Autor Thema: Fett  (Gelesen 59532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #45 am: 14. Januar 2016, 12:56:05 »
Wenn ich abnehme, dann nehme ich NUR mit Fett ab. Ohne Kohlenhydrate. Und was ich dafür zum Essen nehme, ist im wahrsten Sinne des Wortes fast Wurst. Ich esse dann Eier, Brathahn (ja, mit der fetten Pelle), Eisbein (ja, erst recht die fette Pelle), Wurst, Fleisch, Fisch, was immer ich will. Und schaue weder auf die Menge, kcal noch auf den Fettgehalt.

Marple, you`re my hero!  ;D

Zitat
Ich trinke extrem viel Kaffe und in der Regel mit 3 Stück Zucker pro Pott.

Und ordentlich Milch! Schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker geht gar nicht.

Zitat
Schokolade, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. sind mir eher egal

Kartoffeln mag ich schon ganz gerne, aber mein Sohn und meine Freundin nicht. Also habe ich manchmal einen leichten Kartoffelentzug.

Das Konzept "Essen ist Lebensfreude" ist laut Nadja Herrmann mit dem Normalgewicht nicht zu vereinbaren. Oder höchstens zu seltenen (2x im Jahr oder so) Festtagen. Für die Lebensfreude brauchen wir etwas anderes.

Das kann ich schwer glauben. Ich kenne genug Menschen, die gerne gut essen, und die nicht dick sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fett
« Antwort #46 am: 14. Januar 2016, 12:59:09 »
Das kann ich schwer glauben. Ich kenne genug Menschen, die gerne gut essen, und die nicht dick sind.

Es kommt auf die Menge an.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #47 am: 14. Januar 2016, 13:03:31 »
Manche fressen wie die Scheunendrescher; da werde ich schon von Zusehen dick. Aber die bleiben dünn...  :(

Mein Kollege ist so einer. Der frißt wie blöde und ich werde dick.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #48 am: 14. Januar 2016, 13:05:51 »
Zum braten braucht man Öle, die auch Hitze abkönnen, da nimmt man Rapsöl, wenn man nicht so heiß brät, und spezielles Bratöl, wenn man sehr heiß braten will.

Zum Braten nehme ich meistens Traubenkernöl oder Butterschmalz, wenn ich kein Traubenkernöl dahabe, dann Raps- oder Erdnußöl. Wichtig scheint mir zu sein, so wenig wie möglich davon in die Pfanne zu geben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Fett
« Antwort #49 am: 14. Januar 2016, 13:25:08 »
Das kann ich schwer glauben. Ich kenne genug Menschen, die gerne gut essen, und die nicht dick sind.
Solche kennt jeder - aber man selber ist es nie  :(

Ich stehe noch etwas unter Schock nach der Lektüre.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fett
« Antwort #50 am: 14. Januar 2016, 13:28:37 »
Mein Kollege ist so einer. Der frißt wie blöde und ich werde dick.

Dann hat er einen sehr aktiven Stoffwechsel. So ist eine Tante von mir, sie ist das dreifache was ich gerade noch in meinem Magen reinbekommen kann und sie behält ohne weiteres ihren Traumfigur. Man kann Nichts davon verallgemeinen, einfach ausprobieren und heran tasten wie der Körper zum Ablagern kommt, auf welchen Lebensmittel und in welchem Form, er am meisten positiv oder negativ reagiert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #51 am: 14. Januar 2016, 13:35:00 »
Solche kennt jeder - aber man selber ist es nie 

Das ist Diskriminierung!  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fett
« Antwort #52 am: 14. Januar 2016, 13:49:06 »
So ist eine Tante von mir, sie ist das dreifache was ich gerade noch in meinem Magen reinbekommen kann

Kleines Deutschkurs- (und Klugscheißer-) Intermezzo:

ist : Indikativ Präsens 3. Person Singular von Infinitiv sein
isst: Indikativ Präsens 3. Person Singular von Infinitiv essen
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fett
« Antwort #53 am: 14. Januar 2016, 14:40:13 »
Kleines Deutschkurs- (und Klugscheißer-) Intermezzo:

Erstens: Danke Mattieu und immer wieder gerne, wenn du in dieser Hinsicht den Klugscheißer raushängen lässt  :-*

Zweitens: ich kenne Den Unterschied, allerdings "klugscheißt" mein Smartphone rum und lässt den einen oder anderen Buchstabe durch oder eben weg.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fett
« Antwort #54 am: 14. Januar 2016, 20:57:15 »
Das hier soll ganz gut sein: http://fddb.info

Hehe, hatte ich dir den Link mal gegeben?

Ich habe mit fddb vor knapp drei Jahren fast 30 kg abgenommen, die ich weitgehend halte. Damals habe ich zuerst sieben Monate lang akribisch alle Lebensmittel eingetragen, mich aber an die 80% Regel gehalten. Die Einschränkung war also wirklich nicht quälend, sondern eher ziemlich vernünftig. Wenn man eben mal bildlich vor Augen hat, dass ein (!) Snickers 11% des Tagesbedarfs deckt, dann überlegt man sich schon, ob es wirklich ein ganzes sein muss, oder ob nicht auch nur ein kleines reicht. Zudem habe ich mit damals ein E-Bike gekauft, mit dem ich überhaupt mal wieder in Bewegung gekommen bin. Nach wie gesagt sieben Monaten war ich 25 kg leichter und der Winter nahte. Also habe ich das E-Bike eingemottet und mich im Sportstudio angemeldet. Seitdem gehe ich wöchentlich an vier Tagen zum Sport, zweimal ausgiebig (1/2 Stunde Ausdauer, 1 Stunde Muskelaufbau) und zweimal kurz (1/2 Stunde Ausdauer). Zudem habe ich mir einen Schrittzähler/Fitnesstracker zugelegt, der mich überaus motiviert, jeden Tag mindestens 10000 Schritte zu gehen. Seit ich soviel Sport treibe, habe ich "nur" noch 3,5 kg abgenommen, aber werde immer noch ständig gefragt, ob ich weiter abgenommen habe (erst diese Woche sagte wieder eine, ich sei aber sooo schmal im Gesicht geworden). Mein Körper verändert sich also offenbar weiter. Ich esse zweifellos ausgesprochen gerne und nehme auch gern mal nach ausgiebigen Schlemmtagen wie Feiertage oder Urlaub ein paar Pfund wieder zu. Dann trage ich wieder bei fddb ein, bis ich wieder auf meinem Abnehmgewicht bin. Ich wiege immer noch zuviel, aber für mich ist das in Ordnung so. Komplett kasteien geht nicht, ist für mich nicht durchhaltbar. 500 Kalorien finde ich ganz entsetzlich wenig.

Jedenfalls: Mein 2013 festgestellter Prädiabetes ist weg. Mein Blutdruck ist noch minimal erhöht und die Medikation ist inzwischen halbiert, der Betablocker ist ganz weg. Ich fühle mich super und habe nach wie vor absolut den Drang, mich zu bewegen. Wir waren kurz nach Silvester für vier Tage auf Mallorca und haben in diesen vier Tagen 48 km zu Fuß zurückgelegt. Allerdings hatten wir auch superleckeres all-inklusive, also war die Bewegung auch ziemlich nötig  8).

Zum Thema Omega 3 Fettsäuren: mein Chef empfiehlt jeden Tag einen Esslöffel Chia-Samen zu sich zu nehmen, um diesen Bedarf zu decken und er findet das aus seiner ärztlichen Sicht ganz, ganz wichtig!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fett
« Antwort #55 am: 14. Januar 2016, 21:19:47 »
Zum Thema Omega 3 Fettsäuren: mein Chef empfiehlt jeden Tag einen Esslöffel Chia-Samen zu sich zu nehmen, um diesen Bedarf zu decken und er findet das aus seiner ärztlichen Sicht ganz, ganz wichtig!

Kann man den Chia-Samen auch mit Räucherlachs substituieren?  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fett
« Antwort #56 am: 14. Januar 2016, 22:08:13 »
Ja, Korinthe, der Link war von Dir ;) Guter Tipp, auch, wenn ich es damals gar nicht brauchte. Aber gelegentlich als Nachschlagwerk immer sehr gut. Mittlerweile wiege ich aber auch zu viel durch die fiesen Medikamente. Schwierig dagegen anzukommen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fett
« Antwort #57 am: 14. Januar 2016, 22:54:06 »
Kann man den Chia-Samen auch mit Räucherlachs substituieren?  :evil

Täglich wäre der (sehr von mir geschätzte  :evil) Räucherlachs dann eben wieder zu fett.

Das Leben ist ungerecht...  8)
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fett
« Antwort #58 am: 15. Januar 2016, 09:58:59 »
Bei Fetten ist es hinsichtlich der Kalorienmenge egal, ob sie gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren enthalten. Ungesättigte Fettsäuren sind für den Organismus essentiell, daher ist er auf eine Zufuhr von außen angewiesen. Das macht sie in der Nahrung so wertvoll.

Dick machen die aber auch.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Fett
« Antwort #59 am: 16. Januar 2016, 11:18:26 »
Was überhaupt fett macht, ist sowieso eine individuelle Frage.

Manche verbrennen Fette gut, obwohl sie noch nicht mal Sport treiben.

Manche werden wegen der Schilddrüsenfunktion dick, obwohl sie nicht übermäßig essen. Manche nehmen aber deswegen auch nicht zu, auch wenn sie es gerne möchten und wie ein Scheunendrescher essen.

Die Sache mit der Funktion des Stoffwechsels.

Nur so als Beispiele.

"draußen nur Kännchen" - Bodo