Das Männerforum

Plaudereien => Wer bin ich? => Thema gestartet von: Gorden am 04. Dezember 2010, 11:05:33

Titel: Männliche Werte
Beitrag von: Gorden am 04. Dezember 2010, 11:05:33
Hallo zusammen,

erstmal super dass es ein Forum für Männer gibt.

Ich bin 25 Jahre und betreibe seid meiner letzten Beziehnung, die fast 4 Jahre lang war und im April endete, sehr viel selbstreflexion.
Ich habe dass Buch "Männlichkeit leben" von Björn Thorsten Leimbach gelesen und habe auch leider einige Sachen feststellen müssen die nicht den Idealen eines Mannes gerecht werden.
Es fällt mir beispielsweise schwer richtig auf eine Person sauer zu sein und ihr dass auch zu zeigen, dass ich mit ihrer Handlungsweise nicht einverstanden bin.
Kurzum ich versuche immer alles harmonisch zu regeln und zu akzeptieren.
Mir fehlt die gewisse Aggression (im positiven Sinne, keine Gewalt) und Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke die ein Mann ausstrahlen sollte.
Wie erreiche ich diese Eigenschaften?
Der Grund liegt wahrscheinlich in der Alleinerziehung meiner Mutter und sie konnte diese Werte nicht weitergeben. Aber dass ist Vergangenheit und kann nicht geändert werden.
Ich fühle mich zwar wieder bereit für eine Beziehung, möchte aber nicht wieder die selben Fehler wie in der vorherigen Beziehung machen.
Ich erwarte hier keine Therapiestunde, nur nützliche Tipps.
Danke für eure Antworten.

Gruß
Gorden
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 04. Dezember 2010, 12:03:18
Moin,

erstmal super dass es ein Forum für Männer gibt.

Da nich für.

Zitat
betreibe seid meiner letzten Beziehnung, die fast 4 Jahre lang war und im April endete, sehr viel selbstreflexion.

Was darf man darunter verstehen?

Zitat
Ich habe dass Buch "Männlichkeit leben" von Björn Thorsten Leimbach gelesen

Kenne ich nicht; hab ich was verpaßt?

Zitat
und habe auch leider einige Sachen feststellen müssen die nicht den Idealen eines Mannes gerecht werden.

Im Buch? An Dir? Und insbesondere: Was sind "die Ideale des Mannes"?

Zitat
Es fällt mir beispielsweise schwer richtig auf eine Person sauer zu sein und ihr dass auch zu zeigen, dass ich mit ihrer Handlungsweise nicht einverstanden bin.
Kurzum ich versuche immer alles harmonisch zu regeln und zu akzeptieren.

Das ist kein geschlechtsspezifisces "Problem".

Zitat
Mir fehlt die gewisse Aggression (im positiven Sinne, keine Gewalt) und Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke die ein Mann ausstrahlen sollte.

Was Männer so alles sollten.  8)

Wo hast Du das her, daß Männer das sollten? Und was sollten sie noch alles? Und wenn sie fertig sind mit sollen, dürfen sie dann auch was dürfen?

Zitat
Wie erreiche ich diese Eigenschaften?

Willst Du das denn erreichen oder glaubst Du Du *solltest* das erreichen?

Zitat
Der Grund liegt wahrscheinlich in der Alleinerziehung meiner Mutter und sie konnte diese Werte nicht weitergeben.

Tu Dir selbst einen Gefallen und hör damit auf, küchenpsychologische Allgemeinplätze wiederzukäuen. Überleg mal kurz, welche Männer es in Deiner Jugend / Kidheit in Deinem Umfeld gab und was Du von ihnen gelernt hast. Wie war / ist der Kontakt zu Deinem Vater?

Zitat
Ich fühle mich zwar wieder bereit für eine Beziehung, möchte aber nicht wieder die selben Fehler wie in der vorherigen Beziehung machen.

Das ehrt Dich, nützt aber nix.  ;)

Zitat
Ich erwarte hier keine Therapiestunde, nur nützliche Tipps.

1.: Lies weniger, benutz mehr Deinen eigenen Kopf
2.: Scheiß drauf, wie Du von anderen wahrgenommen wirst und was andere von Dir erwarten. Dein Maßstab sollte sein, daß Du Dich mit Dir wohlfühlst.
3. Hüte Dich vor Schamanen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 05. Dezember 2010, 10:00:38
Hallo Gorden,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Und zu dem Thema "männliche Werte": Du schreibst, du befindest dich da in einem Selbstreflexionsprozess. Und ich finde, dass du mit 25 da erstaunlich früh dran bist. Bei mir kam das erst seeeehr viel später. Und es ist ja wohl auch nicht nur dein Thema. Irgendwie scheint ja "Männlichkeit" etwas fragwürdig geworden zu sein. Fragwürdig im Wortsinne: Das man(n) sich immer fragen muss, was genau das eigentlich ist, wann man ein Mann ist, wie man denn ein Mann ist usw. usf. Diese Fraglichkeit geht ja bis in die Ebene des Schlager. Von "Wann ist der Mann ein Mann", was ja immerhin noch zaghaft mit der Behauptung aufwartete, dass Männer vielleicht auch Menschen seien, bis hin zu "Männer sind Schweine". Oder neuerdings: "Alle Männer sind nur Penner".
Also: Da wirkt irgendein "Zeitgeist". Etwas Überindividuelles, etwas Kulturelles, etwas Kollektives, was eben manche umtreibt. Da bist du nicht allein.

Also: Du beschäftigst dich damit, was "männliche Werte" sind. Das Buch vom Leimbach habe ich auch gerade hier herumliegen. Ich habe es jetzt nicht ganz gelesen und mein Eindruck ist sehr zwiespältig. Es ist meiner Ansicht nach alles nicht ganz falsch, was er schreibt ... und doch: Ich finde das alles zu sehr Sammelsurium, ohne roten Faden. Und letztlich wirkt es auf mich auch zu sehr "gedacht" und zu wenig "erlebt".

Aber weil du nach Tipps fragst:
Wahrscheinlich wärst du gut beraten, wenn du solche Bücher oder auch solche Online-Diskussionen wie hier auf die wirken lässt. Und dann ganz selektiv herausnimmst, was gerade bei dir auf Resonanz stößt. Und den ganzen Rest einfach liegen lässt.

Bei der ganzen Sache mit den "Ratgebern" lauert immer eine Falle. Egal, ob das ein Buch oder eine Meinung hier ist. Und der "Catch 22" geht so:

Du schreibst, dass ein Mann "Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke ... ausstrahlen sollte." Gut, und jetzt stellst du fest, dass du das nicht oder nicht in genügendem Maße tust. Also fängst du an, deinen "Dursetzungsmuskel" zu trainieren. Und deinen Initiativemuskel. Und deinen Unabhängigkeitsmuskel. Usw. usw. usw.
Aber wenn du deinen Unabhängigkeitsmuskel trainierst, weil Herr Leimbach meint, ein Mann müsse oder sollte unabhängig sein: Dann bist du abhängig von Herrn Leimbach. (Jetzt nur mal stellvertretend genannt.) Du strebst nach "Unabhänigkeit", weil jemand anders sagt, das solltest du tun. Was für eine Art Unabhängigkeit ist das dann? Du verstehst den Irrsinn, der sich hier auftut? Übrigens gilt das natürlich auch für das, was ich hier jetzt gerade schreibe ganz genauso. Wenn du das für eine "Wahrheit" hälst, kommst du nicht heraus aus der Falle. Dann bist du gezwungen, immer neue "Wahrheiten" zu suchen. Weil letztlich keine auf Dauer "funktioniert".

Also: Mein "Tipp" wäre: Mache aus nichts und niemand eine "Bibel". Mache kein Buch und auch kein Online-Forum zu deinem Guru. Lass dich anregen, nimm mit, was dir sinnvoll und nützlich scheint. Nicht mehr nicht weniger. Und ja: Sei etwas distanzierter, etwas pragmatischer solchen Büchern wie dem vom B. Leimbach gegenüber. Nimm es alles nur als bestenfalls einen Mosaikstein in einem größeren Bild. Es ist nie das ganze Bild.

Yossarian hat ja schon darauf hingewiesen, und ich möchte das einfach noch einmal unterstreichen:
Zitat
Was Männer so alles sollten.  Cool
... Willst Du das denn erreichen oder glaubst Du Du *solltest* das erreichen?

Das ist der Test. Willst du etwas? (Was auch immer - vielleicht männlich sein, unabhängig sein, initiativ sein etc pp). Oder meinst du es sollen zu wollen? Oder wollen zu sollen?

Nehmen wir einmal an, du wärest der Meinung: Ich war bislang zu harmonisch, war zu aktzeptierend. (So beschreibst du das). Und jetzt würdest du vielleicht sagen: Ich muss lernen, meine Interessen zu artikulieren. Nicht immer nur ja sagen. Auch einmal nein sagen. Auch und gerade einer Frau gegenüber.

So weit so gut. Wenn es das ist, was du wirklich willst, was du wirklich empfindest, dann ist das wunderbar. Und das kannst du ganz einfach üben, trainieren. Da gibt es im Alltag jeden Tag Dutzende von Gelegenheiten. Wenn also an der Käsetheke du 150 gr. geordert hast von einem bestimmten Käse und die Dame dahinter hat 180gr auf der Waage liegen, dann antwortest du eben auf die Frage "darf's ein bisschen mehr sein?" nicht mehr reflexhaft mit "ja". Sondern sagst einfach "nein". Solche einfachen Dinge meine ich ...

Wichtig scheint mir nur: Wenn du mit solchen Trainings- oder Veränderungsprojekten anfängst, auf zwei Dinge zu achten:

1. Auch wen du bislang vielleicht zu oft "ja" gesagt hast, wo du "nein" empfunden hast, dann heißt das überhaupt nicht, dass du derzeit defizitär seist. Du bist damit nicht kaputt, du must nicht repariert werden. Auch so, wie die jetzt bist, bist du völlig in Ordnung. Es ist in Ordnung, als Mann die Erfahrung zu machen, dass man vielleicht zu "weich" ist. Es ist eine Erfahrung. Und es ist auch eine Erfahrung, dass es sich vielleicht erst einmal komisch anfühlt, wenn man etwas anders macht.
Du bist weder als Mann noch als Mensch minderwertig, wenn du nicht dursetzungsstark, initiativ und was-weiß-ich-nicht-noch bist. Es gehört auch zum "männlich sein", anpassungsfähig zu sein. Und im Team einfach seine arbeitsteilige Aufgabe zu erfüllen, also zu folgen. Das Mann sein besteht nicht nur aus der Häuptliingsrolle. Auch die Indianer, die jeder Häuptling braucht, waren Männer. Alles andere ist gelogen.

2. Wenn du kannst, nimm das "einmal etwas anderes machen" als Spiel. Es ist vielleicht interessant, anregend, vielleicht auch aufregend. Aber es ist nicht lebenswichtig. Es geht darum, eine andere Erfahrung zu machen. Und zu schauen, zu spüren, wie es dir damit geht. Es ist kein ultimatives Ziel, dass du erreichen musst, sonst wärest du kein Mann. Das ist Quatsch.
Wenn du feststellst, dass dir das ständige "nein"-Sagen auf den Keks geht, weil es viel zu anstrengend ist, aus dem "nein" zu leben, dann lass es wieder. Du bist damit weder als Mensch noch als Mann gescheitert.

So weit mein "Wort zum Sonntag" ;D

Have fun - und lass mal wieder von dir hören.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 05. Dezember 2010, 10:40:19
Hej, das war gut!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: grashopper am 05. Dezember 2010, 12:30:17
Hallo Gordon :)
Du bist eben, wie Du bist, Wozu ändern? Wozu Bücher über "Männlichkeit" (Hä?) lesen?
Die Gefahr, an sich selbst immer mehr zu zweifeln, wird dadurch immer größer und letzendlich extrem gefährlich.
Du bist Du; und entweder akzeptiert man (frau) das, oder eben nicht. Wenn nicht, kann es Dir weh tun. Aber sei es drum.
Sich verbiegen ist quasi gleich des Aufgebens seines "Ichs"
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 05. Dezember 2010, 13:36:40
Ach, noch etwas wollte ich schreiben:

Der Grund liegt wahrscheinlich in der Alleinerziehung meiner Mutter und sie konnte diese Werte nicht weitergeben.

Weißt du, wenn du auf der Suche nach männlichen Werten bist und was das genau für dich heißen kann, dann würde ich ja eher in Richtung Vater schauen. Nicht Richtung Mutter.

Kennst du deinen Vater?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2010, 15:01:39
Hej, das war gut!

Offensichtlich hab ich hier eine Pointe verpaßt. Erklär mal!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 05. Dezember 2010, 15:19:20
Gut war, dass hier eine Frage ernst genommen wurde und darauf eingegangen wurde, ohne den Fragesteller gleich in der Luft zu zerfetzen.

Gut war das:


Zitat
Auch wen du bislang vielleicht zu oft "ja" gesagt hast, wo du "nein" empfunden hast, dann heißt das überhaupt nicht, dass du derzeit defizitär seist. Du bist damit nicht kaputt, du must nicht repariert werden. Auch so, wie die jetzt bist, bist du völlig in Ordnung. Es ist in Ordnung, als Mann die Erfahrung zu machen, dass man vielleicht zu "weich" ist. Es ist eine Erfahrung. Und es ist auch eine Erfahrung, dass es sich vielleicht erst einmal komisch anfühlt, wenn man etwas anders macht

Wenn ich einen Hut aufhätte, würde ich ihn dafür vor Fidibus ziehen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2010, 15:43:53
ich finde, dass du mit 25 da erstaunlich früh dran bist.

Kann ich nicht finden, ist aber eine sehr subjektive Sache. Der eine (ich z.B.) grübelt ab der Pubertät drüber nach, der nächste ab der Midlife-Crisis und der überwiegende Teil eher überhaupt nicht.

Zitat
Irgendwie scheint ja "Männlichkeit" etwas fragwürdig geworden zu sein.

Seit ca. 30 Jahren, um es einzugrenzen.

Zitat
Das man(n) sich immer fragen muss, was genau das eigentlich ist, wann man ein Mann ist, wie man denn ein Mann ist usw. usf.

Dabei ist diese Frage so objektiv sinnlos wenn nicht blödsinnig wie jede mögliche Antwort darauf.

Zitat
Oder neuerdings: "Alle Männer sind nur Penner".

He, den kenne ich noch gar nicht.

Zitat
Also: Da wirkt irgendein "Zeitgeist". Etwas Überindividuelles, etwas Kulturelles, etwas Kollektives, was eben manche umtreibt. Da bist du nicht allein.

Sach ma, mein Alter: Kannst Du auch ein bißchen weniger pathetisch?

Zitat
letztlich wirkt es auf mich auch zu sehr "gedacht" und zu wenig "erlebt".

Was sich nicht zuletzt in Gordens wenig gelebten Fragen niederschlägt. Die kommen aus einem Buch und nicht aus ihm.

Zitat
Und der "Catch 22" geht so:

Der fängt vor allen Dingen damit an, daß man Catch 22 liest, oder wenigstens den Film ansieht, oder am besten beides. Da steht nämlich schon eine ganze Menge über Männlichkeit drin.

Und mit 25 kann man auch getrost noch die drei Musketiere draufsetzen, so als Mutprobe: In die Buchhandlung gehen und mit fester Stimme sagen: Guten Tag, ich hätte gerne die drei Musketiere von Dumas. Und sie müssen das Buch auch nicht diskret einpacken; das kann ruhig jeder sehen, daß ich das lese, ich stehe dazu.

Und wenn jemand in der Schlange an der Kasse hinter Dir kichert oder blöd grinst, dann fordere ihn. Dein Degen sollte locker sitzen, und die Garde des Kardinals ist weit.

Und Hemingway! Ganz viel Hemingway! Ein Mann kann nicht zu viel Hemingway gelesen haben.

Und diese ganze Ratgeberscheiße, die steckst Du am besten in den Kamin.

Und hüte Dich vor Schamanen!

Zitat
Du schreibst, dass ein Mann "Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke ... ausstrahlen sollte."

Sagt eigentlich wer? Das frag ich mich schon die ganze Zeit.

Zitat
Wenn du das für eine "Wahrheit" hälst, kommst du nicht heraus aus der Falle. Dann bist du gezwungen, immer neue "Wahrheiten" zu suchen. Weil letztlich keine auf Dauer "funktioniert".

Ein Mann sucht sich seine eigenen Wahrheiten. Und seine eigenen Werte. So einfach ist das, und doch so sauschwer.

Zitat
Nehmen wir einmal an, du wärest der Meinung: Ich war bislang zu harmonisch, war zu aktzeptierend. (So beschreibst du das). Und jetzt würdest du vielleicht sagen: Ich muss lernen, meine Interessen zu artikulieren. Nicht immer nur ja sagen. Auch einmal nein sagen.

Ich versteh nur nicht, was das jetzt mit männlichen Werten zu tun hat. Haben wir nicht die letzten 30 Jahre oft genug gelesen, daß Frauen / Mädchen endlich lernen müßten, nicht mehr so harmonisch zu sein und endlich ihre Interessen zu artikulieren? Was will Gordon jetzt werden (oder was glaubt er, werden wollen zu müssen)? Eine "starke Frau"?

Zitat
Auch und gerade einer Frau gegenüber.

Das ist Deine Hinzufügung, denn davon schreibt er nämlich nichts!

Und hier ist auch der eigentliche Casus Cnactus!

Was ist Gordons wirkliches "Problem"? Wie er ein Mann sein soll oder wie er am besten bei Frauen als Mann ankommt?

Diese zwei völlig unabhängig voneinander bestehenden Fragen werden nämllich ständig und immer vemischt und verwechselt!

Ob ich ein Mann bin hat überhaupt gar nix damit zu tun, was irgendeine hergelaufene Ische über meine Männlichkeit denkt!

Meine ureigenste, ganz subjektive Erfahrung ist die, daß ich erst dann ein Mann wurde als es mir anfing scheißegal zu werden, ob andere Menschen - insbesondere Frauen! - mich für männlich halten.

Zitat
Es ist in Ordnung, als Mann die Erfahrung zu machen, dass man vielleicht zu "weich" ist.

Mein Reden. Und, btw., zu weich für wen? Für Dich? Für andere?

Zitat
Du bist weder als Mann noch als Mensch minderwertig, wenn du nicht dursetzungsstark, initiativ und was-weiß-ich-nicht-noch bist.

Richtig Und wer immer das Gegenteil behauptet, soll es selbst erst einmal besser *machen* und nicht nur davon reden.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 05. Dezember 2010, 16:27:17
Zitat
Oder neuerdings: "Alle Männer sind nur Penner".
He, den kenne ich noch gar nicht.

Da http://www.youtube.com/watch?v=Wh4rXcGutfI (http://www.youtube.com/watch?v=Wh4rXcGutfI) werden Sie geholfen.

Zitat
Ein Mann sucht sich seine eigenen Wahrheiten. Und seine eigenen Werte. So einfach ist das, und doch so sauschwer.
Eben.

Zitat
Und hier ist auch der eigentliche Casus Cnactus!

Was ist Gordons wirkliches "Problem"? Wie er ein Mann sein soll oder wie er am besten bei Frauen als Mann ankommt?

Gute Frage.
Gorden?


Zitat
Meine ureigenste, ganz subjektive Erfahrung ist die, daß ich erst dann ein Mann wurde als es mir anfing scheißegal zu werden, ob andere Menschen - insbesondere Frauen! - mich für männlich halten.

Klingt vernünftig. Aber bis dahin ist es eben ein wenig Wegstrecke ...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2010, 16:50:07
Da http://www.youtube.com/watch?v=Wh4rXcGutfI (http://www.youtube.com/watch?v=Wh4rXcGutfI) werden Sie geholfen.

Naja, da hab ich ja nix verpaßt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2010, 12:33:04
Irgendwie scheint das Thema den guten Gorden doch nicht so wirklich zu interessieren. Schade drum.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 06. Dezember 2010, 14:09:52
die gewisse Aggression (im positiven Sinne, keine Gewalt) und Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke die ein Mann ausstrahlen sollte.

Ich komme nicht dahinter, wieso das von dem Buchautoren als männlich deklariert wird. Sind das nicht Werte, aus denen sich alle je nach Interesse bedienen können? Auch Frauen? Ich möchte mich durchsetzen, unabhängig sein, Initiative zeigen (in gewissen Dingen) und stark sein. Aggressiv bin ich leider ohne den Wunsch dazu.

Durch diese Attribute unterscheidet Mann sich jedenfalls nicht automatisch von jeder Frau. Was den ganzen Ansatz ad absurdum führt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Unikum am 06. Dezember 2010, 14:40:58
Gorden, ein Tip: wenn du je wieder nen Huhn shanghaien willst....lass das Buch nicht sichtbar rumliegen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 06. Dezember 2010, 15:23:49
Ich möchte mich durchsetzen, unabhängig sein, Initiative zeigen (in gewissen Dingen) und stark sein. Aggressiv bin ich leider ohne den Wunsch dazu.
:D

Zitat
Durch diese Attribute unterscheidet Mann sich jedenfalls nicht automatisch von jeder Frau. Was den ganzen Ansatz ad absurdum führt.

Das ist schon richtig. Das Buch von Leimbach richtet sich - so scheint mir - eher an diejenigen Männer, die in den 70ern / 80ern zu den damals sogenannten "softies" mutierten. Da scheint er mir sien Publikum zu suchen.
So ganz werde ich mit dem Buch auch nicht warm. Ich habe es jetzt zur Hälfte gelesen und tendiere derzeit dazu, mir den Rest zu schenken.

Aber vielleicht einmal als Zusammenfassung, worum es dabei bezüglich der Aggression geht: Seine These ist, dass Aggression nicht grundsätzlich schlecht sei. Und begrifflich von Gewalt geschieden werden müsse. Das man ein gewisses Maß an Aggressivität - energetisch betrachtet - benötigen würde, z.B. um Grenzen zu setzen oder auch um eigene Ziele gegen Widerstände zu verfolgen. Das also ohne ein gewisses Maß an Aggressivität die notwendige Energie nicht mobilisiert werden könne. Das Aggressivität aber eben nicht gleich Gewalt sei.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 06. Dezember 2010, 16:32:21
Seine These ist, dass Aggression nicht grundsätzlich schlecht sei. Und begrifflich von Gewalt geschieden werden müsse. Das man ein gewisses Maß an Aggressivität - energetisch betrachtet - benötigen würde, z.B. um Grenzen zu setzen oder auch um eigene Ziele gegen Widerstände zu verfolgen. Das also ohne ein gewisses Maß an Aggressivität die notwendige Energie nicht mobilisiert werden könne. Das Aggressivität aber eben nicht gleich Gewalt sei.

Ist ja grundsätzlich auch richtig - ABER eben nicht geschlechtsspezifizierend. Hat also mit Mannsein nicht zwingend zu tun.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2010, 16:33:24
Das Buch von Leimbach richtet sich - so scheint mir - eher an diejenigen Männer, die in den 70ern / 80ern zu den damals sogenannten "softies" mutierten.

"Mutiert"? Der war gut!

Zitat
Seine These ist, dass Aggression nicht grundsätzlich schlecht sei. Und begrifflich von Gewalt geschieden werden müsse. Das man ein gewisses Maß an Aggressivität - energetisch betrachtet - benötigen würde, z.B. um Grenzen zu setzen oder auch um eigene Ziele gegen Widerstände zu verfolgen. Das also ohne ein gewisses Maß an Aggressivität die notwendige Energie nicht mobilisiert werden könne.

Ich sollte endlich anfangen, Bücher mit Allgemeinplätzen, Selbstverständlichkeiten und Plattitüden zu schreiben und für teuer Geld zu verkaufen...  :.)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2010, 16:36:55
Ist ja grundsätzlich auch richtig - ABER eben nicht geschlechtsspezifizierend. Hat also mit Mannsein nicht zwingend zu tun.

Du mußt in Deinem Textprogramm einfach nur Mann durch Frau ersetzen. Schon hast Du außer dem Männerbuch auch ein Frauenbuch geschrieben und verdienst doppelt Geld.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 06. Dezember 2010, 16:47:43
Du mußt in Deinem Textprogramm einfach nur Mann durch Frau ersetzen. Schon hast Du außer dem Männerbuch auch ein Frauenbuch geschrieben und verdienst doppelt Geld.

Wollen wir uns den Reibach teilen? Und in die Karibik düsen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 06. Dezember 2010, 17:03:41
Wollen wir uns den Reibach teilen? Und in die Karibik düsen?

"Wollen wir uns den Reibach teilen
und dann ins Südliche enteilen?

wäre reim- und versmasstechnisch irgendwie schicker.

Aber ich hätte da noch eine Anregung für euch: Ich habe also jetzt festgestellt, dass neben dem ausatmen das einatmen eigentlich auch ganz schön wichitg ist. Genau genommen ist es so, dass ohne ein vorheriges Einatmen das Ausatmen volumengerecht nicht so wirklich zustandekommen will. Nun ist natürlich das Einatmen etwas in Verruf geraten, weil es ja sehr egoistisch ist. Es bedeutet ja: "Alles zu mir". Außerdem ist es sehr vereinnahmend, das Einatemen. Weil es ja auch bedeutet: "Alles in mich hinein!". Und doch: Wenn man es nicht übertreibt und auch dem Nächsten, dem Mitmenschen, noch ein wenig Luft zum atmen lässt, dann - so scheint mir - könnte es eine ganz sinnvolle Ergänzung zum Ausatmen sein. Sein Gegenpol sozusagen. Oder Kontrapunkt.

Nein, ich will da jetzt keine Provision haben. Heute ist Nikolausi, das war gratis. Geschenkt. (Da nich für)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2010, 17:30:49
Ich habe also jetzt festgestellt, dass neben dem ausatmen das einatmen eigentlich auch ganz schön wichitg ist. Genau genommen ist es so, dass ohne ein vorheriges Einatmen das Ausatmen volumengerecht nicht so wirklich zustandekommen will. Nun ist natürlich das Einatmen etwas in Verruf geraten, weil es ja sehr egoistisch ist. Es bedeutet ja: "Alles zu mir". Außerdem ist es sehr vereinnahmend, das Einatemen. Weil es ja auch bedeutet: "Alles in mich hinein!". Und doch: Wenn man es nicht übertreibt und auch dem Nächsten, dem Mitmenschen, noch ein wenig Luft zum atmen lässt, dann - so scheint mir - könnte es eine ganz sinnvolle Ergänzung zum Ausatmen sein. Sein Gegenpol sozusagen. Oder Kontrapunkt.

Ich frage ich, was Hemingway wohl zu diesem Geschwurbel sagen würde. Wahrscheinlich hat er sich erschossen, nachdem er so was lesen mußte...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 06. Dezember 2010, 17:33:58
Ich frage ich, was Hemingway wohl zu diesem Geschwurbel sagen würde. Wahrscheinlich hat er sich erschossen, nachdem er so was lesen mußte...

Alter Ästhet! Willste jetzt reich oder berühmt werden?

Fidibus, ich erkenne das Potential durchaus. Für meinen Geldbeutel.

Kannst du mir auch noch paar Anregungen für das Folgebuch "Nasebohren - eine vertiefende Selbstanalyse" geben? 8)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 06. Dezember 2010, 17:54:42
Ich frage ich, was Hemingway wohl zu diesem Geschwurbel sagen würde.
Wieder andere fragen sich, was Hemingway wohl dazu gesagt hätte, dass sich jemand dauernd fragt, was Hemingway wohl gerade zu diesem oder jenem ... ah, egal.

Kannst du mir auch noch paar Anregungen für das Folgebuch "Nasebohren - eine vertiefende Selbstanalyse" geben? 8)
Moooment - äh ... nein. Keine Zeit.

Ich arbeite gerade an einem Manuskript. Arbeitstitel: "Wasserkochen leicht gemacht!". (Ein leicht fasslicher Leitfaden für Anfänger in 11 Lektionen.)

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 06. Dezember 2010, 17:55:06
Kannst du mir auch noch paar Anregungen für das Folgebuch "Nasebohren - eine vertiefende Selbstanalyse" geben? 8)

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Es ist doch zu hoffen, dass OdB nicht mitliest.

Das Wort zum Arbeitstag:

Männliche Werte? Meinst du Porsche oder was?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 06. Dezember 2010, 18:01:08
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Aaaah! Ein potentieller Leser!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 06. Dezember 2010, 19:05:47
Wieder andere fragen sich, was Hemingway wohl dazu gesagt hätte, dass sich jemand dauernd fragt, was Hemingway wohl gerade zu diesem oder jenem ... ah, egal

Er hätte mir wahrscheinlich einen ausgegeben und gesagt, ich solle fischen gehen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: phoenix am 06. Dezember 2010, 21:14:35
"Mutiert"? Der war gut!

Ich sollte endlich anfangen, Bücher mit Allgemeinplätzen, Selbstverständlichkeiten und Plattitüden zu schreiben und für teuer Geld zu verkaufen...  :.)

Das scheint wirklich lukrativ zu sein. :)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 07. Dezember 2010, 01:02:06
...  Ich habe also jetzt festgestellt, dass neben dem ausatmen das einatmen eigentlich auch ganz schön wichitg ist. ...

und nun darfst du dir die nicht unwesentliche Frage stellen, was zuerst da war: Das Einatmen oder das Ausatmen.
Gibt es ein Einatmen ohne Ausatmen oder war es umgekehrt?
Was sagt das Ei dazu?
Und gibt es ein richtiges Leben im Falschen oder gilt auch das nur umgekehrt?
und warum lautet das Ohmsche Gesetz R=U/I nicht aber U=R*I (Das allerdings ist eine Frage, mit der sich die Gössel grade herumschlagen müssen).
Fragen über Fragen...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ElTorro am 07. Dezember 2010, 08:50:16
und warum lautet das Ohmsche Gesetz R=U/I nicht aber U=R*I

a) weil man Widerstand nicht direkt messen, sondern nur aus Spannung und Strom ableiten kann
b) weil es sich aus dem Ohmschen Gesetz von selbst ergibt
c) was weiß ich? Mir doch egal ...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2010, 09:01:27
Rudi lässt sich vielleicht einfacher merken als Uri. Uri ist ja wohl auch eher einer schweizer Name.

Edit: schulligung! Nicht Uri sondern Urmi natürlich. Und das ist wohl ein Finnischer Name und wird damit auch nicht einfacher.

Edit: Umri ist es! Und Umri ist vielleicht der Name eines Pygmänenstammes. Und was hat das noch mit Physik zu tun?

PS. Wie misst man Strom eigentlich direkt? Man misst doch Strom durch Spannungsabfall, oder el.magnetisches Feld oder Hitze ( http://de.wikipedia.org/wiki/Strommessger%C3%A4t ). Aber direkt -also Elektronen zählen- Strommessung kenne ich jetzt nicht. Mein Gedächtniss ist aber auch nicht so dolle.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 07. Dezember 2010, 22:23:39
Zitat
Und gibt es ein richtiges Leben im Falschen oder gilt auch das nur umgekehrt?

Ich frag mich immer nur: Gibt es ein Leben vor dem Tod? ;)

Und das man nach dem Einatmen auch wieder was ausatmet was immer noch ähnliche Qualität aufweist wissen wir doch seit dem 1. Hilfe Kurs (Kiss of Life)  ;D

Und spannend (damit sind wir wieder beim Strom) sind diese ganzen Normfindungsversuche der Selbsthilfebücher auch nicht wirklich - wären alle Männer gleich viel oder wenig "Mann" oder "männlich", das wär doch monoton. Frauen gibts doch auch in unterschiedlichster Ausführung mit verschiedener Abstufung von "weiblich" - vielleicht thematisiert das aber keiner weil sie sich eben schnell auf "Arsch und Ti**en" reduzieren lassen (oder lassen wollen). Na klar bin ich ggfls. vielen Frauen nicht männlich genug - aber hey, dafür sind MIR viele Frauen nicht weiblich genug. Ne Freundin sagte mir mal "Du bist zu soft" woraufhin ich antwortete "kann ja nicht jeder sone harte Sau sein wie Du" - Pah! Umgekehrt wird ein Schuh draus...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 07. Dezember 2010, 23:46:29
Schuhe, das ist das entscheidenen Sprichwort. frauen können verschieden sein, wie sie wollen, bei Schuhen gibt es kein Halten mehr.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mattieu am 08. Dezember 2010, 09:26:08
Schuhe, das ist das entscheidenen Sprichwort. frauen können verschieden sein, wie sie wollen, bei Schuhen gibt es kein Halten mehr.

Das sind doch die tertiären Geschlechtsmerkmale der Frauen. Beim Mann sind es immerhin so sinnvolle Sachen wie das Auto oder die elektrische Eisenbahn.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 09:49:41
Hier wird praktische Männerarbeit betrieben:
http://boystomen.de/ (http://boystomen.de/)

Was haltet ihr (Männer) von solchen Projekten? Mein Sohn, der exakt in die Zielgruppe passt, würde mir glaub ich einen Vogel zeigen, wenn ich ihm damit käme. Obwohl ICH das eigentlich ganz interessant finde ...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mattieu am 08. Dezember 2010, 09:58:17
Hier wird praktische Männerarbeit betrieben:
http://boystomen.de/ (http://boystomen.de/)

Was haltet ihr (Männer) von solchen Projekten?

Überflüssiger Schwachsinn.


Mein Sohn, der exakt in die Zielgruppe passt, würde mir glaub ich einen Vogel zeigen, wenn ich ihm damit käme. Obwohl ICH das eigentlich ganz interessant finde ...

Geh doch hin.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mattieu am 08. Dezember 2010, 09:59:56
Internet-Pornographie und frühzeitige Schwangerschaften sind nur einige von den Herausforderungen, denen junge Männer heute ausgesetzt sind.

Holy shit! Als ob Rückenmarkschwund nicht schon schlimm genug wäre, kann ich jetzt auch noch frühzeitig schwanger werden, wenn ich mir im Internet Pornos anschaue? :o

Angesichts Deiner tertiären Geschlechtsmerkmale möchte ich meinen - schwanger eventuell, frühzeitig wohl eher nicht mehr. 
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ElTorro am 08. Dezember 2010, 10:19:43
Was haltet ihr (Männer) von solchen Projekten?

Vielerorts wird beklagt, dass junge Menschen zu oft ohne männliche Bezugspersonen aufwachsen, bei alleinerziehenden Frauen, mit Kindergärtnerinnen, Grundschullehrerinnen usw. Von daher klingt ja zumindest der Ansatz interessant. Ob's auch funktioniert und wem was bringt, bleibt abzuwarten.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 11:08:59
Hier mal ein älterer Artikel:

(http://img704.imageshack.us/img704/469/vaterlos.png)

Zitat
Beim Mann sind es immerhin so sinnvolle Sachen wie das Auto...

...dem Mann ja auch gerne mal ein paar schöne Schuhe spendiert (z.B. schicke Alus und Niederquerschnittreifen) ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 11:39:03
Statistiken zeigen nur Korrelationen auf. Eine Korrelation ist kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang.

In diesem Beispiel könnte man beispielsweise auch behaupten, dass

Vaterlosigkeit durch Krieg hervorgerufen wurde.

Krieg weiterhin keine sehr förderliche Bedingung für das Aufwachsen von Kindern ist.

Ergo, der Krieg die Ursache für die spezifische Entwicklung dieser Kinder ist.

Wer weiss es? Aber jede Behauptung kann durch Statistiken "bewiesen" werden.



Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 11:43:36
Oder bezogen auf den Threadstarter.

Er behauptet:

Vaterlosigkeit führt zu softem Verhalten.

Das ist einfach nur eine Behauptung.

Jetzt könnte man dagegen halten:

Wie kann man dann das Entstehen von Softies mit Vater erklären?

Edit: Ein früherer Bekannter von mir (und er ist nicht alleine) ist ohne Vater aufgewachsen und ein absolut brutaler Mensch geworden. Wie kann ich das erklären?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 11:48:54
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich persönlich gegen eine stärkere Präsenz von Männer in der Erziehung bin. Ich bin sogar dafür, Frauen aus ihren Paraderollen (Grundschullehrerin, Kindergärtnerin etc) zugunsten einer Gleichstellung herauszudrängen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 11:50:47
Zitat
Wie kann man dann das Entstehen von Softies mit Vater erklären?

Hmm, ggfls. waren die Väter der Softies dann auch schon Softies. Aber das wäre nur ein Ansatz. Mein Vater ist auch Vaterlos aufgewachsen, ich ebenso. Würde meinen Vater aber nicht als Softie bezeichnen. Dafür hat er einen Bruder und er ist Nachkriegsgeneration. Ich bin ein Wohlstandsbalg verglichen dazu. Die LAP's meiner Mutter waren mit der Vaterrolle recht überfordert da sie (wir ahnen es) auch alle Vaterlos aufwuchsen. Aber eine Erklärung ist das alles natürlich immer noch nicht...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 11:56:02
Zitat
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich persönlich gegen eine stärkere Präsenz von Männer in der Erziehung bin.

Absolut, Männer tuen in diesen "Frauendomänen" not - dann kommt aber meist das Killerargument des möglichen Missbrauchs (was sonst sollte einen Mann dazu bewegen Kindergärtner zu werden als täglich Minderjährige begrabbeln zu können?) Schwarzer Humor OFF...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 11:57:32
Hmm, ggfls. waren die Väter der Softies dann auch schon Softies. Aber das wäre nur ein Ansatz. Mein Vater ist auch Vaterlos aufgewachsen, ich ebenso. Würde meinen Vater aber nicht als Softie bezeichnen. Dafür hat er einen Bruder und er ist Nachkriegsgeneration. Ich bin ein Wohlstandsbalg verglichen dazu. Die LAP's meiner Mutter waren mit der Vaterrolle recht überfordert da sie (wir ahnen es) auch alle Vaterlos aufwuchsen. Aber eine Erklärung ist das alles natürlich immer noch nicht...

Und was ist überhaupt ein Softie? Oder was bist du?

Ich kenne ja das Geschwaffel: "er ist ein Softie". Naja nicht von mir (mich kann man eher nicht Softie nennen) aber von Freunden. Und ich weiss oft nicht, von wem diese Menschenkenner sprechen. Beispielsweise ist ein Typ bei mir im Thaiboxen, der haut dir im Training die Hucke voll und steckt selber einiges weg. Aber draussen ist er sanft wie ein Lamm. Der hat halt keine Lust auf Gewalt ... äh ... echte Gewalt. Was ist der jetzt?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 11:59:36
Absolut, Männer tuen in diesen "Frauendomänen" not - dann kommt aber meist das Killerargument des möglichen Missbrauchs (was sonst sollte einen Mann dazu bewegen Kindergärtner zu werden als täglich Minderjährige begrabbeln zu können?) Schwarzer Humor OFF...

Missbrauch? Klar logo sagt man das. Frauen missbrauchen wahrscheinlich genauso häufig ... aber anders. Hiesse das jetzt auch Frauen von der Erziehung auszuschliessen? Roboter! Lasst die Erziehung von Robotern machen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 12:04:46
Zitat
Der hat halt keine Lust auf Gewalt ... äh ... echte Gewalt. Was ist der jetzt?

Ich nehme mal ein ein hochgradig vernünftiger Zeitgenosse, der wie Du den Frust in einen Sandsack kloppt und dafür eben NICHT auf der linken Spur drängelt auf der BAB. Leider werden eben die lautesten immer für die männlichsten gehalten - aber das ist (für mich) beileibe nicht so...

Achja, es gab da mal son schönen Aufkleber fürd Auto "Kein Airbag - Wir sterben noch wie echte Männer" ;) Das wäre so meine (sehr ironische) definition von Männlichkeit...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 12:05:56
Zitat
Lasst die Erziehung von Robotern machen.

Genau - ich wäre für Marvin aus dem Hitchhikers guide through the galaxy ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 12:30:22
Ich hab mich - zumindest ab der 7. Klasse - eh besser mit meinen Lehrern verstanden, als mit den Lehrerinnen. Also wenn Roboter, dann bitte männliche.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:08:09
Zitat
Ich bin sogar dafür, Frauen aus ihren Paraderollen (Grundschullehrerin, Kindergärtnerin etc) zugunsten einer Gleichstellung herauszudrängen.

Oh ja bitte dränge endlich die Weiber aus den hochbezahlten Erzieherjobs mit den tollen Aufstiegschancen und den familienfreundlichen Arbeitszeiten!

Schuld an der weiblichen Überrepräsentanz in diesen Berufen sind wahrscheinlich die bösen Mütter, die ihre Söhne dazu anhalten, einen richtigen "Männerjob" zu lernen!

Was ist mit Dir Teppichporsche, warum bist Du kein Kindergärtner?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 13:12:35
Die Lehrerinnen, die ich in der Verwandtschaft habe, SIND hochbezahlt und über die Arbeitszeiten will ich nicht mal nachdenken, sonst schmeiss ich mich in die Ecke und heule. Allein die Ferien! Gott, wie schrecklich!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 13:20:36
Oh ja bitte dränge endlich die Weiber aus den hochbezahlten Erzieherjobs mit den tollen Aufstiegschancen und den familienfreundlichen Arbeitszeiten!

Will ich ja!

Schuld an der weiblichen Überrepräsentanz in diesen Berufen sind wahrscheinlich die bösen Mütter, die ihre Söhne dazu anhalten, einen richtigen "Männerjob" zu lernen!

Kann durchaus sein. Aber so böse sind die Mütter nun auch wieder nicht. Ich glaube, du übertreibst.

Was ist mit Dir Teppichporsche, warum bist Du kein Kindergärtner?

Weil ich glaube ich nicht so viel Lust habe mich mit Kindern auseinanderzusetzen. Was hat die deine Frage eigentlich mit meiner Aussage zu tun?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:26:40
Okay, einigen wir uns darauf, dass die Männer allein aus Edelmut und Galenterie den Frauen diese tollen Jobs überlassen. Wenn sie damit aufhören (edelmütig und galant zu sein) und rücksichtslos in diese Positionen drängen, schneidet Deutschland wahrscheinlich auch bei Pisa wieder besser ab.


Marple, warum bist Du keine Lehrerin geworden?

Hände hoch Jungs: Wie viele von Euch haben ernsthaft über einen Erzieherjob nachgedacht?
Wie viele haben sich tatsächlich beworben?
Wie viele sind aufgrund von Männlichkeit (potentielle Kinderschänder) abgelehnt worden?

Merkt Ihr nicht, wie sehr Ihr an Eurem Weltbild selbst mitstrickt?
Von wem glaubt Ihr, werden die Jungs, die als Hobby Synchronschwimmen oder Ballett angeben und als Berufswunsch Erzieher mehr belächtelt? Von Männern oder Frauen?
Ich behaupte mal, dass der Druck auf Jungs, sich "männlich" zu zeigen (und bloß nicht als Softie, igittigitt) von männlicher Seite größer ist als von weiblicher. Diese Behauptung beruht allerdings auf persönlicher Beobachtung.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 13:28:40
Marple, warum bist Du keine Lehrerin geworden?

Weil ich Kinder nicht leiden kann.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:36:46
Zitat
Was hat die deine Frage eigentlich mit meiner Aussage zu tun?

Meine Frage hat insoweit mit Deiner Aussage zu tun, als dass mir auffällt, dass zwar viel gejammert wird, dass Väter und männliche Vorbilder fehlen (gerne auch von Männern), dass aber nur wenig Männer bereit sind, in diese Vorbilderrolle aktiv einzusteigen. Vielen reicht es, als Vater das Geld heimzubringen und am Wochenende mit den Buben Fußball spielen zu gehen. (Und das sind dann schon die engagierten Männer!) Die meisten haben - wie Teppichporsche - wenig Lust sich mit Kindern auseinanderzusetzen - Igitt, das sollen mal die Weiber und Softies machen.

Und es würde mich wirklich interessieren, wieviele von Euch sich - über das Jammern in einem INternetforum hinaus - aktiv für Männer- und Jungenarbeit einsetzen.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 13:37:58
Hände hoch Jungs: Wie viele von Euch haben ernsthaft über einen Erzieherjob nachgedacht?
Wie viele haben sich tatsächlich beworben?
Wie viele sind aufgrund von Männlichkeit (potentielle Kinderschänder) abgelehnt worden?

Merkt Ihr nicht, wie sehr Ihr an Eurem Weltbild selbst mitstrickt?

Ok. Kann sein. Ich habe mich nicht als Erzieher beworben sondern nur als Altenpfleger. Und da wäre ich genommen worden.

Von wem glaubt Ihr, werden die Jungs, die als Hobby Synchronschwimmen oder Ballett angeben und als Berufswunsch Erzieher mehr belächtelt? Von Männern oder Frauen?

Ich würde meinen Sohn falls ich denn einen hätte zum Ballett schicken. Das ist doch gerade der beste Ort, um geile Frauen anzubaggern. Fussball, Thaiboxen, etc ist schotter.

Ich behaupte mal, dass der Druck auf Jungs, sich "männlich" zu zeigen (und bloß nicht als Softie, igittigitt) von männlicher Seite größer ist als von weiblicher. Diese Behauptung beruht allerdings auf persönlicher Beobachtung.


Merkst du nicht, wie sehr du an deinem Weltbild selbst mitstrickst?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 13:38:59
Merkt Ihr nicht, wie sehr Ihr an Eurem Weltbild selbst mitstrickt?

Und merkst du nicht, dass hier was ganz anderes diskutiert wird? Hast du die "tolle" Studie gelesen, die fidibus in Männerarbeit eingestellt hat? Von einer Frau? Gibt dir so was nicht zu denken? Welches Weltbild strickst du?

Und last but not least, WO, wenn nicht in ihrem eigenen Forum, dürfen sie sich denn sonst noch "politisch unkorrekt" artikulieren?


Meine Frage hat insoweit mit Deiner Aussage zu tun, als dass mir auffällt, dass zwar viel gejammert wird, dass Väter und männliche Vorbilder fehlen (gerne auch von Männern), dass aber nur wenig Männer bereit sind, in diese Vorbilderrolle aktiv einzusteigen. Vielen reicht es, als Vater das Geld heimzubringen und am Wochenende mit den Buben Fußball spielen zu gehen. (Und das sind dann schon die engagierten Männer!) Die meisten haben - wie Teppichporsche - wenig Lust sich mit Kindern auseinanderzusetzen - Igitt, das sollen mal die Weiber und Softies machen.

Und es würde mich wirklich interessieren, wieviele von Euch sich - über das Jammern in einem INternetforum hinaus - aktiv für Männer- und Jungenarbeit einsetzen.

Mother, les dich hier erst mal ein. Einen besseren Rat bekommst du nicht mehr, bevor die Tomaten fliegen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:39:13
Zitat
Weil ich Kinder nicht leiden kann
.

Das wäre ja geradezu die beste Voraussetzung! Kinder können auch keine Lehrer leiden.

Und Deine hochbezahlten weiblichen Verwandten sind alle aus Kinderliebe Lehrerinnen geworden?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 13:41:10
Die meisten haben - wie Teppichporsche - wenig Lust sich mit Kindern auseinanderzusetzen - Igitt, das sollen mal die Weiber und Softies machen.

Mich interessieren Kinder nicht. Wer sich für Kinder interessiert soll (soll im Sinne von "kann sich gerne") sich mit Kindern auseinandersetzen. Ich sage nicht, dass Weiber und Softies (gerade den Ausdruck Softie habe ich vor ein Paar Seiten als Bullshit angeprangert) etwas tun sollen?

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 13:44:08
Das wäre ja geradezu die beste Voraussetzung! Kinder können auch keine Lehrer leiden.

Nun, wenn ich mir Norman so ansehe, bist du nach deiner Theorie Schuldirektorin.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:47:00
Zitat
Mother, les dich hier erst mal ein. Einen besseren Rat bekommst du nicht mehr, bevor die Tomaten fliegen.

Jetzt hab ich aber Angst! Ist ja auch wirklich vermessen, darauf hinzuweisen, dass Männer selbst etwas für die Vermittlung "männlicher Werte" tun können.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 13:47:20
Kinder können auch keine Lehrer leiden.

Da kann ich aber was zu sagen. Das ist eine Verallgemeinerung, die natürlich so nicht stimmt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:48:39
Zitat
Das ist eine Verallgemeinerung, die natürlich so nicht stimmt

Gut beobachtet!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 13:49:32
Zitat
Nun, wenn ich mir Norman so ansehe, bist du nach deiner Theorie Schuldirektorin

Wenn Du Dir Norman so ansiehst, sitze ich mumifiziert im Keller.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 13:55:17
Jetzt hab ich aber Angst! Ist ja auch wirklich vermessen, darauf hinzuweisen, dass Männer selbst etwas für die Vermittlung "männlicher Werte" tun können.

1) Dann sag mir doch, was männliche Werte überhaupt sind.

2) Und dann darfst du mir auch noch sagen, wie ich meine "männlichen Werte" einem Kind überstülpen (das ist doch das was du willst...nicht nur du natürlich; viele wollen Kindern nicht nur etwas vermitteln, die Kinder sollen, dann später genauso denken und handeln) kann.

3) Und wo wir gerade dabei sind, darfst du mir auch noch sagen, ob das überhaupt so toll ist, irgendjemandem irgendetwas überzustülpen.

Und überhaupt, Kinder machen eh das was sie wollen. Wenn ein Junge mit Puppen spielen will, dann soll er das gefälligst. Und wenn ein Mädchen mit dem Plastikbaukran durch die Gegend brettern will, dann soll sie das. Wer bin ich, dass ich irgendjemand irgendeine Verhaltensweise aufdrängen (das meinst du mit vermitteln...behaupte ich) darf. Und wie gesagt, wenn man denn behauptet, dass sich verteidigen können männlich ist (was ein Unsinn), dann kann ich dir versichern, dass das nicht davon abhängt, ob der Junge mit Puppen spielt oder sonstetwas "weibliches" macht.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 14:01:47
Ist ja auch wirklich vermessen, darauf hinzuweisen, dass Männer selbst etwas für die Vermittlung "männlicher Werte" tun können.

Zumindest ist es vermessen, davon auszugehen, die Männer, die hier posten, wüssten das nicht. Wahrscheinlich sogar besser, als du.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 14:07:51
Zitat
Dann sag mir doch, was männliche Werte überhaupt sind

Es gibt keine. Es gibt menschliche Werte. Ein gewalttätiges Arschloch ist ein Arschloch, egal ob männlich oder weiblich. Ein guter Mensch ist ein guter Mensch, egal ob männlich oder weiblich. Warum braucht man Attribute um sich selbst darzustellen?

Zitat
das ist doch das was du willst

Wer lesen kann, kommt weiter, Teppichporsche. Ich jedenfalls kann in meinen Aussagen nirgends "überstülpen" lesen. Das ist in meinen Augen etwas anderes als "vermitteln. Ich kann Kinder leiden und arbeite deshalb mit ihnen. Außerdem habe ich selber welche. Wenn ich ihnen etwas vermitteln will, lebe ich es ihnen vor. Das klappt ganz gut.

Zitat
Und wo wir gerade dabei sind, darfst du mir auch noch sagen, ob das überhaupt so toll ist, irgendjemandem irgendetwas überzustülpen

s.o.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 14:08:57
Zitat
Wahrscheinlich sogar besser, als du.

Das soll mich freuen. Deshalb ja auch meine durchaus ernstgemeinte Frage, wer von den Herren hier sich aktiv für Belange von Männern und Jungen einsetzt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 14:10:31
Das soll mich freuen. Deshalb ja auch meine durchaus ernstgemeinte Frage, wer von den Herren hier sich aktiv für Belange von Männern und Jungen einsetzt.

Tja:

Wer lesen kann, kommt weiter

Ich sagte doch - lies dich erst mal ein hier.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 14:15:04
@marple:

Vielleicht sollte ich noch ein wenig über den allgemeinen Niedergang der Selbstständigen hier rumgreinen. Das passt anscheinend immer, egal wie das Ausgangsthema war.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 08. Dezember 2010, 14:16:47
Es gibt keine. Es gibt menschliche Werte. Ein gewalttätiges Arschloch ist ein Arschloch, egal ob männlich oder weiblich. Ein guter Mensch ist ein guter Mensch, egal ob männlich oder weiblich.

Menschliche Werte? Ok. Also weder männlich noch weiblich. Das hört sich ersteinmal recht ordentlich an. ... aber (und jetzt wirds OT) ... Was sind diese menschlichen Werte? Hahahaha!

Was ist ein guter Mensch? Was ist ein schlechter Mensch? ... ich weiss natürlich, dass hier die Mehrzahl ganz felsenfest davon überzeugt ist, dass es beide gibt, und dass man sie auseinanderhalten kann.

Was wärest du dann eigentlich? Gut? Böse? Du brauchst mir nicht zu antworten, dass musst du natürlich mit dir selber ausmachen. Was wäre ich? Hahahaha! Und kannst du das entscheiden? Auf welcher Basis?

Jetzt kommt gleich der Sturm der Entrüstung. Und ich muss eh mal wieder was schaffen. Und tschüss!  :musik

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 14:17:33
Zitat
Deshalb ja auch meine durchaus ernstgemeinte Frage, wer von den Herren hier sich aktiv für Belange von Männern und Jungen einsetzt.

Hier. Selbsthilfeorganisation bei Kindesentzug durch die Mutter nach Trennung. Ich habe keine Kinder. Könnte damit zusammenhängen, dass ich keine Partnerin habe. Wahrscheinlich mag ich auch keine Kinder, aber darüber nachzudenken wäre müssig, da ich eh keine bekommen oder adoptieren kann.

Der Bruder einer Kollegin engagiert sich sehr für Kinder (Sportverein) und möchte auch Kindergärtner werden. Vorurteile habe ich schon genannt. Selbst wenn er schwul wäre wäre er noch ein potentieller Kinderschänder. Seine Bemühungen sind bis dato im Reich der Illusionen verglüht.

Und nu?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 08. Dezember 2010, 15:21:49
m.b.,
ich hab 30 jahre an der grundschule unterrichtet. vollzeit.
2/3 der koleginnen teilzeit. gattinne von studienräten, rechtsanwälten, kaufleuten, bankern.. die haben das geld für den urlaub in der südsee verdient. nee, nehm ich zurück. verdient nicht ,bekommen.
die haben ihre std angelaicht und eltern zusammengefaltet, weil die kids zu wenig konnten oder zu frech waren..
und wehe, du sagst als mann einen pieps zu ihrer arbeit..
hohe fehlzeiten, informationsdefizite wg nicht im lehrerzimmer amvotag oder nur jede 2. konferenz teilgenommen.
grundschullehrern sollte man teilzeit verbieten und es müßte eine männerquote geben. - erzähl das mal einer lehrerin im primarbeeich.

erzieher ist ein ganz anderes feld.
in italien studieren erzieher_Innen und bekommen entsprechendes gehalt. im kindergarten hort sind 2/3 mädel die nach hauptschulabschluß auf hauswirtschaftsschule ne berufsbegleitende ausbildung machen, während der prüfung schwanger werden und dann heiraten und weg vom job sind. sie belasten die soz.päd. mehr als sie nutzen. na gut sie bringen die dreijährigen zum klo und ziehen die eingepißten blagen um...
und die gut ausgebildeten, engagierten arbeiten sich nen wolf, mit verwaltungskram, elternterminen, fortbildung usw in der freizeit.
soz. päds. und lehrer, die ihren job wirklich ernst nehmen, arbeiten locker IM SCHNITT (inclusive ferien) 50-60std. die woche.(war ne schweizer profiessonelle arbeits-dingens-firma., so eine die überall die personaldecke kürzt..)

der ex von einer meiner exen hat geklagt, um als krankenschwester eine bessere ausbildung als pfleger zu bekommen. gegen den widerstand der schwesternverbände. im urteil hieß es ausdrücklich, es sei eine einzelentscheidung und habe keinen normwert (oder wie das heißt.. YOSSI? )

ich hab noch keine frau erlebt, die sich wirklich für gleichberechtigung einsetzt. so bald ein mann gleiche rechte einfordert ,gibts auf die fresse, aber richtig. - nee stimmt nicht ganz annelie keil war fair.

buchtipp:
(http://1.1.1.4/bmi/ecx.images-amazon.com/images/I/71J3H1MDNRL._SL500_AA300_.gif)


Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 17:37:22
"Kein Airbag - Wir sterben noch wie echte Männer"

So einen will ich auch! Wo kann man den kaufen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 17:55:03
 ;D

http://www.fusselshop.de/product_info.php?info=p323_Kein-Airbag---Wir-sterben-noch-wie-Maenner---.html

Ich bestell Dir einen mit ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 17:57:32
Ich bestell Dir einen mit ;)

Ds gildet aber nur, wenn ihr wirklich keinen Airbag habt - sonst bedient ihr noch das Klischee, dass Männer gerne angeben ...  ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 08. Dezember 2010, 18:04:55
 ;D

Meine Müdigkeit fährt "Ente" und Citroen Visa - Dreipunktgurt ist da das höchste der Gemüse. Ich könnte mir noch einen Luftballon zwischen die Lippen klemmen, der bläst sich dann auf wenn mein Brustkorb auf dem Lenkrad aufschlägt....;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 18:14:10
grundschullehrern sollte man teilzeit verbieten und es müßte eine männerquote geben. - erzähl das mal einer lehrerin im primarbeeich.

Sag mir, wo ich für die Männerquote unterschreiben soll - mach ich sofort! In der Grundschule meines Sohnes ist mir genau ein Mann begegnet. Richtig geraten - der Schulleiter, der nach seiner Pensionierung von einer Frau abgelöst wurde. Die Lehrererinnen kamen mir vor wie die Krähen, bei der die eine nicht der anderen das Auge aushackt ... (positiv ausgedrückt: die Frauensolidarität hat super funktioniert. Leider nicht zum Wohle der Kinder).

Deswegen habe ich auch innerlich gejubelt, als am Gymnasium dann endlich mal ein männlicher Klassenlehrer auftauchte. Anfang 30, Sport, Deutsch und Erdkunde, der die Kinder mag und trotzdem (oder deswegen) Autorität hatte. Dann ist mein Sohn sitzengeblieben. Jetzt haben wir eine Lehrerin, die sowieso schon mal keine Klasse übernehmen wollte. Die Banane, die nach einigen Wurfübungen in der Pause zum Stundenbeginn auf ihrem Stuhl liegen blieb, hat sie allen Ernstes als "sexuelle Anzüglichkeit" aufgefasst und ein Riesenfass aufgemacht. (Auch hier scheint die Frauensolidarität wieder hervorragend zu funktionieren). GOTT SEI DANK ist der Direktor relativ jung, männlich und arabischer Herkunft. Bin mal gespannt, wie der damit umgeht.

Mit wieviel Spaß die Kinder, Jungs UND Mädchen, durch dieses Schuljahr gehen, weiß ich jetzt schon.


PS: Akif Pirincci - der schreibt doch immer nur über Katzen, dachte ich?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 18:15:34
Ich könnte mir noch einen Luftballon zwischen die Lippen klemmen, der bläst sich dann auf wenn mein Brustkorb auf dem Lenkrad aufschlägt....;)
:D Hast du schon mal darüber nachgedacht, diese Idee patentieren zu lassen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 18:23:53
Ich sagte doch - lies dich erst mal ein hier.

Na ja, hier ALLES nachzulesen ist ja wohl ein bisschen viel verlangt. Da kann man doch auch mal nachfragen. Ich hatte die Frage jedenfalls als FRAGE verstanden und nicht als versteckten Vorwurf ...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 18:25:23
Dann kan man sich ja vorstellen, was sie zu Hause in ihrer Freizeit so treibt...

Zum Glück MUSS man das aber nicht ...  :-\
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 18:50:57
Ds gildet aber nur, wenn ihr wirklich keinen Airbag habt

Oder wenn man sich das Ding aufs Mopped klebt.  8)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 19:37:57
Schuld an der weiblichen Überrepräsentanz in diesen Berufen sind wahrscheinlich die bösen Mütter, die ihre Söhne dazu anhalten, einen richtigen "Männerjob" zu lernen!

Der einzige Erzieher den ich jemals - und das auch nur mittelbar über meine damalige Freundin - kennengelernt hatte ist von den versammelten Müttern des Kindergartens in dem er gearbeitet hat ziemlich fies rausgemobt worden. Ein Mann als "Kindergärtner"? So was gehörte sich einfach nicht. Das ist jetzt keine fünf Jahre her und fand auch nicht in einem bayerischen Bergdorf statt, sondern in einem gutsituierten Vorort von Köln.

Einer meiner Klassenkameraden hatte zunächst angefangen, Lehramt für Sekundarstufe zwei zu studieren. Nach zwei Semestern besann er sich und wechselte auf Grundschullehrer. Für diese "Abstieg" gab´s die Klatsche von der gesamten Verwandschaft, allen voran der enttäuschten Mutter deren Sohn ja jetzt nicht mehr Studienrat wurde, sondern "nur" Grundschullehrer.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 19:54:17
Was haltet ihr (Männer) von solchen Projekten?

Nix. Absolut gequirlte Scheiße.

Zitat
Mein Sohn, der exakt in die Zielgruppe passt, würde mir glaub ich einen Vogel zeigen, wenn ich ihm damit käme.


Zu Recht.

Die Banane, die nach einigen Wurfübungen in der Pause zum Stundenbeginn auf ihrem Stuhl liegen blieb, hat sie allen Ernstes als "sexuelle Anzüglichkeit" aufgefasst und ein Riesenfass aufgemacht.

Klassischer Fall für den Amtsarzt; der soll sich mal mit ihrer schmutzigen Phantasie auseinandersetzen. Im günstigsten Fall ist das ein Fall für den vorzeitgen Ruhestand. Bei all den verfickten Politerk und Expolitikern die wir mit unseren Steuern durchfüttern sollte es uns die paar Ocken auch noch Wet sein, um weiteren Schaden von den Kindern dieser Schule abzuwenden.

Zitat
GOTT SEI DANK ist der Direktor relativ jung, männlich und arabischer Herkunft. Bin mal gespannt, wie der damit umgeht.

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

einzelentscheidung und habe keinen normwert (oder wie das heißt.. YOSSI? )


Ja, Einzelfallsentscheidung. Wenn sich eine Behörde eien Scheiß um das schert, was ein (ober-)Gericht entschieden hat, dann heßt es regelmäßig, daß das Gericht eine Einzelfallsentscheidung gefällt habe, die auf den vorliegenden Fall nicht anwendbar sei. Einzelfallsentscheidung heißt platt gesagt, daß das Gericht einen derart bstrusen Sachverhalt zu entscheiden hatte, daß die Entscheidung auf keinen "normalen" Fall der betroffenen Rechtsfrage anwendbar ist.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 08. Dezember 2010, 20:17:49
Klassischer Fall für den Amtsarzt; der soll sich mal mit ihrer schmutzigen Phantasie auseinandersetzen.

Erschwerend kam ja noch dazu, dass die Banane auch noch GESCHÄLT war. Ha! Und jetzt versucht mal, das Kopfkino zu unterdrücken ... :o
(Man muss ihr allerdings zugestehen, dass sie wegen einer Erkrankung ja von vornherein keine Klasse übernehmen wollte. Wäre wahrscheinlich eine gute Entscheidung gewesen ...)

Zitat
Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Meine Befürchtung ist, dass der gute Mann schlicht und einfach keinen Handlungsspielraum hat, weil momentan anscheinend keine vernünftigen Lehrer zu kriegen sind. Dafür ganz viele osteuropäische Ingenieurinnen, Physikerinnen, Musikerinnen, Sprachwissenschaftlerinnen etc. Englisch wird heute mit russischem Akzent gelernt.  :-\

Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread ...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: GraceCutter am 08. Dezember 2010, 20:23:22
Nun ich kann mich in der Informatik nicht über zu wenig "Männlichkeit" beklagen.
In Entwicklung Webbasierter Anwendungen sind wir so gar ein reiner Männerclub.

Unser Ober Prof (andere Vorlesung)ist so gar ein echter Männerfreund Feministenen würden ihn hassen.

Da kommen solche Sprüche wie als das programmieren noch echte Männer Arbeit war...  ;D :D
Kollegin eine Bank vor mir fand sich sehr pikiert darüber das über seine Sprüche kichern musste...[..]"Stellen sie sich vor sie würden mit einen 75 jährigen total Demenz kranken Federball spielen und er könnte sich nicht den Punkte stand merken."
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fortune cookie am 08. Dezember 2010, 21:23:07
Zu Akif Pirinçcis Yin fällt mir ein, dass ich mal vor gut 20 Jahren eine SF-Kurzgeschichte gelesen hatte, in der die Handlung in eine ähnliche Richtung ging

Roald Dahl

Der hatte ein ziemlich interessantes Frauenbild. Viele hier würden es realistisch nennen. Die Geschichte mit der Lammkeule als Mordwaffe ist auch sehr schön.  ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 21:25:47
Die Geschichte mit der Lammkeule als Mordwaffe ist auch sehr schön.  ;)

*Der* Klassiker überhaupt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 21:31:01
Erschwerend kam ja noch dazu, dass die Banane auch noch GESCHÄLT war.

Mit oder ohne Kondom?

Zitat
Und jetzt versucht mal, das Kopfkino zu unterdrücken ...

Wessen? Ihrs?

Vielleicht bin ich ja alt und und senil und hab vergessen worum es beim Sex geht, aber in meinem Kopfkino schwirrt nur eine abgedrehte Emanze mit einer dringend behandlungsbedürftig schmutzigen Phantasie.

Zitat
Meine Befürchtung ist, dass der gute Mann schlicht und einfach keinen Handlungsspielraum hat, weil momentan anscheinend keine vernünftigen Lehrer zu kriegen sind. Dafür ganz viele osteuropäische Ingenieurinnen, Physikerinnen, Musikerinnen, Sprachwissenschaftlerinnen etc.[/quote]

Und das sind alles russische Traktoristinnen kleine Alice Schwarzers westlicher Prägung?  ???
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mother Bates am 08. Dezember 2010, 21:42:26
Zitat
Roald Dahl

In der Geschichte "Gelee royale" von Roald Dahl wurde ein mickriges Babymädchen von seinem Vater, der Imker war, mit Gelee royal hochgepäppelt.

Zunächst gedieh es prächtig, aber dann wurde es zum Entsetzen seiner Eltern immer bienenähnlicher.

Männliches Massensterben nach Begattung fand in dieser Geschichte nicht statt.

Roald Dahl stellte Frauen sehr oft als manipulativ dar. Und er schafft es, dass alle Leser - männlich und weiblich - eine gewisse Schadenfreude teilen, wenn der weibliche Plan nicht ganz so gut ausgeht wie ein "Lammkeule" (wobei die schwangere Mörderin ja eher im Affekt gehandelt hatte, nachdem ihr Mann ihr mitgeteilt hatte, dass er sie verlassen will, da waren Dahls Sympathien also wohl durchaus auf der Seite der Frau).

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fortune cookie am 08. Dezember 2010, 21:48:22
Männliches Massensterben nach Begattung fand in dieser Geschichte nicht statt.

Nicht?! :o

Ich erbitte Deine Verzeihung. :) Vielleicht was von Phillip K. Dick? Muß mal forschen.

Roald Dahl stellte Frauen sehr oft als manipulativ dar.

Eben! :D
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 22:14:31
Diese Behauptung beruht allerdings auf persönlicher Beobachtung.

Andere widerum haben andere Beobachtungen gemacht-
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Nikibo am 08. Dezember 2010, 22:22:56
Andere widerum haben andere Beobachtungen gemacht-

Das ist wohl wahr. In meiner Schulzeit, vor ungefähr 40 Jahren, legten wir unserer Lehrerin ein mit Wasser gefülltes Kondom auf den Stuhl. Die einzige Reaktion: "Ach, sowas gibt es immer noch?". Und dann warf sie es in den Müll und unterrichtete.

Im Kindergarten meines Sohnes gab es einen männlichen Auszubildenden, ich wüsste nicht, dass er dort gemobbt wurde, er schien mir sehr beliebt zu sein.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 22:31:50
Ist ja auch wirklich vermessen, darauf hinzuweisen, dass Männer selbst etwas für die Vermittlung "männlicher Werte" tun können.

Ja, und man kann Menschen auch drauf hinweisen, daß ihr Schnürsenkel oder ihr Hosenlatz offen ist. Alles im Grunde gar kein Problem.

Aber - und da muß ich Dir leider erneut Überheblichkeit vorhalten - es ist nicht nötig, hier Selbstverständlichkeiten vorwurfsvoll zu zelebrieren als sei es eine Art Teezeremonie. Eine ganze Menge hier haben das ganz selbstverständlich gemacht was Du hier vorwurfvoll anmahnst. So what? Männer machen einfach und reden nicht drüber. Ich habe meinen Sohn durch ein Irrenhaus bugsiert bis wir seine Mutter endlich raussetzen konnten und war danach alleinerziehend. Hätte mich ich daneben noch in der Jugendabteilung eines Fußballvereins (ich hasse Fußball!) engagieren sollen oder was? Ich war so frei, meinen Jungen nach meinen  besten Möglichkeiten großzuziehen und mich nicht auch noch um die Kinder anderer zu kümmern. Ist das ein Problem für Dich?

Einen Gutteil meiner beruflichen Zeit habe ich damit zugebracht Vätern zu zeigen, wiie sie sich gegen selbstherrliche, geldgeile und sonstwie gestörte Mütter wehren können *ohne* das auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Hab ich deshalb mal - ernsthaft - gesagt, daß Frauen durch die Bank alle gestört sind?

Marples Rat, Dich ein wenig einzulesen bevor Du die dicke Lippe riskierst ist durchaus ernstgemeint. Aber Du stürzt Dich nur auf den Nachsatz mit den fliegenen Tomaten.

Es stünde Dir gut an, z.B. mal im Archiv von Genderama (http://www.genderama.blogspot.com/) zu stöbern.

Audiatur et altera pars. Und den politisch korrekten Gendermainstreamkack kriegen wir tagtäglich zu lesen und zu hören, egal ob der Mist der da verbreitet wird stimmt oder nicht.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 22:32:59
Im Kindergarten meines Sohnes gab es einen männlichen Auszubildenden, ich wüsste nicht, dass er dort gemobbt wurde, er schien mir sehr beliebt zu sein.

Umso besser!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 08. Dezember 2010, 22:40:06
Empfehlen kann ich insbesondere auch das hier (http://www.amazon.de/anderen-Nachwehen-Feminismus-Frustrierte-schweigende/dp/3831902569/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1291844319&sr=1-1).
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 22:46:35
Marples Rat, Dich ein wenig einzulesen bevor Du die dicke Lippe riskierst ist durchaus ernstgemeint.

Lass jut sein, sie hat sich doch schon ein umfassendes Bild über Einzelne gemacht:

@marple:
Vielleicht sollte ich noch ein wenig über den allgemeinen Niedergang der Selbstständigen hier rumgreinen. Das passt anscheinend immer, egal wie das Ausgangsthema war.

Ich bin erschüttert.   ;D
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 08. Dezember 2010, 23:31:06
Na ja, hier ALLES nachzulesen ist ja wohl ein bisschen viel verlangt. Da kann man doch auch mal nachfragen. Ich hatte die Frage jedenfalls als FRAGE verstanden und nicht als versteckten Vorwurf ...

Ähm, DAS war die "Frage":

Hände hoch Jungs: Wie viele von Euch haben ernsthaft über einen Erzieherjob nachgedacht?
Wie viele haben sich tatsächlich beworben?
Wie viele sind aufgrund von Männlichkeit (potentielle Kinderschänder) abgelehnt worden?

Merkt Ihr nicht, wie sehr Ihr an Eurem Weltbild selbst mitstrickt?
Von wem glaubt Ihr, werden die Jungs, die als Hobby Synchronschwimmen oder Ballett angeben und als Berufswunsch Erzieher mehr belächtelt? Von Männern oder Frauen?
Ich behaupte mal, dass der Druck auf Jungs, sich "männlich" zu zeigen (und bloß nicht als Softie, igittigitt) von männlicher Seite größer ist als von weiblicher. Diese Behauptung beruht allerdings auf persönlicher Beobachtung.


Und DAS, Mockingbird, ist tatsächlich kein versteckter Vorwurf, das ist ganz offen.

Und für mich bedeutet Einlesen tatsächlich nur, ein paar Wochen mitzulesen, wie die anderen so sind, BEVOR man wertet.

Was ich allerdings immer vergesse: Viele Neulinge können ja nicht ahnen, dass es ein Vorgängerforum gab, wo schon etliche Threads ausführlich zu der Thematik geschrieben wurde.

Okay, okay - mea culpa.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 09. Dezember 2010, 10:21:04
Ne, mea culpa, ich habe nicht nachgeschaut und mich offensichtlich falsch erinnnert ...

Aber hier noch was anderes, aus einem Newsletter:

Zitat
„Nummer gegen Kummer 2010“: Immer mehr Jungen nutzen das Angebot
Kinder und Jugendliche können sich seit 30 Jahren mit ihren Sorgen und Nöten rund um die Themen Partnerschaft und Liebe, Sexualität, Gewalt, Freundeskreis und Familie bei der „Nummer gegen Kummer“ kostenlos und anonym Unterstützung holen. Speziell geschulte, ehrenamtlich engagierte Beraterinnen und Berater bieten ihnen die Gelegenheit, sich auszusprechen und Probleme zu bewältigen.
Die neue Studie „Nummer gegen Kummer 2010“ stellt die Frage nach den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Nutzung des Beratungsangebotes. Das Ergebnis: männliche Kinder und Jugendliche nehmen anonymen Rat heute viel häufiger in Anspruch als früher. Lag der Anteil der Jungen bei den Anrufenden vor zehn Jahren noch bei ca. 25 Prozent, so betrug er im Jahr 2009 fast 40 Prozent. Auch bei den angesprochenen Themen zeigen sich gewisse Unterschiede: Für Mädchen stehen Partnerschaft und Liebe an erster Stelle, für Jungen das Thema Sexualität.
„Die vorliegende Studie zeigt, dass immer mehr Jungen sich trauen, die Nummer des Kinder- und Jugendtelefons zu wählen, ihre Sorgen und Nöte mitzuteilen und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass auch Jungen angemessen gefördert und unterstützt werden müssen“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Hermann Kues am 30. November in Berlin. „Es ist wichtig, Jungen dabei zu helfen, sich neuen Wegen zu öffnen, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und dem traditionellen Männerbild neue Facetten abzugewinnen. Darin sehe ich eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe der kommenden Jahre. Das Bundesfamilienministerium stellt sich dieser neuen Aufgabe, indem es ein eigenes Referat zur Gleichstellungspolitik von Jungen und Männern eingerichtet und einen Beirat für Jungenpolitik berufen hat.“[/quote]


Das finde ich sehr erfreulich, könnte aber durchaus mal etwas besser publik gemacht werden.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 09. Dezember 2010, 11:04:31
Und für mich bedeutet Einlesen tatsächlich nur, ein paar Wochen mitzulesen, wie die anderen so sind, BEVOR man wertet.
Prompte Reaktion ist ehrlicher!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 11:19:43
Es geht nicht um Ehrlichkeit, sondern um Ahnung. Wenn ich irgendwo in eine Kneipe komme, wo gerade heftigst gefrötzelt und gesoffen wird, kann ich auch nicht behaupten, alle Anwesenden wären Berufstrinker mit einem IQ unter 40.

Könnte ja sein, dass sie gerade den neuen Doktortitel von zwei Kollegen feiern.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 09. Dezember 2010, 11:30:13
Seit wann ist das Wörtchen "vielleicht" eine feste Behauptung?Es steht für eine Vermutung,eine Annahme oder ersetzt ein Fragewort!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 11:42:26
Seit wann ist das Wörtchen "vielleicht" eine feste Behauptung?Es steht für eine Vermutung,eine Annahme oder ersetzt ein Fragewort!

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich kann kein "vielleicht" entdecken. Ist aber auch egal. Jeder zieht sich eben an was Anderem hoch - oder runter.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 09. Dezember 2010, 11:46:55
Ich kann kein "vielleicht" entdecken.
Thread: Männerarbeit,Antwort Nr.28
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 11:50:36
Und was hat das mit DIESEM Thread zu tun? Egal. Muss ich jetzt nicht erklärt bekommen. Vergiss es einfach. Ich brauch keine Endlosschleife mit dir, wenn ich Mother was sagen will. 
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 09. Dezember 2010, 12:13:14
Und was hat das mit DIESEM Thread zu tun?

Das wollte ich auch grade fragen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 09. Dezember 2010, 12:42:26
Nichts.Ich bin so frei,unbequem und unangepasst!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 12:43:21
Uiuiui, schlecht geschlafen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 09. Dezember 2010, 12:49:21
Ich bin so frei,unbequem und unangepasst!

Gute Wahl! Willst Du Ketchup oder Mayo drauf?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 09. Dezember 2010, 13:16:43
Jetzt gibt's im Thread "Männliche Werte" die schönste Stutenbeißerei. Ich finde das puppenlustig.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 13:21:19
Paasst doch:

Aggression und Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit, Initiative und Stärke die ein Mann ausstrahlen sollte.

Ich sag doch die ganze Zeit, diese Werte sind nicht geschlechtsspezifisch.  ;D
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 09. Dezember 2010, 13:26:37
Mich würde mal interessieren, wo der Threadstarter abgeblieben ist.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 09. Dezember 2010, 14:13:43
Wohl in Deckung gegangen - zuviel "friendly fire"? ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 09. Dezember 2010, 14:56:40
wenn den TE die Stutenbissigkeit stören sollte, kann er ja nach dem mod rufen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 09. Dezember 2010, 15:10:06
Nee, das wäre doch nicht "männlich" ;)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 09. Dezember 2010, 15:51:01
Jetzt gibt's im Thread "Männliche Werte" die schönste Stutenbeißerei. Ich finde das puppenlustig.
Nein,wird es nicht geben,denn es ist mir nicht daran gelegen diesen Thread kaputt zu quatschen machen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Gorden am 11. Dezember 2010, 13:50:45
So Leute,
war diese Woche beruflich weg daher kann ich erst jetzt antworten.
Schön dass das Thema doch einige interessiert und der Thread so gewachsen ist, wenn auch manche Antworten von der Problematik entfernt waren.

Zuerst werde ich mal die Fragen die mir gestellt worden sind chronologisch beantworten:

Zu den Fragen von Yossarian:
"Was sind "die Ideale des Mannes"?
Laut dem Buch: Freiheit, Stärke, Mut, Ehrlichkeit, Selbstdisziplin, emotionale Autonomie, ein positives Verhältnis zu seinen Aggressionen, Verwantwortung.
Für mich ist dass ist eine verdammt schwierige Frage. Wie, glaube ich, du weiter im Thread geschreiben hast ersetze im Buch Mann durch Frau und du hast ein "Frauenbuch". Was macht also den Mann aus, außer zwei Eier in der Hose?
Physische Merkmale sind wohl die Körperkraft und markantere Gesichtszüge, breitere Schultern ..
Charakterliche Merkmale sind wohl der Mut, Abenteuer- oder Entdeckerlust, Technikorientiertheit, weniger Einfühlungsvermögen und Sensibilität, schauen mehr Actionfilme statt Liebesfilme (nur wenn sie müssen), Risikobereitschaft, sich in Wettkämpfe messen, Dominanz und Führungsstärke, Respekt.
Bin gespannt auf deine/eure Antwort, aber dass wären meine Ideale die ich für Männlich halte. Diese gibt es zwar auch bei Frauen, sollten aber nicht soweit ausgeprägt sein bzw. andere Merkmale im Vordergrund stehen.

"Wie war / ist der Kontakt zu Deinem Vater?
Zu meinem Vater habe ich Kontakt, die Gespräche halten sich meist jedoch oberflächlich. Ich würde gerne mehr mit ihm unternehmen, da ich auch das Gefühl habe es fehlt etwas wenn ein Kind nicht beide Elternteile hat. Man kann es nicht mehr nachholen aber zumindest den Kontakt verbessern, vielleicht auch mal ihm durch Irland trampen.

"Wie erreiche ich diese Eigenschaften?" "Willst Du das denn erreichen oder glaubst Du Du *solltest* das erreichen?"
Ich denke dass der Ausbau dieser Eigenschaften privat und beruflich förderlich ist. Ein muss oder sollen würde wohl nach einiger Zeit in Selbstzweifel enden.

"Tu Dir selbst einen Gefallen und hör damit auf, küchenpsychologische Allgemeinplätze wiederzukäuen."
Wenn ich dies nicht schon gemacht habe, wäre ich nicht zu dieser Erkenntnis gekommen. Daher kann ich nicht von "küchenpsychologische Allgemeinplätze" sprechen.

"1.: Lies weniger, benutz mehr Deinen eigenen Kopf"
Wenn das eigene Wissen und die Erfahrung nicht mehr ausreichen liest man Bücher.
Ich habe dass Buch gelesen weil ich in einer Identitätskrise steckte und wissen wollte nach Grönemeyer "Wann ist ein Mann ein Mann". Nicht wie ein Mann sein sollte, sondern was ihm ausmacht.
Er redet vom "Herzenskrieger", dies ist an und für sich nicht schlecht, alles umzusetzen halte ich für sehr schwierig. Man sollte sich auch nicht verstellen, da man selber nicht mehr authentisch wirkt.

2.: Scheiß drauf, wie Du von anderen wahrgenommen wirst und was andere von Dir erwarten. Dein Maßstab sollte sein, daß Du Dich mit Dir wohlfühlst.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

@fidibus:
"Weißt du, wenn du auf der Suche nach männlichen Werten bist und was das genau für dich heißen kann, dann würde ich ja eher in Richtung Vater schauen. Nicht Richtung Mutter."
Den Ansatz finde ich gut. Im Moment fällt mir nur leider hier nichts ein welche Werte mein Vater vermittelt hat. Über die Feiertage sehe ich ihn und werde das beobachten.

@Yossarian:
"Was sich nicht zuletzt in Gordens wenig gelebten Fragen niederschlägt. Die kommen aus einem Buch und nicht aus ihm."
Wäre mir die Frage nicht schon vorher gekommen, hätte ich wohl kaum zu solch einen Buch gegriffen.

Deine Frage: "Was ist Gordons wirkliches "Problem"? Wie er ein Mann sein soll oder wie er am besten bei Frauen als Mann ankommt?" hat mich sehr beschäftigt.
Deine Frage bringt mich auf dem Zeitpunkt zurück an dem ich mir die Frage nach den Werten gestellt habe. Dies war nach der Trennung. Aber hätte ich mir die Frage auch gestellt
wenn wir uns nicht getrennt hätten? Ja, hätte ich mir. Mir geht es um dass Mann sein, nicht wie ich eine Frau schnell ins Bett bekomme.
Aus meiner letzten Beziehung kann ich sagen, wenn ich einige dieser Werte umgesetzt hätte, wäre es nicht zur Trennung gekommen. Ich trauere dieser Beziehung nicht mehr nach und habe damit abgeschlossen und lebe seitdem auch befreiter.
Wie man bei Frauen als Mann ankommt wäre auch ein interessantes Thema, aber dafür gibt es kein Patentrezept. Alles was nicht von dir kommt ist nicht authentisch und wird spätestens nach ein paar Monaten rauskommen.

@Caрsaicin:
Ich lese, denke und schreibe. Da dies länger dauert kam ein Timeout und nein das Thema ist mir nicht egal.

So bis hier hin erstmal.

Gruß
Gorden
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 11. Dezember 2010, 13:57:30
Hallo Gorden, schön, daß Du noch da bist.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 15. Dezember 2010, 11:37:14
... unangepasst!

 ???
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 15. Dezember 2010, 12:04:49
Ich hab mal drüber nachgedacht:

Mit was KÖNNEN sich Männer und Frauen überhaupt geschlechtsspezifisch und immer unterscheiden? Was für charakterliche Möglichkeiten gibt es, die der andere nicht haben KANN? Daraus müsste sich doch dann eventuell ein Wert herausfiltern lassen, der ein Alleinstellungsmerkmal eines Geschlechtes beinhaltet.

Aber - ehrlich - mir fällt nix ein.

Ich meine jetzt nicht Kinder kriegen und im Stehen pinkeln.

War das schon immer so übergreifend oder werden wir alle immer androgyner?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 15. Dezember 2010, 12:27:02
???
Eigensinnig
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 15. Dezember 2010, 12:30:18
im alltag fällt das auch nicht auf.
entscheidend sind vermutlich extremsituationen. dann wird die mehrzahl der männer andere aufgaben übernehmen als die mehrzahl der frauen.
individuell dürfte der durchscnittliche testosteron- und östrogen- status eine rolle spielen.

angeblich pinkeln in westafrika die männer im sitzen und die frauen im stehen...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Dezember 2010, 12:49:54
...Daraus müsste sich doch dann eventuell ein Wert herausfiltern lassen, der ein Alleinstellungsmerkmal eines Geschlechtes beinhaltet.
Wahrscheinlich nicht. Das geht eher um Tendenzen als um Alleinstellungsmerkmale.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 15. Dezember 2010, 12:54:29
ein Wert herausfiltern lassen, der ein Alleinstellungsmerkmal eines Geschlechtes beinhaltet

Nur, wenn Du Dir Dein Geschlecht als Marke eintragen lassen willst.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 15. Dezember 2010, 13:09:33
Also kann es männliche oder weibliche Werte nicht geben.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 15. Dezember 2010, 13:17:40
doch..
http://www.youtube.com/watch?v=Jz0BbIGbCCM
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Dezember 2010, 13:18:09
Männliche Werte sind weder wirtschaftliche Werte noch physikalische Messwerte. Da geht es um ideelle Dinge.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 15. Dezember 2010, 13:53:27
... Da geht es um ideelle Dinge.

Und die wären?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 15. Dezember 2010, 14:04:27
härt und kampgeist..

http://www.youtube.com/watch?v=K0BGKumn_LA
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Dezember 2010, 14:38:25
Werd' doch endlich mal erwachsen  O0
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 15. Dezember 2010, 15:04:42
Werd' doch endlich mal erwachsen  O0

Wäre DAS dann noch männlich im Sinne vom Kind im Manne??
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. Dezember 2010, 15:19:35
Wäre DAS dann noch männlich im Sinne vom Kind im Manne??
Boah ey! Voll die Dialektik ey!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 15. Dezember 2010, 15:22:48
Willste mir anmachen oder watt?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 15. Dezember 2010, 16:09:48
Und die wären?

Titel: Frau Pieper hat das Problem gelöst
Beitrag von: fidibus am 15. Dezember 2010, 19:48:09
Mit was KÖNNEN sich Männer und Frauen überhaupt geschlechtsspezifisch und immer unterscheiden?
Die Antwort lautet: Mit nichts außer dem Ausmaß.

Frauen sind alles, können alles, wissen alles. Sind also komplett und vollständig.

Männer sind alles nur halb. Also: Kein Unterschied im Prinzip - nur in der Ausformung. Der Mann ist alles, was die Frau ist. Nur eben nur halb.

Zitat
Doch während die Frau sich ständig weiterentwickelt, heute alle Wesenszüge und Rollen in sich vereint, männliche und weibliche, und sich in allen Bereichen selbst verwirklichen kann, blieb der Mann auf seiner Entwicklungsstufe stehen. Als halbes Wesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Pieper#Zitate (http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Pieper#Zitate)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 15. Dezember 2010, 20:13:17
Der Mann ist alles, was die Frau ist. Nur eben nur halb.

Ich hoffe, du beziehst dich auf den Artikel, nicht auf meine absolut nicht wertende Frage.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 15. Dezember 2010, 20:18:09
Ich glaube, er hat nur das Ironie-Schild vergessen ...

Cornelia Pieper - was für eine blöde Kuh. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 15. Dezember 2010, 20:24:18
Piep?
Titel: Re:Frau Pieper hat das Problem gelöst
Beitrag von: fortune cookie am 15. Dezember 2010, 21:15:07
Männer sind alles nur halb. Also: Kein Unterschied im Prinzip - nur in der Ausformung. Der Mann ist alles, was die Frau ist. Nur eben nur halb.

Komisch. Das ist genau das, was mein Vater mir immer über die Frauen erzählt hat. :kotz
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 15. Dezember 2010, 21:48:06
"Was sind "die Ideale des Mannes"?
Laut dem Buch:

Und laut Deinem Gefühl?

Zitat
Charakterliche Merkmale sind wohl der Mut, Abenteuer- oder Entdeckerlust, Technikorientiertheit

Immer und überall und zu allen Zeiten? Oder nur hier, jetzt und heute in unserer Kultur?

Zitat
weniger Einfühlungsvermögen und Sensibilität

Wieder einer, der nach 30 Jahen feministischer Genderpropaganda selbst anfängt, an das Gewäsch zu glauben.

Was macht Dich denken, daß Männer - daß DU! - weniger Einfühlungsvermögen und Sensibilität haben?

Und btw., es ist zwar grundfalsch sich als Mann über Frauen zu definieren, aber eins kann ich Dir sagen: Als ich ein junges Kerlchen war, galt ich als sensibel. Das war bei den Mädels überhaupt nicht gefragt. Genausogut hätte ich Aussatz haben können. Die Frauen, die mangelnde Sensibilität bei Männern beklagen sind die, die sensible Männer für völlig abturnend halten und nix mit ihnen anfangen können. Trau keiner Frau, die Dir irgendeine Scheiße über Sensibilität und Männer erzählen will.

Zitat
schauen mehr Actionfilme statt Liebesfilme (nur wenn sie müssen)

Versuch dieses Klischee mal in Deinem Umfeld zu verifizieren.

Zitat
Risikobereitschaft, sich in Wettkämpfe messen, Dominanz und Führungsstärke, Respekt.

Deine Meinung, in Deinem Umfeld beobachtet oder irgendwo angelesen?

Zitat
Zu meinem Vater habe ich Kontakt, die Gespräche halten sich meist jedoch oberflächlich.

An wem von Euch beiden liegt das Deiner Meinung nach?

Zitat
Ich denke dass der Ausbau dieser Eigenschaften privat und beruflich förderlich ist.

Denkst Du das oder fühlst / willst Du das?

Zitat
Wenn das eigene Wissen und die Erfahrung nicht mehr ausreichen liest man Bücher.

Bücher sind Krücken.

Zitat
Ich habe dass Buch gelesen weil ich in einer Identitätskrise steckte und wissen wollte nach Grönemeyer "Wann ist ein Mann ein Mann". Nicht wie ein Mann sein sollte, sondern was ihm ausmacht.

Okay.

Zitat
Deine Frage: "Was ist Gordons wirkliches "Problem"? Wie er ein Mann sein soll oder wie er am besten bei Frauen als Mann ankommt?" hat mich sehr beschäftigt.

Es ist auch wichtig, sich über diesen Punkt klar zu werden. Frauen sind wichtig für einen jungen Mann, und mann fängt schnell an, hier Dinge zu vermischen.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 16. Dezember 2010, 02:29:22
irgendwie waren wir nebenan doch mal weiter
http://maennerseiten.de/diskussion2/index.php?topic=648.0


Wenn ein Mann aufhört auf Geschwätz zu hören kann er Mann sein soviel er will, insbesondere auch weil er ganz alleine für sich bestimmt was ein Mann ist.
Der Spruch hier beinhaltet doch eigentlich alles, was mann zu diesem Thema verinnerlichen muss.

Wenn irgendein Penner oder irgendeine Tussi vorbeikommt und rumquakt, mann soll dies oder das oder jenes, dann geht das gans einfach: Du streckst die Hand in die Höhe und krümmst erst den kleinen, dann den Ring- anschließend den Zeigefinger und zuletzt den Daumen. Oder auch umgekehrt.
Und gut ist.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 16. Dezember 2010, 03:01:41
...

Mit was KÖNNEN sich Männer und Frauen überhaupt geschlechtsspezifisch und immer unterscheiden? Was für charakterliche Möglichkeiten gibt es, die der andere nicht haben KANN? Daraus müsste sich doch dann eventuell ein Wert herausfiltern lassen, der ein Alleinstellungsmerkmal eines Geschlechtes beinhaltet.
...

Gehen wir mal wieder zurück zu den Höhlenmenschen (und da müssen wir uns alle nix vormachen, da kommen wir her).
Akzeptieren wir das Denkmodell, dass die männer in Gruppen loszogen, um das Mammut zu erlegen und dass die frauen in Gruppen herumzogen und Pilze und Beeren sammelten, das erlegte Mammut für die Horde über dem Feuer brieten und aus seinen Überresten Kleidung und Werkzeug herstellten, dann ist eins mal sicher: Bei jeder Jagd blieb mindestens ein mann liegen und seine Partnerin musste irgendwie mitversorgt werden.
Und da mag jede emanze heutzutage aufheulen wie sie will: frauen gucken danach, wie sie sozial akzeptiert werden. Jede frau in einer Gruppe sieht zu, dass sie rechts und links einigermaßen klarkommt und nicht als Außenseiterin abgestempelt wird.
Weil, sonst wird sie zum mobbing-opfer. Und der Ausstoß aus der Horde bedingt den Verlust der Sicherheit, den diese bietet.

In der männerdominierten Jagdgruppe ist es dagegen wichtig, dass der Alpha-mann sagt, wo es langgeht und der Rest der Gruppe nicht rumdiskutiert, sondern funktioniert, sprich, sich unterordnet. Sonst gibt es großes Palaver und das Mammut ist weg. Wenn der Alpha-mann allerdings Unfug spricht oder das Jagdglück ihn verlässt, ist er gans schnell selbst verlassen (so ergeht es zur Zeit der Wellenschwester).

Nach 2 Weltkriegen hat sich diese grundlegende Sozialisierung prinzipiell in Luft aufgelöst, so dass Emanzipation und freie Liebe Einzug hielten, was ja prinzipiell auch nicht schlecht ist, weil nunmehr auch frauen das Mammut erlegen, sprich, den Hauptteil der Erwerbslast tragen können und männer das Mammut braten, sprich, die familie ernährungstechnisch versorgen können.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 16. Dezember 2010, 07:08:53
Ich hoffe, du beziehst dich auf den Artikel, nicht auf meine absolut nicht wertende Frage.
Nein, latürnich nicht. No offense intended. (Na ja, vielleicht schon der Frau Piper gegenüber ... )
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: fidibus am 16. Dezember 2010, 07:25:36
Aber noch eine etwas ernsthaftere Antwort:

Mit was KÖNNEN sich Männer und Frauen überhaupt geschlechtsspezifisch und immer unterscheiden? Was für charakterliche Möglichkeiten gibt es, die der andere nicht haben KANN? Daraus müsste sich doch dann eventuell ein Wert herausfiltern lassen, der ein Alleinstellungsmerkmal eines Geschlechtes beinhaltet.

Aber - ehrlich - mir fällt nix ein.

Wir hatten so eine Diskussion ja schon mal im alten Forum. (Damals von beppo angestoßen, wenn ich mich recht entsinne).

Das komische ist: Wir haben ja alle mehr oder weniger vage etwas im Kopf oder im Gefühl, was männlich sei und was weiblich sei. Mehr so als eher unscharfe Archetypen.
Und jedesmal, wenn man im Reden versucht, dass schärfer in den Blick zu nehmen, verschwimmt es wieder. Dann passt es nicht (mehr) oder es fallen einem tausend Gegenbeispiele ein.
Und das ist wahrscheinlich auch das Problem mit den ganzen Büchern, um einmal auf den Ausgangspunkt des Fadens zurückzukommen. Man kann sich zwar schon im Kopf so etwas wie "prototypisch männliches Verhalten" und "prototypisch weibliches Verhalten" ausdenken und versuchen, dies sprachlich zu beschreiben. Aber die Realtiät, die fiese Sau, hält sich eben nicht an ausgedachte Konzepte, sondern das Leben macht einfach, was es will. Und dann weichen die Grenzen auf.

Ulkig nur, dass gerade unsere Vorzeige-Feministinnen, wenn sie Männlichkeit kritisieren, immer sehr archetypisch "männlich" wirken. Und zwar nur mit den Schattenseiten dieses Archetyps: Sehr hart, sehr kalt, ohne Einfühlung - und eben sehr rational und ohne Empatie.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 09:16:39
die Realtiät, die fiese Sau

Genau. Die Realität ist Schuld, und zwar an allem. Was könnte das Leben so schön seion ohne diese beschissene Realität!

Zitat
Ulkig nur, dass gerade unsere Vorzeige-Feministinnen, wenn sie Männlichkeit kritisieren, immer sehr archetypisch "männlich" wirken. Und zwar nur mit den Schattenseiten dieses Archetyps: Sehr hart, sehr kalt, ohne Einfühlung - und eben sehr rational und ohne Empatie.

Und das ist gut so.  8)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 16. Dezember 2010, 10:12:54
Ulkig nur, dass gerade unsere Vorzeige-Feministinnen, wenn sie Männlichkeit kritisieren, immer sehr archetypisch "männlich" wirken. Und zwar nur mit den Schattenseiten dieses Archetyps: Sehr hart, sehr kalt, ohne Einfühlung - und eben sehr rational und ohne Empatie.
Wie sollten sie denn sonst mit den männlichen Archetypen in Konkurrenz treten?
Weich,warmherzig,einfühlsam,irrational und empathisch?
Wie weit kommt eine Frau,wenn sie sich nicht mit einem Mann auf eine "Stufe" stellt?
Männer die im Haushalt mit Kindern ihre Glückseeligkeit finden wollen,begeben sich doch auch auf eine archetypisch "weibliche" Seite.
Ist das denn so viel anders?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 11:58:19
Wie sollten sie denn sonst mit den männlichen Archetypen in Konkurrenz treten?
Weich,warmherzig,einfühlsam,irrational und empathisch?
Wie weit kommt eine Frau,wenn sie sich nicht mit einem Mann auf eine "Stufe" stellt?
Männer die im Haushalt mit Kindern ihre Glückseeligkeit finden wollen,begeben sich doch auch auf eine archetypisch "weibliche" Seite.
Ist das denn so viel anders?

Genau hier liegt der Denkfehler: Wenn jeder sich über das andere Geschlecht definiert und nicht über sich selbst, dann kann nix Gescheites dabei rauskommen. Die Angehörigen des anderen Geschlechtes sind *einer* der Fixpunkte, die man braucht, um sich bei der Selbstfindung irgendwo zu verorten. Jeder dieser Fixpunkte ist aber allenfalls ein Hilfsmittel dabei. Man muß sie also als das erkennen, was sie sind: Eine Krücke, und nicht etwa eine Referenz!

Wenn jeder sich am anderen Geschlecht orientiert und dieses als Referenz für die eigenen Maßstäbe nimmt kommt genau der Mist raus, den man eigentlich vermeiden sollte: Die Frauen machen den Männern jeden Mist nach und die Männer den Frauen. So kommt keiner weiter.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 16. Dezember 2010, 12:02:44
Das entspricht der Richung meiner Gedanken und meiner gestrigen Frage: Werden wir alle mit der Zeit zu einem dritten Geschlecht? Werden sich die Unterschiede immer mehr verwaschen?

Bin ich eine Frau? Biologisch logisch. Innen drin? Keine Ahnung. Aber ein Mann bin ich innerlich auch nicht. Was ist man selbst? Und - muss man das überhaupt wissen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Mockingbird am 16. Dezember 2010, 12:09:25
Und - muss man das überhaupt wissen?

Diese Frage finde ich auch sehr interessant. Denn anscheinend ist das für viele - vielleicht eher jüngere - Menschen schon sehr wichtig.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 16. Dezember 2010, 12:11:50
Ich glaube, die Unterscheidung verläuft nicht zwingend bei Mann/Frau, sondern bei Alpha-/Betatier. Fast alle bisher aufgeführten männlichen Werte entsprechen dem, was ein Alphatier ausmacht.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 12:12:27
Das entspricht der Richung meiner Gedanken und meiner gestrigen Frage: Werden wir alle mit der Zeit zu einem dritten Geschlecht? Werden sich die Unterschiede immer mehr verwaschen?

Gedanken in dieser Richtung waren mal sehr populär, z.B. bei Ernest Bornemann. Ich glaube nicht, daß das heute wirklich jemand will. Ob man darauf hinarbeiten sollte, weiß ich auch nicht.

Es wird sich auch nie völlig angleichen können, denn Männer werden nie schwanger werden oder Stillen können. Gibt es was, was Frauen nicht können? Keine Ahnung; jedenfalls gibt es biologische Unterschiede, die - außer bei kinderlosen - notwendigerweise zu ungleichen Biografien führen.

Der größte Schritt wäre wohl, die eigene Sozialisation so fest in den Griff zu bekommen, daß man nicht mehr auf sie reinfällt; danach kann es nur noch besser werden.

Es nützen die schönsten Lippenbekenntnisse nicht, wenn man / frau es nicht schafft damit aufzuhören, die gängigen Archetypen kontemplär selbst zu bedienen.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 16. Dezember 2010, 12:15:04
wenn man / frau es nicht schafft damit aufzuhören, die gängigen Archetypen kontemplär selbst zu bedienen.

Was stark darauf hindeutet, dass diese Archetypen eben doch einen Unterschied darstellen. Nur fassen kann man ihn nicht.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 16. Dezember 2010, 12:16:17
Gibt es was, was Frauen nicht können?

Begatten.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 16. Dezember 2010, 12:18:00
... jedenfalls gibt es biologische Unterschiede, die - außer bei kinderlosen - notwendigerweise zu ungleichen Biografien führen.
Wenn sich das "notwendigerweise" nicht auf jeden Einzelfall, sondern auf gesellschaftliche Tendenzen beziehen sollte, dann glaube ich, dass das nicht nur bei Kinderlosen so ist.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 12:45:52
Was stark darauf hindeutet, dass diese Archetypen eben doch einen Unterschied darstellen. Nur fassen kann man ihn nicht.

Archetypen sind letztendlich auch nichts anderes als ein - wenn auch möglicherweise sehr altes - gesellschaftliches Konstrukt.

Begatten.

Ah ja, der Zeugungsschmerz; ich vergaß.

Wenn sich das "notwendigerweise" nicht auf jeden Einzelfall, sondern auf gesellschaftliche Tendenzen beziehen sollte, dann glaube ich, dass das nicht nur bei Kinderlosen so ist.

Jein. Im neunten Monat wird´s wahrscheinlich schwierig mit manchen Tätigkeiten, ob das nun das Erlegen von Mammuts ist oder das Fliegen eines Kampfjets.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 16. Dezember 2010, 13:16:59
Zitat
Fettes Brot - Männer


Männer - ob blond, ob braun, ob henna,
egal, ob du ein Manager bist oder ein Penner.
Es fehlt an Vertrauen zwischen uns und den Frauen,
dort gibt es einen Bruch aber keinen Hauptnenner.

Mancher Mann sagt, wenn er eine Frau sieht am Steuer,
das sei ihm nicht geheuer und werde sicher teuer.
Doch da ist auch die Frau, die ihr Vorurteil pflegt,
daß ich ein Macho bin, der sein Hirn in der Hose trägt.

Gleichberechtigung heißt nicht gleich Berechtigung
zur Ermächtigung.
Ich find, die sind gar nicht so schlecht, die Jungen,
wies dir vielleicht erscheint,
ich hab auch schon mal geweint.
Ich bin dein Freund und nicht dein Feind,

doch viele meinen, ein Mann sei ein Softie,
wenn er ebensolches nimmt, weil ihn etwas traurig stimmt,
erklimmt ein Mann nicht die Leiter der Karriere,
das wäre eine schwere Schächung seiner Ehre.

Muck auf und spuck auf den gesellschaftlichen Druck.
Wenn du willst, dann bleib zuhause, wie die Stubenfliege Puck,
bis zum Alltag gehört, daß auch ein Mann schwanger wird
und eh mans kapiert ist man emanzipiert als Mann


als ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.
Bin ich ein Mann?- ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.


Mann und Frau, Frau und Mann,
so viele ungeklärte Fragen, oh mann, wo fang ich an?
Okay, ein Unterschied zwischen Er und Sie
ist deutlich zu erkennen in der Anatomie.
Doch darüberhinaus ist es schwer auszumachen,
was sind Gerüchte und was sind Tatsachen.
Zum Beispiel wird mir immer wieder gerne erzählt,
daß Frauen sensibler sind, weil Männern der Sinn dazu fehlt
Männer sind sexbesessen, Frauen weit davon entfernt,
mh mh, Leute, ich habs anders kennengelernt.
Auch, daß man als Mann logischer denkt, kann ich nicht glauben,
weil bei Logik sich mein Hirn aushängt.

Auch andere Klischees treffen oft nicht zu,
doch trotzdem läßt mir dieses Thema keine Ruh
Manchmal überlege, wie ist es denn jetzt eigentlich?
Ist es alles Lüge oder worin unterscheid ich mich?
Sind wir wirklich gleich oder grundverschieden?
verschiedene Gefühle oder gleich im Lieben?
Ich kann es euch nicht sagen, doch wenn es jemand kann,
sag es mir, denn ich bin König Boris und ein ganzer Mann

ein ganzer Mann
Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.
Bin ich ein Mann?-ein ganzer Mann.
Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann


Ich bin ein Mann, keine Frau und kein Eunuch,
ich hab es mir nicht ausgesucht und manchmal hab ich es verflucht,
wenn ich das Bild der Männer hierzulande anseh,
dann kann ich es kaum glauben, so tut es mir dann weh,
ne, oh weh, in welchem Licht ich da steh,
dazu gehör ich nicht, passe nicht in dies Klischee.
Ständig männlich, immer voll den harten
und dann gibt es auch noch Frauen, die eben das erwarten.
Ich bin kein Schnurrbartträger, Besserwisser,
Autopfleger, Imstehenpisser,
kein Krawattenumbinder, Messezücker,
Kinderschinder, Oberunterdrücker.

Ich kann sie auch nicht hören, die Machosprüche,
Frauen an den Herd und zurück in die Küche,
denn betrachtest du die Sache einmal ganz genau,
ist im Restaurant der Chefkoch keine Frau.

Mann und Macho sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es geht mir auf den Nerv, dieses Imagegetue.
Eins kann ich euch sagen, wenn man Mann und Frau vergleicht,
man hats vielleicht nicht schwerer, doch als Mann hat mans nicht leicht.

Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann. Bin ich ein Mann? - ein ganzer Mann. Ich bin ein Mann - ein ganzer Mann.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 16. Dezember 2010, 13:54:25
Bin ich eine Frau? Biologisch logisch. Innen drin? Keine Ahnung. Aber ein Mann bin ich innerlich auch nicht. Was ist man selbst? Und - muss man das überhaupt wissen?

Was meinst du mit "Innen drin"?

Meine Gedanken sind teilweise "männlich": ich denke über scharfe Frauenhintern nach etc (falls es da viel nachzudenken gibt).

Ein Schwuler denkt über Männerhintern nach und ist trotzdem ein Mann. Hm?

Muss ich wissen, ob ich ein Mann bin? Für Äusserlichkeiten ganz sicherlich: ich würde natürlich auch gerne mal in die Damenumkleide gehen, aber das meinst du offensichtlich nicht.

Wozu muss ich das also wissen? 
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 16. Dezember 2010, 13:59:32
Man kann sich zwar schon im Kopf so etwas wie "prototypisch männliches Verhalten" und "prototypisch weibliches Verhalten" ausdenken und versuchen, dies sprachlich zu beschreiben. Aber die Realtiät, die fiese Sau, hält sich eben nicht an ausgedachte Konzepte, sondern das Leben macht einfach, was es will. Und dann weichen die Grenzen auf.

Wenn ich also so einen Archetyp festgelegt haben sollte, dann ... ja was dann?

Soll ich mich jetzt wie ein Alphatier (Marple) verhalten? Geht nicht! Ich bleibe der TP, was auch immer ich mir vornehme.

Nehmen wir trotzdem an ich könnte mich zielgerichtet ändern: Und jetzt sagt der eine männliche Werte sind x und y. Nehmen wir an ich benähme ich jetzt dementsprechend, sofort würde jemand vorbeikommen und sagen nicht x und y sind männliche Werte sondern a und b. Also bin ich, was auch immer ich anstelle der Gearschte.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 16. Dezember 2010, 14:13:10
Gott bewahre, dass du dich wie Marple verhälst. Die weiss selber nicht, wie das geht.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 16. Dezember 2010, 14:17:25
Gott bewahre, dass du dich wie Marple verhälst. Die weiss selber nicht, wie das geht.

Ich meinte nicht ... und das ist nicht abwertend gemeint ... dass du das Alphatierchen bist, sondern, dass du den Ausdruck Alphatierchen ins Gespräch gebracht hast.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Teppichporsche am 16. Dezember 2010, 14:22:18
Im Übrigen ist der Job als Alphatier immer zeitlich begrenzt. Es gilt nicht einmal Alphatier immer Alphatier. Das ist so wie bei Sportlern: jeder Sportler wird verlieren oder würde verlieren, falls er nicht vorher abtritt. Es gibt keine Ausnahmen.

Damit ist Alphatier grundsätzlich nicht anderes als ein Loosertier.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Dionarap am 16. Dezember 2010, 14:24:18
Zitat
Die weiss selber nicht, wie das geht.

Tja, wer weiss das schon. So gesehen mach ich mich selbst (manchmal) zum Vorbild. Dio ist mein Idol. Ich möchte mal so werden, wie er ist ;)

Zitat
Denn diese Welt braucht mutige Männer, die genau wissen dass echte Gefühle zu fühlen niemals eine Schwäche ist.
Und die Gefühle zu zeigen; das Lachen, das Flehen, das Heulen, das Schreien; das ist hardcore und nicht lächerlich.
Sich halten, um nicht hinzufallen,
Frauen, denen es nicht reicht, reich und dünn zu sein.
Es geht um Herz und darum Wärme zu geben
und darum gerne zu leben.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 16. Dezember 2010, 19:11:46
Wenn jeder sich am anderen Geschlecht orientiert und dieses als Referenz für die eigenen Maßstäbe nimmt kommt genau der Mist raus, den man eigentlich vermeiden sollte: Die Frauen machen den Männern jeden Mist nach und die Männer den Frauen. So kommt keiner weiter.
In Bezug auf Geld,Anerkennung und Unabhängigkeit kommen Frauen dann schon weiter.Die Männer werden hinten über fallen.
Gut finde ich das auch nicht,aber der "Trend" geht wohl in die Richtung.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 19:28:04
In Bezug auf Geld,Anerkennung und Unabhängigkeit kommen Frauen dann schon weiter.Die Männer werden hinten über fallen.

Kannst Du das noch mal so ausdrücken, daß man weiß was Du sagen wolltest?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 16. Dezember 2010, 19:44:47
Kannst Du das noch mal so ausdrücken, daß man weiß was Du sagen wolltest?
Na,wenn die Rollen nach der Geburt eines Kindes getauscht werden.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 16. Dezember 2010, 21:02:08
wenn die Rollen nach der Geburt eines Kindes getauscht werden.

Dann was?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 16. Dezember 2010, 22:53:26
Kannst Du das noch mal so ausdrücken, daß man weiß was Du sagen wolltest?
wahrscheinlich nicht, denn dannn wäre sie ja ein mann   :.)

 ;D
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 17. Dezember 2010, 07:45:06
wo ist der high-five-smiley ?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 17. Dezember 2010, 14:49:02
Dann was?
Dann machen die Männer den Frauen den Mist nach.

*Eyichfanggleichanzuweinen*
Schreiben wir so aneinander vorbei?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 17. Dezember 2010, 14:59:53
WIR nicht..
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 17. Dezember 2010, 15:38:26
Miss, ich hab dich jedenfalls verstanden. Kein Grund zum Weinen.

Jetzt noch mal gaaanz langsam:

Yossi sagte sinngemäß, dass die Männer den Frauen ihren Quatsch nachmachen und umgekehrt.

Daraufhin meinte Missovercover, dass IN DEM FALL die Frauen die Gewinner wären bei Job und Karriere. Die Männer würden einiges zu verlieren haben.

WAS ist daran nicht zu verstehen?

Ihr boshaften Nattern, ihr. 8)


Hach, bin ich heute harmonisch.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: nigel48 am 17. Dezember 2010, 16:50:41
das ist bloß die rosa-rote brille...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 17. Dezember 2010, 17:34:19
Daraufhin meinte Missovercover, dass IN DEM FALL die Frauen die Gewinner wären bei Job und Karriere. Die Männer würden einiges zu verlieren haben.

Das hat sie gesagt? Echt? Wow!

Und warum hat sie das nicht so gesagt, daß man es versteht?

Aber, äh:

Zitat
dass IN DEM FALL die Frauen die Gewinner wären bei Job und Karriere

Wenn Frauen das wirklich glauben, will ich sie gerne ins offene Messer laufen lassen. Wie war das neuerliche Gegreine gleich wieder, daß mehr Frauen Herzinfarkt bekommen etc.?

Wenn Menschen glauben, die Job- und Karrieretretmühle sei ein Gewinn, dann will ich sie ihre Erfahrungen gerne machen lassen...  8)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 17. Dezember 2010, 17:48:24
Ist aber nun auch nicht mehr völlig ungewöhnlich, dass "sogar Frauen" in der Tretmühle festhängen. 8)

Und Gewinn ist relativ. Manchen reicht das Gefühl der Selbstbestimmung schon, um sich wie ein Sieger zu fühlen. Zumindest zeitweise. Oder die wenigstens stundenweise Abwesenheit ihrer Kinderschar.

Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 18. Dezember 2010, 11:53:21
Wenn Menschen glauben, die Job- und Karrieretretmühle sei ein Gewinn, dann will ich sie ihre Erfahrungen gerne machen lassen...  8)
Für die eigene Absicherung im Leben ist sie ein Gewinn.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 18. Dezember 2010, 12:31:15
Den eigenen Lebensunterhalt selbst sicherstellen können ist unabdingbar, von daher für Frauen heutzutage kein Gewinn mehr, sondern Selbstverständlichkeit. Und dabei meine ich nicht Einkünfte, die frau aufgrund geschickter Verhandlung / brutal erpresster Unterhaltsvereinbarung erzielt, sondern mit eigenen Händen erwirtschaftet.

Was bei dem Gekreische der (klein)bürgerlichen Frauenbewegung auffällt ist die Fixierung auf Führungspositionen und das Lamento, daß Frauen keine Chancen hätten, dort hinzukommen. Viel wichtiger ist aber die breite Masse des beruflichen Mittel- und Unterfeldes, also da, wo 95 % oder mehr der arbeitsfähigen Bevölkerung tatsächlich täig sind. Und da fehlt mir der feministsche Ruf nach mehr Müllkutscherinnen, Maurerinnen, Metzgerinnen etc. 
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Missovercover am 18. Dezember 2010, 17:54:31
Den eigenen Lebensunterhalt selbst sicherstellen können ist unabdingbar, von daher für Frauen heutzutage kein Gewinn mehr, sondern Selbstverständlichkeit.
Dein Wort in Gottes Ohren.

Und dabei meine ich nicht Einkünfte, die frau aufgrund geschickter Verhandlung / brutal erpresster Unterhaltsvereinbarung erzielt, sondern mit eigenen Händen erwirtschaftet.
Genau:Schluss mit lustig!  :.)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 18. Dezember 2010, 18:59:19
Dein Wort in Gottes Ohren.

Wenn im Westeuropa des frühen 21. Jahrhunderts eine junge Frau noch hauptberuflich einen Versorger sucht, sollte sie auf dem Markt keine Chance haben; wenn doch, haben die jungen Männer nix begriffen.

Zitat
Genau:Schluss mit lustig! 

Emanzipation ist kein Zuckerschlecken.  8)
[/quote]
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Unikum am 18. Dezember 2010, 23:02:32
Was mir fehlt ist der frauenrechtliche Aufschrei:" das heisst Kinderschänderinnen und Kinderschänder!" aber da halten sich Alice und Co. bedeckt.

Frauen sind halt auch nur Männer,- den Hafen aufreissen wenns um den eigenen Vorteil geht ansonsten: Schweigen im Walde.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 19. Dezember 2010, 08:26:16
" das heisst Kinderschänderinnen und Kinderschänder!"

Good point!  8)
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ElTorro am 20. Dezember 2010, 09:20:29
Wenn im Westeuropa des frühen 21. Jahrhunderts eine junge Frau noch hauptberuflich einen Versorger sucht, sollte sie auf dem Markt keine Chance haben; wenn doch, haben die jungen Männer nix begriffen.

Gestern erst mit 15-jähriger Stieftochter über ihre beruflichen Zukunftspläne gespeochen. Hmm, vielleicht, E... oder P...

Auf meine Einwände, beides seien aber keine Berufe, in denen man genug verdient, um sich neben Wohnung auch noch ein Auto und einen Urlaub im Jahr leisten zu können: "dafür hab' ich dann ja einen reichen Mann". Trotz der Beispiele ihrer Mutter und ihres (Ex-)Stiefvaters vor Augen, dass Ehen nicht unbedingt ein Leben lang halten.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 20. Dezember 2010, 10:01:55
vielleicht, E... oder P...

Geht das am frühen Montagmorgen auch weniger kryptisch?

Zitat
"dafür hab' ich dann ja einen reichen Mann"

Das ist bitter. Allerdings würde ich es ihrer Mutter überlassen, diesen Punkt mit ihr zu diskutieren.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. Dezember 2010, 10:05:11
Hmm, vielleicht, E... oder P...
Wahrscheinlich Eselpflegerin oder Ponypflegerin.

Das ist bitter. Allerdings würde ich es ihrer Mutter überlassen, diesen Punkt mit ihr zu diskutieren.
Hieße das nicht, die Ziege zu Gärtnerin zu machen?
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 20. Dezember 2010, 10:28:31
Hieße das nicht, die Ziege zu Gärtnerin zu machen?

Wenn die Frau Mama tatsächlich mit den Füßen auf dem Boden stehen sollte, hat sie an der Nuß genug zu knacken. In dem Fall würde ich mir eine Tüte Chips und eine Flasche Bier holen und dem Mutter-Tochter-Gespräch still in mich hineingrinsend lauschen.

Wenn die Frau Mama nur Lippenbekenntnisse abgesondert hat, dann ist Hopfen und Malz eh verloren und ElTorros Position sowieso verloren. Ich würde da an seiner Stelle keine Energie für Kämpfe gegen Windmühlenflügel vergeuden.

Allerdings hätte es für ihn immer noch den Vorteil, daß seine Partnerin rechtzeitig *vor* der Hochzeit die Hosen runterlassen mußte. Wir sollten vorsorglich einen Fluchtwagen bereitstellen...
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ElTorro am 20. Dezember 2010, 12:02:46
Irgendwie wirft hier jemand etwas durcheinander.
Berufsbezeichnungen habe ich weg gelassen, da eh uninteressant. Für die dennoch Interessierten: Erzieherin oder Polizistin (also Erzieherin für Erwachsene).

Das Ganze betrifft meine Ex-Stieftochter, für die ich nur noch als väterlicher Freund fungiere, sie also immer noch ein wenig zu lenken versuche, für die ich jedoch keine Verantwortung mehr übernehme. Ihre Mutter steht leider nicht so recht mit den Füßen auf der Erde, da sie immer noch keine sichtbaren Schritte zurück in's Berufsleben unternimmt, obwohl meine Zuwendungen und ihre Rücklagen in einigen Jahren enden werden.

Die Zukünftige steht festens auf der Erde, hat aber keine Kinder.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Yossarian am 20. Dezember 2010, 12:26:17
Erzieherin oder Polizistin (also Erzieherin für Erwachsene).

Find ich völlig okay, den Berufswunsch.

Vielleicht hatte die Stieftochter ihre Bemerkung ja auch ironisch gemeint.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. Dezember 2010, 12:31:57
Find ich völlig okay, den Berufswunsch.
Das sehe ich auch so. Da gibt es nun wirklich Sachen, die schlechter bezahlt werden und ein schlechteres Leben bieten.

Edith: Habe gerade mal nachgegoogelt: Ein Polizeihauptmeister in meinem Alter verdient mehr als ich. Und hat hinterher die Beamtenpension!
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 20. Dezember 2010, 19:53:53
und kann während ihrer Ausbildung ordentlich Frust ablassen, wenn sie auf Demonstranten einprügelt.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: marple am 20. Dezember 2010, 20:00:24
Auf jeden Fall sind beides nicht die bequemsten Jobs. Also ist sie sich nicht zu fein für Arbeit.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 20. Dezember 2010, 20:54:50
es soll Leute geben, die denken, dass der Beruf "Erzieher" irgendetwas mit "Erziehen" zu tun hätte. Da kann mann Neugierige nur warnen.

Wer Polizist werden will, muss erst mal ziemlich sportlich sein.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: Unikum am 21. Dezember 2010, 13:13:55
Auf jeden Fall sind beides nicht die bequemsten Jobs. Also ist sie sich nicht zu fein für Arbeit.
oder sehr blauäugig
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 09. August 2011, 23:31:41
es gibt seit 10 Jahren eine Männer-Zeitschrift in der Schweiz. Kennt die jemand?
http://www.zeit.de/lebensart/2011-08/maennermagazin-schweiz
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: DüDo am 09. August 2011, 23:46:45
liest sich gut an. wie alice weißer. mens health und co. können sich zwar nicht warm anziehen, aber es wäre eine zeitschrift, die ich mir kaufen würde.
Titel: Re:Männliche Werte
Beitrag von: ganter am 09. August 2011, 23:53:27
so seh ich das eigentlich auch.