Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538604 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #150 am: 08. Oktober 2010, 09:47:31 »
ach, und du meinst, wenn einer sich das leben nimmt, weil seine frau weg ist/sein job verloren ist u.ä., dann hatte er keine psychische erkrankung, sondern es ist einfach "scheiße gelaufen"???

Ja. Und in so einem Fall kann es auch einfach Angst sein, die zu einer Spontanreaktion führt. Jetzt, etwa 2 Jahre NACH der Scheidung, hätte Nummero Uno wahrscheinlich keine akuten Ängste mehr und würde über seine Verzweiflung damals vielleicht sogar grinsen. Aber es gibt eben spontanen Entschlüsse und die sind dann unumkehrbar.

Das ist tatsächlich einfach scheiße gelaufen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #151 am: 08. Oktober 2010, 09:54:36 »
Jetzt denkt das doch mal zu Ende.

Wenn es die grundsätzliche Entscheidungsfreiheit gibt, dann kann es auch keinen Rechtfertigungszwang geben. Wem das Leben zur Last wird, der darf es abwerfen, und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Eher umgekehrt.

marple

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #152 am: 08. Oktober 2010, 10:00:34 »
Bestreitet doch keiner. Dass sich die Zurückbleibnden Fragen stellen, ist aber auch normal.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #153 am: 08. Oktober 2010, 10:05:31 »
Natürlich. Aber es sollten sich nicht die Falschen Vorwürfe machen. Die Richtigen tun es ja doch nicht.

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #154 am: 08. Oktober 2010, 10:14:38 »
es gibt so viel psychische erkrankungen, dass auch menschen die umwelt völlig real wahrnehmen, nur sich nicht.

Was heißt denn "real wahrnehmen"? Gibt es nur EINE Realität? Die Realität ergibt sich doch auch immer durch den, der sie betrachtet.

Und wenn man das, was man real wahrnimmt, schlicht nicht leiden/aushalten/ertragen will - ist man dann automatisch krank?

Nehmen wir mal ein Extrembeispiel: Eltern eines Kindes, das missbraucht und brutal ermordet wurde. Die werden sich selbst Vorwürfe ohne Ende machen und schrecklich darunter leiden - egal ob diese Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht. Wenn jemand dann sagt: "Das halte ich nicht aus", dann kann ich das absolut verstehen. Und die Perspektive, dass mit intensiver psychotherapeutischer Behandlung vielleicht der Schmerz nach 1, 5 oder 10 Jahren nachlässt, würde mich da wohl auch nicht auf der Erde halten.

Natürlich gibt es Menschen, die Schicksalsschläge als Chance sehen und manchmal sogar über sich selbst hinauswachsen. Aber ist das "normal"? Ist man "krank", wenn man das nicht kann?

marple

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #155 am: 08. Oktober 2010, 10:15:28 »
Natürlich. Aber es sollten sich nicht die Falschen Vorwürfe machen. Die Richtigen tun es ja doch nicht.

Das kannst du nicht verhindern. Wenn ich springen würde, würde meine Familie und insbesondere meine Tochter am meisten leiden. Obwohl sie nix damit zu tun hätte. Unter anderem diese Überlegungen verhindern Einiges.

Da müsste ich schriftlich schon einen verdammt guten Grund anführen, damit sie danach nicht irgendeine Schuld bei sich sucht, und wenn es nur wäre, dass sie eben ab und zu nicht die Netteste zu Muttern war.

Womit wir dann doch beim Rechtfertigen anlangen. Nicht als Außen- sondern als Binnenforderung.

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #156 am: 08. Oktober 2010, 10:22:51 »
es sollten sich nicht die Falschen Vorwürfe machen. Die Richtigen tun es ja doch nicht.

Good point!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:From the News...
« Antwort #157 am: 08. Oktober 2010, 10:26:44 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #158 am: 08. Oktober 2010, 11:13:03 »
Wer hätte das noch vor 10 20 30 Jahren gedacht und/oder geglaubt?

Keiner. Aber man hätte es ahnen können.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #159 am: 08. Oktober 2010, 11:34:37 »
War mir immer klar.
Wenn ich an der Schwelle zur Spießigkeit stehe, sind die Grünen auch soweit.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:From the News...
« Antwort #160 am: 08. Oktober 2010, 11:52:59 »
ach was
ökologischer landbau ,alternative energie aus wind und wasser , lokale märkte, das war damals schon konservativ.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #161 am: 08. Oktober 2010, 12:58:33 »
Wer hätte das noch vor 10 20 30 Jahren gedacht und/oder geglaubt?
Ich.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #162 am: 08. Oktober 2010, 13:01:03 »
Natürlich gibt es Menschen, die Schicksalsschläge als Chance sehen und manchmal sogar über sich selbst hinauswachsen. Aber ist das "normal"? Ist man "krank", wenn man das nicht kann?
Es geht nicht immer um "Schicksalschläge". Es geht auch um Bilanzen und Perspektiven.

Und manchen Leute wächst die Lebensfreude nicht einfach nach wie die Fußnägel. Das ist eine Frage der persönlichen Disposition, die man auch nicht einfach "einstellen" kann.

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #163 am: 08. Oktober 2010, 13:19:00 »
Ich habe auch nur ein solches Extrem gewählt, um klar zu machen, was ich meine.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:From the News...
« Antwort #164 am: 09. Oktober 2010, 00:31:20 »
ach was
ökologischer landbau ,alternative energie aus wind und wasser , lokale märkte, das war damals schon konservativ.
die ganze Naturbewegung war vor ca 100 Jahren noch völlig konservativ. Nach dem ende des 3. Reichs machte die Naturbewegung eine Art unterirdischer Ideologie-Wäsche durch und kam links wieder raus. Nu landet sie so langsam aber sicher wieder da, wo sie herkam.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo