Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 285642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #315 am: 04. Februar 2015, 13:17:29 »
In KSA (Kingdom of Saudi Arabia) wird da wohl viel mehr Bodensatz sein. Und das wird fuer die gesamte Region noch extrem schwierig werden, sollten diesen xxx (wie soll die ueberhaupt bezeichnen?) nicht schnellstmoeglich die Aersche weggeblasen werden.

Wobei der qualitative Unterschied zwischen SA und IS eigentlich nicht gegeben ist. Im Grunde ist das das gleiche. Sogar die Entstehung ist ähnlich. Irgendwann wird man sich mit mit einem IS als Staat arrangieren, falls die mit der Expansion aufhören.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #316 am: 04. Februar 2015, 13:18:45 »
Aber das Muster ist nachgewiesenermaßen schon über 3.000 Jahre alt. Ob das nun die Achäer sind, die Dorer, die Goten, die Vandalen oder der IS: Es ist immer das Gleiche.

Die Vandalen haben ihren schlechten Ruf zu Unrecht. Die haben sogar die eroberte Kultur angenommen. Und zerstört haben sie auch nichts oder wenig.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #317 am: 04. Februar 2015, 16:09:33 »
Jordanien hat in den Augen der IS nur zwei weitere Märtyrer geschaffen.

"Märtyrer" wurde nach und nach anderes definiert, gefallene von Mohamed Anhänger, Kriegsgefallene seiner Kriege danach, gefallene Iraker gegen Iran, die unschuldigen jugendliche die Chomeini mit Schlüssel am Hals auf Minenfelder los geschickt hat, Attentäter mit Sprengstoffgürteln und heute die ISis, alle wurden für Märtyrer geklärt und damit genannt, da wäre vielleicht kluger, den Begriff komplett raus zu lassen, die Täter für ihren Verbrechen büßen lassen und zu Rechenschaft zu ziehen, egal wie sie sich nennen und heißen.

Zitat
Es wäre besser gewesen, die Beiden im Knast verrotten zu lassen und jegliche Berichterstattung über sie einzustellen.
das kannst du von die Jordanis nicht erwarten, die Rache die sie genommen haben hat mit der ISis als drohende Bewegung der Rechtsordnung nichts zu tun, das ist die Art Rache die vor Jahrhundert zwischen Stämme herrschte und üblich "war", dieses Handeln ist immer noch präsent und üblich, ähnlich wie Ehrenmord.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #318 am: 04. Februar 2015, 18:25:08 »
"Märtyrer" wurde nach und nach anderes definiert,...

Was haben Jesus und ein VW Golf gemeinsam? Sind beides Mährtührer.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #319 am: 04. Februar 2015, 18:32:29 »
Was haben Jesus und ein VW Golf gemeinsam? Sind beides Mährtührer.

genau  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #320 am: 05. Februar 2015, 09:59:36 »
"Märtyrer" wurde nach und nach anderes definiert


Okay. Was ist die aktulle Definition von "Märtyrer" bei der IS und bei den Jordaniern?

Zitat
da wäre vielleicht kluger, den Begriff komplett raus zu lassen, die Täter für ihren Verbrechen büßen lassen und zu Rechenschaft zu ziehen, egal wie sie sich nennen und heißen.

Dann hätten die Jordanier die zwei Terroristen nicht sofort und als Vergeltung hinrichten dürfen.

Zitat
die Rache die sie genommen haben hat mit der ISis als drohende Bewegung der Rechtsordnung nichts zu tun, das ist die Art Rache die vor Jahrhundert zwischen Stämme herrschte und üblich "war", dieses Handeln ist immer noch präsent und üblich

Ja, wenn die dort alle zusammen noch im finstersten Mittelalter leben, darf sich eigentlich keiner über IS aufregen.  :P

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #321 am: 05. Februar 2015, 10:00:20 »
wie wäre es damit:

Genauso bescheuert. Drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus?

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #322 am: 05. Februar 2015, 10:08:34 »
aber du, ich und die ganze Welt weiss, dass ihr Verhalten rechtwidrig ist

Recht ist kein Naturgesetz, sondern wird von Menschen gemacht. Was für uns Verbrechen sind, ist in anderen Gesellschaften legal und normal.

Zitat
jetzt kommt "wie wird aktiv gegen sie vorgegangen"

Das schließt sich nicht aus; es ergänzt sich.

Zitat
Ein Einbrecher überfällt dir auf der Straße oder zuhause, du wirst zurück schlagen müssen wenn er schlägt und du wirst zu irgendeinen Schläger oder Messer greifen wenn er dich mit ähnliches angreift, was ihn zu dem Überfall bewegt hat ist dir doch wurscht

In der konkreten Situation ist das so. Aber wenn ich einen Einbrecher oder Räuber abwehre, habe ich ein Symptom bekämpft, nicht die Ursache der Kriminalität. Ein Aspirin lindert vielleicht die Schmerzen, beseitigt aber nicht die Ursache der Schmerzen.

Zitat
und du ihn verletzt oder sogar umbringst, dann macht dich nicht zu einen Einbrecher.

Aber vielleicht zu einem Mörder.

Zitat
die Jordanis sind bekannte Angsthasen

Oh, sind wie heute wieder ganz vorurteilsfrei?  :evil :iro

War Dein Ex möglicherweise Jordanier?  ;)

Zitat
gegen die IS muss gemeinsam eingegangen wird, als erstes die Quelle ihrer Macht zu vernichten, die Waffen, ohne Waffen sind sie nichts...aber gerade das ist das Problem!

Waffen kriegst Du an jeder Straßenecke...

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Islam und...
« Antwort #323 am: 05. Februar 2015, 11:32:58 »
Es ist einfach Fanatismus. War schon bei den Kreuzrittern so, bei Hitler und allen anderen Konsorten auch. National oder international.
Ganz naiv denke ich da an "Die Welle", die so ein Entstehen sehr gut beschreibt.

Und für mich hat das auch nichts mehr mit Glauben an eine Religion zu tun. Eher mit Selbstaufgabe und Hörigkeit.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #324 am: 05. Februar 2015, 11:48:22 »
Aber Religion *ist* Selbstaufgabe und Hörigkeit.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Islam und...
« Antwort #325 am: 05. Februar 2015, 12:08:02 »
Nein, ist es nicht, Yossi. Zumindest nicht bei gewissen Religionen. Da geht es um Frieden (mit sich selbst und mit Anderen); nicht um Krieg, Morden und hörige Selbstaufgabe, nur weil da Wahnsinnige andere hörige Wahnsinnige mit in den Sog nehmen. Würden sie sich innerhalb ihrer Gruppen lynchen, wäre es ja noch schnurz. Aber so.......
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #326 am: 05. Februar 2015, 12:25:55 »
Nein, ist es nicht

Aber ja doch! Religion ist *organisierter* Glaube. Man gibt das selber Denken auf und schließt sich einer Gruppe auf. Wenn man das Ernst nimmt, wird man denen hörig.

Denk doch nur an all die armen Leute, die so indoktriniert sind, daß sie der Kirche auf dem Sterbebett noch ihre ganze Habe hinterlassen aus Angst, sie könnten in die Hölle kommen.

Man muß mit seinen Glaubensgenossen nicht gleich raubend und mordend durch die Gegend ziehen - obwohl die katholische Kirche in ihrer Geschichte da natürlich einiges aufzuweisen hat in der Richtung.

Aber Selbstaufgabe und Hörigkeit bleiben; das ist zu einem gewissen Grad Bestandteil jeder Religion. Je monotheistischer, desto schlimmer.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #327 am: 05. Februar 2015, 16:06:19 »
Okay. Was ist die aktulle Definition von "Märtyrer" bei der IS und bei den Jordaniern?
bei der IS bestimmt jede der mehr "ungläubige" umbringt o.ä. in der Richtung, man kann sie ruhig 1:1 mit der Assassin's gleich setzen.
für Jordanis, und hier meine ich die normal sterbliche, seine Familie ist der unschuldige Pilot eine Märtyrer vor allem weil er ein hilfloser Kriegsgefangener ist und darf nicht getötet oder gequält werden.
der König und seine Leute stehen unter Druck des Stammes, sie haben die Hose voll und müssten so handeln sonst dürfen sie vielleicht noch ihre Koffer packen und irgendwo den Asylantrag stellen.

Für Moslems, die nicht mit Dschihad und solchen Schmarrn/Misst zu tun haben, ist jeder der qualvollen Tod z.B. Krebs o.ä. erleidet, derjenige der im Kampf sein Land/Haus verteidigt dabei stirbt, unschuldige Opfer im Krieg oder Attentaten... sind Märtyrer. Im Iran Krieg wurden Gefallene Märtyrer genannt weil sie gegen den "Marsch der islamischen Revolution" gekämpft haben, darunter waren Christen, yeziedis und Subbies.         

Zitat
Dann hätten die Jordanier die zwei Terroristen nicht sofort und als Vergeltung hinrichten dürfen.

das müssten sie machen siehe oben!

Zitat
Ja, wenn die dort alle zusammen noch im finstersten Mittelalter leben, darf sich eigentlich keiner über IS aufregen.  :P

einiges aus dem finsteren Mittelalter hängt noch in dieser Kultur, aber das berechtigt die Verbrechen der IS nicht, schließt auch nicht aus der Bestand einer Verfassung oder Rechtsystem, diese sind vorhanden.

Recht ist kein Naturgesetz, sondern wird von Menschen gemacht. Was für uns Verbrechen sind, ist in anderen Gesellschaften legal und normal.

Mord als Straftat ist in jedem Rechtssystem ein Straftat(ich weiss zumindest nicht in welcher Kultur das nicht so behandelt wird) die Strafe ist allerdings wird unterschiedlich vom Todesstrafe bis lebenslänglich, in Jordanien, nach dem dortigen Gesetz wurde die Frau für ihr Verbrechen zu Tode verurteilt weil um die 60 Leute "ermordet" hat.

der Fall wurde komplizierter als die IS ihrer Freilassung gegen den Pilot gefordert haben, emotionaler wurde es für die Angehörige, als sie im Nachhinein erfahren haben, dass der Pilot bereits verbrannt wurde/tot war als die IS die Verhandlung angefangen haben.
also rein rechtlich war die Hinrichtung ein Vollzug, das "Königshaus" hat aber mit der Veröffentlichung sein Arsch gerettet. Für die IS ist ein Schlag ins Herz, weil sie die Märtyrer-Mutti gerne noch behalten wollten  :evil Pech gehabt   

Zitat
In der konkreten Situation ist das so. Aber wenn ich einen Einbrecher oder Räuber abwehre, habe ich ein Symptom bekämpft, nicht die Ursache der Kriminalität. Ein Aspirin lindert vielleicht die Schmerzen, beseitigt aber nicht die Ursache der Schmerzen.

sag mal, was machst vom Früh bis Abend im Büro?! bekämpfst Symptome oder Ursachen?

Zitat
Aber vielleicht zu einem Mörder.

aus Notwehr!

Zitat
Oh, sind wie heute wieder ganz vorurteilsfrei?  :evil :iro

ich meinte das Königshaus  :evil

Zitat
War Dein Ex möglicherweise Jordanier?  ;)

nein, aber ich habe in Jordanien 3 Jahre gearbeitet und gelebt

Zitat
Waffen kriegst Du an jeder Straßenecke...

Ihre Ausrüstung in dieser Menge kriegt nicht jeder und nicht an jeder Straßenecke.

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #328 am: 05. Februar 2015, 16:07:35 »
Nein, ist es nicht, Yossi. Zumindest nicht bei gewissen Religionen. Da geht es um Frieden (mit sich selbst und mit Anderen); nicht um Krieg, Morden und hörige Selbstaufgabe, nur weil da Wahnsinnige andere hörige Wahnsinnige mit in den Sog nehmen. Würden sie sich innerhalb ihrer Gruppen lynchen, wäre es ja noch schnurz. Aber so.......


volle Zustimmung
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Islam und...
« Antwort #329 am: 05. Februar 2015, 16:39:00 »
Mord als Straftat ist in jedem Rechtssystem ein Straftat
Es hängt vom Rechtssystem ab, was überhaupt ein Mord ist.