Autor Thema: Fratzenbuch  (Gelesen 7926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2013, 22:53:38 »
Durch solche Ansichten ging die DDR und der gesamte Ostblock flöten ( gut so). Kapiert das heute keiner in US?

Nein, das ist ein anderes Problem. Hier macht man durch den Gesetzgeber oder durch Lobbyistengruppen wie die ACLU Druck. Einen einzelnen Arbeitgeber anzugehen hilft rein gar nicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2013, 22:56:44 »
Hier macht man durch den Gesetzgeber oder durch Lobbyistengruppen wie die ACLU Druck.

Wer ist die ACLU? Und wer macht auf wen mit welchem Ziel Druck?

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2013, 23:03:45 »
Wer ist die ACLU? Und wer macht auf wen mit welchem Ziel Druck?

Die ACLU ist die American Civil Liberties Union. Sie wendet sich gegen die Ansammlung von Daten, sowohl durch die Regierung (NSA, etc.) aber auch im privatwirtschaftlichen Bereich.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Fratzenbuch
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2013, 23:05:34 »
ATTAC auf amerikanisch?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #34 am: 29. Dezember 2013, 23:09:02 »
ATTAC auf amerikanisch?

Nein, nein. ATTAC gibt es auch in den USA. Die ACLU arbeitet zu einem großen Teil auf dem Rechtsweg, d.h. sie nutzt den 4. Verfassungszusatz für Klagen gegen die NSA. Ebenso ist sie auch in den Medien recht aktiv. Jedoch will die ACLU keine neue Weltordnung, sondern verteidigt schlicht die bürgerlichen Freiheiten der US-Amerikaner.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #35 am: 29. Dezember 2013, 23:17:40 »
Du willst doch nicht etwa das US-amerikanische Kapitalistensystem mit einem Rechts und Sozial Staat gleichsetzen?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #36 am: 29. Dezember 2013, 23:26:40 »
Du willst doch nicht etwa das US-amerikanische Kapitalistensystem mit einem Rechts und Sozial Staat gleichsetzen?

Ich halte durchaus die Kombination vom Kampf über den Rechtsweg, gepaart mit dem Einfluss auf die öffentliche Meinung, für die effektivste Methode, die derzeitigen Zustände zu beeinflussen. Reine Protestbewegungen (ATTAC, Occupy, etc.) sind m.E. weniger erfolgreich.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fratzenbuch
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2013, 09:10:18 »
Gottseidank werden wir mittlerweilen schon auf Länderebene vielfach von solchen Vorgängerbewegungen geführt...wenn auch meißt aus der Abteilung "Realos" und deshalb abeschwächt, nichtsdestsotrotz ein Schritt auf dem richtigen Weg.
In der 2Parteien Diktatur der USA ist das auf lange Sicht genau so wenig zu erkennen wie eine staatliche Versorgung der Armen und Kranken.

Selbst die die ihre Ärsche im Streben nach Öl und Weltherrschaft hinhalten mussten werden danach allein gelassen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2013, 11:04:04 »
This just in:

Job-Daten in Internetforen
Arbeit und Soziales/Antwort

Berlin: (hib/PK) Arbeitgeber dürfen nach Angaben der Bundesregierung auch in Internetforen und sozialen Netzwerken personenbezogene Daten von Beschäftigten oder Stellenbewerbern auswerten. Dies sei dann zulässig, wenn die Hinweise für eine Job-Entscheidung erforderlich seien, teilte die Regierung in ihrer Antwort (18/161) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/117) mit. Die Zulässigkeit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung solcher Informationen setzte allerdings voraus, „dass sie nach Art und Umfang in Anbetracht der verfolgten Zwecke angemessen ist“.

Ein mögliches Vorgehen von Arbeitgebern gegen Mitarbeiter habe sich an den allgemeinen arbeitsrechtlichen Vorschriften zu orientieren, hieß es weiter. Dies gelte auch, wenn der Anlass dafür kritikwürdige Äußerungen in sozialen Netzwerken oder Internetforen seien.

Der Datenschutz solle künftig im Übrigen einer Grundverordnung unterliegen, die derzeit auf EU-Ebene verhandelt werde, teilte die Regierung weiter mit. Dazu gehörten auch Fragen des Datenschutzes in sozialen Netzwerken und Internetforen.


Quelle: Heute im Bundestag Nr. 535 vom 30.12.2013

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Fratzenbuch
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2013, 12:19:53 »
Weil zumindest dort wo ich wohne (USA) potentielle Arbeitgeber schon darauf gucken.

Um zu sehen, was ich private so treibe? Finde ich eher unsympathisch. Ich habe sowieso lieber meine eigene Domain mit einem Wordpress drauf. Da habe ich die volle Kontrolle und kann technisch auch mehr machen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Fratzenbuch
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2013, 12:23:03 »
US-Firmen nehmen hingegen wirklich den Lebenslauf auseinander, und beauftragen sogar Drittfirmen mit der Nachforschung.

Naja, ein Kollege hat sich bei Google beworben und kam in die dritte Runde vor Ort, also die ltzten 0.5%. Der mußte da einen halben Tag lang Testaufgaben lösen. Ich glaube, die wollen da eigentlich nur Autisten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Fratzenbuch
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2013, 12:25:08 »
Durch solche Ansichten ging die DDR und der gesamte Ostblock flöten ( gut so). Kapiert das heute keiner in US?

Ich würde eher sagen, solche Ansichten haben DDR und Ostblock 40 Jahre lang am Leben gehalten.

Yossarian

  • Gast
Re: Fratzenbuch
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2013, 12:57:34 »
Ich glaube, die wollen da eigentlich nur Autisten.

Nicht nur dort. Was nichtselbständige Erwerbstätigkeit angeht, dürfte den Autisten die Zukunft gehören.