Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538339 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: From the News...
« Antwort #600 am: 22. November 2014, 02:22:44 »
Deflation zeigt sich nicht nur bei Konsumenten, sondern auch bei betrieblichen Investitionen. Das ist eher der große Brocken. ...
Bei betrieblichen Investitionen fragt doch kein Chef nach, ob es die Maschine in 3 Monaten 10 % billiger gibt. Das gibts doch gar nicht. Der fragt sich doch, ob die Maschine den Ertrag abwirft, den er sich davon erhofft. Und ob der Ertrag die Investition trägt.  Und wenn die allgemeine Wirtschaftslage eher negativ ist, verschiebt er die Investion oder cancelt sie. Das hat nix mit Deflation zu tun.
Ich bleib dabei: Wer in schland das Gespenst der Deflation an die Wand wirft, sollte etwas anderes rauchen oder einwerfen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #601 am: 22. November 2014, 02:25:44 »
Ich bleib dabei: Wer in schland das Gespenst der Deflation an die Wand wirft, sollte etwas anderes rauchen oder einwerfen.

Das sind ja zwei verschiedene Sachen. Klar ist das ein Gespenst, das nicht besonders real ist, aber wenn es das irgendwann mal sein sollte, ist es schwieriger loszuwerden als Inflation. Das behaupten jedenfalls die Ökonomen. Ich würde ja denken, daß man einfach nur Geld drucken muß. Interessanterweise, ist es das, was die EZB tut und die Inflation trotzdem nicht auf 2% kriegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #602 am: 22. November 2014, 02:58:17 »
Burkina Faso ist eine Surplus Nation.

Mal abgesehen davon, daß ich den Begriff immer noch absichtlich unsinnig finde, lehrt uns Wikipedia eines besseren.

"Etwa 90 % der Bevölkerung[8] betreiben Subsistenzwirtschaft,..."

Da greift diese komische Definition mit dem größeren Profit durch Ableben also nicht.

Weiter:

"Trotz der guten Qualität der burkinischen Baumwolle hat das Land aufgrund hoher Agrarsubventionen in westlichen Industrieländern große Probleme, seine Ernteerträge auf dem Weltmarkt zu verkaufen."

"Surplus" sind dann wohl eher die subventionierten westlichen Produzenten, da die ohne Subventionen Marktanteile abtreten müßten. Interessanter Twist an der Sache ist, wie wieder anti-marktwirtschaftliche Prinzipen (staatliche Subventionen) eine Nation angeblich zum "surplus" machen, was ja in den Augen der Kritiker ein Ergebnis von Kapitalismus ist. Ursache und Wirkung sind mal wieder verkehrt.

attac schießt da auch wieder am Ziel vorbei, wenn sie Agrarsubventionen für Kleinbetriebe statt für Grobetriebe fordern. Als würde es für den Bauern in Burkina Faso eine Rolle spielen, ob ihm wenige Große oder viele Kleine subventionierte Betriebe die Preise kaputt machen.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #603 am: 22. November 2014, 08:11:05 »
Kopfarbeit, Probleme lösen, oft Teamarbeit, gute Bezahlung, Eigenverantwortung, ständiges Dazulernen. Wer damit Probleme hat, mag es schrecklich finden. Etwas, was man in dem Job besser beherrschen muß als in anderen, ist das Anzweifeln der eigenen Fähigkeiten das Akzeptieren der Lösungswege anderer. Das geht so weit, daß man auch mal alles verwerfen muß, was man vor 5 Jahren gemacht hat, weil es mittlerweile völlig neue Ansätze gibt oder weil man dazugelernt hat. Manchmal betritt man Neuland und ist wieder der Anfänger. Was man dann mitbringt, ist nur die Problemlösungskompetenz. Der Rest muß neu gelernt werden.

Das klingt eigentlich sehr spannend.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #604 am: 22. November 2014, 08:44:25 »
Das klingt eigentlich sehr spannend.

Ja total. Die Arbeit an sich hat auch immer Spass gemacht, Ich hab viele Kundenprojekte im kaufmännischen Bereich(Software Impementierungen etc.)  gemacht und auch gutes Geld verdient. Hatte nen super Chef, bis dieser in Rente ging.
Der "Neue" hatte keine Spur übrig für "Moral und Ethik" im Geschäftsleben. Kam ganz frisch von einer Unternehmensberatung (McDingsbums) und konnte und wusste alles (besser).
Tatsächlich hatte der aber von Tuten und Blasen keine Ahnung. Innerhalb von 6 Monaten waren die Projektumsätze der Abteilung halbiert und die Kunden sauer. Daraufhin gab es Kurzarbeit und gleichzeitig für ihn eine komplett neue Büroeinrichtung vom Feinsten. Ich habe mich geweigert den Kurzarbeit Wisch zu unterschreiben, da mein Kalender voll mit Aufträgen war. Bin rausgefahren hab mir meine Umsätze bei den Kunden geholt, die ich mir jahrelang aufgebaut habe und mir anschliessend anhören dürfen, ich müsse die Umsätze mit den anderen in der Abteilung teilen, damit das nach oben besser aussieht.

Dann hiess es, die Projektumsätze müssen wieder rauf und es sollte Kunden Software verkauft werden auf Teufel komm heraus, egal ob diese überhaupt vor Ort sinnvoll einsetzbar ist, oder nicht.

2 Mal hab ich es versucht, aber wenn du einen Kunden kennst, ein gutes Verhältnis zu ihm hast, aber gezwungen wirst den übers Ohr zu hauen, fühlt sich das nicht gut an, war aber eh egal, denn es waren genug "gesunde" Umsätze da. 

Also hab ich darauf bestanden, dass er mir meine Zielerreichungsprämie auszahlt (das steckte nämlich hinter dem Gedanken die Umsätze zu "teilen" , dann hätte er die für sich behalten können), das gab etwas Gezicke, aber er hatte keine Wahl. Und am Tag nachdem ich die Kohle auf dem Konto hatte, hab ich ihm meine Kündigung in die Hand gedrückt.

Deshalb bin ich kein Computerfuzzie mehr.  :evil ...den alten Kram, Cobol, RPG, CL usw. hab ich aber immer noch drauf.

Ausserdem war die ganze Reiserei auf Dauer nicht wirklich familienförderlich.

@Kulle

woran lag es bei dir ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #605 am: 22. November 2014, 13:30:27 »
@Raxie: Deine Überlegungen zu Burkina Faso wären einigermaßen schlüssig, wenn dieses Land in seiner Subsistenzwirtschaft vollkommen sich selbst überlassen wäre. Das ist aber nicht so.
So ist zum Beispiel die fatale Ausrichtung der Landwirtschaft auf Baumwolle die Folge von Auflagen des Weltwährungsfond, damit das Land seine Schulden bedienen soll. Wenn dann genau die Mächte, die den Weltwährungsfond kontrollieren, durch ihren Baumwollsubventionen den Export unmöglich machen, ist das natürlich etwas bitter. Dabei ist die burkinabische Baumwolle die reinste der Welt: Die kleinen Kinderhände finden jeden Samen und jeden Blattrest.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #606 am: 22. November 2014, 14:02:26 »
So ist zum Beispiel die fatale Ausrichtung der Landwirtschaft auf Baumwolle die Folge von Auflagen des Weltwährungsfond, damit das Land seine Schulden bedienen soll. Wenn dann genau die Mächte, die den Weltwährungsfond kontrollieren, durch ihren Baumwollsubventionen den Export unmöglich machen, ist das natürlich etwas bitter. Dabei ist die burkinabische Baumwolle die reinste der Welt: Die kleinen Kinderhände finden jeden Samen und jeden Blattrest.

Ja, natürlich ist das bitter und außerordentlich egoistisch von "uns". Deshalb sollten wir sämtliche Subventionen streichen und Einfuhrzölle abschaffen. Selbst dann wird bei uns nicht gleich jeder Landwirt pleite gehen, aber diesen Ländern wäre sehr geholfen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #607 am: 22. November 2014, 14:11:52 »
Das klingt eigentlich sehr spannend.

Ist es auch. Auf den ersten Blick mögen einem die durch die Kunden gegebenen fachlichen Inhalte langweilig vorkommen, aber eigentlich ist es egal, ob man Code schreibt, in dem es um Schiffscontainer, Autoteile, Röntgenbilder oder Frachtbriefe geht. Dahinter stecken oft ähnliche Probleme, auch wenn die "Chefs" einen dem Kunden gegenüber gerne als "Business"-Experten verkaufen wollen.

Ich merke nur selber auch, daß man sich irgendwann etwas mehr zurücklehnen will und nicht schon wieder die nächste Sache anfangen. Muß aber sein. Ich habe aber auch schon Kollegen kennengelernt, die 8 Jahre lang das gleiche Projekt machen. Denen fällt es dann schwer, in ein neues Projekt zu gehen, wo andere Dinge verlangt werden. Wenn dazu noch eine Einstellung kommt, daß man Weiterbildung nur während der Arbeitszeit macht und nur von der Firma bezahlt, wird es schwierig. Man muß in dem Job immer ein bißchen was nebenbei tun und sich seinen Spieltrieb bewahren.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #608 am: 22. November 2014, 14:14:25 »
Deshalb bin ich kein Computerfuzzie mehr.  :evil ...den alten Kram, Cobol, RPG, CL usw. hab ich aber immer noch drauf.

Als COBOL-Entwickler, der den alten Kram wirklich aus dem FF kennt, kommt man locker auf 70-80 Tsd € im Jahr. Ich hoffe ja, daß mein Wissen irgendwann auch mal so rar wird.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #609 am: 22. November 2014, 15:49:08 »
Ja, natürlich ist das bitter und außerordentlich egoistisch von "uns". Deshalb sollten wir sämtliche Subventionen streichen und Einfuhrzölle abschaffen. Selbst dann wird bei uns nicht gleich jeder Landwirt pleite gehen, aber diesen Ländern wäre sehr geholfen.
Wer da jetzt "wir" und "uns" ist, ist in der Tat zu diskutieren.
Willst Du solche Länder wirklich einem Wettbewerb zu gleichen Bedingungen mit den Industrieländern aussetzen? Das wäre so, als wenn Du die kleinen Mädchen von der 7b gegen Bayern München kicken lässt.
Die brauchen einen Schonraum.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #610 am: 22. November 2014, 17:40:04 »
am Tag nachdem ich die Kohle auf dem Konto hatte, hab ich ihm meine Kündigung in die Hand gedrückt.

Deshalb bin ich kein Computerfuzzie mehr.

Warum hast Du Dich nicht damit selbständig gemacht?

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #611 am: 22. November 2014, 17:44:41 »
Jeder wartet ab, weil es noch billiger werden kann.

Man kann das sogar ausreizen, bis der zu ersetzende Gegenstand kaputt ist und man nicht mehr drum herumkommt, Ersatz anzuschaffen. Da würde die Deflation die Nachhaltigkeit sogar steigern.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #612 am: 22. November 2014, 18:24:43 »
Man kann das sogar ausreizen, bis der zu ersetzende Gegenstand kaputt ist und man nicht mehr drum herumkommt, Ersatz anzuschaffen. Da würde die Deflation die Nachhaltigkeit sogar steigern.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Und da es offenbar ein Zusammenhang zwischen Geldschöpfung, Zinssystem und Wachstumszwang gibt, wären Deflation und Negativzins vielleicht sogar eine Einstiegstür in die Postwachstumsökonomie.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #613 am: 22. November 2014, 18:50:56 »
Mir war die vielgefürchtete Deflation immer sympathisch.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: From the News...
« Antwort #614 am: 22. November 2014, 21:50:20 »
Wer da jetzt "wir" und "uns" ist, ist in der Tat zu diskutieren.

"Uns" sind "wir" als EU. Da kann man sich ja schlecht ausklammer.

Zitat
Willst Du solche Länder wirklich einem Wettbewerb zu gleichen Bedingungen mit den Industrieländern aussetzen? Das wäre so, als wenn Du die kleinen Mädchen von der 7b gegen Bayern München kicken lässt.
Die brauchen einen Schonraum.

Schade, ich dachte, du wärst schon auf dem richtigen Pfad. Mal gegengefragt: du willst also Einfuhrzölle und Subventionen behalten? Meinst du, die Mädchen der 7b haben eine bessere Chance, wenn Bayern München schon mit 3 Toren Vorsprung startet?