Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180461 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #255 am: 27. September 2018, 01:19:48 »
...Blöd, was? Da müht sich der arme Kerl ab und will so gerne glauben, aber die Kirche wehrt sich gegen jede Reform und hält an ihren liebgewonnenen Dogmen fest. ;)
...
An dieser Stelle zitier ich immer von Rochow, der nach wie vor erschreckend aktuell ist

"Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen."
Gustav von Rochow (1792-1847)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #256 am: 27. September 2018, 20:19:05 »
Was man bei Bedarf verifizieren oder falsifizieren könnte, in dem Zusammenhang mit der Verfolgung Galileis aber scheißegal ist.
In seinem Prozess ging es genau darum.

Zitat
Wen?
Der Dialog über zwei Weltsysteme.
"1624 reiste Galilei nach Rom und wurde sechs Mal von Papst Urban VIII. empfangen, der ihn ermutigte, über das kopernikanische System zu publizieren, solange er dieses als Hypothese behandle." aus dem Link

Der Pabst hatte Interesse, verhielt sich aber weiter vorsichtig. Das klingt nicht nach souveräner Alleinherrscher.

Zitat
Kaum. Galileo war bekannt genug, und die Inquisition hätte sich nicht über den Papst hinweggesetzt.
Deine Vorstellung stimmt nicht. Da gibt es viele kleine Häuptlinge. Denke nur an unseren Benedikt.

Zitat
Nicht bei einfachen Charakteren wie unserem Simpel; er glaubt immer noch jeden Quatsch, den ihm eine Kiche vorsetzt. Und von der Sorte gibt es immer noch erschreckend viele. Selbst denken fällt halt schwer, und die wenigsten halten das aus.
Er hält die Fahne der Religion hoch, aber ist er selber religiös ? Dazu hat er sich meines Wissens nach noch nicht geäussert.
Es ist auch kein Widerspruch, denn man kann einen gewissen Respekt davor empfinden, das sich die Kirche 2000 J. gehalten hat. Kein Staat oder sonst was hat sich so lange gehalten, da ist Staunen wohl erlaubt.



maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #257 am: 27. September 2018, 20:39:56 »
Blöd, was? Da müht sich der arme Kerl ab und will so gerne glauben, aber die Kirche wehrt sich gegen jede Reform und hält an ihren liebgewonnenen Dogmen fest.
Als Wissenschaftler war er nicht unbedingt ein diplomatisches Talent.
Mit radikalen Reformvorschlägen kommt man meist auf den ersten Metern zum Stopp. Wer erinnert sich noch an Merkel's Professor aus Heidelberg?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #258 am: 28. September 2018, 01:41:51 »
Die Dummheit der Menschen?

Ja, klar. Diese dummen Milliarden von Menschen, die heute auf dem Globus leben, strömen zur Religion. Das "heute" ist doch gerade das Interessante an dem Thema. Die geschichtliche Mottenkiste mittelalterlicher Kirchenkonflikte mag ja als Nebenschauplatz betrachten, wer will, aber für die gegenwartsbezogene Bewertung stört es einfach nur. Heute ist heute und funktioniert nach den Regeln von heute.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #259 am: 28. September 2018, 08:12:17 »
Die Dummheit ist unendlich, sagte schon Einstein.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #260 am: 28. September 2018, 19:03:49 »
Einstein.... das war doch der mit der "kosmischen Religion", der sich als "tief religiöser Ungläubiger" geoutet hat. Naja, war wahrscheinlich auch nicht der Hellste  ;).

« Letzte Änderung: 28. September 2018, 19:06:00 von simplemachine »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #261 am: 29. September 2018, 05:58:47 »
Naja, war wahrscheinlich auch nicht der Hellste  ;).

Na ja,zumindest hat er meist gedacht, bevor er spricht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #262 am: 29. September 2018, 09:28:12 »
Er sollte wenigstens den Wikipediaartikel zu Einsteins "kosmischer Religion" komplett lesen und versuchen zu verstehen, bevor er losplappert.  8)

Da schnappt er ein paar Triggerbegriffe auf, und schon wird losgeplappert; wird schon irgendwie passen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #263 am: 29. September 2018, 10:00:05 »
man kann einen gewissen Respekt davor empfinden, das sich die Kirche 2000 J. gehalten hat. Kein Staat oder sonst was hat sich so lange gehalten, da ist Staunen wohl erlaubt.

Na dann staune mal über die jüdische Religion, die hält sich schon seit 3.500 Jahren.

Selbst die griechischen Götter des Olymp hielten sich - je nach Interpretation der Quellen - mindestens 1.700 Jahre, nach anderen, etwas gewagteren Auffassungen, sogar 2.500 Jahre.

Religionen sind wie hartnäckige Erkältungen: Man wird sie nur schwer wieder los.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #264 am: 29. September 2018, 12:14:50 »
S. 20 - 26: Einsteins Kosmische Religion (PDF)

Science,  in  consequence,  has  been  accused  of undermining  morals—but  wrongly.  The  ethical behavior  of  man  is  better  based  on  sympathy, education, and social relationships, and requires no support from religion. Man’s plight would, indeed,
be sad if he had to be kept in order through  fear of punishment and hope of rewards after death.
It is, therefore, quite natural that the churches have always fought against science and have persecuted its supporters.


Das sieht nicht gut aus für Simpels Religionsverständnis...  :.)

Edit: Linkadresse korrigiert.
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 17:47:40 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #265 am: 29. September 2018, 16:14:40 »
Da schnappt er ein paar Triggerbegriffe auf

Mit derartiger Logik wäre das Wort "Wasser" in einer Diskussion über Weltmeere wohl auch ein "Triggerbegriff".

Selbst die griechischen Götter des Olymp hielten sich

... eben gerade nicht bis heute. Das machten den Unterschied, nicht deren Wirkungsdauer bis zum Landen auf dem Sammelhaufen der Weltgeschichte.

Das sieht nicht gut aus für Simpels Religionsverständnis...  :.)

Das nochmal von welcher Kristallkugel abgelesen wurde?

Einsteins Aufsatz "Religion und Wissenschaft" war mir bereits bekannt und das obige Zitat ist stark aus dem Zusammenhang herausgerissen. Denn der Text geht so weiter:  "churches have always fought against science and have persecuted its supporters. But, on the other hand, I assert that the cosmic religious experience is the strongest and noblest driving force behind scientific research.   

Oder aus der deutschen Veröffentlichung: "Man hat deshalb schon der Wissenschaft vorgeworfen, daß sie die Moral untergrabe, jedoch gewiß mit Unrecht. [...] Es ist also verständlich, daß die Kirchen die Wissenschaft von jeher bekämpft und ihre Anhänger verfolgt haben. Andererseits aber behaupte ich, daß die kosmische Religiosität die stärkste und edelste Triebfeder wissenschaftlicher Forschung ist."

Ich sehe mich darin in meiner Annahme, dass sich Wissenschaft und Religion harmonisieren lassen, eigentlich nur bestätigt. Wobei erneut festzuhalten ist: Religion ist nicht dasselbe wie Kirche. In Einsteins kosmischer Religion gibt es beispielhaft keinerlei Kirche.
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 16:17:43 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #266 am: 29. September 2018, 17:08:45 »
Oh, haben wir mal wieder einen Beitag schreiben lassen.  ;)

Das letzte mal hatte ich anfangs einen Novizen in einem koptischen Kloster auf der anderen Seite der Leitung, und als der nicht mehr weiter wußte, änderte sich auch plötzlich der Schreibstil und sein Abt saß als Ghostwriter an der Tastatur.  :.)

Nur weiter, es ist lustig. Auch wenn Simpel wahrscheinlich gar nicht mehr begreift, wovon wir hier schreiben.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #267 am: 29. September 2018, 18:55:17 »
... eben gerade nicht bis heute. Das machten den Unterschied, nicht deren Wirkungsdauer bis zum Landen auf dem Sammelhaufen der Weltgeschichte.

Ach Schnäuzelchen, das Christentum wird genauso auf dem Abstellgleis der Geschichte landen wie alle anderen Religionen davor auch. Und vielleicht schafft es die Menschheit irgendwann sogar endlich, ganz ohne auszukommen.

Zitat
Einsteins Aufsatz "Religion und Wissenschaft" war mir bereits bekannt

Wer von Euch beiden ist gleich wieder "mir"?

Zitat
und das obige Zitat ist stark aus dem Zusammenhang herausgerissen.

Ganz und gar nicht.

Zitat
Denn der Text geht so weiter:  "churches have always fought against science and have persecuted its supporters. But, on the other hand, I assert that the cosmic religious experience is the strongest and noblest driving force behind scientific research.   

Oder aus der deutschen Veröffentlichung

Wir können gerne beim englischen Original bleiben; Du kannst es für Simpel ja noch mal übersetzen.  8)

Ich wage zu behaupten, daß Einstein sich da unpräzise ausgedrückt hat, und das bereits beim Titel des Aufsätzchens. Ersetze "religion" durch "belief" - Glauben -, und die Sache wird stimmig.

Einstein war Naturwissenschaftler; niemand wird erwarten können und wollen, daß er auf 16 Seiten eine umfassende Religionstheorie entwickelt hat. Er schreibt weiter hinten in dem Bändchen auch leicht krudes Zeug über das Judentum.

Zitat
Ich sehe mich darin in meiner Annahme, dass sich Wissenschaft und Religion harmonisieren lassen, eigentlich nur bestätigt.

Jamais de la vie, mon chèr.  8)

Nochmal von Anfang an:

*Glauben* kann jeder alles. Es gibt so viele individuelle Glauben wie es denkende Individuen in diesem und anderen Universen gibt, gab und geben wird.

*Religion* ist eben *nicht* Glauben (in seiner individuellen, reinen Form)! Religion ist *organisierter* Glaube: Menschen mit ähnlichem Glauben schließen sich zusammen und beschließen, das gleiche zu glauben. Genau hier fangen Lügen, Betrug und Selbstbetrug aber bereits an. Individuen verleugnen das, was sie ganz individuell glauben, um zu einer Gemeinschaft dazugehören zu dürfen; der angelernte, offiziell "richtige" Glauben wird unter weiterer Verleugnung des tatsächlich vorhandenen / vorhanden gewesenen *indiviuellen* Glaubens weitergegeben an Nachkommen, neue Anhänger etc.. die ihre eigenen, individuellen Überzeugungen ebenfalls verleugnen und so fort. Diese Indoktrination führt zwangsläufig zur Gründung einer oder mehrerer *Kirchen*, d.h. so weit institutionaliserter Religionen, daß die über Machtstrukturen verfügen und bestrebt sind, diese weiter auszubauen. Wir landen also automatisch bei "A God  who  rewards  and  punishes", wie Einstein schreibt. Diese Entwicklung ist zwangsläufig, kann aber theoretisch wenigstens endlich sein. Wir sehen das an kleinen, nicht missionierenden Religionen wie z.B. den Zoroastriern.

Gefährlich und jegliche Form von Freiheit bekämpfend werden Kirchen, wenn sie monotheistisch *und* misionierend sind. Wir sehen das an den christlichen Krchen und dem Islam in seinen diversen Schulen.

Daß die Kirche sich immer weniger gegen Wissenschaft wehrt, ist keine innere Überzeugung der Kirchen, sonder es war ein langer Kampf, der erst mit der völligen Ausrottung der Kirchen (und des Islams) zu Ende sein wird. Zu was religiöser Fundamentalimus im 21. Jahrhundert immer nch führen kann, sehen wir am Islam. Und glaube keiner, die christlichen Kirchen seien da auch nur einen Deut besser, sobald sie auch nur ein Quentchen Morgenluft wittern würden. Kuckt Euch doch an, wie die Kirche immer noch die ganzen Kinderficker in ihren eigenen Reihen deckt! Will auch nur ein einziger geistig gesunder Mensch Mitglied dieser Verbrecherorganisation sein?

Zitat
Wobei erneut festzuhalten ist: Religion ist nicht dasselbe wie Kirche.

Und Glaube nicht das selbe wie Religion!

Zitat
In Einsteins kosmischer Religion gibt es beispielhaft keinerlei Kirche.

Weil es keine Religion ist, sondern ein (individueller) Glaube, der dazu noch ganz ohne Gott auskommt.

Er schreibt auch nirgendwo explizit, daß es einen Gott gäbe. Er schreibt von Ehrfurcht. Gott wird nur retrospektiv erwähnt.

Als Naturwissenschaftler tief in die Materie einzudringen und zu erleben, wie sich bei der vermeintlichen Beantwortung einer Frage 100 neue Fragen auftun, macht notwendigerweise demütig und ehrfürchtig. Demut und Ehrfurcht sind aber keine religiösen Termini. Es entspringt der Arroganz der Christen, die sich die Weisheiten paganer Gelehrter angeeignet und diese danach verleugnet haben, Demut und Ehrfurcht seien religiöse, ja sogar ausschließlich christlich besetzte Begriffe. Das ist nicht der Fall! Ein aufrechter Natuwissenschaftler wird genauso Demut und Ehrfurcht vor der Natur und dem Kosmos empfinden. Das kann man, wenn man es denn unbedingt so nennen will, eine spirituelle Erfahrung nennen, aber die geht nicht notwendigerweise einher mit dem Spekulieren über die Existenz eines oder mehrerer höherer Wesen, das / die die ganze Chose in Gang gesetzt  hat / haben und sich jetzt am Ende sogar noch drum sorgt, ob jedes Wesen sich an irgendwelche von ihm ausgedachten Gebote hält.
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 18:59:36 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #268 am: 29. September 2018, 19:56:20 »
Ghostwriter an der Tastatur
Ach ja, der Ghostwriter, klar, der wird von den Rothschilds bezahlt :iro.

Ich wage zu behaupten, daß Einstein sich da unpräzise ausgedrückt hat, und das bereits beim Titel des Aufsätzchens. Ersetze "religion" durch "belief" - Glauben -, und die Sache wird stimmig.

Also wenn der Y. und Einstein in dieselbe Schulklasse gegangen wären... ich glaube, dann hätte der Einstein noch vom Y. abgeschrieben  :.).

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #269 am: 29. September 2018, 20:24:25 »
Also wenn der Y. und Einstein in dieselbe Schulklasse gegangen wären... ich glaube, dann hätte der Einstein noch vom Y. abgeschrieben  :.).

Durchaus möglich. Wir hatten beide eine vier in Mathe.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.