabbruch, den ich überlege.

Außerdem, egal welche Religion man annimmt. Oder eben gar keine. Ist egal.
Das Recht zu Gewalt und zum Töten hat Niemand!
Denn dann hat jedwede Religion einen Fehler begangen, wenn sie dazu aufruft und Menschen damit beeinflusst, die irre im Hirn sind.

"draußen nur Kännchen" - Bodo