Autor Thema: Eifersucht!  (Gelesen 11623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 12Monkeys

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Eifersucht!
« am: 12. Juni 2014, 18:52:18 »
Hallo

Ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem mit der Eifersucht. Ich bin jetzt fast 3 Monate mit meiner neuen Freundin zusammen und habe mehr und mehr das Verlangen sie zu kontrollieren. Ich zweifle an fast allem was sie sagt, ich suche permanent nach Dingen die einfach nicht zusammen passen und Streit hat es deswegen auch schon gegeben. Angefangen hat das als ihr Ex-Freund wieder Single war. Wenn sie nicht in meiner Nähe ist habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Bauch und bin mir fast immer sicher das Sie mich betrügt. Jedes mal läuft dann ein Film in meinem Kopf ab, der sich nicht stoppen lässt und mich keinen Schlaf finden lässt.

Das schlimmste daran ist, das ich meine Freundin schon über 6 Jahre kenne und ich weiß eigentlich wie sie Beziehungstechnisch drauf ist, aber das beruhigt mich einfach nicht....

Hat Jemand einen Rat für mich, wie ich am Besten damit umgeht? Kennt einer diese Situation?  :-\

Yossarian

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 20:24:43 »
Da hilft nur ein Profi, will sagen Therapeut.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eifersucht!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 20:37:05 »
Besteht nicht vllt. die Möglichkeit, ihr Handy/Smartphone zu filzen? Das könnte Gewissheit bringen.

Yossarian

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #3 am: 12. Juni 2014, 20:55:32 »
Besteht nicht vllt. die Möglichkeit, ihr Handy/Smartphone zu filzen? Das könnte Gewissheit bringen.

Bitte was???

Hast Du Scheiße im Hirn?

Wolltest Du haben, daß Deine Partnerin das bei Dir macht?

Hast Du schon mal was von Privatsphäre gehört?

Du gibst ja schon die ganze Zeit einen ziemlichen Müll von Dir, aber damit schießt Du den Vogel ab.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eifersucht!
« Antwort #4 am: 12. Juni 2014, 20:56:56 »
Ich wollte dem simpe schon das  :iro - Schild hinterhertragen....

Du meinst das doch nicht ernst oder simpe?
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eifersucht!
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 21:00:57 »
Vor allem weswegen sollte 12Monkeys sich Gewissheit verschaffen?...er hat ein Problem nicht seine Freundin.

Den Film 12Monkeys sollte man  nur in größeren Abständen ansehen   ;)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eifersucht!
« Antwort #6 am: 12. Juni 2014, 21:11:24 »
Servus und willkommen hier im Forum !

...interessanter "nick-name" - den Film habe ich mir ca. 6-7x reingezogen - und, ganz
kapiert habe ich ihn (noch immer) nicht  :evil:musik

...Spaß beiseite,... - nimm' evtl. professionelle Hilfe/Unterstützung in Anspruch, ... klin.
Psycholg., Psychother., ... od. dergleichen,...

...just my 0,02 Cents,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 12. Juni 2014, 21:34:19 von Druide »

Offline TurboC

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Eifersucht!
« Antwort #7 am: 13. Juni 2014, 14:37:42 »
Bist du mit dir selbst vielleicht unzufrieden, dass du denkst, du könntest ihr nicht reichen? Dann hilfts an solchen Dingen zu arbeiten. Du musst mit dir ins Reine kommen.
Wenn das nicht der Grund ist, dann geh zum T.

marple

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #8 am: 13. Juni 2014, 14:48:57 »
Eifersucht in pathologischer Form ist, wie der Name schon sagt, eine Suchterkrankung. Wenn du sie als genau das erkennst, kannst du eventuell besser an einer Heilung arbeiten.

Die Dinge, von denen du abhängig bist, werden von dir selbst produziert: Adrenalinstöße, Wutanfälle, leidenschaftliche Stimmungen, Selbstmitleid, Kontrolle, Hinterherschnüffeln, Kopfkino…Das alles gibt dir etwas, was du momentan zu brauchen glaubst - die Illusion WAHRE Gefühle zu haben, leidenschaftlich zu sein, WIRKLICH zu lieben, weiss der Geier, was noch.

Das alles hat mit einem (gefühlten?) Defizit auf deiner Seite zu tun. Nichts mit deiner Freundin.

Schau, was dir sonst noch starke, befriedigende Gefühle verursachen kann und versuche, langsam die "Droge" zu wechseln.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eifersucht!
« Antwort #9 am: 14. Juni 2014, 14:17:44 »
Seltsam, dass alle ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass der Fragesteller ein emotionales Problem hat und die Freundin keinesfalls fremdgeht. Dabei ist die Beziehung noch relativ neu und es hat beim Fragesteller erst angefangen, als der Ex wieder vakant war. Vielleicht nimmt er intuitiv ja seitdem an ihr Veränderungen war, was eher unbewusst geschieht (z. B. befriedigter wirkender, entspannterer Gang, ausgeglichenere Stimmung etc.). Sex mit dem Ex ist ja nun nichts, was ganz außerhalb der allgemeinen Lebenserfahrung liegt. Darum nach Möglichkeit, wie schon empfohlen, erst die Tatsachenlage zweifelsfrei klären. Wenn an dem Verdacht was dran ist, brauchts keinen Therapeuten, dann wars nur zutreffende männliche Intuition.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Eifersucht!
« Antwort #10 am: 14. Juni 2014, 14:43:11 »
eifersucht ist irreal, reines kopfkino.

seine birne hat mit ihrem verhalten gar nichts zu tun. wärs nicht der ex, würde er einen anderen grund finden.

wg eiferSUCHT :  http://www.emotionsanonymous.org/
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Eifersucht!
« Antwort #11 am: 14. Juni 2014, 15:01:11 »
Also, wenn der Ex der Freundin des TE wieder frei ist und derzeit auf seine Ex linzte, sie das dann auch wieder mitmachen wollen würde, hätte sie dies dem TE wahrscheinlich schon längst eröffnet und ihn wohl auch verlassen. Auch andersrum, wenn sie sich Hoffnung machen würde, den Ex wiederzukriegen.

Eine Garantie hat niemand in einer Beziehung.

Insofern hat Marple ja schon das Problem des TE beschrieben. Und er selbst ja sogar auch schon. Er geht von Situationen aus, die in seinem Hirn rumspielen und wahrscheinlich garnichts mit der Realität zu tun haben.






"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #12 am: 14. Juni 2014, 15:03:23 »
Seltsam, dass alle ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass der Fragesteller ein emotionales Problem hat und die Freundin keinesfalls fremdgeht.

Der Threaderöffner geht selbst davon aus, daß sie nicht fremdgeht, und ich werde ihn mit Sicherheit nicht auf die durch nichts begründete Idee bringen, daß es für seine Eifersucht einen Anlaß geben könnte.

Zitat
Darum nach Möglichkeit, wie schon empfohlen, erst die Tatsachenlage zweifelsfrei klären.

Indem er ihr Handy filzt, möglichst noch ihren Mailaccount oder überhaupt ihren PC?

Mal unabhängig von der möglichen strafrechtlichen Relevanz Deines Vorschlages, halte ich es für eine Sauerei, so die Privatsphäre einer Partnerin zu verletzen.

Zitat
Wenn an dem Verdacht was dran ist, brauchts keinen Therapeuten, dann wars nur zutreffende männliche Intuition.

Klar, und wer nichts zu verbergen hat, dem macht das auch nichts aus, wenn die NSA und der Verfassungsschutz seine Mails mitliest.

Junge, Du hast einen echten Knall.

Yossarian

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #13 am: 14. Juni 2014, 15:26:32 »
Ich bin der Letzte, der jedes Verhalten pathologisiert. Aber gegen manche Sachen wir z.B. eine krankhafte Eifersucht hilft kein freundschaftlicher Rat mehr, da muß ein Profi ran.

Yossarian

  • Gast
Re: Eifersucht!
« Antwort #14 am: 14. Juni 2014, 16:01:32 »
wusstest du, dass Datenschutz und dieses Misstrauen gegenüber Obrigkeiten etwas typisch deutsches ist?

Da bezweifle ich. Aber unabhängig davon ist es mir egal. Meine Privatsphäre gehört mir.