Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Allgemeine Beziehungsfragen => Thema gestartet von: Korinthenkackerin am 07. Januar 2016, 20:54:06

Titel: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Januar 2016, 20:54:06
Macht es mehr Sinn, einen Ehevertrag erst mit einem Anwalt auszuarbeiten und dann einem Notar zu Beurkundung vorzulegen oder bespricht man alle Punkte direkt mit einem Notar? Im Internet steht, man kann sich den Anwalt sparen. Mir persönlich erscheint es aber irgendwie sinnvoller, das erstmal mit einem Fachmann für Familienrecht zu besprechen oder hat der Notar auch fundierte Kenntnisse über alle Rechtslagen?

Wir möchten (grob umrissen)

a) die jeweils auf beiden Seiten vorhandenen Immobilien den jeweiligen Kindern vererben und nicht dem Partner
b) weiterhin die getrennten Wohnungen und somit die getrennten Haushalte in gewohnter Form weiter beibehalten, sprich, keine finanzielle Ansprüche an den anderen und weiterhin getrennte Konten
c) im Fall einer Pflegebedürftigkeit eines Partner auf dessen Vermögen zugreifen können

Heiraten werden wir eigentlich nur, damit im Falle des Ablebens eines von uns die Rente des anderen nicht flöten geht. Steuerlich haben wir sowieso keine Vorteile, weil wir beide in derselben Gehaltsstufe verdienen.

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 07. Januar 2016, 21:28:40
Der Notar muß (unparteiisch) beraten, er schiebt Euch nicht irgendeinen Ehevertrag unter.

Klar gibt es auch bei Notaren Unterschiede; einer, der überwiegend eine Bank oder Bauträger als Mandanten hat, wird mit Eheverträgen nicht wirklich viel am Hut haben und einfach was aus einem Formularbuch abschreiben. Im Unterschied zu Anwälten gibt es leider keine "Fachnotare für Familienrecht". Auch stelle ich - das mag arrogant klingen - mitunter ein Stadt-Land-Gefälle fest, was die Qualität der Verträge angeht. Bei Euch in BaWü gibt es leider keine Anwaltsnotare.

Ich würde mir einen Notar auskucken und erst einmal einen Beratungstermin bei ihm vereinbaren. Stimmt die Chemie, laßt ihn einen Entwurf machen; den könnt ihr dann mit ihm diskutieren und nachbessern / anpassen lassen.

Erst einen Anwalt den Entwurf machen zu lassen und diesen dann vom einem Notar protokollieren zu lassen, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 08. Januar 2016, 09:44:51
Steuerlich haben wir sowieso keine Vorteile, weil wir beide in derselben Gehaltsstufe verdienen.

Aber auch keine Nachteile.
Es erwächst hingegen der Benefit, fallweise Jahr für Jahr neu zu entscheiden, ob ihr steuerlich getrennt oder gemeinsam veranlagen wollt.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Alois am 14. Januar 2016, 14:51:43
Ich verstehe nicht so recht warum du einen Ehevertrag machen willst wenn du eh ungefähr das verdinst was deine Freundin hat.
Was Erbschaften usw. betrifft dann gehört das meiner Meinung nach gar nicht in einen Ehevertrag sondern in ein Testament.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 31. Januar 2016, 21:15:15
damit im Falle des Ablebens eines von uns die Rente des anderen nicht flöten geht.

Wieso büßt bei einem unverheirateten Paar beim Ableben des einen der andere Rente ein?

Was die aufgeworfene Frage betrifft: Güterstandsregelung, Unterhaltsverzicht, Pflichtteilsverzicht und ne Vorsorgevollmacht macht einem sicher jeder Notar. Dafür braucht man keinen vorgeschalteten Anwalt.

Ich würde mir einen Notar auskucken und erst einmal einen Beratungstermin bei ihm vereinbaren. Stimmt die Chemie, laßt ihn einen Entwurf machen

Wozu braucht man "Chemie" dafür? Das Standardprodukt im von mir genannten Sinne kann man auch so bekommen. Zumal ein Wechsel des Notars bei fehlender "Chemie" schon die Beratungskosten auslösen würde.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 31. Januar 2016, 21:17:58
Wozu braucht man "Chemie" dafür? Das Standardprodukt im von mir genannten Sinne kann man auch so bekommen.

Einen Ehevertrag schließt man nicht ab, wie man im Supermarkt eine Tüte Milch kauft.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 31. Januar 2016, 21:22:36
Einen Ehevertrag schließt man nicht ab, wie man im Supermarkt eine Tüte Milch kauft.

Schon, aber der Notar ohne "Chemie" wird den (Standard-)Ehevertrag auch liefern. Die Tüte Milch bleibt auch die Tüte Milch, egal, ob im sympathischen Tante-Emma-Laden um die Ecke oder an der Tanke gekauft. 
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 31. Januar 2016, 21:31:48
Könnt Ihr nicht jeweils Verfügungen hinterlegen? Notariell?Mit Option der späteren Verheiratung?

Ich habe - wie immer - keine Ahnung.

Aber zumindest mal festgelegt, was passieren soll, wenn ich nicht mehr da bin. Wobei da kein Lebenspartner vorgesehen war und ist.

Freunde von mir haben das durch Heirat und danach den Verfügungen geklärt, damit der/die LP abgesichert ist.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 31. Januar 2016, 23:12:40
Wieso büßt bei einem unverheirateten Paar beim Ableben des einen der andere Rente ein?

Witwen-/Witwer-Rente (http://www.finanztip.de/witwenrente/)

Darum geht's.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 01. Februar 2016, 00:02:38
Freunde von mir haben das durch Heirat und danach den Verfügungen geklärt, damit der/die LP abgesichert ist.

Wir haben ja beide Kinder. Ich eins, er zwei. Ich habe eine Eigentumswohnung, die mein Sohn erben soll. Er hat zwei halbe Eigentumswohnungen, die seine Kinder erben sollen. Sprich, keiner will des anderen Vermögen beanspruchen. In der Hauptsache geht es um die Witwen-/Witwer-Rente. Wir sind beide lange berufstätig und haben ordentlich in die Rentenkasse einbezahlt (ok, er ordentlicher als ich  :evil, ich hatte ja auch noch Kinderzeit und lange Teilzeit). Stirbt einer von uns und wir sind nicht verheiratet, hat keiner Anspruch auf Witwen-/Witwerrente. Sowas kann man ohne Eheschließung eben leider nicht verfügen  8), soweit ich informiert bin. Sind wir verheiratet und ich sterbe zuerst, hätte er ein bißchen mehr Rente, stirbt er zuerst, hätte ich deutlich mehr Rente.

Seit der Mann meiner Kollegin letztes Jahr so plötzlich mit 57 Jahren verstorben ist, machen wir uns Gedanken über solche Dinge. Ich werde immerhin demnächst 50  :P und mein Partner wird im November 53. Wer weiß schon, wie lange es noch geht... und warum dann dem Staat Geld schenken?
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 02. Februar 2016, 20:42:47
Sind wir verheiratet und ich sterbe zuerst, hätte er ein bißchen mehr Rente, stirbt er zuerst, hätte ich deutlich mehr Rente.

Seit der Mann meiner Kollegin letztes Jahr so plötzlich mit 57 Jahren verstorben ist, machen wir uns Gedanken über solche Dinge.

Und plötzlich .... LIEBE !!!   
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 02. Februar 2016, 21:05:56
Und plötzlich .... LIEBE !!!

Wieso "plötzlich"?

Wenn es bisher keine Liebe gewesen wäre, würde auch keiner von beiden auf den Gedanken kommen, den Partner abzusichern.

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. Februar 2016, 23:23:41
Und plötzlich .... LIEBE !!!

Wir sind seit 10 Jahren ziemlich glücklich miteinander und brauchen keinen Trauschein, um uns unsere Liebe zu versichern. Die Prognose ist ziemlich gut, dass wir in der Tat miteinander alt werden. Deswegen finde ich es nicht verwerflich, solche Überlegungen anzustellen. Wenn ich eine höhere Rente hätte als er, fände ich es genauso unsinnig, dass er diese Witwerrente nicht haben sollte, nur weil wir unsere Beziehung nicht vor dem Standesbeamten rechtsgültig gemacht haben.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 03. Februar 2016, 22:51:53
Ich will mich ja gar nicht als Tiefenromantiker outen. Und ich kenne auch das natürliche Bedürfnis des weiblichen Geschlechts, uns Männer für Versorgungszwecke möglichst nachhaltig nutzbar zu machen. Aber das Fell des Bären (also des 53jährigen Mannes) schon etwa 30 Jahre vor seinem statistischen Ableben rentenmäßig verwertbar zu machen, ist dann doch eine neue Dimension, dich ich bisher so nicht kannte. Zumal beide eigentumsmäßig gut versorgt sind und beide "ordentlich in die Rentenkasse einbezahlt" haben, es also überhaupt nicht bräuchten.   
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 04. Februar 2016, 00:10:25
Aber das Fell des Bären (also des 53jährigen Mannes) schon etwa 30 Jahre vor seinem statistischen Ableben rentenmäßig verwertbar zu machen, ist dann doch eine neue Dimension, dich ich bisher so nicht kannte

Wer glaubt schon an Statistiken? Keiner weiß, wann es ihn/sie erwischt. Fakt ist ja, dass wir nicht zu Lebzeiten von den Vermögenswerten des anderen profitieren wollen. Auch vom tatsächlichen Erbe will keiner was von anderem, das sollen die jeweiligen Kinder bekommen. Genau deswegen wollen wir ja einen Vertrag. Wenn es mir ums jetzt vorhandene Geld ginge, würde ich den Vertrag ja nicht forcieren. Mich belastet es null, wenn er von meinem bißchen Rente profitieren könnte, weil - ich bin ja dann tot  :evil. Und stell dir vor, andersrum verhält sich das ebenso.

Du musst ja auch nicht alles verstehen. In deinem Alter habe ich mir um den Ruhestand mal überhaupt nicht den Kopf zerbrochen. Damit fängst du erst an, wenn in deinem näheren Bekanntenkreis vermehrt Gleichaltrige beginnen, unverhofft zu versterben. Die Menschen in meinem Alter wissen genau von was ich rede, den die haben alle solche Fälle erlebt.

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: ganter am 04. Februar 2016, 00:19:54
Genau!
Recht so!
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 04. Februar 2016, 10:08:24
Heiraten wegen Witwenrente ist schon ne ziemliche berechnende Nummer.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Conte Palmieri am 04. Februar 2016, 10:15:28
Ja und? Ohne "Berechnung" bekommen wir gar nichts im Leben.

Früher musste man heiraten, um die Lizenz zum vögeln zu bekommen. Oder eine Wohnung. Oder einen Kredit.
Heute eben Hinterbliebenenrente oder Aufenthaltserlaubnis.
Es geht immer um irgendetwas, was sich "berechnen" lässt.

Einfach so die Liebe funktioniert auch ohne Trauschein.

Das Besondere am heiraten ist das große Vertrauen in den anderen, das dazu nötig ist. Und dadurch wird es auch wieder zum Zeichen über die Berechnung hinaus.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 04. Februar 2016, 14:52:31
Mir ist es eigentlich schnurz, wer meine eventuelle Eheschließung wie beurteilt  :evil. Mein Partner, den ich von Herzen liebe, muss es wollen und wenn er es nicht wollte, dann wäre das auch kein Drama für mich. Tatsächlich will er aber, so what? Die Ausgangsfrage war nicht, wer das wie findet, sondern wie wir das Ganze praktisch anstellen.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 04. Februar 2016, 15:03:13
Heiraten wegen Witwenrente ist schon ne ziemliche berechnende Nummer.

Die Hinterbliebenenrente dem Staat zu schenken, wenn man sowieso zusammen ist, ist dagegen ziemlich doof.

Ein Bekannter, Altachtundsechziger, war mindestens 25, eher 30 Jahre mit seiner Freundin zusammen, ebenfalls Altachtundsechzigerin. Er seit Jahren arbeitslos (nicht aus Faulheit, sondern weil er sich mit jedem Arbeitgeber binnen kürzester Zeit in der Wolle hatte), sie eine Stelle im öffentlichen Dienst. Sie - ganz frühe Feministin - posaunt ständig rum, daß sie stolz darauf sei, nie geheiratet zu haben.

Dann bekommt sie einen fiesen Krebs und stirbt binnen weniger Monate. Auch in der Zeit ihrer Krankheit kommt keiner von den beiden auf die Idee, zu heiraten. Jetzt lebt er von einer Minirente und ergänzender Grundsicherung. Er hätte einer ganz ordentlich Witwerrente bekommen.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 07. März 2016, 23:42:37
Auch in der Zeit ihrer Krankheit kommt keiner von den beiden auf die Idee, zu heiraten.

Schonmal in Betracht gezogen, dass der "Altachtundsechziger" und die "frühe Feministin" vllt. ein gemeinsames Wertesystem verinnerlicht hatten, welches die Überstülpung des rechtlich-behördlichen Systems Heirat über ihre seit Jahrzehnten auch so in Freiheit und Freiwilligkeit fortdauernden Bezeihung nicht als erstrebenswert ansieht? Ideenlosigkeit wird es da wohl eher nicht gewesen sein.

Und wie fragt man auch eine totkranke Partnerin, ob sie entgegen der jahrzehntelangen bisherigen Lebensüberzeugung einen nicht doch noch heiraten will, um den finanziellen Vorteil aus ihrem Schicksal zu ziehen? Wirtschaftlich mag so etwas ja Sinn machen, aber die moralische Last einer solchen "Leichenfledderei" vermag sicher nicht ein jeder ohne Weiteres zu tragen. Wenn der Altachtundsechziger heute mit bescheidenen Mitteln, aber nach wie vor getreu seinen (bzw. den vormals gemeinsamen) Werten lebt, mag das annerkennenswerter sein, als die (vllt. ganz bewusst) verpasste Bereicherung am Ableben seiner Lebenspartnerin.

Auch heute ist zum Glück noch längst nicht jeder gewillt oder charakterlich dazu in der Lage, die menschliche Paarbeziehung durch und durch zu monetarisieren.

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Schelm am 08. März 2016, 00:09:49
Du lebst allein...hast keine Nachkommen...und kommst mit deinem "Einkommen" gerade so aus?

Deswegen sind Menschen, die darauf wert legen....ihre Familie versorgt zu wissen Sozialschmarotzer?

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 08. März 2016, 08:21:55
Schonmal in Betracht gezogen, dass der "Altachtundsechziger" und die "frühe Feministin" vllt. ein gemeinsames Wertesystem verinnerlicht hatten, welches die Überstülpung des rechtlich-behördlichen Systems Heirat über ihre seit Jahrzehnten auch so in Freiheit und Freiwilligkeit fortdauernden Bezeihung nicht als erstrebenswert ansieht?

Denen war aber auch klar, daß die Rente - eigene wie Hinterbliebenenrente - beitragsbasiert ist, und daß sie so dem "System" jede Menge Kohle geschenkt haben, die zuvor von ihnen selbst erwirtschaftet worden war.

Die beiden waren über 30 Jahre zusammen, von denen hätte es keiner in den falschen Hals bekommen, angesichts ihres nahenden Todes mal darüber nachzudenken, dem "Feind" vielleicht doch lieber nichts zu schenken. Zumal beide verdammt gut wußten, daß seine Altersabsicherung wegen ewiger Zeiten der Arbeitslosigkeit ziemlich lausig ist.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 08. März 2016, 09:39:50
Und wie fragt man auch eine totkranke Partnerin, ob sie entgegen der jahrzehntelangen bisherigen Lebensüberzeugung einen nicht doch noch heiraten will, um den finanziellen Vorteil aus ihrem Schicksal zu ziehen?

Das stell ich mir als interessante Szene vor.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 08. März 2016, 09:50:05
Derartige Szenen kommen oft vor; in den seltensten Fällen laufen die so ab, wie du Dir das vielleicht gerade vorstellst.

Gerade wenn man noch genug Zeit hat, Dinge zu regeln, sind derartige Szenen fast eher die Regel. Meistens wird das dann von dem betrieben, der gehen muß, selten von dem, der übrigbleibt. Einen Partner versorgt zu wissen, ist oft genug der letzte Liebesdienst, den man ihm erweisen kann. Notare, die sich auf Intensivstationen die Klinke in die Hand geben und Nottestamente von Sterbenden aufnehmen, können ein Lied davon singen.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 08. März 2016, 10:40:15
Derartige Szenen kommen oft vor; in den seltensten Fällen laufen die so ab, wie du Dir das vielleicht gerade vorstellst.
Ui, der Satz ist ja sogar doppelt spekulativ.

Gerade wenn man noch genug Zeit hat, Dinge zu regeln, sind derartige Szenen fast eher die Regel. Meistens wird das dann von dem betrieben, der gehen muß, selten von dem, der übrigbleibt.
Das ist ein anderer Fall als der oben beschriebene.

Einen Partner versorgt zu wissen, ist oft genug der letzte Liebesdienst, den man ihm erweisen kann. Notare, die sich auf Intensivstationen die Klinke in die Hand geben und Nottestamente von Sterbenden aufnehmen, können ein Lied davon singen.
Kann ich gut nach vollziehen. Der obige Fall bezieht seine Brisanz aber aus der entgegengesetzten Konstellation, in der der Hinterbliebene versorgt sein möchte gegen die bisher jahrelang als gemeinsam angenommene Überzeugung. Das stell ich mir szenisch einigermaßen spektakulär vor.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 08. März 2016, 10:49:07
Das Blöde in dem Fall ist, daß wahrscheinlich beide in ihrer ideologischen Verbohrtheit das Naheliegende weder gedacht noch ausgesprochen haben - er, der Hinterbliebene, noch viel verbohrter als sie. Sie war in solchen Dingen eher pragmatisch, und es hätte wahrscheinlich nicht viel des Überlegens bedurft. Allerdings hatten sie wohl beide gehofft, daß sie nicht stirbt. Nahegelegt hatte ich ihm die Heirat schon, was er natürlich zurückgewiesen hat. Da sie sich ansonsten anläßlich ihrer Erkrankung um die Regelung ihrer Angelegenheiten gekümmert hatten, war denen wohl schon klar, wie es um sie stand.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 08. März 2016, 11:13:10

Kann ich gut nach vollziehen. Der obige Fall bezieht seine Brisanz aber aus der entgegengesetzten Konstellation, in der der Hinterbliebene versorgt sein möchte gegen die bisher jahrelang als gemeinsam angenommene Überzeugung. Das stell ich mir szenisch einigermaßen spektakulär vor.

Der beschriebene Fall ist eben wohl so, dass keiner von beiden daran gedacht hat, dass er/sie mal abkratzt. Und es ihr/ihm ggf. egal war, was aus dem eigenen Vermögen/der erarbeiteten Rente wird.


Ob sie ihm oder umgekehrt er ihr eine eventuelle Rente gegönnt hätte, bleibt aufgrund der jetzigen Tatsache obsolet und ungewiss.

Wenn sich aber Paare gegenseitig absichern wollen, ist das für mich keine monetäre Willkür derjenigen. Sondern auch der Wunsch nach Absicherung des Partners.

Und eben nix dem Staat oder der Kirche schenken, wo man eh schon jahrelang reingebuttert hat.






Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Nikibo am 08. März 2016, 12:38:50
Wie verbohrt muss man in sein Weltbild sein, den Partner so unnötig verarmen zu lassen? Verstehe ich nicht. Liebe sieht für mich anders aus.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 08. März 2016, 15:33:10
Ich weiß nicht, ob ihr wirklich bewußt war, wie es um ihn steht. Auch Altlinke reden nicht immer gerne über Geld, und als "Mann im Haus" konnte er wahrscheinlich nicht über seinen altlinken Schatten springen und wollte vielleicht nicht zugeben, wie es aussieht.

Jedenfalls haben die eine hübsche Hinterbliebenenrente nebst Zusatzversorgung aus der VBL verschenkt.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 08. August 2016, 15:51:04
Heute hatten wir einen Termin im Notariat. Der zuständige Notariatsmitarbeiter riet uns dazu, keinen Ehevertrag aufzusetzen (da wir nicht vorhaben, zukünftig Reichtümer miteinander anzuhäufen), sondern einen Erbvertrag, bzw. zwei eigenständige Testamente zu verfassen. Unser Ziel war ja schlicht, dass die vorhandenen jeweiligen Eigentumswohnungen den jeweiligen Kindern zukommen sollen. Ansonsten planen wir eigentlich nur, unsere vorhandene Kohle (nicht wirklich sooo viel) in diverse Reisen anzulegen :evil. Außerdem haben wir noch für beide um das Aufsetzen entsprechender Vollmachten im Krankheitsfall/Patientenverfügungen gebeten. Summa summarum werden wir ca. 1500 Euro zusammen löhnen müssen. Wenn wir dieses Jahr noch heiraten, werden wir dann ja rückwirkend steuerlich für das ganze Jahr so veranlagt. Ich verliere zwar meine Steuerklasse 2, die ich noch ein Jahr behalten hätte, bis mein Kind fertig studiert hat. Dafür kann mein Herzblatt aber doppelte Haushaltsführung geltend machen und das lohnt sich dann schon. Mein im Haushalt lebender angehender Finanzbeamter sagt das jedenfalls  8).

Schritt 1 ist also mal gemacht. Unterlagen fürs Standesamt haben wir inzwischen auch beieinander, jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. Hier ist das Ziel möglichst wenig Gedöns   :lala.: Beim Standesamt maximal meine Eltern und meinen Sohn dabei haben. Am Tag darauf nach Mittelfranken und mit seinem Papa (der keine Lust auf eine Fahrt nach Ba-Wü hat) essen gehen. Feddisch. Seine Kinder interessieren sich nicht für unsere Eheschließung. Unsere Freunde haben wir alle erst bei meinem 50er gesehen, den ich ja groß gefeiert habe. So schnell würden wir auch alle, die wir lieb haben, nicht wieder unter einen Hut bekommen. Also alles ganz klein halten, das passt dann schon.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 08. August 2016, 16:47:45
Unterlagen fürs Standesamt haben wir inzwischen auch beieinander, jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. Hier ist das Ziel möglichst wenig Gedöns   :lala.: Beim Standesamt maximal meine Eltern und meinen Sohn dabei haben. Am Tag darauf nach Mittelfranken und mit seinem Papa (der keine Lust auf eine Fahrt nach Ba-Wü hat) essen gehen. Feddisch.

Vergiß nicht das komplette Forum, das draußen wartet und Euch beim Verlassen des Standesamts mit Salzklumpen und altbackenen, harten Broten bewirft.  8)
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Nikibo am 08. August 2016, 19:52:30
01.09. ist doch ein sehr schöner Termin :D
Und vergiß nicht schon wieder Deinen Personalausweis!!
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 08. August 2016, 23:55:47
Vergiß nicht das komplette Forum, das draußen wartet und Euch beim Verlassen des Standesamts mit Salzklumpen und altbackenen, harten Broten bewirft.  8)

Zum Glück wohnt ihr alle weit weg  :evil :evil :evil
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 08. August 2016, 23:56:59

Und vergiß nicht schon wieder Deinen Personalausweis!!

Uaaaah, Schätzelein, das ist mir heute noch überaus peinlich  :.). Da bin ich nun mal Trauzeugin und dann sowas...
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 09. August 2016, 06:55:34
Ich denke mal, mindestens 1 Mitglied hier weiß, wo Du dann bist 8) ;D

Ich sammel dann schon mal ;D

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 09. August 2016, 07:38:56
Ich sammel dann schon mal ;D

 ;D :.)  Unsinn. Hier gab es schon andere Hochzeiten, da wurde auch nichts gesammelt  :evil.

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 09. August 2016, 08:03:14
Hier gab es schon andere Hochzeiten, da wurde auch nichts gesammelt

Und wo sollen wir mit dem altbackenen, steinharten Brot hin?
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 09. August 2016, 09:12:41
Zu den Enten am Stadtteich.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 09. August 2016, 09:20:13
Enten sind aber schwerer zu treffen als frischgebackene Ehepaare. (https://www.youtube.com/watch?v=KXYxfwVioeE)
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: marple am 09. August 2016, 11:06:55
Wo schmeißt man denn mit Brot nach frisch Getrauten? Ich kenne das nur mit Getreidekõrnern (heute meist Reis) für die Fruchtbarkeit.

Und Salz???

Brot und Salz gibt's für neu Hinzugezogene. Hab ich unseren neuen Hausnachbarn gebracht.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. September 2016, 16:13:23
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/standesamtpci5gt2fn8.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Es ist vollbracht  ;D.

Morgen haben wir noch den Notartermin zum Unterschreiben der Testamente und Vollmachten. Beide haben wir unsere Namen behalten und wir haben keine Ringe. Wir haben Schlüsselanhänger mit der Gravur "unseres Liedes", das uns beide vor 10 Jahren bei unserem Kennenlernen sehr geflasht hat 8). Unsere Feierlichkeiten waren klein, aber fein. Standesamt um 11.30 Uhr. Mittagessen mit meinen Eltern und meinem Sohn samt Freundin beim Italiener. Anschließend ein Kaffeetreffen bei unserem Dorfcafé, als Gäste wiederum meine Eltern, mein Sohn samt Freundin, mein Chef und meine fünf engen Freundinnen vor Ort. Um 18.30 Uhr lümmelten wir schon auf der Couch und fanden den Tag wunderbar entspannt. Heute abend fahren wir nach Mittelfranken, morgen essen wir mit dem Vater meines Mannes und am Sonntag überraschen wir seine Freunde bei einem gemeinsamen Mittagessen, das wir gaaaanz zufällig eingefädelt haben. Bis dahin halten wir uns mal noch etwas bedeckt mit der Info unserer Trauung.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: ganter am 22. September 2016, 17:22:37
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: marple am 22. September 2016, 18:07:22
Korinthe, ich wünsche euch das Allerbeste. Herzlichen Glückwunsch.

Welcher Song war es denn??
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. September 2016, 18:20:22
Das Beste - Silbermond (http:// https://m.youtube.com/watch?v=LyYAQHDMqfA)

Sehr romantisch und emotional. Wir mussten wirklich beide mindestens ein Jahr lang immer weinen, wenn das Lied im Radio lief. Mein Mann erzählte mir mehrmals, dass er bei der Arbeit Pause machen musste, weil er so berührt war. Mittlerweile können wir es gut ab, aber der Text bedeutet uns schon etwas  ;). Deswegen auch der erste Satz des Textes als Gravur. 
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: marple am 22. September 2016, 18:24:46
In meiner frühen Jugend hatte ich auch mal einen Liebes-Song. Bei dem hab ich mich zwischen 13 und 14 dreimal verlobt... 8)

https://www.youtube.com/watch?v=16VSqbj9meA

Die Verlobten wechselten, der Song nicht.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 22. September 2016, 19:04:17
Du hättest den Song heiraten sollen.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Yossarian am 22. September 2016, 19:10:48
Es ist vollbracht  ;D.

She's got a ring in his nose and a ring on her hand. (https://www.youtube.com/watch?v=g0TjPsqD9Oc)  :.)

Zitat
wir haben keine Ringe. Wir haben Schlüsselanhänger

Sehr pragmatisch. Und so praktisch.  8)
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 22. September 2016, 20:38:59
Dann mal Glückwunsch Euch beiden🙂

Bis bald zum Treteln :)
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 22. September 2016, 20:51:03
In meiner frühen Jugend hatte ich auch mal einen Liebes-Song. Bei dem hab ich mich zwischen 13 und 14 dreimal verlobt... 8)

https://www.youtube.com/watch?v=16VSqbj9meA

Die Verlobten wechselten, der Song nicht.

Bis zur Verlobung kam es nie bei mir. Lieblingssongs hatte ich nur in den unglücklichen Seufzer-Phasen....hm.....hm.....hm...

Aber egal. Heute habe ich davon unabhängige Songs, die ich gerne höre.


Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Nikibo am 22. September 2016, 22:25:41
Ihr Saftnasen! So heimlich! Pfui Spinne!

Trotzdem herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Gianluca am 22. September 2016, 23:07:35
Ich wuensche Euch nur das Beste

Mein Lieblingssong ist seit Jahrzehnten der hier (https://youtu.be/2rgepWg4rzw). Hat mich mein Leben lang begleitet. Vielleicht nicht gans passend ...

Eure Nummer hat Charme: Ohne bucklige Verwandschaft und die Scheinfreunde
Ohne Ring wuerde ich mich nackt fuehlen. Gehoert irgendwie dazu (mMn).

By the way: Was macht Mann (und Frau) eigentlich, wenn die dritte Ehe ansteht? Nur zwei Haende ...
Meinen Ring trage ich jetzt links (Herzseite - meine Frau auch). Den Erstring rechts. Und dann  :-\ ?
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: DieFrau am 22. September 2016, 23:20:52
Sehr pragmatisch. Und so praktisch.  8)

Finde ich auch.

Glückwunsch Korinthe, euch beiden 😊
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Nikibo am 23. September 2016, 00:42:14

By the way: Was macht Mann (und Frau) eigentlich, wenn die dritte Ehe ansteht? Nur zwei Haende ...
Meinen Ring trage ich jetzt links (Herzseite - meine Frau auch). Den Erstring rechts. Und dann  :-\ ?



Fußfesselnkettchen? 😄
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 23. September 2016, 07:21:16


By the way: Was macht Mann (und Frau) eigentlich, wenn die dritte Ehe ansteht? Nur zwei Haende ...
Meinen Ring trage ich jetzt links (Herzseite - meine Frau auch). Den Erstring rechts. Und dann  :-\ ?

Stört es Deine Frau nicht, dass Du noch den Erstring trägst?
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: DieFrau am 23. September 2016, 08:12:17
Tut er nicht. Die Rechte Hand ist symbolisch für ihn "verbraucht", die linke ebenso, wenn eine drite Ehe bevor steht (das hoffe ich nicht  ;))

Entweder was besonderes als Ring zu tragen, egal welcher Hand oder eben  keinen und einen Ersatz finden der die neue Verbundenheit symbolisiert.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 23. September 2016, 08:21:14

Fußfesselnkettchen? 😄

 ;D  ;D  ;D

Ohne Ring wuerde ich mich nackt fuehlen. Gehoert irgendwie dazu (mMn).
...
By the way: Was macht Mann (und Frau) eigentlich, wenn die dritte Ehe ansteht? Nur zwei Haende ...
Meinen Ring trage ich jetzt links (Herzseite - meine Frau auch). Den Erstring rechts. Und dann  :-\ ?

Ich finde Ringe schon vom Job her lästig. Als medizinisches Fachpersonal hast du da keinen Spaß. Selbst beim jetzigen Job nehme ich Blut ab und verabreiche Injektionen. Ich habe letztes Jahr einen Ring von meinem Mann geschenkt bekommen, den ich sehr selten trage.

Ansonsten gibt ja ganz viele Schmuckstücke in Ringform, Gianluca. Alle möglichen Piercings an diversen Körperteilen stehen dir zur Auswahl. ;). Angefangen von der Augenbraue bis runter zum Gemächt... Manche entscheiden sich auch für ein Tattoo. Hat uns alles nicht zugesagt.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 23. September 2016, 09:25:47
By the way: Was macht Mann (und Frau) eigentlich, wenn die dritte Ehe ansteht? Nur zwei Haende ...
Meinen Ring trage ich jetzt links (Herzseite - meine Frau auch). Den Erstring rechts. Und dann  :-\ ?

Beim Mann ginge, wenn die Stelle noch vakant ist, ein Cockring.
Für die Frau sinniere ich noch...
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: marple am 23. September 2016, 10:26:49
Ich kenne das nur bei Verwitweten, dass Eheringe weiterhin getragen werden. Ich habe unsere alten Ringe in der Schachtel und irgendwann bekommt sie meine Tochter.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: DieFrau am 23. September 2016, 10:44:03
In meiner einzige Ehe wurden die "Ringe", von ihm aus, so oft auch im Kloh geschmissen und neu gekauft dass sie mir mit der Zeit den emotionalen Wert verliert und an materiellen Wert gewonnen. Letztendlich habe ich sie samt restlichen Schmuck mit genommen und abgehauen. Danach habe ich sie als erstes verkauft und Schultaschen für die Kinder finanziert.
Nur für meinen Herzbrecher hätte ich es nochmal gewagt und einen Ring getragen, beide Hände wären frei. Es kam aber nie dazu.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Gianluca am 23. September 2016, 10:48:26
Stört es Deine Frau nicht, dass Du noch den Erstring trägst?
Dann würde ich nicht mehr leben ...
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: grashopper am 23. September 2016, 10:48:39
Ringe kann man auch als Anhänger an der Halskette tragen. Dazu muss man sich nicht selbst noch am Körper malträtieren. 8)

Ich trage auch gerne Ringe, wenn es auch keine Partnerschaftsringe sind. Ohne würde ich mich ebenfalls "nackert" fühlen. Keine Ahnung, warum. Genauso wie die Armbanduhr. Ich werde "ohne" wahnsinnig" O0

Aber das mit den Schlüsselanhängern ist eine witzige (aber auch schöne) Idee ;D
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: marple am 23. September 2016, 10:56:44
Alles, was bei mir an den Schlüsseln hängt, ist in kürzester Zeit zerkratzt und/oder angelaufen. Das wäre der einzige Punkt, der bei mir dagegen spräche.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Druide am 23. September 2016, 19:41:33
@Korinthe: Glückwunsch  + toi, toi, toi !

LG v. Druiden
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Korinthenkackerin am 24. September 2016, 22:14:18
Danke für eure Glückwünsche!
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Milo am 16. Mai 2017, 09:40:05
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich nur noch heiraten, wenn es einen Ehevertrag gibt. Aber dort müsste wirklich alles geregelt sein, auch der Umgang mit den Kindern nach der Trennung. Man sollte einfach alles klären, solange die Gefühle noch positiv sind, denn steht eine Trennung erst einmal an, dann kommen oft hässliche Seiten vom Ex-Partner zum Vorschein. Ich habe auch nie für möglich gehalten, dass ich mich mal scheiden lassen würde, aber nun ist es einmal so und ich hätte lieber einen Ehevertrag gehabt.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Johnbob am 16. Mai 2017, 10:17:50
Man muss nicht heiraten, man kann auch ohne Heirat sein leben glücklich und gemeinsam verbringen.
Am "Ende" ist es das Beste für jeden Mann, nicht verheiratet zu sein.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Johnbob am 16. Mai 2017, 10:40:59
Ein Zitat von einem wohl gar nicht so dummen Menschen:

Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an.
Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung.
Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2017, 10:45:57
Man muss nicht heiraten, man kann auch ohne Heirat sein leben glücklich und gemeinsam verbringen.

Richtig.

Zitat
Am "Ende" ist es das Beste für jeden Mann, nicht verheiratet zu sein.

Für vielen Frauen auch!

Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: DieFrau am 16. Mai 2017, 10:53:35
Aber dort müsste wirklich alles geregelt sein, auch der Umgang mit den Kindern nach der Trennung. Man sollte einfach alles klären, solange die Gefühle noch positiv sind, denn steht eine Trennung erst einmal an, dann kommen oft hässliche Seiten vom Ex-Partner zum Vorschein. Ich habe auch nie für möglich gehalten, dass ich mich mal scheiden lassen würde, aber nun ist es einmal so und ich hätte lieber einen Ehevertrag gehabt.

Was nutzt auch so ein wasserdichten Ehevertrag, wenn der pflichtige Partner sich aus dem Staub macht?....Nichts!

Am Ende reicht eigentlich ein halbwegs funktionierende Menschenverstand um den Schaden nach so einer Achterbahnfahrt zu minimieren.

Du kannst keinen Vater/ keine Mutter dazu zwingen einen vernünftigen Umgang mit dem Kinder zu pflegen.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 16. Mai 2017, 11:04:44
Am "Ende" ist es das Beste für jeden Mann, nicht verheiratet zu sein.

Am Ende ist es völlig egal, ob verheiratet oder nicht.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Johnbob am 16. Mai 2017, 11:29:33
Am Ende ist es völlig egal, ob verheiratet oder nicht.

Naja, kommt drauf an am welchem Ende du gerade bist.  :.)
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Gilles1983 am 23. Mai 2017, 08:39:51
Ich finde es gut wenn alles schriftlich geregelt ist.
Nicht nur wegen den materiellen Sachen sondern auch wegen den Kindern, falls welche im Haus sind.

Sollten beide Eltern gleichzeitig ableben verlassen sich manche leichtgläubig auf die Taufe und Patenschaft.

Dabei entscheidet das Amt was mit den Kindern passiert. Ein ausdrücklicher und gut begründeter Wunsch im Testament reicht auf jeden Fall.
Darin sollte beides drin stehen. was mit den Kindern passieren soll und was nicht passieren darf. Die Kinder könnten theoretisch zu Verwandten abgeschoben werden, wo es nicht unbedingt erwünscht ist.

Wir haben eine sehr gute Erfahrung mit unserer Notarin gemacht. Sie kennt sich sehr gut aus und hat uns auch sehr lange und ausführlich beraten.

Man weiß nie was passiert. Mit einer Vorsorge kann man nie früh genug anfangen.

Einen Vertrag kann man auch ohne Ehe machen. Macht in meinen Augen natürlich Sinn, denn ohne Ehe ist die Schwelle zur Trennung viel kleiner.   
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: simplemachine am 23. Mai 2017, 22:35:39
Einen Vertrag kann man auch ohne Ehe machen. Macht in meinen Augen natürlich Sinn, denn ohne Ehe ist die Schwelle zur Trennung viel kleiner.

Und was soll da drinstehen? Ohne Ehe bestehen ja die Rechte und Pflichten, die Gegenstand eines Ehevertrages sind, gar nicht erst.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Johnbob am 24. Mai 2017, 08:19:01
Ohne Ehevertrag kann man einfach seine sieben Sachen packen und gehen, was will man da mit einem Vertrag absichern?
Hinterbliebene werden dem anderen Elternteil übertragen oder zu den Großeltern von einer der beiden Parteien.
Manche setzen vor ihrem ableben auch Schreiben auf um ihren letzten Willen mitzuteilen wenn sie es selbst nicht mehr können. Da braucht man nicht mal zwangsläufig einen Notar.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Mattieu am 24. Mai 2017, 09:50:22
Hinterbliebene werden dem anderen Elternteil übertragen oder zu den Großeltern von einer der beiden Parteien.

Das scheint mir eine sehr enge Definition des Hinterbliebenenkreises zu sein.
Titel: Re: Ehevertrag
Beitrag von: Gilles1983 am 24. Mai 2017, 11:05:47
Ja kann man, wenn man bereit ist alles dem anderen zu.

Mal angenommen du bist nicht verheiratest, baust aber gemeinsam mit deiner Freundin ein Haus, mit der du 20 Jahre zusammen bist.

Du hast 60% investiert und sie 40%. Wie wollt ihr es regeln, mal angenommen ihr seid wegen der Trennung verfeindet.

Über Anwalt? oder einfach Koffer packen und den Rest herschenken? Wenn es über den Anwalt läuft, dann zählt das bisherige Zusammenleben als eheähnliche Gemeinschaft.

Ähnliche Situation beim Todesfall. Beide Partner haben sich bis zum Ableben des anderen sehr gut verstanden. Was passiert mit dem Anteil des Toten?

Solange es keinen Vertrag gibt, ist erstmal die Familie des Toten dran. Das kann A) ein Angehöriger sein, der dich weiterhin dort wohnen lässt, oder B) ein Angehöriger der mit deinem Toten Partner ein schlechtes Verhältnis hatte und jetzt auf seinen Anspruch pocht.

Dann kann man vor dem Ableben freilich paar Zeilen mit dem letzten Willen auf ein Papier bringen. Man kann aber auch vorab alles auf ein Papier bringen und beim Notar verschließen lassen. Das schützt vor Missbrauch.