Was ist billiger und abgedroschener als eine einzelne Rose?
Ein Dutzend Rosen, wenn sie mal eben mit Klimpergeld aus der Westentasche bezahlt wurden.
Warum die Rose dort lag, weiß ich nicht. Von der Farbe (gelb-rot) war das keine dieser billigen roten Rosen, mit denen arme Schweine abends durch die Kneipen ziehen um sich ein Zubrot zu verdienen (und Gott weiß, daß ich öfters so ein Ding gekauft habe weil mir der Verkäufer löeidtat und nicht, um meiner Begleiterin zu schmeicheln).
In der mentalen Galerie meiner nicht gemachte Fotos rangiert ganz oben ein Blumenstrauß, der mitsamt Papier weit aus einem Papierkorb an einer Frankuirter Straßenbahnhaltestelle stak. Wenn jemals Blumen unerwünscht waren, dann war es dieser Strauß. Leider bin ich im Berufsverkehr auf einer belebten Straße dran vorbei gekommen und konnte nirgend halten, um das zu fotografieren. So bleibt das Bild für immer nur in meinem Kopf.
Zu Deiner Anmerkung kann ich sagen, daß es auf die Situation ankommt, ob eine einzelne Rose "billig und abgedroschen" ist. Wenn Du das nicht weißt, fehlt es Dir an Phantasie, Empathie oder beidem.