Autor Thema: Fratzenbuch  (Gelesen 7899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Fratzenbuch
« am: 03. Dezember 2013, 08:42:13 »
Gerade bei Telepolis gelesen:

http://www.heise.de/tp/blogs/5/155431

Facebook hat sich mittlerweile so stark etabliert, dass ein fehlender Facebook-Account (obwohl gerade in Zeiten von NSA-Skandal und Co. durchaus verständlich) zunehmend für Personalchefs ein Grund für Misstrauen ist. Wird kein Facebookaccount angegeben, so nehmen Personalchefs oft an, dass es entweder einen derartigen Account gab, dieser jedoch wegen unangebrachter Äußerungen oder Bilder gelöscht wurde, oder aber, dass der Bewerber ein "Sonderling" und "Eigenbrötler" ist. 

Mir ist das auch schon passiert, daß ich angekuckt wurde wie jemand von einem anderen Stern, wenn ich gesagt habe, daß ich keinen Account bei Fratzenbuch habe.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2013, 12:57:44 »
Die Zahl der Sterne soll ja unendlich sein....zum Glück.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Fratzenbuch
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2013, 13:57:40 »
Also ich habe auch keinen. Ich habe aber eine eigene Domain mit einem Wordpress drauf. Privates gibt's da allerdings fast gar nicht.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Fratzenbuch
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2013, 14:00:43 »
Ich sage dann immer, dass ich für sowas schlicht keine Zeit habe, weil mein Job mich bereits voll auslastet, und dass ich - sollte ich tatsächlich mal zuhause sein - kaum mehr schaffe, als Zähne putzen und ins Bett gehen. Damit ernte ich dann i. d. R. betretenes Schweigen und werde in Ruhe gelassen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2013, 14:16:09 »
@ Stachel: Gar nicht dumm!  8)

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2013, 14:54:05 »
Ich scheibe bei Facebook nur unverfängliche Dinge, und diese auch nur sporadisch. (Und das obwohl ich Verwandte habe, die bei Facebook arbeiten und mich zuspammen.) Man sollte schon dort eingetragen sein, aber die Sau läßt man im Internet halt woanders raus.

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2013, 18:45:04 »
Man sollte schon dort eingetragen sein

Warum?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2013, 00:03:37 »
Man sollte schon dort eingetragen sein, aber die Sau läßt man im Internet halt woanders raus.

Wieso? 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Fratzenbuch
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2013, 00:28:21 »
Man muss auf FB nicht eingetragen sein. Bin selbst nur mit verfremdeten Benutzernamen dort registriert, da wegen einer Gemeinschaftsausstellung eben das Wesentliche nur auf FB darüber berichtet wurde (die Neugier siegt immer...)


Für kommerzielle Anbieter ist es inzwischen ggf. eher ein MUSS, um die Werbung anzukurbeln.


"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 00:50:56 »
Für kommerzielle Anbieter ist es inzwischen ggf. eher ein MUSS, um die Werbung anzukurbeln.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Facebook, Twitter, heiße PR finde ich.
Was sagt sowas denn über eine Firma aus?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Fratzenbuch
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 01:00:05 »
Ist aber so. Selbst kleinere Einzelhändler mit Online-Shops gewinnen auf diese Weise mehr Kunden.
Professionelle Künstler z.B. auch.

Solange sie halt dran bleiben und ihre Seite regelmäßig füttern.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 09:33:19 »
Man muss auf FB nicht eingetragen sein. Bin selbst nur mit verfremdeten Benutzernamen dort registriert

Also doch.  ;)

Zitat
Für kommerzielle Anbieter ist es inzwischen ggf. eher ein MUSS, um die Werbung anzukurbeln.

Das ist die spannende Frage. Bringt denen die Präsenz auf Fratzenbuch wirklich was?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Fratzenbuch
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2013, 10:41:12 »
Also doch.  ;)

Ich schäme mich ja schon ;D  Aber erst seit eben dieser Ausstellung im Januar. Und so schlimm ist Facebook garnicht, wenn man aufpasst. Es gibt natürlich Leute, die jeden Pubs ihres Tagesablaufs posten.

Zitat
Das ist die spannende Frage. Bringt denen die Präsenz auf Fratzenbuch wirklich was?

Ob jetzt für alle Branchen, weiß ich natürlich nicht. Aber z.B. im Bereich Künstlerbedarf sind alle namhaften Hersteller vertreten. Oft auch mit Aktionen, teilweise verbunden mit guten Gewinnchancen. Habe selbst schon was gewonnen.

Aber auch kleinere Shops haben hierüber schon deutlich mehr Kunden auf ihre Homepages gelockt.

Ich selbst pflege ja noch die Seite der südkoreanischen Firma mit, die ich ja vor einiger Zeit auf der Messe in Frankfurt kennengelernt habe und seitdem mit ihr kooperiere. Mittlerweile hat sie auch ihren Sitz in Deutschland. Und die Kundenstatistik steigt deutlich. Nicht zuletzt auch über FB.

Maler, die ich kenne, verkaufen nach eigenen Aussagen über FB mehr Bilder als bisher über ihre eigene Homepage.

Es ist also schon was dran. Dennoch muss man als Privatperson nicht unbedingt registriert sein. Ich schreibe meine Nachrichten lieber über meinen privaten Mailaccount.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2013, 15:02:18 »
Warum?

Weil zumindest dort wo ich wohne (USA) potentielle Arbeitgeber schon darauf gucken. Prinzipiell sind andere soziale Netzwerke (LinkedIn und seine Untergruppen) schon wichtiger, aber die generelle Onlinepräsenz spielt mittlerweile schon mit ein.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2013, 15:12:15 »
MIst, den Linkedin Account habe ich auch gekillt.  Sowas Dummes aber auch.  8)

Das mit den sozialen Netzwerken ist mir zwar bekannt, aber die spinnen die  Römer.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)