Das Männerforum

Plaudereien => Computer-Lust - Computer-Frust => Thema gestartet von: Kulle am 02. Januar 2014, 22:48:09

Titel: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 02. Januar 2014, 22:48:09
Entschuldigt bitte das Technikgelabber....

Von  Windows 8 hält man sich aus Firmensicht fern. Aber ein einfacher Privatanwender kann kaum einen Bogen drum rum machen.

Ich hab heute mit nen Bekannten ein Notebook gekauft in der unteren Preisklasse. Das Einrichten des Gerätes ist natürlich mein Job. Und dieser Job ist "gotteslästeriche Ausdrücke sanktioniert"...... ähmmmm nicht so toll.

Abgesehen das man einen recht großen USB-Stick fürs Recoverie verbraten muss, ist das Update auf Win 8.1 Zeit- und Energiediebstahl hoch achtzehn. Das Ding geht nur über den Appstore, ist über 3GB groß und denkt nicht daran die DSL-Leitung auszureizen. Separat downloaden geht nicht.

Wer eine beschleunigte Herangehensweise kennt her damit. Im Unternehmen kein Thema, aber bei privaten Anwendern bin ich ratlos....
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 02. Januar 2014, 22:50:34
Entschuldigt bitte das Technikgelabber....

Von  Windows 8 hält man sich aus Firmensicht fern. Aber ein einfacher Privatanwender kann kaum einen Bogen drum rum machen. os....

Noch gibt es Windows 7. Ich teste allerdings gerade Linux und versuche das Ding so zu stricken, dass auch "normalUser" damit arbeiten können.

Ich verweigere mich Windows 8 und 8.1 explizit. Sollen die Leute jemanden suchen der diesen Kram installiert.
Ich warte auf Windows 9 wenn überhaupt.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: ElTorro am 03. Januar 2014, 09:24:08
Ich habe mir vor einem Jahr ein geiles Notebook gekauft, jedoch nicht berpcksichtigt, dass Win 8 darauf lief.
Absolut unmöglich, dieser Mist. Und verhindert auch noch, dass man auf Win 7 downgradet.

Na ja, eine zweite Festplatte und viele Stunden später läuft jetzt doch Win 7 darauf und alles ist wieder gut.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Januar 2014, 11:20:57
Bei uns wurden am 11.12. alle Rechner über Nacht automatisch von XP auf 8.0 umgestellt. Danach lief erstmal gar nichts. Einige 16 - Stunden - Tage der IT - Leute später war es dann kurz vor Weihnachten so weit, dass die meisten Leute hier einigermaßen arbeiten konnten. Aber es gibt noch immer sehr viele Detailprobleme - nicht funktionierende Drucker, sich seltsam verhaltende Anwendungen.

Mich persönlich nervt, dass mein Rechner einen schnarchlangsamen Prozessor ohne AES - Einheit (Athlon II 270) hat, die IT - Leute trotzdem die Festplatte verschlüsselt haben, und dass deshalb das Speichern von Dateien und das Kopieren von Daten auf die Festplatte ewig lange dauert und zudem den Rechner jeweils für mehrere Sekunden völlig lahmlegt. Der Rechner unserer Sekretärin hat einen i5-3570k, da flutscht alles.

Die Kachelansicht ist für den Arsch, aber immerhin gibt es den Desktop ja noch. Klar, es gibt kein Startmenü mehr, und man muss sich alle Programme in die Leiste oder auf den Desktop legen. Aber das ist nur häßlich, schränkt aber sonst nicht ein.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: ElTorro am 03. Januar 2014, 11:39:55
Aber es gibt noch immer sehr viele Detailprobleme - nicht funktionierende Drucker, sich seltsam verhaltende Anwendungen.

Das alleine reicht, wenn man ungefähr 50 Programme verwendet, von denen viele auch noch mit einer externen Hardware zusammen arbeiten müssen.
Mir jedenfalls.

Nachdem ich nicht mal - trotz 4 installierter Browser - an meiner Webseite arbeiten und Änderungen auch sofort darstellen konnte, reichte es.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Januar 2014, 12:18:36
Na ja. Du hast die Wahl. Ich nicht.

Die Probleme lassen sich aber alle lösen, irgendwie.

- Ich kann keine PDFs aus dem Internet anzeigen, weil die Sicherheitseinstellungen das verhindern. Wenn sie direkt verlinkt sind, kann ich sie aber speichern und dann im Reader öffnen. Wenn sie nicht direkt verlinkt sind, sondern über irgendeine Weiterleitung oder dynamisch über PHP bereitgestellt werden, komme ich halt nicht dran. Das ist besonders blöd, weil die Tarifvertragsdatenbank in unserem Intranet nicht gut funktioniert, und ich mir häufiger mal einen Tarifvertrag von der Gegenseite oder von Seiten Dritter holen muss. Na ja. Im Falle eines Falles rufe ich meine Freundin an, die besorgt dann das PDF und mailt es mir.
- Ich kann in Word nicht mehr einzelne Seiten zum Drucken auswählen. Na ja, auswählen geht, aber gedruckt werden immer alle. Erzeuge ich eben ab und an mal ein Paar Seiten für den Shredder.
- Die Spracherkennungssoftware ist irgendwie "weg". Na ja, gut funktioniert hat sie eh nie, und ich kann auch ganz gut tippen.
- Es gibt keine Kommandozeile mehr, und ich kann deshalb nicht mehr so schnell komplexe Ordnerstrukturen nach bestimmten Dateinamen durchsuchen. Na ja, sind sie eben weg, die fraglichen Dateien.
- Die Anzeige ist irgendwie blöd. Entweder ist alles viel zu klein oder, wenn ich es größer stelle, funktionieren bestimmte Spezialanwendungen nicht mehr richtig. Stelle ich eben öfter mal um.
- Ich finde den verflixten Button zum Runterfahren nicht. Macht nix, auf dem Desktop Alt+F4 drücken geht auch.
- Wenn ich etwas auf einem Stick speichern will, geht das nur, wenn dieser vorher verschlüsselt wird. Verschlüsselte Sticks kann man nur unter Windows 8 lesen, zu Hause habe ich aber Linux. Na ja, ich sollte eh nicht zu Hause arbeiten.

...
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: nigel48 am 03. Januar 2014, 12:55:58
grauenhaft. als maurer hättetse jetzt nen gummihammer, strohhalm als meißel und bierdeckel als kelle. herzlichen glückwunsch.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Januar 2014, 13:34:54
Wir sind hier der "Pilotbezirk". Irgendwann im Sommer kommt das bundesweite Rollout von 8.1, und bei der Gelegenheit werden sie wohl alle Probleme, die bei uns so aufgetaucht sind, gelöst haben. Das ist jedenfalls der Plan.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Araxes am 03. Januar 2014, 13:40:05
- Es gibt keine Kommandozeile mehr, und ich kann deshalb nicht mehr so schnell komplexe Ordnerstrukturen nach bestimmten Dateinamen durchsuchen. Na ja, sind sie eben weg, die fraglichen Dateien.

kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Schon mal Startmenu8 installiert und dann wie gehabt die Shell mittels "cmd" gestartet?

bzw. http://techfrage.de/question/352/windows-8-eingabeaufforderung-cmd-als-admin-starten/

Dateien sucht man aber eh am besten mit dem Total Commander.

Zitat
- Ich finde den verflixten Button zum Runterfahren nicht. Macht nix, auf dem Desktop Alt+F4 drücken geht auch.

dito StartMenu8

Zitat
- Wenn ich etwas auf einem Stick speichern will, geht das nur, wenn dieser vorher verschlüsselt wird. Verschlüsselte Sticks kann man nur unter Windows 8 lesen, zu Hause habe ich aber Linux. Na ja, ich sollte eh nicht zu Hause arbeiten.

klingt komisch.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Januar 2014, 13:48:55
Ich kann hier nur die Programme ausführen, für die der Admin das in den Sicherheitseinstellungen explizit zugelassen hat. Damit fallen Total Commander und Startmenu 8 aus. Das war früher auch schon so, aber mit dir /b /s >liste.txt konnte man früher eine Liste aller Dateien beschaffen, die sich dann per Editor durchsuchen ließ.

Die Sache mit dem Stick ist leider auch so. Sie haben hier Bitlocker für alle Laufwerke aktiviert. Ich kann einen unverschlüsselten Stick lesen, will ich ihn aber beschreibbar einbinden, muss ich der Verschlüsselung zustimmen. Und Bitlocker gibt es nur für Windows 7 und höher, und ich bin nicht sicher, ob der 7er Bitlocker auch 8er Laufwerke liest.

Und das Ding verschlüsselt mit AES, was einen älteren Prozessor ganz schön fordert. Moderne CPUs (AMD ab FX-8150, Intel ab Sandy Bridge) haben für sowas eine eigene Coprozessoreinheit integriert und können das sehr viel schneller. Mein Prozessor ist zudem noch von Natur aus langsam. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, an den IT - Leuten vorbei das schnellste Modell, das in meinen Rechner paßt (das wäre ein X6 1065T), einzubauen. Der hat auch kein AES, aber immerhin 6 Kerne und eine einigermaßen zeitgemäße Rechenleistung.

EDIT: Irgendwie ist diese Verschlüsselei total sinnlos. Wir haben hier keine Notebooks, sondern Desktoprechner. Die gehen nicht verloren und werden nicht geklaut. Mein Büro schließe ich ab, wenn ich gehe. Die Flurtür ist aus Stahl und auch abgeschlossen. Das Gebäude hat eine verschlossene Tür, einen Pförtner und einen Wachdienst.

2. EDIT: Hinzu kommt, dass nun jeder Rechner eine individuelle PIN hat. Wenn ich die nicht weiß, geht nix. Wir haben uns hier darauf geeinigt, dass wir jeweils das Geburtsdatum des Hauptnutzers nehmen, dann kann man sich auch mal am Rechner des Kollegen anmelden.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Januar 2014, 15:21:58
cmd habe ich wiedergefunden. Sehr schön.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 03. Januar 2014, 17:52:54
So, 8.1 ist druff.
Hab das Notebook über Nacht laufen lasen und heute früh war außer ein paar Abnickern (EULA usw.) alles fertig. Nur noch umschalten auf Desktop-sofort-Start und gut ist. so sieht man nichts von den Kacheln. Fast wie früher.

Stachi, Win8.0 fährt man runter indem man die Maus in die rechte obere oder untere Ecke zieht, bis das Charme-Menü erscheint. Unten ist ein Zahnrad (Einstellungen) zu sehen. Da drauf klicken  und du siehst den Ein/Aus-Schalter. Dieses Charme-Menü ist sowieso erste Adresse bei Win8 wenn man irgendwas sucht was vorher aus dem Desktop heraus gemacht wurde.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 26. Februar 2014, 20:49:05
Nächste Baustelle

Office PC von Asus (Intel i5 Hashwell) . Win7 Pro vorinstalliert. Win8 Pro Recovery-DVD mitgeliefert. Win 8.1 Pro ist das Ziel. Bis man raus bekommt wie man diese Win8-Recovery-DVD wegen/trotz Secure-Boot zum starten bekommt ist ein halber Tag flöten gegangen. Doku auf Englisch und nicht Zweck-optimiert. Das ganze nennt sich dann "reset" und nicht "recover"-Installation. Und der ganze "Reset"-Vorgang dauert dann über 5 Stunden. Unglaublich! Treiber müssen extra noch nachinstalliert werden. Die Admins in großen Firmen die sich damit rumschlagen müssen haben mein Beileid.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 21:43:09
also ich habe heute einen neuen Labtop mit Windwos 8, ich wie es üblich ist eine Sicherungskopie auf einem Speicherstick erstellen, finde ich nirgendswo einen Anfang/Stelle in der Systemsteurung wo ich das machen kann, in der Anleitung ist auch nichts darüber zu lesen!!!
 
kann jemand was dazu sagt, der Verkäufer meinte das ist wie üblich, ich finde es nicht! ich werde für jeden Hinweis dankbar sein!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 30. Juli 2014, 21:49:20
Gehen du zu Wiederherstellung in Systemsteuerung. Wählen da aus "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" aus.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 21:53:36
jetzt finde ich die Systemsteuerung nicht mehr! ich mag die 8 überhaupt nicht  >:(
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 30. Juli 2014, 21:56:32
Hast du Win 8 oder 8.1?
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 22:00:27
8
rechts erscheint Start, Einstellungen, Teilen, Suchen und Geräte
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 30. Juli 2014, 22:06:55
Herrjemine!
Wo bekommt man noch einen PC mit nur Win 8? Das muss absoluter Lagerabverkauf sein. Ich hoffe du hast ordentlich Rabat bekommen.

Bei Win 8.0 hab ich mir damit beholfen auf den Desktop zu wechseln und dort die Darstellung angepasst und die Desktopsymbole wie die Systemsteuerung eingeblendet.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 22:19:07
ich hab die einmal gefunden aber jetzt finde ich sie nicht mehr  >:(

500 €, für geplante max 300-400 € war der Akku eingebaut/nicht abnehmbar dafür Windwos 8.1, ich habe mir den Vorgänger Akku-Problem drum habe ich für den entschieden und 100 mehr gegeben!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Yossarian am 30. Juli 2014, 22:21:17
500 €, für geplante max 300-400 € war der Akku eingebaut/nicht abnehmbar dafür Windwos 8.1, ich habe mir den Vorgänger Akku-Problem drum habe ich für den entschieden und 100 mehr gegeben!

Der Fluch des Spontankaufs...
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 22:31:51
das war nicht spontan, wir haben nur 3 Elektro/Gerätegeschäfte in der Stadt, ich habe eine Runde gemacht und festgestellt, dass es überall das gleiche ist, Vor paar Monate wollte ich eine Tiefkühltruhe kaufen und nach der suche und Preisvergleich hat mir ein Mitarbeiter erzählt dass 2 der Geschäfte ein und der selbe ist/sind... ich konnte noch eine Woche warten und das gleiche zum selbigen Preis bei dem anderen bekommen!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Yossarian am 30. Juli 2014, 22:40:26
Wir hätten in Frankfurt zu Saturn o.ä. gehen können, hätte ich das gewußt.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 22:41:24
das war vom Saturn und ähnliches!

ich hab sie gefunden  :)

wie vorhin, es gibt keine Wiederherstellung, Sicherungskopien wiederherstellungs-CD oder ähnliches!

unter "System und Sicherheit"
-Status des Computer überprüfen
-Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern
-Probleme erkennen und beheben
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 30. Juli 2014, 22:43:24
ich hab's gefunden  ;D

jetzt verschwinde ich für n' Weile um die Kopie zu machen  ;)
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Maro am 30. Juli 2014, 22:44:23
Mach am besten ein neues OS drauf.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 31. Juli 2014, 01:10:33
also, geschaft und die Sicherungskopie ist auf dem Stick gespeichert  :)

für die Systemsteuerung habe ich jetzt eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt für den schnellen Zugriff!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 31. Juli 2014, 01:11:50
Nächste Baustelle

Office PC von Asus (Intel i5 Hashwell) . Win7 Pro vorinstalliert. Win8 Pro Recovery-DVD mitgeliefert. Win 8.1 Pro ist das Ziel. Bis man raus bekommt wie man diese Win8-Recovery-DVD wegen/trotz Secure-Boot zum starten bekommt ist ein halber Tag flöten gegangen. Doku auf Englisch und nicht Zweck-optimiert. Das ganze nennt sich dann "reset" und nicht "recover"-Installation. Und der ganze "Reset"-Vorgang dauert dann über 5 Stunden. Unglaublich! Treiber müssen extra noch nachinstalliert werden. Die Admins in großen Firmen die sich damit rumschlagen müssen haben mein Beileid.

Danke!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 31. Juli 2014, 01:14:24
500 €, für geplante max 300-400 € war der Akku eingebaut/nicht abnehmbar dafür Windwos 8.1, ich habe mir den Vorgänger Akku-Problem drum habe ich für den entschieden und 100 mehr gegeben!

Dann hättest Du auch einen Mac kaufen können. 8) Wenn das mit dem festinstalliert kein Problem ist.

Meistens ist bei diesen "Notebooks" vom "Hersteller" ein Tool vorinstalliert, mit dem Du die Recovery Disks erstellen kannst.

Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. Juli 2014, 10:46:05
also ich habe heute einen neuen Labtop mit Windwos 8, ich wie es üblich ist eine Sicherungskopie auf einem Speicherstick erstellen, finde ich nirgendswo einen Anfang/Stelle in der Systemsteurung wo ich das machen kann, in der Anleitung ist auch nichts darüber zu lesen!!!
 
kann jemand was dazu sagt, der Verkäufer meinte das ist wie üblich, ich finde es nicht! ich werde für jeden Hinweis dankbar sein!
Am besten wäre es, das Ding zu linuxen.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Mattieu am 31. Juli 2014, 10:50:42
Am besten wäre es, das Ding zu linuxen.

Ohne Zweifel, aber bei Laptops gibt es da öfter mal Probleme mit dem Powermanagement.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. Juli 2014, 10:54:40
Sind inzwischen meistens beherrschbar. Natürlich sollte mann sich zuvor informieren, wie es mit dem betreffenden Modell genau ist.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 31. Juli 2014, 18:32:51
also ich war heute am zweifeln und wollte die Kiste zurück geben! nach den er mehr als 2 Stunden für die Installation des updates gebraucht hat, hat er ein Fehler festgestellt und wollte es rückgängig machen was wieder endlos war  ???

der Berater hat gemeint, ich sollte die Updates manuell installieren dann wird es zu keinem Updates-Überflutung....jetzt geht es wieder ! 
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: grashopper am 31. Juli 2014, 20:12:54
Ich wollte auf meinem XP-Schlepptopp W 7 installieren und habe mir eine Lizenz dafür gekauft. Installieren klappte aber nicht. Da ein InDesign-Workshop bevorstand, habe ich noch kurzerhand "Hilfe" geschrie(b)en. Bekam zwar vom Doz auch ein XP-NB, und darauf lief dennoch die Test-Weichware. Aber er bekundete, dass ich mein NB in die Tonne werfen könnte und mir ein günstiges Neues holen sollte, wenn ich über Surfen und E-Mails hinaus auch Office-Anwendungen durchführen wollte.

Noch geht Remote (dienstlich) über XP. Also belasse ich es dabei. Braucht wer W7? (Lizenz verschenke ich, da zu kompliziert oder wohl nicht mehr möglich)
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 01. August 2014, 08:03:52
Am besten wäre es, das Ding zu linuxen.

Es wäre eine Option.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 01. August 2014, 08:06:42
Ich wollte auf meinem XP-Schlepptopp W 7 installieren und habe mir eine Lizenz dafür gekauft. Installieren klappte aber nicht. Da ein InDesign-Workshop bevorstand, habe ich noch kurzerhand "Hilfe" geschrie(b)en. Bekam zwar vom Doz auch ein XP-NB, und darauf lief dennoch die Test-Weichware. Aber er bekundete, dass ich mein NB in die Tonne werfen könnte und mir ein günstiges Neues holen sollte, wenn ich über Surfen und E-Mails hinaus auch Office-Anwendungen durchführen wollte.

Noch geht Remote (dienstlich) über XP. Also belasse ich es dabei. Braucht wer W7? (Lizenz verschenke ich, da zu kompliziert oder wohl nicht mehr möglich)

Du verschenkst mind. mal so eben 180 Ocken ? Respekt! Ich würde es festhalten, falls Du nicht kurzerhand doch noch ein neues Notebook anschleppst.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: grashopper am 01. August 2014, 08:17:25
Nee, es waren 30 Euro für eine Update-Lizenz auf Win 7. Hatte auch allseits gute Bewertungen für dieses Update/die Umstellung. Ich aber nicht die Geduld, das noch vor dem Kurs durchzuziehen. Dann raubte mir der Doz die Hoffnung, es überhaupt noch mit meiner alten Kiste zu schaffen. Ich habe es dann garnicht mehr versucht.

Noch funzt es auch so (E-Mails, I-Net und Remote). Und wenn mir das Finanzamt gnädig ist, wird im Herbst ein neues NB angeschafft, dass dann allen aktuellen Anforderungen mächtig ist.

Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Yossarian am 01. August 2014, 09:23:06
Also mit Win 7 bin ich zufrieden.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 01. August 2014, 09:33:30
wir haben in der Arbeit vor kurzem auf die W8 umgestellt, dort habe ich mich gefunden...zuhause habe ich seit 2009 Vista gehabt, fand ich nicht so schlimm wie viele darüber sich ärgern, jetzt geht es langsam mit 8!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 02. August 2014, 01:44:45
Also mit Win 7 bin ich zufrieden.

Ich auch. Wahrscheinlich wird es bald abgekündigt. Ich habe hier in einer Sandbox Windows 8.1 laufen. Im Desktop Modus gehts noch, aber die Kacheln im Startmenü, schrecklich. Ich brauch es nicht, es ist eine einzige User Experience Katastrophe. Ich will am Laptop damit arbeiten, nicht mit Kacheln "spielen".

Jeder versehentlich Druck auf die Windows Taste erzeugt eine Hasskappe und einen persönliche Aufschrei. Der Workflow ist dahin.
Früher hat man die Taste losgelassen, weiter ging es. Jetzt .... kotz würg. Ist aber nur meine persönliche Meinung natürlich.

Mein Linux Laptop erlaubt das Arbeiten, der Mac auch. Es gibt also Alternativen. Gott sei es gedankt. Vielleicht ist Windows 9 wieder brauchbar.....
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Maro am 02. August 2014, 08:43:13


Mein Linux Laptop erlaubt das Arbeiten, der Mac auch. Es gibt also Alternativen. Gott sei es gedankt. Vielleicht ist Windows 9 wieder brauchbar.....

Dass man Linux nicht einfach so auf einem Tablet installieren kann, habe ich erst begriffen, als ich eins hatte... Sonst wäre auch mein androide schon ein dualboot...

Es ist für mich immer noch unbegreiflich, dass ich auf einem Computer nicht das OS installieren kann, was ich möchte
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 03. August 2014, 23:03:12
.....Jeder versehentlich Druck auf die Windows Taste erzeugt eine Hasskappe und einen persönliche Aufschrei. Der Workflow ist dahin.
Früher hat man die Taste losgelassen, weiter ging es. Jetzt .... kotz würg. Ist aber nur meine persönliche Meinung natürlich....

Hm, bei Win7 kommt beim Drücken  der Win-Taste das Startmenü. Man muss die Taste wiederholt drücken und hat wieder das letzte genutzte Programm im Fokus. Bei Win 8.1 ist es genau so. Wo ist nun das Problem?

....Es ist für mich immer noch unbegreiflich, dass ich auf einem Computer nicht das OS installieren kann, was ich möchte
Ohne MS zu verteidigen zu wollen. Gäbe die es nicht würde Heute jede Hardware ihre spezifische Software voraussetzen.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 03. August 2014, 23:06:12
Hm, bei Win7 kommt beim Drücken  der Win-Taste das Startmenü. Man muss die Taste wiederholt drücken und hat wieder das letzte genutzte Programm im Fokus. Bei Win 8.1 ist es genau so. Wo ist nun das Problem?
Ohne MS zu verteidigen zu wollen. Gäbe die es nicht würde Heute jede Hardware ihre spezifische Software voraussetzen.

Wenn Du nicht das "Startkrampfmenu" sondern das "Metro Kachelmenü" bekommst, ist es bzg des "Arbeitens" wesentlich destruktiver für den Arbeitsfluß als bei Windows 7. Das ist allerdings nur meine persönliche Ansicht.

Das liegt dann daran , dass ich wieder in den Desktopmodus zurückmuss, das ist bei Windows 7 nicht der Fall. Das ist bei 8.1 schon besser als bei Windows 8 aber es ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 03. August 2014, 23:10:09
Ohne MS zu verteidigen zu wollen. Gäbe die es nicht würde Heute jede Hardware ihre spezifische Software voraussetzen.

*hüstel* das ist doch aktuell doch mehr oder weniger der Fall.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 03. August 2014, 23:19:33
*hüstel* das ist doch aktuell doch mehr oder weniger der Fall.
Ja! Maro beschwert sich aber (mal frei gesprochen) warum sie nicht auch auf einem Mac Android nativ installieren kann. Und Mac-OS auf einem Nicht-Mac installieren zu wollen ist eher ein "no Way" selbsts virtuell geht da kaum was. 
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 03. August 2014, 23:26:21
Und Mac-OS auf einem Nicht-Mac installieren zu wollen ist eher ein "no Way" selbsts virtuell geht da kaum was. 

Das geht schon. Nennt sich Hackintosh und hätte ich auch gerne, weil Apple es ja nicht schafft, seine Komponenten wieder schnell wechselbar zu machen. Virtuell auf Non Apple Hardware geht auch.. aber schön ist teilweise was anderes.

Das ist neben dem App Store ein Grund, dass ich mir Linux anschaue.  Abgesehen dass ich öfters einen "Abbrechen" Button in den Dialogen hätte.  :). Wenn ich mir allerdings den Windows Store im Vergleich dazu anschaue... es geht schlechter.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Maro am 04. August 2014, 09:03:33
Ja! Maro beschwert sich aber (mal frei gesprochen) warum sie nicht auch auf einem Mac Android nativ installieren kann. Und Mac-OS auf einem Nicht-Mac installieren zu wollen ist eher ein "no Way" selbsts virtuell geht da kaum was.

Richtig. Für mich ist ein Computer immer noch ein universelles Arbeitsgerät, dass ich für meine Zwecke konfigurieren kann. Oder besser gesagt: Das war bis zu der Anschaffung eines Tablets noch so.

Das ist wie mit den bedruckten Stoff-einkaufstüten. Da steht dann zwar Küstengold oder Gut&Günstig drauf, ich darf aber auch Gemüse ohne Label oder Käse von der Theke reintun. Man stelle sich mal vor, das würde nicht funktionieren.

Wie viele Computer muss ich denn künftig besitzen, wenn die, die ich habe, nicht mehr von mir selber konfiguriert werden dürfen?
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Yossarian am 04. August 2014, 09:12:03
Das ist wie mit den bedruckten Stoff-einkaufstüten. Da steht dann zwar Küstengold oder Gut&Günstig drauf, ich darf aber auch Gemüse ohne Label oder Käse von der Theke reintun. Man stelle sich mal vor, das würde nicht funktionieren.

Gibt es doch schon. In einen eBook-Reader von Kindle passen nur eBooks im speziellen Format von Amazon, keine anderen.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Heiland am 14. August 2014, 12:07:59
Mein Rechner hat immer noch XP drauf. Zwei Monate ging das ganz gut, aber so langsam wird das Filmschauen auf dem PC zur Dia-Show.   ;D
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Maro am 16. August 2014, 11:39:08
Mein Rechner hat immer noch XP drauf. Zwei Monate ging das ganz gut, aber so langsam wird das Filmschauen auf dem PC zur Dia-Show.   ;D

Stehen die Bilder zwischendurch auch mal auf dem Kopf?
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 16. August 2014, 16:00:28
Meine Mühle ist auch 7 Jahre drauf und inzwischen die14. Ubuntu-Version. Keine Probleme.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Wibi am 26. August 2014, 20:25:10
Hallo Kulle!
Habe 8.0 bei mir auf dem Rechner und nach einer Eingewöhnung komme ich damit auch klar. Braucht man da 8.1 ? Gibt es da große Unterschiede?
Gruß Wibi
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Mattieu am 27. August 2014, 11:03:38
Ende September soll Windows 9 vorgestellt werden. Wieder MIT Startmenü.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 28. August 2014, 00:03:09
Als nächstes ist FreeBSD dran.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 28. August 2014, 00:03:35
Ende September soll Windows 9 vorgestellt werden. Wieder MIT Startmenü.

Mal sehen ob das lohnt...
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: ganter am 28. August 2014, 01:46:09
wenn ich das so lese, krieg ich wieder das GROßE KOTZEN!
Ich muss mir demnäxt nen neuen Schlepptopp zulegen. Wie krieg ich den denn bloss hier ins Heimnetzwerk eingebunden?
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Araxes am 28. August 2014, 03:20:35
Überhaupt kein Problem. Entweder mit einem Ethernet-Kabel oder über WLAN. Bei letzterem muß man den Schlüssel (WEP oder dergleichen) kennen. MAC-Adresse in der Freigabetabelle im Router eintragen, falls da nach MAC-Adressen geblockt wird.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: grashopper am 28. August 2014, 07:03:57
wenn ich das so lese, krieg ich wieder das GROßE KOTZEN!
Ich muss mir demnäxt nen neuen Schlepptopp zulegen. Wie krieg ich den denn bloss hier ins Heimnetzwerk eingebunden?

Willkommen im Club!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Yossarian am 28. August 2014, 08:31:57
Was für ein Betriebssystem nimmt man denn sinnigerweise im Moment?

Bei mir steht zum Jahreswechsel die Neuanschaffung eines Büro-PC an, wobei dann nicht jeder vor sich hinkrautern wird, sondern die Software einigermaßen standardisiert werden soll, damit die Geräte untereinander vernetzt werden können (d.h. wir werden so um die 5 oder 6 neue PCs anschaffen, ggf. das eine oder andere davon ein Laptop mit Dockingstation).

Geht Win7 noch? Müssen wir das scheußliche Win8 nehmen in der Hoiffnung, daß Win9 besser wird und wir dann upgraden?
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Mattieu am 28. August 2014, 09:41:34
ich plane auch spätestens zum Jahreswechsel  einen neuen Büro-PC. Aus verschiedenen Gründen muss ich in der Windowswelt bleiben. Ich werd damit auf Windows 9 warten. 

Ansonsten, wenn es sofort sein müsste, würde ich Windows 8.1 nehmen.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: ElTorro am 28. August 2014, 14:41:37
Ich würde Win 7 nehmen.
Nachfolger müssten erst mal ihre Taugleichkeit beweisen, was Win 8.0 definitiv nicht gelungen ist.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: grashopper am 28. August 2014, 14:45:33
Für Win7 habe ich immer noch eine vergebbare (und legale) Lizenz. Aber auf meinem Seniorbook kriege ich es nicht hin. War dieser Tage auch am überlegen, ein neues NB zu kaufen. Bin aber ebenfalls noch am hadern.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 28. August 2014, 14:55:33
Bevor Du ein neues kaufen musst, weil die Microsofties es vermurxt haben, linuxe ich Dir das Ding.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: grashopper am 28. August 2014, 21:37:10
Bevor Du ein neues kaufen musst, weil die Microsofties es vermurxt haben, linuxe ich Dir das Ding.

Da komme ich drauf zurück, Conte  :)
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 28. August 2014, 21:56:48
Da komme ich drauf zurück, Conte  :)
Immer gerne.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: phoenix am 30. August 2014, 23:08:22
Windows 9 ist vielleicht wieder so gut, dass es halbwegs brauchbar ist.

Windows 7 ist ja nun auch nicht mehr das jüngste Betriebssystem, aber ich werde den Rest auf Windows 7 oder Linux/Unix  umstellen.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Conte Palmieri am 31. August 2014, 12:37:02
Windows 7 ist ja nun auch nicht mehr das jüngste Betriebssystem, aber ich werde den Rest auf Windows 7 oder Linux/Unix  umstellen.
Wir haben gerade die ganze Firma auf win7 umgestellt, und dass soll jetzt bis 2020 halten. Vorher hatten wir XP.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 03. September 2014, 21:30:07
ich habe wie bekannt Windows 8 und will jetzt den Drucker Epson Stylus sx200 installieren, ich finde die CD nicht mehr, so habe ich den Treiber runtergeladen der hat das Format DMG, wie geht es weiter? es wird nach Apps gefragt und ich habe keine Ahnung wie ich das hinkriegen kann! kann mir jemand helfen?!
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: Kulle am 03. September 2014, 21:42:48
DMG ist was für den Mac. Du musst vor dem Download bei Epson das Betriebssystem auswählen das du hast.
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 03. September 2014, 21:54:37
das habe ich!

hier wird nicht für W8 angeboten!
http://esupport.epson-europe.com/SupportHome.aspx?lng=de-DE&data=0ccCGROWIYM58zV3pqc84W2LhUcmWnHiUk31CNK52sUU003D
Titel: Re: Update auf Win 8.1 ein Schreikrampf
Beitrag von: DieFrau am 03. September 2014, 22:09:58
ich hab's gefunden  ;D

http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=YZnBT5wk60ataK9ZsbVSDOG3jEZOLDMO2COp9iC0qPIU003D&id=374975

du hast Recht Kulle, war mein Fehler ;)