Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538332 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #660 am: 30. März 2015, 12:11:36 »
Damit ging es ihm nicht andres als anderen Lufthansapiloten auch.

Wer da keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, ist mit dem Klammerpeutel gepudert.

Zitat
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es da keine Regelung gibt für Fälle, in denen jemand fluguntauglich wird, bevor er seine Schulden getilgt hat.

Wer sollte das übernehmen? Bei der Lufthansa hätte er die 200.000 € immerhin nach ein paar Jahren wieder drin gehabt. Bei Germanwings dauert es bestimmt länger.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #661 am: 30. März 2015, 12:11:36 »
Es kommt auch vor, daß jemand keine Hilfe bekommt, weil eine machthabende Mehrheit ihn schlicht einem für sie wichtigeren Ziel opfert.
Es kann auch eine machthabende Minderheit sein.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #662 am: 30. März 2015, 12:21:55 »
Wer sollte das übernehmen?

Das ist die spannende Frage, über die wir im Augenblick nur spekulieren können.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die verwöhnten Lufthanseaten da eine innerbetriebliche Regelung haben, um so etwas aufzufangen. Denn wenn (früher) in die gesetzliche Rentenversicherung nicht viel eingezahlt wurde vor Eintritt einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, war schon früher die Rente alles andere als üppig. Da muß es früher schon "Sozialfälle" gegeben haben, die die Ausbildungsschulden von ihrer Rente nicht abstottern konnten. Natürlich sind die jungen Germanwingspiloten heute schlechter dran; aber ich glaube nicht, daß man die komplett im Regen stehen läßt.
« Letzte Änderung: 30. März 2015, 12:39:04 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: From the News...
« Antwort #663 am: 30. März 2015, 12:23:37 »
Wer da keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, ist mit dem Klammerpeutel gepudert.

Wer sollte das übernehmen? Bei der Lufthansa hätte er die 200.000 € immerhin nach ein paar Jahren wieder drin gehabt. Bei Germanwings dauert es bestimmt länger.

Germanwings ist schon die Billigtochter, da bekommt das Personal nicht annähernd so viel wie bei der Lufthansa. Und die sonstigen Bedingungen sind auch schlechter. Außerdem haben sie einen Changeprozeß, mit dem die Aktivitäten auf das Kerngeschäft konzentriert und unter dem Dach der Eurowings gebündelt werden sollen.

Ich vermute mal, daß die interne Lösung wegen der Schulden so aussah, daß man den Mann trotz Fluguntauglichkeit weiter fliegen ließ und ihm jeweils eine erfahrene Führungskraft zugeordnet hat.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #664 am: 30. März 2015, 12:36:24 »
Ich vermute mal, daß die interne Lösung wegen der Schulden so aussah, daß man den Mann trotz Fluguntauglichkeit weiter fliegen ließ und ihm jeweils eine erfahrene Führungskraft zugeordnet hat.
Genau so.
Wobei man ihn ungern gehen lässt, denn sonst geht er in die Privatinsolvenz und die Bank bekommt ihr Geld nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #665 am: 30. März 2015, 12:58:35 »
Germanwings ist schon die Billigtochter, da bekommt das Personal nicht annähernd so viel wie bei der Lufthansa. Und die sonstigen Bedingungen sind auch schlechter. Außerdem haben sie einen Changeprozeß, mit dem die Aktivitäten auf das Kerngeschäft konzentriert und unter dem Dach der Eurowings gebündelt werden sollen.

Zweiklassengesellschaft eben. Einstiegsgehalt bei LH 73.000 € inkl. Zulagen, steigerbar auf 225.000 € und dann mit 55 in Rente. Daß die LH damit nicht konkurrenzfähig ist, kann man sich leicht denken, und weil die einen nichts abgeben wollen, wird eben ein Billigtarif geschaffen. Gibt's bei VW auch.

Zitat
Ich vermute mal, daß die interne Lösung wegen der Schulden so aussah, daß man den Mann trotz Fluguntauglichkeit weiter fliegen ließ und ihm jeweils eine erfahrene Führungskraft zugeordnet hat.

Ich vermute mal, daß da nichts dran ist. Warum sollte sich die Firma darauf einlassen?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: From the News...
« Antwort #666 am: 30. März 2015, 13:29:41 »
Nicht die Firma, sondern einzelne Entscheidungsträger. Der Grund dürfte klar sein.

- Man wollte den Mann nicht einfach fallenlassen, hatte aber keine Möglichkeit ihm zu helfen, wenn das Problem "offiziell" behandelt würde.
- Man will die Kohle nicht abschreiben.
- Piloten sind knapp.
- Man will Gesuchtsverlust vermeiden, immerhin hatte der Mann die Einstellungstests bestanden.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #667 am: 30. März 2015, 14:29:09 »
Wenn die Firma so entgegenkommend wäre, hätte man sich vielleicht um einen anderen Job am Boden für ihn bemüht.

Das ist mir auch alles zu spekulativ. Da halte ich es bis auf weiteres mit dem Ententest: "If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck."

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: From the News...
« Antwort #668 am: 30. März 2015, 14:34:30 »
Das konnten sie nicht, weil sie das Problem dann offiziell zur Kenntnis hätten nehmen müssen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #669 am: 30. März 2015, 14:38:58 »
Das konnten sie nicht, weil sie das Problem dann offiziell zur Kenntnis hätten nehmen müssen.

Und was wäre das Problem daran?

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #670 am: 31. März 2015, 17:35:25 »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: From the News...
« Antwort #671 am: 31. März 2015, 21:36:25 »
Es ist noch nichts bewiesen, da ja noch so ein Teil der Blackbox fehlt. Zeugen vor Ort in den Alpen wollen im Horizont was Blitzendes (ggf. Explosion) und anschließenden Rauch gesehen haben. Dafür spräche dann auch das gefundene Geschredder.

Wenn es denn mal zur tatsächlichen Ursache ein Ergebnis geben sollte, würde ich als angehörige Familie Millionen an Schadensersatz einklagen, sofern der Copilot nicht der Verursacher war und es einen anderen Grund für den Absturz gab.





"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #672 am: 31. März 2015, 21:50:29 »
....Wenn es denn mal zur tatsächlichen Ursache ein Ergebnis geben sollte, würde ich als angehörige Familie Millionen an Schadensersatz einklagen, sofern der Copilot nicht der Verursacher war und es einen anderen Grund für den Absturz gab.
Wenn das nun keine Ironie war, worin besteht ein Millionen hoher Schaden bei den Familien?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: From the News...
« Antwort #673 am: 31. März 2015, 22:26:39 »
Wenn das nun keine Ironie war, worin besteht ein Millionen hoher Schaden bei den Familien?

Der Heimatort des Copiloten bzw. seiner angehörigen Familie wird seit der spontanen Auskunft des französischen Staatsanwalts an die Presse von Schmierenjournalisten bevolkert. Seine Eltern/Familie können nicht mehr aus dem Haus. Das Gleiche bei den Nachbarn, die zum Teil auch schon Geldangebote für Auskünfte über den Copiloten erhalten haben. Seitdem ein Medium auch noch den vollständigen Familiennamen veröffentlicht hat, werden sogar Leute in der Umgebung mit gleichem Namen telefonisch terrorisiert.

Das ist keine Ironie.....sondern Tatsache.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline glotzgurke

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #674 am: 01. April 2015, 20:15:57 »
Damit sind die Verwandten schon genug gestraft. Da muss man nicht noch eine Klage raushauen.