Autor Thema: Männliche Werte  (Gelesen 38808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #150 am: 16. Dezember 2010, 12:15:04 »
wenn man / frau es nicht schafft damit aufzuhören, die gängigen Archetypen kontemplär selbst zu bedienen.

Was stark darauf hindeutet, dass diese Archetypen eben doch einen Unterschied darstellen. Nur fassen kann man ihn nicht.

marple

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #151 am: 16. Dezember 2010, 12:16:17 »
Gibt es was, was Frauen nicht können?

Begatten.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #152 am: 16. Dezember 2010, 12:18:00 »
... jedenfalls gibt es biologische Unterschiede, die - außer bei kinderlosen - notwendigerweise zu ungleichen Biografien führen.
Wenn sich das "notwendigerweise" nicht auf jeden Einzelfall, sondern auf gesellschaftliche Tendenzen beziehen sollte, dann glaube ich, dass das nicht nur bei Kinderlosen so ist.

Yossarian

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #153 am: 16. Dezember 2010, 12:45:52 »
Was stark darauf hindeutet, dass diese Archetypen eben doch einen Unterschied darstellen. Nur fassen kann man ihn nicht.

Archetypen sind letztendlich auch nichts anderes als ein - wenn auch möglicherweise sehr altes - gesellschaftliches Konstrukt.

Begatten.

Ah ja, der Zeugungsschmerz; ich vergaß.

Wenn sich das "notwendigerweise" nicht auf jeden Einzelfall, sondern auf gesellschaftliche Tendenzen beziehen sollte, dann glaube ich, dass das nicht nur bei Kinderlosen so ist.

Jein. Im neunten Monat wird´s wahrscheinlich schwierig mit manchen Tätigkeiten, ob das nun das Erlegen von Mammuts ist oder das Fliegen eines Kampfjets.

Dionarap

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #154 am: 16. Dezember 2010, 13:16:59 »
Zitat
Fettes Brot - Männer


Männer - ob blond, ob braun, ob henna,
egal, ob du ein Manager bist oder ein Penner.
Es fehlt an Vertrauen zwischen uns und den Frauen,
dort gibt es einen Bruch aber keinen Hauptnenner.

Mancher Mann sagt, wenn er eine Frau sieht am Steuer,
das sei ihm nicht geheuer und werde sicher teuer.
Doch da ist auch die Frau, die ihr Vorurteil pflegt,
daß ich ein Macho bin, der sein Hirn in der Hose trägt.

Gleichberechtigung heißt nicht gleich Berechtigung
zur Ermächtigung.
Ich find, die sind gar nicht so schlecht, die Jungen,
wies dir vielleicht erscheint,
ich hab auch schon mal geweint.
Ich bin dein Freund und nicht dein Feind,

doch viele meinen, ein Mann sei ein Softie,
wenn er ebensolches nimmt, weil ihn etwas traurig stimmt,
erklimmt ein Mann nicht die Leiter der Karriere,
das wäre eine schwere Schächung seiner Ehre.

Muck auf und spuck auf den gesellschaftlichen Druck.
Wenn du willst, dann bleib zuhause, wie die Stubenfliege Puck,
bis zum Alltag gehört, daß auch ein Mann schwanger wird
und eh mans kapiert ist man emanzipiert als Mann


als ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.
Bin ich ein Mann?- ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.


Mann und Frau, Frau und Mann,
so viele ungeklärte Fragen, oh mann, wo fang ich an?
Okay, ein Unterschied zwischen Er und Sie
ist deutlich zu erkennen in der Anatomie.
Doch darüberhinaus ist es schwer auszumachen,
was sind Gerüchte und was sind Tatsachen.
Zum Beispiel wird mir immer wieder gerne erzählt,
daß Frauen sensibler sind, weil Männern der Sinn dazu fehlt
Männer sind sexbesessen, Frauen weit davon entfernt,
mh mh, Leute, ich habs anders kennengelernt.
Auch, daß man als Mann logischer denkt, kann ich nicht glauben,
weil bei Logik sich mein Hirn aushängt.

Auch andere Klischees treffen oft nicht zu,
doch trotzdem läßt mir dieses Thema keine Ruh
Manchmal überlege, wie ist es denn jetzt eigentlich?
Ist es alles Lüge oder worin unterscheid ich mich?
Sind wir wirklich gleich oder grundverschieden?
verschiedene Gefühle oder gleich im Lieben?
Ich kann es euch nicht sagen, doch wenn es jemand kann,
sag es mir, denn ich bin König Boris und ein ganzer Mann

ein ganzer Mann
Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.
Bin ich ein Mann?-ein ganzer Mann.
Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann


Ich bin ein Mann, keine Frau und kein Eunuch,
ich hab es mir nicht ausgesucht und manchmal hab ich es verflucht,
wenn ich das Bild der Männer hierzulande anseh,
dann kann ich es kaum glauben, so tut es mir dann weh,
ne, oh weh, in welchem Licht ich da steh,
dazu gehör ich nicht, passe nicht in dies Klischee.
Ständig männlich, immer voll den harten
und dann gibt es auch noch Frauen, die eben das erwarten.
Ich bin kein Schnurrbartträger, Besserwisser,
Autopfleger, Imstehenpisser,
kein Krawattenumbinder, Messezücker,
Kinderschinder, Oberunterdrücker.

Ich kann sie auch nicht hören, die Machosprüche,
Frauen an den Herd und zurück in die Küche,
denn betrachtest du die Sache einmal ganz genau,
ist im Restaurant der Chefkoch keine Frau.

Mann und Macho sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es geht mir auf den Nerv, dieses Imagegetue.
Eins kann ich euch sagen, wenn man Mann und Frau vergleicht,
man hats vielleicht nicht schwerer, doch als Mann hat mans nicht leicht.

Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann. Bin ich ein Mann? - ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männliche Werte
« Antwort #155 am: 16. Dezember 2010, 13:54:25 »
Bin ich eine Frau? Biologisch logisch. Innen drin? Keine Ahnung. Aber ein Mann bin ich innerlich auch nicht. Was ist man selbst? Und - muss man das überhaupt wissen?

Was meinst du mit "Innen drin"?

Meine Gedanken sind teilweise "männlich": ich denke über scharfe Frauenhintern nach etc (falls es da viel nachzudenken gibt).

Ein Schwuler denkt über Männerhintern nach und ist trotzdem ein Mann. Hm?

Muss ich wissen, ob ich ein Mann bin? Für Äusserlichkeiten ganz sicherlich: ich würde natürlich auch gerne mal in die Damenumkleide gehen, aber das meinst du offensichtlich nicht.

Wozu muss ich das also wissen? 
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männliche Werte
« Antwort #156 am: 16. Dezember 2010, 13:59:32 »
Man kann sich zwar schon im Kopf so etwas wie "prototypisch männliches Verhalten" und "prototypisch weibliches Verhalten" ausdenken und versuchen, dies sprachlich zu beschreiben. Aber die Realtiät, die fiese Sau, hält sich eben nicht an ausgedachte Konzepte, sondern das Leben macht einfach, was es will. Und dann weichen die Grenzen auf.

Wenn ich also so einen Archetyp festgelegt haben sollte, dann ... ja was dann?

Soll ich mich jetzt wie ein Alphatier (Marple) verhalten? Geht nicht! Ich bleibe der TP, was auch immer ich mir vornehme.

Nehmen wir trotzdem an ich könnte mich zielgerichtet ändern: Und jetzt sagt der eine männliche Werte sind x und y. Nehmen wir an ich benähme ich jetzt dementsprechend, sofort würde jemand vorbeikommen und sagen nicht x und y sind männliche Werte sondern a und b. Also bin ich, was auch immer ich anstelle der Gearschte.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 14:01:18 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #157 am: 16. Dezember 2010, 14:13:10 »
Gott bewahre, dass du dich wie Marple verhälst. Die weiss selber nicht, wie das geht.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männliche Werte
« Antwort #158 am: 16. Dezember 2010, 14:17:25 »
Gott bewahre, dass du dich wie Marple verhälst. Die weiss selber nicht, wie das geht.

Ich meinte nicht ... und das ist nicht abwertend gemeint ... dass du das Alphatierchen bist, sondern, dass du den Ausdruck Alphatierchen ins Gespräch gebracht hast.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männliche Werte
« Antwort #159 am: 16. Dezember 2010, 14:22:18 »
Im Übrigen ist der Job als Alphatier immer zeitlich begrenzt. Es gilt nicht einmal Alphatier immer Alphatier. Das ist so wie bei Sportlern: jeder Sportler wird verlieren oder würde verlieren, falls er nicht vorher abtritt. Es gibt keine Ausnahmen.

Damit ist Alphatier grundsätzlich nicht anderes als ein Loosertier.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Dionarap

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #160 am: 16. Dezember 2010, 14:24:18 »
Zitat
Die weiss selber nicht, wie das geht.

Tja, wer weiss das schon. So gesehen mach ich mich selbst (manchmal) zum Vorbild. Dio ist mein Idol. Ich möchte mal so werden, wie er ist ;)

Zitat
Denn diese Welt braucht mutige Männer, die genau wissen dass echte Gefühle zu fühlen niemals eine Schwäche ist.
Und die Gefühle zu zeigen; das Lachen, das Flehen, das Heulen, das Schreien; das ist hardcore und nicht lächerlich.
Sich halten, um nicht hinzufallen,
Frauen, denen es nicht reicht, reich und dünn zu sein.
Es geht um Herz und darum Wärme zu geben
und darum gerne zu leben.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Männliche Werte
« Antwort #161 am: 16. Dezember 2010, 19:11:46 »
Wenn jeder sich am anderen Geschlecht orientiert und dieses als Referenz für die eigenen Maßstäbe nimmt kommt genau der Mist raus, den man eigentlich vermeiden sollte: Die Frauen machen den Männern jeden Mist nach und die Männer den Frauen. So kommt keiner weiter.
In Bezug auf Geld,Anerkennung und Unabhängigkeit kommen Frauen dann schon weiter.Die Männer werden hinten über fallen.
Gut finde ich das auch nicht,aber der "Trend" geht wohl in die Richtung.

Yossarian

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #162 am: 16. Dezember 2010, 19:28:04 »
In Bezug auf Geld,Anerkennung und Unabhängigkeit kommen Frauen dann schon weiter.Die Männer werden hinten über fallen.

Kannst Du das noch mal so ausdrücken, daß man weiß was Du sagen wolltest?

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Männliche Werte
« Antwort #163 am: 16. Dezember 2010, 19:44:47 »
Kannst Du das noch mal so ausdrücken, daß man weiß was Du sagen wolltest?
Na,wenn die Rollen nach der Geburt eines Kindes getauscht werden.

Yossarian

  • Gast
Re:Männliche Werte
« Antwort #164 am: 16. Dezember 2010, 21:02:08 »
wenn die Rollen nach der Geburt eines Kindes getauscht werden.

Dann was?