Autor Thema: Sprachverirrungen  (Gelesen 20131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #90 am: 14. Juni 2015, 00:31:09 »
"Workflow", "Resilienz- Workshop", "Facility-Management", "Burnout", "Meeting", "Jourfixe oder Jour Fixe", "Event" und sonstiger Gebrauch von Bezeichnungen, die man auch in deutscher Sprache formulieren könnte.

Aber dann wären sie zu morbide formuliert und zu unspektakulär...... :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #91 am: 14. Juni 2015, 01:18:24 »
Gebrauch von Bezeichnungen, die man auch in deutscher Sprache formulieren könnte.

Das war schon immer so. Fremdwörter fungierten immer als Elite- oder Abgrenzungssprache der Oberschicht.

Kanak Sprak, Kürzel, Denglisch, Pihsaschreip…das sind auch Abgrenzungssprachen. Jetzt treten alle Schichten/Szenen mit ihren eigenen Geheimsprachen gegeneinander an. Und mögliche schulische Gegenmaßnahmen sind angeblich nicht "machbar".

Babylonische Zustände. Und wie damals zu Babel bringt es auch heute den selben Nutzen - Verständigungsprobleme trennen.

Divide et impera.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #92 am: 14. Juni 2015, 15:09:39 »
Sprechen die noch schlechter deutsch?
Krieg ich jetzt für jede Äußerung einen blöden Witz?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #93 am: 14. Juni 2015, 15:32:45 »
Übrigens habe ich scoh einfache Wunder erlebt, und ich kenne belastbare Leute.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #94 am: 14. Juni 2015, 18:00:56 »
Krieg ich jetzt für jede Äußerung einen blöden Witz?

Nur, wenn Du artig bist und es Dir verdienst.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #95 am: 14. Juni 2015, 21:38:37 »
Übrigens habe ich scoh einfache Wunder erlebt, und ich kenne belastbare Leute.

Wenn's einfach war, war's eher kein Wunder und die Leute waren sicher belastungsfähig.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #96 am: 14. Juni 2015, 22:47:59 »
Übrigens habe ich scoh einfache Wunder erlebt, und ich kenne belastbare Leute.
Das hast du glaub schon im Forum von Herbi kund getan. Magst du mal hier genauer dein Wundererlebnis zu beschreiben?

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #97 am: 14. Juni 2015, 23:06:07 »
Also doch Esoterikforum?  :.)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #98 am: 14. Juni 2015, 23:12:09 »
Honk!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #99 am: 15. Juni 2015, 06:53:27 »
Wenn's einfach war, war's eher kein Wunder und die Leute waren sicher belastungsfähig.
Es war "einfach ein Wunder" :p und was macht da jetzt den Unterschied aus? Außer, dass jemand behaupten könne, "belastungsfähig" bedeute, Lasten verteilen zu können, anstatt sie selber zu tragen?

Die Academie Francaise führt übrigens einen blutigen Krieg gegen Anglizismen. Ein französisches Gericht köme mit so etewas nicht durch.
Das สํานักงานราชบัณฑิตยสภา tut das meines Wissens auch.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #100 am: 15. Juni 2015, 07:44:33 »
Es war "einfach ein Wunder"

Es gibt "einfach keine Wunder".  :.)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #101 am: 15. Juni 2015, 09:28:31 »
Aber nicht jede Anwandlung von Poesie ist eine Sprachverirrung.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #102 am: 15. Juni 2015, 09:30:31 »
Es gibt "einfach keine Wunder".  :.)

Hm, doch. Sind das nicht all die kleinen oder großen Begebenheiten, die sich nicht mit dem Verstand erklären lassen?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #103 am: 15. Juni 2015, 10:26:06 »
Heißt das nicht schon "täglicher Irrsinn"?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Sprachverirrungen
« Antwort #104 am: 15. Juni 2015, 10:59:46 »
Sind das nicht all die kleinen oder großen Begebenheiten, die sich nicht mit dem Verstand erklären lassen?

Nur weil unser Verstand zu beschränkt ist, irgendetwas zu begreifen, muß das nicht gleich übernatürlich oder "ein Wunder" sein.