Autor Thema: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen  (Gelesen 31216 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #105 am: 10. Januar 2017, 20:44:32 »
Och, Spaß macht so eine Rakete schon!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #106 am: 10. Januar 2017, 20:47:21 »
Schickes Auto - allzeit gute Fahrt ;)

Für Deinen Sohn würde ich, nach dem Führerschein, noch ein zusätzliches Fahrtraining, in dem bestimmte Gefahrensituationen mit dem eigenen Auto noch einmal geübt werden, empfehlen. 160 PS auf einen Fahranfänger loszulassen, da wäre mir sehr mulmig.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #107 am: 10. Januar 2017, 20:53:56 »
Och, Spaß macht so eine Rakete schon!  :)
Sicher doch. Enkelin von Freundin hat im 300 PS Audi ihres Onkels (Sohn von Freundin) gequiekt wenn er voll durchgetreten hat. Das war wie Flugzeug.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #108 am: 10. Januar 2017, 21:19:01 »
@Die Frau: Schaut sehr gut aus, der A 3. Viel Spaß damit  :)

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #109 am: 10. Januar 2017, 22:53:43 »
Danke, Druide und Ibo.

Die Hintergründe warum dieses Auto auf seinem Namen anzumelden waren unter anderem, damit später einen Halter weniger in den Fahrzeugbrief stehen. Das Auto gehört mir und als Fahrer bin ich allein eingetragen. Er hat noch keinen Führerschein und es wird eine Weile dauern bis er einen hat, die Tochter wird demnächst begleitend fahren dürfen. Für die zwei Fahranfänger wird nach der Entscheidung über den Unfall und Auszahlung ein kleines gebrauchtes zum Üben angeschafft.

Allerdings kommt der Verdacht auf dass der Junge wie beim Motorradkauf wieder verhätschelt wird.

Da liegst du beim beiden falsch.


Zitat
Ebend! Ich hatte 2014 einen Ford Focus Kombi BJ 2004 für 2000 € gekauft. Selbst das empfand ich als teuer.

Okay, mit einem Budget von 10 Großen wäre ich wahrscheinlich auch nicht zu Audi gegangen. Ich hätte mir eher einen Peugeot 308 CC gekauft.  ;)

Merkt ihr was?! eure Empfindung und eure Vorstellung. Die gelten für euch, ich habe andere.



Mein VW Händler hat mir ein Skoda Tageszulassung 2016 für 12.000 € mit Null Ausstattung angeboten. Ein wunderschöner 3-er Touring amt Anhängerkupplung(diese wollte ich auch haben) war auch für 10 zu haben, allerdings nur für Händler. Aber da habe ich auch kein gutes Gefühl dabei gehabt wegen Unterhalt und die Anfälligkeit des Motors laut Testberichte. Ich habe unzählige gebrauchten angeschaut, dabei waren erst die Ausstattung, der Hersteller zweitrangig und als letztes der Preis, der bei 8 war wo für ich nicht das gefunden habe was mich zufrieden stellt.

Aber jammere nicht, wenn Dein Sohn ob coolem Audi sich anfangs überschätzt...

Ich jammere nicht, habe ich damals auch nicht. Von einem Unfall zu berichten ist nicht gleich "Gejammer".
Und ich wiederhole:
ICH BEREUE ES NICHT IHM DAS MOTORRAD GESCHENKT ZU HABEN.

Er ist schon 18, ich habe kein Recht mehr über seiner Entscheidungen zu bestimmen, er arbeitet und verdient genug um sich doppelt soviel PS zu leisten und zu fahren, der spart gerade für das großere Mopped  :.). Fehler muss und darf er machen, haben wir auch alle gemacht, mal große und mal kleine. Lernen sollte man daraus und das macht er bis jetzt gut.


Man muß sich manchmal auch was gönnen.  ;)

So ist es, einbißchen verfrüht und ungelegen aber was soll's. Ich werde dieses Jahr 46, was mir noch bleibt ist viel weniger als das und die nächsten Jahren will ich mir das Leben so angenehm wie es möglich ist gestalten. Das habe ich verdient. Ich habe mich von dem Traum über den eigenen 4 wände verabschiedet, das schaffe ich mit den verbliebenen Jahren nicht mehr, ich wäre froh, falls ich es bis zum Pension schaffe, wenn ich mir eine kleine Hütte/EG mit einem kleinen Garten zur Miete leisten kann. Deswegen lebe ich für hier und jetzt, das Leben ist zu kurz.

Obwohl der Polo all die Jahre einiges mitgemacht hat, fiel mir eine Last vom Schulter ab und ich fühlte mich frei als ich ihn ausgeräumt und die Halle der Abschleppfirma verlassen habe. Ein Nachfolger darf mir nicht wie damals vor der Nase gestellt werden. Ich muss mich drinnen und beim Fahren wohlfühlen. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #110 am: 10. Januar 2017, 23:01:04 »
Ja, aber er soll verdammt aufpassen. 160 PS sind arg viel für einen Fahranfänger. Ich hätte meinen Sohn mit 18 und einem frischen Führerschein nicht gleich mit 160 PS auf die Welt losgelassen.

Naja, nach seiner Zeit als Minderjähriger auf nem Motorrad hat er jetzt endlich eine Knautschzone. Die völlig riskanten Zeiten sind damit vorbei.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 23:03:52 von simplemachine »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #111 am: 10. Januar 2017, 23:08:40 »
Naja, nach seiner Zeit als Minderjähriger auf nem Motorrad hat er jetzt endlich eine Knautschzone. Die völlig riskanten Zeiten sind damit vorbei.

Das Auto interessiert ihn nicht wirklich, er bezeichnet das Autofahren als "langweilig", worauf ich geantwortet habe: ein Auto ist ein Verkehrsmittel um vom A nach B zu kommen, dabei muss es nicht aufregend sein und ist nicht mit Motorrad fahren zu vergleichen.

Die völlig riskanter Zeiten stehen ihm und jedem Motoradfahrer einer großere Maschine vor. An dem Alter liegt es nur bedingt.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 01:26:41 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #112 am: 11. Januar 2017, 07:53:00 »
Die völlig riskanten Zeiten sind damit vorbei.

Für ihn, nicht für seine Umwelt.

Merkt ihr was?! eure Empfindung und eure Vorstellung. Die gelten für euch, ich habe andere.

Na klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Prioritäten.

Zitat
ICH BEREUE ES NICHT IHM DAS MOTORRAD GESCHENKT ZU HABEN.

Natürlich nicht. Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Zitat
der spart gerade für das großere Mopped

Brav.  :D

Zitat
Fehler muss und darf er machen, haben wir auch alle gemacht, mal große und mal kleine. Lernen sollte man daraus

Genau so ist es.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #113 am: 11. Januar 2017, 10:22:30 »
Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Tue ich nicht. Ist aber schon lässtig diesen alten Leier bei jeder Gelegenheit auf's Brot geschmiert zu bekommen und frage mich nur, was ist denn aus das unten geworden:

Der Traum vom Jungen der DieFrau war ein Motorrad. Und ich finde es toll, dass sie ihm diesen Traum erfüllt hat. Dieser glimpflich ausgefallene Unfall am Anfang hat ggf. auch etwas Gutes.
Sohnemann hat jetzt schon erste Erfahrung mit den Risiken und den Sicherheitsfaktoren gesammelt.

Ich denke auch, wir sollten das Thema langsam beenden. Die Meinungen sind zu verschieden und unter individuellem Einfluss.





« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 10:24:26 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #114 am: 11. Januar 2017, 17:19:45 »
Er ist schon 18, ich habe kein Recht mehr über seiner Entscheidungen zu bestimmen, er arbeitet und verdient genug um sich doppelt soviel PS zu leisten und zu fahren, der spart gerade für das großere Mopped  :.).

Dann verstehe ich aber das hier nicht:

Für die zwei Fahranfänger wird nach der Entscheidung über den Unfall und Auszahlung ein kleines gebrauchtes zum Üben angeschafft.

Soll er sich die Karre doch von seinem eigenen Geld kaufen.

Es kommt einfach so rüber als ob er erst unbedingt ein Moped haben will. Dann kriegt er es, fährt es kaputt. Es wird ihm zu langweilig. Er will ein größeres. Später kriegt er noch sein eigenes Fahranfängerauto gekauft. Und den Führerschein bezahlt er wenigstens selber?

Wenn er den Audi auch selber fahren will, würde ich ihn wenigstens sich daran finanziell beteiligen lassen, wenn er wirklich so gut verdient. Irgendwann muß man damit mal anfangen.

Und diese Sache, daß ein Auto cool sein muß.... in meinem Hinterkopf klingelt da "MPU".
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 17:36:33 von Araxes »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #115 am: 13. Januar 2017, 00:38:27 »
ICH BEREUE ES NICHT IHM DAS MOTORRAD GESCHENKT ZU HABEN.

Er ist schon 18, ich habe kein Recht mehr über seiner Entscheidungen zu bestimmen, er arbeitet und verdient genug um sich doppelt soviel PS zu leisten und zu fahren, der spart gerade für das großere Mopped

Naja, er will ja mit 18 nur das größere, weil die Mutti ihm mit unter 18 das kleinere ermöglicht hat. Sonst hätte er mit 18 vllt. erstmal mit dem kleineren angefangen oder auf der neuen altersbedingten Vernunftstufe erst gar nicht mit dem Ganzen angefangen. Ich denke, so einfach (mit dem Hinweis auf die Volljährigkeit) kommt man also aus der elterlichen Verantwortung nicht raus.  Ich persönlich verstehe diese "Killer-Eltern" überhaupt nicht. Eltern sollten doch Risiken von den Kindern fernhalten, sie nicht erst erzeugen oder gar noch finanzieren.

Weisst du was mein Sohn an dem Abend gesagt hat? er war vor Sorge fix und fertig und meinte: "wie können Eltern ihre Kinder mit 16 Motorrad fahren erlauben, ich versteht es nicht"

Tja, ich verstehe es ebenfalls nicht, offenbar ist die jüngere Generation da besser im Thema, als die ältere.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #116 am: 13. Januar 2017, 08:18:07 »
Naja, er will ja mit 18 nur das größere, weil die Mutti ihm mit unter 18 das kleinere ermöglicht hat. Sonst hätte er mit 18 vllt. erstmal mit dem kleineren angefangen

Die Mysterien der Führerscheinklassen sind Dir also gänzlich unbekannt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Ruddy777

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #117 am: 19. Juni 2017, 16:19:46 »
Hey guys! O0 Ich weiß nicht, ob ich in dem Thread richtig bin... Aber einen anderen dafür hab ich nicht gefunden, deswegen stelle ich meine Frage hier.

Vorgeschichte: Ich bin voraussichtlich(!) beim Abbiegen rote Ampel überfahren und wurde 2-mal geblitzt. Es gab eine kleine "Stau" beim Abbiegen, deswegen bin nicht sicher, ob ich oder jemand anders aufgenommen wurde?... Dabei war die Geschwindigkeit meines Autos max. 30 km/h oder sogar weniger. Aber darum gehts ja nicht, sondern um die Farbe der Ampel.

Erste Frage: Was und wann soll ich erwarten (soll ich überhaupt)? Die Strafen, die drohen dafür, laut dem Artikel scheinen ziemlich hoch zu sein... Aber ist doch nicht so schlimm, wie Punkte  :-\

Zweite Frage: Ich habe schon mal oft über den Einspruch gehört. Hat jemand einen Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid geschrieben? Lohnt es sich überhaupt? Oder wann ist es sinnvoll, den Einspruch zu erstellen?

Wenn ich echt schuldig bin, dann ja, bezahle ich es und das wars. Aber wenn ich nur über die Linie gefahren bin, was ich vermutlich gemacht habe, dann vielleicht kann ich einen Widerspruch schreiben oder?

Grüße
Ruddy

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #118 am: 19. Juni 2017, 16:24:41 »
Bitte, lies doch in Zukunft deinen Beitrag einmal Korrektur bevor du diesen abschickst.
Die deutsche Rechtschreibung erleichtert das Lesen ungemein.

Zu deiner Frage… Du darfst immer einen Widerspruch einreichen.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Ruddy777

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #119 am: 19. Juni 2017, 16:34:12 »
@Johnbob

Ja, gut
aber bitte - ich war leider nicht gut in Deutsch in der Schule  :-[ :D
ein paar Fehler verändern den Sinn doch nicht  ;)

Zu meiner Frage: Klingt gut, warte nun, was kommt...