Autor Thema: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf  (Gelesen 14940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« am: 02. Januar 2014, 22:48:09 »
Entschuldigt bitte das Technikgelabber....

Von  Windows 8 hält man sich aus Firmensicht fern. Aber ein einfacher Privatanwender kann kaum einen Bogen drum rum machen.

Ich hab heute mit nen Bekannten ein Notebook gekauft in der unteren Preisklasse. Das Einrichten des Gerätes ist natürlich mein Job. Und dieser Job ist "gotteslästeriche Ausdrücke sanktioniert"...... ähmmmm nicht so toll.

Abgesehen das man einen recht großen USB-Stick fürs Recoverie verbraten muss, ist das Update auf Win 8.1 Zeit- und Energiediebstahl hoch achtzehn. Das Ding geht nur über den Appstore, ist über 3GB groß und denkt nicht daran die DSL-Leitung auszureizen. Separat downloaden geht nicht.

Wer eine beschleunigte Herangehensweise kennt her damit. Im Unternehmen kein Thema, aber bei privaten Anwendern bin ich ratlos....

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #1 am: 02. Januar 2014, 22:50:34 »
Entschuldigt bitte das Technikgelabber....

Von  Windows 8 hält man sich aus Firmensicht fern. Aber ein einfacher Privatanwender kann kaum einen Bogen drum rum machen. os....

Noch gibt es Windows 7. Ich teste allerdings gerade Linux und versuche das Ding so zu stricken, dass auch "normalUser" damit arbeiten können.

Ich verweigere mich Windows 8 und 8.1 explizit. Sollen die Leute jemanden suchen der diesen Kram installiert.
Ich warte auf Windows 9 wenn überhaupt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 09:24:08 »
Ich habe mir vor einem Jahr ein geiles Notebook gekauft, jedoch nicht berpcksichtigt, dass Win 8 darauf lief.
Absolut unmöglich, dieser Mist. Und verhindert auch noch, dass man auf Win 7 downgradet.

Na ja, eine zweite Festplatte und viele Stunden später läuft jetzt doch Win 7 darauf und alles ist wieder gut.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #3 am: 03. Januar 2014, 11:20:57 »
Bei uns wurden am 11.12. alle Rechner über Nacht automatisch von XP auf 8.0 umgestellt. Danach lief erstmal gar nichts. Einige 16 - Stunden - Tage der IT - Leute später war es dann kurz vor Weihnachten so weit, dass die meisten Leute hier einigermaßen arbeiten konnten. Aber es gibt noch immer sehr viele Detailprobleme - nicht funktionierende Drucker, sich seltsam verhaltende Anwendungen.

Mich persönlich nervt, dass mein Rechner einen schnarchlangsamen Prozessor ohne AES - Einheit (Athlon II 270) hat, die IT - Leute trotzdem die Festplatte verschlüsselt haben, und dass deshalb das Speichern von Dateien und das Kopieren von Daten auf die Festplatte ewig lange dauert und zudem den Rechner jeweils für mehrere Sekunden völlig lahmlegt. Der Rechner unserer Sekretärin hat einen i5-3570k, da flutscht alles.

Die Kachelansicht ist für den Arsch, aber immerhin gibt es den Desktop ja noch. Klar, es gibt kein Startmenü mehr, und man muss sich alle Programme in die Leiste oder auf den Desktop legen. Aber das ist nur häßlich, schränkt aber sonst nicht ein.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #4 am: 03. Januar 2014, 11:39:55 »
Aber es gibt noch immer sehr viele Detailprobleme - nicht funktionierende Drucker, sich seltsam verhaltende Anwendungen.

Das alleine reicht, wenn man ungefähr 50 Programme verwendet, von denen viele auch noch mit einer externen Hardware zusammen arbeiten müssen.
Mir jedenfalls.

Nachdem ich nicht mal - trotz 4 installierter Browser - an meiner Webseite arbeiten und Änderungen auch sofort darstellen konnte, reichte es.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #5 am: 03. Januar 2014, 12:18:36 »
Na ja. Du hast die Wahl. Ich nicht.

Die Probleme lassen sich aber alle lösen, irgendwie.

- Ich kann keine PDFs aus dem Internet anzeigen, weil die Sicherheitseinstellungen das verhindern. Wenn sie direkt verlinkt sind, kann ich sie aber speichern und dann im Reader öffnen. Wenn sie nicht direkt verlinkt sind, sondern über irgendeine Weiterleitung oder dynamisch über PHP bereitgestellt werden, komme ich halt nicht dran. Das ist besonders blöd, weil die Tarifvertragsdatenbank in unserem Intranet nicht gut funktioniert, und ich mir häufiger mal einen Tarifvertrag von der Gegenseite oder von Seiten Dritter holen muss. Na ja. Im Falle eines Falles rufe ich meine Freundin an, die besorgt dann das PDF und mailt es mir.
- Ich kann in Word nicht mehr einzelne Seiten zum Drucken auswählen. Na ja, auswählen geht, aber gedruckt werden immer alle. Erzeuge ich eben ab und an mal ein Paar Seiten für den Shredder.
- Die Spracherkennungssoftware ist irgendwie "weg". Na ja, gut funktioniert hat sie eh nie, und ich kann auch ganz gut tippen.
- Es gibt keine Kommandozeile mehr, und ich kann deshalb nicht mehr so schnell komplexe Ordnerstrukturen nach bestimmten Dateinamen durchsuchen. Na ja, sind sie eben weg, die fraglichen Dateien.
- Die Anzeige ist irgendwie blöd. Entweder ist alles viel zu klein oder, wenn ich es größer stelle, funktionieren bestimmte Spezialanwendungen nicht mehr richtig. Stelle ich eben öfter mal um.
- Ich finde den verflixten Button zum Runterfahren nicht. Macht nix, auf dem Desktop Alt+F4 drücken geht auch.
- Wenn ich etwas auf einem Stick speichern will, geht das nur, wenn dieser vorher verschlüsselt wird. Verschlüsselte Sticks kann man nur unter Windows 8 lesen, zu Hause habe ich aber Linux. Na ja, ich sollte eh nicht zu Hause arbeiten.

...
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 12:21:02 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #6 am: 03. Januar 2014, 12:55:58 »
grauenhaft. als maurer hättetse jetzt nen gummihammer, strohhalm als meißel und bierdeckel als kelle. herzlichen glückwunsch.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #7 am: 03. Januar 2014, 13:34:54 »
Wir sind hier der "Pilotbezirk". Irgendwann im Sommer kommt das bundesweite Rollout von 8.1, und bei der Gelegenheit werden sie wohl alle Probleme, die bei uns so aufgetaucht sind, gelöst haben. Das ist jedenfalls der Plan.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #8 am: 03. Januar 2014, 13:40:05 »
- Es gibt keine Kommandozeile mehr, und ich kann deshalb nicht mehr so schnell komplexe Ordnerstrukturen nach bestimmten Dateinamen durchsuchen. Na ja, sind sie eben weg, die fraglichen Dateien.

kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Schon mal Startmenu8 installiert und dann wie gehabt die Shell mittels "cmd" gestartet?

bzw. http://techfrage.de/question/352/windows-8-eingabeaufforderung-cmd-als-admin-starten/

Dateien sucht man aber eh am besten mit dem Total Commander.

Zitat
- Ich finde den verflixten Button zum Runterfahren nicht. Macht nix, auf dem Desktop Alt+F4 drücken geht auch.

dito StartMenu8

Zitat
- Wenn ich etwas auf einem Stick speichern will, geht das nur, wenn dieser vorher verschlüsselt wird. Verschlüsselte Sticks kann man nur unter Windows 8 lesen, zu Hause habe ich aber Linux. Na ja, ich sollte eh nicht zu Hause arbeiten.

klingt komisch.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 13:41:50 von Araxes »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #9 am: 03. Januar 2014, 13:48:55 »
Ich kann hier nur die Programme ausführen, für die der Admin das in den Sicherheitseinstellungen explizit zugelassen hat. Damit fallen Total Commander und Startmenu 8 aus. Das war früher auch schon so, aber mit dir /b /s >liste.txt konnte man früher eine Liste aller Dateien beschaffen, die sich dann per Editor durchsuchen ließ.

Die Sache mit dem Stick ist leider auch so. Sie haben hier Bitlocker für alle Laufwerke aktiviert. Ich kann einen unverschlüsselten Stick lesen, will ich ihn aber beschreibbar einbinden, muss ich der Verschlüsselung zustimmen. Und Bitlocker gibt es nur für Windows 7 und höher, und ich bin nicht sicher, ob der 7er Bitlocker auch 8er Laufwerke liest.

Und das Ding verschlüsselt mit AES, was einen älteren Prozessor ganz schön fordert. Moderne CPUs (AMD ab FX-8150, Intel ab Sandy Bridge) haben für sowas eine eigene Coprozessoreinheit integriert und können das sehr viel schneller. Mein Prozessor ist zudem noch von Natur aus langsam. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, an den IT - Leuten vorbei das schnellste Modell, das in meinen Rechner paßt (das wäre ein X6 1065T), einzubauen. Der hat auch kein AES, aber immerhin 6 Kerne und eine einigermaßen zeitgemäße Rechenleistung.

EDIT: Irgendwie ist diese Verschlüsselei total sinnlos. Wir haben hier keine Notebooks, sondern Desktoprechner. Die gehen nicht verloren und werden nicht geklaut. Mein Büro schließe ich ab, wenn ich gehe. Die Flurtür ist aus Stahl und auch abgeschlossen. Das Gebäude hat eine verschlossene Tür, einen Pförtner und einen Wachdienst.

2. EDIT: Hinzu kommt, dass nun jeder Rechner eine individuelle PIN hat. Wenn ich die nicht weiß, geht nix. Wir haben uns hier darauf geeinigt, dass wir jeweils das Geburtsdatum des Hauptnutzers nehmen, dann kann man sich auch mal am Rechner des Kollegen anmelden.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 14:01:19 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #10 am: 03. Januar 2014, 15:21:58 »
cmd habe ich wiedergefunden. Sehr schön.
The union is behind us, we shall not be moved.

Online Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #11 am: 03. Januar 2014, 17:52:54 »
So, 8.1 ist druff.
Hab das Notebook über Nacht laufen lasen und heute früh war außer ein paar Abnickern (EULA usw.) alles fertig. Nur noch umschalten auf Desktop-sofort-Start und gut ist. so sieht man nichts von den Kacheln. Fast wie früher.

Stachi, Win8.0 fährt man runter indem man die Maus in die rechte obere oder untere Ecke zieht, bis das Charme-Menü erscheint. Unten ist ein Zahnrad (Einstellungen) zu sehen. Da drauf klicken  und du siehst den Ein/Aus-Schalter. Dieses Charme-Menü ist sowieso erste Adresse bei Win8 wenn man irgendwas sucht was vorher aus dem Desktop heraus gemacht wurde.

Online Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #12 am: 26. Februar 2014, 20:49:05 »
Nächste Baustelle

Office PC von Asus (Intel i5 Hashwell) . Win7 Pro vorinstalliert. Win8 Pro Recovery-DVD mitgeliefert. Win 8.1 Pro ist das Ziel. Bis man raus bekommt wie man diese Win8-Recovery-DVD wegen/trotz Secure-Boot zum starten bekommt ist ein halber Tag flöten gegangen. Doku auf Englisch und nicht Zweck-optimiert. Das ganze nennt sich dann "reset" und nicht "recover"-Installation. Und der ganze "Reset"-Vorgang dauert dann über 5 Stunden. Unglaublich! Treiber müssen extra noch nachinstalliert werden. Die Admins in großen Firmen die sich damit rumschlagen müssen haben mein Beileid.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014, 21:43:09 »
also ich habe heute einen neuen Labtop mit Windwos 8, ich wie es üblich ist eine Sicherungskopie auf einem Speicherstick erstellen, finde ich nirgendswo einen Anfang/Stelle in der Systemsteurung wo ich das machen kann, in der Anleitung ist auch nichts darüber zu lesen!!!
 
kann jemand was dazu sagt, der Verkäufer meinte das ist wie üblich, ich finde es nicht! ich werde für jeden Hinweis dankbar sein!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
« Antwort #14 am: 30. Juli 2014, 21:49:20 »
Gehen du zu Wiederherstellung in Systemsteuerung. Wählen da aus "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" aus.