Autor Thema: Ehevertrag  (Gelesen 20814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #30 am: 08. August 2016, 15:51:04 »
Heute hatten wir einen Termin im Notariat. Der zuständige Notariatsmitarbeiter riet uns dazu, keinen Ehevertrag aufzusetzen (da wir nicht vorhaben, zukünftig Reichtümer miteinander anzuhäufen), sondern einen Erbvertrag, bzw. zwei eigenständige Testamente zu verfassen. Unser Ziel war ja schlicht, dass die vorhandenen jeweiligen Eigentumswohnungen den jeweiligen Kindern zukommen sollen. Ansonsten planen wir eigentlich nur, unsere vorhandene Kohle (nicht wirklich sooo viel) in diverse Reisen anzulegen :evil. Außerdem haben wir noch für beide um das Aufsetzen entsprechender Vollmachten im Krankheitsfall/Patientenverfügungen gebeten. Summa summarum werden wir ca. 1500 Euro zusammen löhnen müssen. Wenn wir dieses Jahr noch heiraten, werden wir dann ja rückwirkend steuerlich für das ganze Jahr so veranlagt. Ich verliere zwar meine Steuerklasse 2, die ich noch ein Jahr behalten hätte, bis mein Kind fertig studiert hat. Dafür kann mein Herzblatt aber doppelte Haushaltsführung geltend machen und das lohnt sich dann schon. Mein im Haushalt lebender angehender Finanzbeamter sagt das jedenfalls  8).

Schritt 1 ist also mal gemacht. Unterlagen fürs Standesamt haben wir inzwischen auch beieinander, jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. Hier ist das Ziel möglichst wenig Gedöns   :lala.: Beim Standesamt maximal meine Eltern und meinen Sohn dabei haben. Am Tag darauf nach Mittelfranken und mit seinem Papa (der keine Lust auf eine Fahrt nach Ba-Wü hat) essen gehen. Feddisch. Seine Kinder interessieren sich nicht für unsere Eheschließung. Unsere Freunde haben wir alle erst bei meinem 50er gesehen, den ich ja groß gefeiert habe. So schnell würden wir auch alle, die wir lieb haben, nicht wieder unter einen Hut bekommen. Also alles ganz klein halten, das passt dann schon.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ehevertrag
« Antwort #31 am: 08. August 2016, 16:47:45 »
Unterlagen fürs Standesamt haben wir inzwischen auch beieinander, jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. Hier ist das Ziel möglichst wenig Gedöns   :lala.: Beim Standesamt maximal meine Eltern und meinen Sohn dabei haben. Am Tag darauf nach Mittelfranken und mit seinem Papa (der keine Lust auf eine Fahrt nach Ba-Wü hat) essen gehen. Feddisch.

Vergiß nicht das komplette Forum, das draußen wartet und Euch beim Verlassen des Standesamts mit Salzklumpen und altbackenen, harten Broten bewirft.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Ehevertrag
« Antwort #32 am: 08. August 2016, 19:52:30 »
01.09. ist doch ein sehr schöner Termin :D
Und vergiß nicht schon wieder Deinen Personalausweis!!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #33 am: 08. August 2016, 23:55:47 »
Vergiß nicht das komplette Forum, das draußen wartet und Euch beim Verlassen des Standesamts mit Salzklumpen und altbackenen, harten Broten bewirft.  8)

Zum Glück wohnt ihr alle weit weg  :evil :evil :evil
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #34 am: 08. August 2016, 23:56:59 »

Und vergiß nicht schon wieder Deinen Personalausweis!!

Uaaaah, Schätzelein, das ist mir heute noch überaus peinlich  :.). Da bin ich nun mal Trauzeugin und dann sowas...
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ehevertrag
« Antwort #35 am: 09. August 2016, 06:55:34 »
Ich denke mal, mindestens 1 Mitglied hier weiß, wo Du dann bist 8) ;D

Ich sammel dann schon mal ;D

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #36 am: 09. August 2016, 07:38:56 »
Ich sammel dann schon mal ;D

 ;D :.)  Unsinn. Hier gab es schon andere Hochzeiten, da wurde auch nichts gesammelt  :evil.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ehevertrag
« Antwort #37 am: 09. August 2016, 08:03:14 »
Hier gab es schon andere Hochzeiten, da wurde auch nichts gesammelt

Und wo sollen wir mit dem altbackenen, steinharten Brot hin?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ehevertrag
« Antwort #38 am: 09. August 2016, 09:12:41 »
Zu den Enten am Stadtteich.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Ehevertrag
« Antwort #40 am: 09. August 2016, 11:06:55 »
Wo schmeißt man denn mit Brot nach frisch Getrauten? Ich kenne das nur mit Getreidekõrnern (heute meist Reis) für die Fruchtbarkeit.

Und Salz???

Brot und Salz gibt's für neu Hinzugezogene. Hab ich unseren neuen Hausnachbarn gebracht.
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 11:10:58 von marple »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #41 am: 22. September 2016, 16:13:23 »


Es ist vollbracht  ;D.

Morgen haben wir noch den Notartermin zum Unterschreiben der Testamente und Vollmachten. Beide haben wir unsere Namen behalten und wir haben keine Ringe. Wir haben Schlüsselanhänger mit der Gravur "unseres Liedes", das uns beide vor 10 Jahren bei unserem Kennenlernen sehr geflasht hat 8). Unsere Feierlichkeiten waren klein, aber fein. Standesamt um 11.30 Uhr. Mittagessen mit meinen Eltern und meinem Sohn samt Freundin beim Italiener. Anschließend ein Kaffeetreffen bei unserem Dorfcafé, als Gäste wiederum meine Eltern, mein Sohn samt Freundin, mein Chef und meine fünf engen Freundinnen vor Ort. Um 18.30 Uhr lümmelten wir schon auf der Couch und fanden den Tag wunderbar entspannt. Heute abend fahren wir nach Mittelfranken, morgen essen wir mit dem Vater meines Mannes und am Sonntag überraschen wir seine Freunde bei einem gemeinsamen Mittagessen, das wir gaaaanz zufällig eingefädelt haben. Bis dahin halten wir uns mal noch etwas bedeckt mit der Info unserer Trauung.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 16:15:03 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Ehevertrag
« Antwort #42 am: 22. September 2016, 17:22:37 »
Herzlichen Glückwunsch!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Ehevertrag
« Antwort #43 am: 22. September 2016, 18:07:22 »
Korinthe, ich wünsche euch das Allerbeste. Herzlichen Glückwunsch.

Welcher Song war es denn??

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #44 am: 22. September 2016, 18:20:22 »
Das Beste - Silbermond

Sehr romantisch und emotional. Wir mussten wirklich beide mindestens ein Jahr lang immer weinen, wenn das Lied im Radio lief. Mein Mann erzählte mir mehrmals, dass er bei der Arbeit Pause machen musste, weil er so berührt war. Mittlerweile können wir es gut ab, aber der Text bedeutet uns schon etwas  ;). Deswegen auch der erste Satz des Textes als Gravur. 
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)