Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 282943 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.575
Re: Der Islam und...
« Antwort #360 am: 13. Februar 2015, 01:05:43 »
zu den letzten Absatz, der Rosenmontagszug ist eine friedliche Veranstaltung, die keinen Politischen oder religiösen Bezug hat( habe ich zumindest bis jetzt so mitbekommen und erfahren, kann auch sein dass ich mich irre  ???) warum trübt man solche Veranstaltungen mit solchen Lasten?....

Und ich dachte immer, die Uniformen in den Paraden sind eine Verballhornung der Preußen, also durchaus ein politisches Statement gegen die Obrigkeit. Ohne politische Karikatur kann man den Rosenmontagszug glatt vergessen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #361 am: 13. Februar 2015, 01:17:01 »
Und ich dachte immer, die Uniformen in den Paraden sind eine Verballhornung der Preußen, also durchaus ein politisches Statement gegen die Obrigkeit.

soweit ich drüber wikipidiert habe war die Vorgeschichte wie du sagst, aber ich kenne einige die an diese Züge teilnehmen aber null politischen Bezug haben, hat sich vielleicht mit der Zeit von den Ursprung abgelöst  ???   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #362 am: 13. Februar 2015, 07:57:01 »
Es gibt aber kein "außerhalb".

Wie kannst Du das wissen?

Ein Erkenntnisgewinn ist zumindest möglich und findet auch statt.

Einhergehend mit der Erkenntnis, daß jeder Erkenntnisgewinn letztendlich dazu führt, daß einem bewußt wird, daß man eigentlich immer weniger "weiß". Auf eine scheinbar beantwortete Frage kommen 10 neue.

Zitat
Die Wissenschaft abzulehnen oder mit Religion gleichzusetzen, nur weil man heute nicht alles erklären kann, finde ich nicht fair.

Das tu ich nicht. Aber wenn es um die Beantwortung der letzten Fragen geht, ist die Wissenschaft so unbefriedigend wie die Religion.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2015, 08:18:08 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #363 am: 13. Februar 2015, 11:11:07 »
ein Konflikt Meinungsfreiheit/Beleidigung und die entsprechende Regelung gab es schon lange

Dazu braucht es keinen Islam, da genügen schon die bereits vorhandenen katholischen Bischöfe und sonstiges religiöses Gelichter, das sich jedesmal angepißt fühlt, wenn man sie nicht Ernst nimmt.

Zitat
der Rosenmontagszug ist eine friedliche Veranstaltung, die keinen Politischen oder religiösen Bezug hat

Das ist so nicht richtig. Nimmt man mal die vorchristlichen Ursprünge des Karnevals als Winteraustreibungsrituale etc. beiseite und konzentriert sich auf die letzten 200 Jahre, ist der Karneval eine hochpolitische Veranstaltung, die sich in satirischer Art und Weise gegen die napoleonische bzw. preußische Besatzung richtete. Dau gehörte bw. gehört auch - wenn man schon mal dabei ist, Autoritäten auf die Schippe zu nehmen -, die Kirche auf die Schippe zu nehmen. Mangels vor Ort vorhandener Mullahs konte sich das natürlich damals nur gegen die Kirche richten. Hätte es damals bereits einen nennenswerten Anteil an muslimischer Bevölkerung bzw. Geistlichkeit gegeben, würden die bereits seit 200 Jahren damit leben müssen, an Fasching veräppelt zu werden.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #364 am: 13. Februar 2015, 13:01:08 »
Dazu braucht es keinen Islam, da genügen schon die bereits vorhandenen katholischen Bischöfe und sonstiges religiöses Gelichter, das sich jedesmal angepißt fühlt, wenn man sie nicht Ernst nimmt.

na klar, es reicht/erfordert vor allem nur ein gesunden menschlichen Verstand was keine Religion bieten kann.

Zitat
Das ist so nicht richtig.

der Zug stellt keine Demo dar, sprich ich kann ihn mit der abgeplatzten Demo in Dresden nicht gleich setzen oder diese damit ersetzen.

Zitat
Nimmt man mal die vorchristlichen Ursprünge des Karnevals als Winteraustreibungsrituale etc. beiseite und konzentriert sich auf die letzten 200 Jahre, ist der Karneval eine hochpolitische Veranstaltung, die sich in satirischer Art und Weise gegen die napoleonische bzw. preußische Besatzung richtete. Dau gehörte bw. gehört auch - wenn man schon mal dabei ist, Autoritäten auf die Schippe zu nehmen -, die Kirche auf die Schippe zu nehmen. Mangels vor Ort vorhandener Mullahs konte sich das natürlich damals nur gegen die Kirche richten. Hätte es damals bereits einen nennenswerten Anteil an muslimischer Bevölkerung bzw. Geistlichkeit gegeben, würden die bereits seit 200 Jahren damit leben müssen, an Fasching veräppelt zu werden.

du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Karneval von den Moslems oder den Islamisten von denen so aufgenommen wird, dass er keinen Bezug zur Religion hat, kann ich auch schwer vorstellen, dass sie gerade jetzt bereit sind die Katholiken nachmachen und sich mit der Veranstaltung so arrangieren und zu ihren Gunsten nutzen!

korrigiere mich bzw. die Quellen bitte, 

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Rosenmontagszug
http://hpd.de/node/11111
http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

ich betrachte das Geschehen und die zur Verfügung gestellte Geschichte mit neutralen Augen, die Geschichte bietet eine breite Palette diese Veranstaltung beliebig zu interpretierten.... wie gesagt ich kenne einige die dran teilnehmen mit dem "ideologischen" Hintergrund, Spaß zu haben, mit welchen coolen Kostüm verkleidet wird und wie aufwendig und ausgefallen die Schminke ist....das ist gut so, die Welt löst sich gaaaaanz langsam von der Religion ab, wieso muss immer und immer wieder das Grauen wieder belebt werden?

im Neben-Thread über "Ostdeutschland", je tiefer ich in die Geschichte gehe umso verschwommener und schleierhaft die Grenze wird, das Rechtsystem egal auf welchen Grundlage aufgebaut ist verliert zum Teil seine Rechtmäßigkeit.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #365 am: 13. Februar 2015, 13:50:28 »
der Zug stellt keine Demo dar

Das sagt ja auch keiner.

Zitat
du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Karneval von den Moslems oder den Islamisten von denen so aufgenommen wird, dass er keinen Bezug zur Religion hat, kann ich auch schwer vorstellen, dass sie gerade jetzt bereit sind die Katholiken nachmachen und sich mit der Veranstaltung so arrangieren und zu ihren Gunsten nutzen!

Das ist mir scheißegal: My Culture, my Rules.

Es ging mir darum, zu sagen, daß die Moslems schon seit 200 Jahren veräppelt worden wären, wenn es denn damals schon genug von ihnen hier in der Ecke Europas gegeben hätte.

Unabhängig vom Karneval ist die Kritik, und zwar auch und gerade die ätzende, respektlose, beleidigende und unverschämte Kritik an der Religion - und zwar an *jeder* Religion! - sowie deren Bloßstellung ein wesentlicher Bestandteil der westeuropäischen Kultur. Die Emanzipation vom Joch der Religion gehört zu uns und ist blutig genug erkämpft worden. Das lassen wir uns nicht von einem hergelaufenen Imam nehmen oder ein paar muslimischen Analphabeten, die morgens beim Aufwachen schon aus Prinzip erst mal beleidigt sind, noch bevor sie das Bett verlassen haben. Die sollen es wie ihr Prophet machen und Ziegen ficken.

Leute wie Galileo, Giordano Bruno etc. sind nicht von der katholischen Kirche drangsaliert und ermordet worden, damit jetzt irgendwelche Penner aus einem anderen religösen Verein kommen und mir heute verbieten zu sagen, daß Gott ein Arschloch ist.

Zitat
korrigiere mich bzw. die Quellen bitte

Was soll falsch sein an den Quellen?

Zitat
wer sich mit dem Christentum kritisch auseinandergesetzt hat, der weiß, wie skrupellos die Kirche alles beschlagnahmt und umetikettiert hat, was sie nicht ausrotten konnte oder was ihr nützlich erschien. Schließlich ist ja das Christentum selbst in keinem einzigen seiner Bestandteile eine Neuerfindung. Die christliche Religion ist nichts weiter als die Summe von Einzelteilen, die entweder aus dem heidnischen oder jüdischen Kultur- und Religionsgut „entnommen“ wurden. Aktuell erleben wir ja gerade, wie sogar Menschenrechte in einem beispiellosen Akt von geistigem Diebstahl als „urchristliches Gedankengut“ in Besitz genommen werden. Das christliche Weihnachtsfest auf den 25. Dezember zu legen war ja nichts weiter als ein Marketingtrick, um einer römischen Konkurrenzreligion, die an diesem Tag die Geburt des Sonnengottes Mithras feierte, das Wasser abzugraben. Man nutzt schon vorhandene Bräuche, Gewohnheiten und Denkbilder, indem man sie bequem ins christliche Weltbild umleitet. Könnte dasselbe nicht auch dem Karneval passiert sein? Ist er nicht einfach nur die Fortsetzung antiker Feierlichkeiten, nur eben christlich umlackiert?

Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer, daß der Islam sich auch nur im Regal bedient hat.

Zitat
ich kenne einige die dran teilnehmen mit dem "ideologischen" Hintergrund, Spaß zu haben, mit welchen coolen Kostüm verkleidet wird und wie aufwendig und ausgefallen die Schminke ist...

Die Meisten haben kein anderes Motiv. Früher gab es alternative Karnevalsveranstaltungen wie die Stunksitzung, die ordentlich Biß hatten, aber die sind inzwischen genauso etabliert und langweilig wie der Rest.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #366 am: 13. Februar 2015, 14:32:54 »

Es ging mir darum, zu sagen, daß die Moslems schon seit 200 Jahren veräppelt worden wären, wenn es denn damals schon genug von ihnen hier in der Ecke Europas gegeben hätte.

das war mir schon klar Yossi  ;)

Zitat
Das ist mir scheißegal: My Culture, my Rules.

Unabhängig vom Karneval ist die Kritik, und zwar auch und gerade die ätzende, respektlose, beleidigende und unverschämte Kritik an der Religion - und zwar an *jeder* Religion! - sowie deren Bloßstellung ein wesentlicher Bestandteil der westeuropäischen Kultur. Die Emanzipation vom Joch der Religion gehört zu uns und ist blutig genug erkämpft worden. Das lassen wir uns nicht von einem hergelaufenen Imam nehmen oder ein paar muslimischen Analphabeten, die morgens beim Aufwachen schon aus Prinzip erst mal beleidigt sind, noch bevor sie das Bett verlassen haben. Die sollen es wie ihr Prophet machen und Ziegen ficken.

Leute wie Galileo, Giordano Bruno etc. sind nicht von der katholischen Kirche drangsaliert und ermordet worden, damit jetzt irgendwelche Penner aus einem anderen religösen Verein kommen und mir heute verbieten zu sagen, daß Gott ein Arschloch ist.

Was soll falsch sein an den Quellen?

Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer, daß der Islam sich auch nur im Regal bedient hat.

herrlich  ;D

Zitat
Die Meisten haben kein anderes Motiv. Früher gab es alternative Karnevalsveranstaltungen wie die Stunksitzung, die ordentlich Biß hatten, aber die sind inzwischen genauso etabliert und langweilig wie der Rest.

dann müssen diese wieder belebt werden.

zugegeben strapaziert mich das Ganze.... schon lange.... eigentlich mein ganzes Leben  ??? der Versuch sich abzukapseln scheitert immer wieder und zieht mich die Realität immer wieder zurück, Fragen, Konflikte, Vergangenes, die Gegenwart und wie die Zukunft aussehen wird, zu jeder Zeitepisode die Eigene Interessen und welche äußere im Weg stehen können und vieles mehr.... bis der Kopf und die Seele anfangen zu rauchen  >:(
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #367 am: 22. Februar 2015, 18:43:28 »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #368 am: 23. Februar 2015, 01:00:16 »
die splideste auseinandersetzung kommt mal wieder von satire..

https://www.youtube.com/watch?v=yhrOAybOFp4&spfreload=10

Die Anstalt: Max Uthoff und Claus von Wagner - Folge 9 vom 03.02.2015
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Der Islam und...
« Antwort #369 am: 23. Februar 2015, 10:00:08 »
Dann könnte man auch die Archäologie ablehnen.

Das tun die Kreationisten. Gott hat auch die Skelette zu seiner eigenen Belustigung selber verbuddelt, nur um uns zu verarschen beschäftigen.  ;D
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #370 am: 23. Februar 2015, 16:26:50 »
Und ich dachte immer, die Uniformen in den Paraden sind eine Verballhornung der Preußen, also durchaus ein politisches Statement gegen die Obrigkeit. Ohne politische Karikatur kann man den Rosenmontagszug glatt vergessen.
Das ist grundsätzlich richtig! Ich muss nur noch ein bisschen nachklucgscheißen: Mainz war von 1815 - 1866 deutsche Bundestfestung, da ging es also nicht nur um's preussische Militär, sondern auch das anderer Bundesglieder; v.A. Österreicher.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #371 am: 23. Februar 2015, 16:36:27 »
Bundestfestung

Da habe ich jetzt aber erst mal Google bemühen müssen.  :.)

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #372 am: 26. Februar 2015, 12:27:35 »

Yossarian

  • Gast

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #374 am: 04. März 2015, 10:05:00 »