Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538429 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #555 am: 20. November 2014, 15:41:18 »
Burkina Faso ist eine Surplus Nation.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #556 am: 20. November 2014, 16:00:19 »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #557 am: 20. November 2014, 16:31:42 »
Die Amis produzieren immer mehr Öl.

Die FASZ geht von einer 10-12 jährigen Niedrigpreisphase beim Öl und dem kurzfristigen Erreichen der Spitzenposition unter den Förderländern der USA aus. Derzeit stehen Sie hinter den Saudis und Russland auf Platz drei.

Wenn das eintritt, wird es einen drastischen Rückgang der Investitionen in erneuerbare Energien nach sich ziehen, und die Verbreitung von Elektroautos rückt in noch weitere Ferne als bisher schon.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #558 am: 20. November 2014, 16:32:16 »
Die Deutschen machen sich immer Sorgen und wollen sich gegen alles dreifach versichern. Vielleicht sollten mehr davon mal nach Burkina Faso reisen.
Die Zustände in Burkina Faso sollten den Leuten, die in den Profitplanungen des Kapitals nicht mehr vorkommen, erst recht Grund zur Sorge geben.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #559 am: 20. November 2014, 16:38:41 »
Die FASZ geht von einer 10-12 jährigen Niedrigpreisphase beim Öl und dem kurzfristigen Erreichen der Spitzenposition unter den Förderländern der USA aus.

So lange?

Wie kommen die da drauf?

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #560 am: 20. November 2014, 16:39:50 »
Die Deutschen machen sich immer Sorgen und wollen sich gegen alles dreifach versichern.

Wollen? Davon kann keine Rede sein!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #561 am: 20. November 2014, 16:56:01 »
So lange?
Wie kommen die da drauf?

Hab ich nicht mehr im Kopf, ich weiß auch nicht, ob sie die Zeitspanne überhaupt hergeleitet haben. Wenn ich dran denke, schau ich nachher nochmal in den Artikel rein.

Fakt ist aber, dass die Amis dank Fracking plötzlich die Welt mit billigem Öl überschwemmen können und dadurch der gesamte Markt mitsamt der bisherigen Machtverhältnisse ins Wanken gerät. Die Amis werden weniger Interesse an Nahost haben und Putin dürfte angesichts der drohenden Einnahmeausfälle wegen des niedrigen Ölpreises noch nervöser werden als bisher schon. Russland hat nicht viel mehr zu bieten als Öl und Gas.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #562 am: 20. November 2014, 16:59:00 »
Russland hat nicht viel mehr zu bieten als Öl und Gas.

was der eigentliche Grund für den gesunkenen Ölpreis ist, doch nicht die paar Barrel aus der Frackingförderung...
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #563 am: 20. November 2014, 18:25:05 »
was der eigentliche Grund für den gesunkenen Ölpreis ist, doch nicht die paar Barrel aus der Frackingförderung...

Yep.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #564 am: 20. November 2014, 19:02:43 »
Postwachstumsökonomie

Das ist doch wieder so ein Murksartikel, der falsche Schlüsse zieht. Daß wird Nullzins haben, liegt nicht daran, daß wir "post Wachstum" sind, sondern an der heterogenen Konstruktion des Euroraums. Mit der D-Mark hätten wir jetzt ein ganz normales Zinsniveau, genauso wie in den USA, wo die 30jährige Anleihe mit 3% verzinst ist. Auch etwas zu niedrig, aber deutlich über Null.

"Allerdings treibt die menschliche Gier nach leistungslosen Einkommen auch eine Spekulationsblase an."

An solchen Propagandaaussagen erkennt man sofort den geringen Wert solcher Artikel. Da ist kein inhaltlicher Sachverstand zu erwarten. Können die nicht zur Abwechslung mal ihre Kampfrhetorik steckenlassen?

Mal abgesehen davon, daß es aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive wenig Grund zum Klagen über niedrige Zinsen gibt. Schließlich sind das unser aller Staatsschulden, die dadurch weniger auf uns lasten. Und er denkt auch nicht so weit, daß hohe Zinsen vor allem der Umverteilung dienen, gerade wenn die Rendite aus dem Bruttosozialprodukt aufgebracht werden muß.

Der Schreiberling hat für seinen Artikel auch "leistungsloses Einkommen" erhalten.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 19:09:01 von Araxes »

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #565 am: 20. November 2014, 19:10:18 »
Die Zustände in Burkina Faso sollten den Leuten, die in den Profitplanungen des Kapitals nicht mehr vorkommen, erst recht Grund zur Sorge geben.

Es gibt keine "Profitplanungen des Kapitals". Es gibt nicht mal "das Kapital". Freud hätte sicher was zu dieser Personifizierung zu sagen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #566 am: 20. November 2014, 19:10:27 »
Der Schreiberling hat für seinen Artikel auch "leistungsloses Einkommen" erhalten.
Und mir wird dann aus der rechten Ecke vorgeworfen, ich trete unter der Gürtellinie.
Dein Glück, dass ich Dich nicht mehr ernst nehme.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #567 am: 20. November 2014, 19:11:19 »
was der eigentliche Grund für den gesunkenen Ölpreis ist, doch nicht die paar Barrel aus der Frackingförderung...

Tatsächlich doch. Die Förderung da ist enorm gestiegen.

U.S. field production of crude oil


« Letzte Änderung: 20. November 2014, 19:19:42 von Araxes »

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #568 am: 20. November 2014, 19:15:23 »
Und mir wird dann aus der rechten Ecke vorgeworfen, ich trete unter der Gürtellinie.
Dein Glück, dass ich Dich nicht mehr ernst nehme.

Ach komm schon, der Typ ist so dumm, daß er nicht mal die Eurozone auseinanderdividieren kann und zudem auch nicht die wahren Ursachen des Nullzinses kennt.

Da sind ja noch mehr Bonmots im Artikel:

"Finden sich für die 5,2 Billionen Euro deutscher Geldvermögen eben keine Anlagen mit positiver Rendite mehr, wird ein Wettbewerb um die beste negative Rendite entbrennen. Zunehmend rechnen sich dann auch Investitionen in volkswirtschaftliche Sektoren, die keine Rendite abwerfen: Bildung und Umwelt könnten dazugehören."

Bildung und Umwelt werfen also keine Rendite ab. Das konstatiert er einfach mal so. Man kommt aus dem Staunen nicht raus.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #569 am: 20. November 2014, 19:25:58 »
Großer Andrang: Kostenexplosion bei der Rente mit 63 droht

Unseren Rentnern kann's nicht so schlecht gehen, wenn die es sich so massenhaft leisten können, frühzeitig in Rente zu gehen. 3 Mrd. € pro Jahr für den Unsinn. Zuzüglich Ausfällen bei den Sozialabgaben und Steuern dann 6 Mrd. Kompletter Wahnsinn. Da soll man noch SPD wählen?
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 19:27:33 von Araxes »