Autor Thema: Das "christlich-jüdische Wertesystem"  (Gelesen 22512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #60 am: 19. Dezember 2016, 10:30:47 »
Der überrascht mich immer wieder, ich mag ihn.
Was der alte Knabe nicht ins Auge fasst, sind böse Götter, die die Menschen aber bei ausbleibender Verehrung bestrafen.
Ehrlich gesagt, bei einem Kaiser hätte mich dieser Gedanke auch etwas überrascht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #61 am: 19. Dezember 2016, 10:43:39 »
Ich muß den Text sowieso noch verifizieren. Es wird im Internet so viel geschrieben und falsch zugeordnet. Könnte aber durchaus von ihm sein.

Was der alte Knabe nicht ins Auge fasst, sind böse Götter, die die Menschen aber bei ausbleibender Verehrung bestrafen.

In der Tat ein Problem. Er glaubte halt noch an das Gute im Gott.  :evil

Zitat
Ehrlich gesagt, bei einem Kaiser hätte mich dieser Gedanke auch etwas überrascht.

Wo er doch selber beste Voraussetzungen hatte, selber einer zu werden.  ;)

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #62 am: 19. Dezember 2016, 11:16:33 »
Scheint nicht echt zu sein:

Misattributed

    Live a good life. If there are gods and they are just, then they will not care how devout you have been, but will welcome you based on the virtues you have lived by. If there are gods, but unjust, then you should not want to worship them. If there are no gods, then you will be gone, but will have lived a noble life that will live on in the memories of your loved ones.
        No printed sources exist for this prior to 2009, and this seems to have been an attribution which arose on the internet, as indicated by web searches and rationales provided at "Marcus Aurelius and source checking" at Three Shouts on a Hilltop (14 June 2011)
        This quote may be a paraphrase of "Since it is possible that thou mayest depart from life this very moment, regulate every act and thought accordingly. But to go away from among men, if there are gods, is not a thing to be afraid of, for the gods will not involve thee in evil; but if indeed they do not exist, or if they have no concern about human affairs, what is it to me to live in a universe devoid of gods or devoid of Providence? But Gods there are, undoubtedly, and they regard human affairs; and have put it wholly in our power, that we should not fall into what is truly evil. " from Meditations, Book II, but the quote in question has a quite different meaning.


Quelle

Im Schnelldurchgang von "Selbstbetrachtungen" habe ich es jetzt auch nicht gefunden. Vielleich schaue ich heute Abend noch mal genauer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #64 am: 19. Dezember 2016, 21:48:22 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #65 am: 28. Dezember 2016, 09:37:16 »
Sind Buddhisten im muslimischen Indonesien eigentlich eine verfolgte Minderheit?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #66 am: 28. Dezember 2016, 09:42:57 »
Nein.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #67 am: 28. Dezember 2016, 20:36:40 »
Sind Buddhisten im muslimischen Indonesien eigentlich eine verfolgte Minderheit?
Laut unserem Besuch wohl nicht. Allerdings sind zugewanderte Chinesen dieser Gruppe verhasst, insbesondere, wenn es die Chinesen zu Wohlstand gebracht haben.
Tiere sind die besseren Menschen.

Hameel

  • Gast
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #68 am: 28. Dezember 2016, 22:33:54 »
Die chinesische Minderheit in Indonesien wurde bereits einem ausführlichen Völkermord unterzogen. Damals wurde unterstellt, dass das alles Kommunisten seien.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #69 am: 29. Dezember 2016, 08:27:20 »
Die Chinesen haben wegen ihrer Geschäftstüchtigkeit das Problem, sich überall unbeliebt zu machen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #70 am: 03. Januar 2017, 14:14:00 »
Schwere Verfehlung gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft

Nur mal so. Ich war drübergestolpert, weil auf meiner Anwaltsmailingliste gerade die Komplikationen eines in Deutschland lebenden Polen beim Versuch, aus der Kirche auszutreten, diskutiert wird.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #71 am: 03. Januar 2017, 14:27:07 »
Die SZ geht auch immer mehr vor die Hunde. Auf etwas "hinweißen"... meine Güte.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #72 am: 03. Januar 2017, 14:35:43 »
Viel interessanter ist, daß der Herr Zapp vor dem Bundesverwaltungsgericht unterlegen ist.

"Wer aufgrund staatlicher Vorschriften aus einer Religionsgemeinschaft mit dem Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts austreten will, kann seine Erklärung nicht auf die Körperschaft des öffentlichen Rechts unter Verbleib in der Religionsgemeinschaft als Glaubensgemeinschaft beschränken"

Man kann in Deutschland also nicht nur aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "katholische Kirche" austreten und trotzdem Katholik bleiben. Wie die das kirchenrechtlich gebacken bekommen, weiß ich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #73 am: 03. Januar 2017, 14:47:42 »
Man kann in Deutschland also nicht nur aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "katholische Kirche" austreten und trotzdem Katholik bleiben. Wie die das kirchenrechtlich gebacken bekommen, weiß ich nicht.
Da hat der Pacelli sicher einen passenden Paragraphen ins Reichskonkordat gepfriemelt.
Ist übrigens ganz der Stil der Kuttenbrunzer, den Leuten die Gewissensqual möglichst groß zu machen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Das "christlich-jüdische Wertesystem"
« Antwort #74 am: 04. Januar 2017, 12:54:52 »
Man kann in Deutschland also nicht nur aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "katholische Kirche" austreten und trotzdem Katholik bleiben. Wie die das kirchenrechtlich gebacken bekommen, weiß ich nicht.

Ist doch konsequent. Wer austreten will, soll richtig austreten. Wo sonst kann man aus einem Verein austreten, aber wie ein Mitglied weitermachen.